Jump to content

[CR Schreibwerkstatt] Autorenbrief: Kleine Artikel zum Großen Krieg


Recommended Posts

So, die nächste Ausgabe naht, und wir würden uns über eure Mithilfe freuen! Wer also gern etwas beisteuern möchte, möge das folgende aufmerksam studieren.

 

Es kristallisiert sich zusehens heraus, dass die Ausgabe 6 unter dem Oberthema "Krieg" stehen wird. Für Cthulhu natürlich hauptsächlich der Erste Weltkrieg (wenn auch nicht zwingend), dessen Beginn dieses Jahr ja Jubiläum hat. Ein Abenteuer sowie zugehörigen Artikel dafür wurden uns schon zugesichert. Was wir noch bräuchten wären also vor allem ein paar kleinere Beiträge, konkret im Auge hatten wir dabei:

  • NSC der Ausgabe: Irgendeinen NSC mit Weltkriegsthematik, der idealerweise sowohl für das Niemandsland-Setting als auch die 1920er beschrieben wird, und den heimischen Spieltisch bereichern würde. Wie immer gilt: Ein zentrales Konzept für den Einsatz im Spiel ist Gold wert.
  • Kurzvorstellung von anderen Cthulhu Kriegssettings die (momentan) virulent sind - Achtung Cthulhu, World War Cthulhu, The Wasted Land (Videogame), Cthulhu Vietnam, keine Ahnung was noch. Eine knappe, übersichtliche Gegenüberstellungen, was man zu erwarten hat, und was einem am ehesten liegen könnte, wenn man dieses oder jenes will.
  • natürlich freuen wir uns, wenn ich noch weitere Ideen habt, die sich für einen kurzen Artikel eigenen (eine Tale of Terror  oder einen Tatort?). Schreibt was euch einfällt, wir besprechen das! 

Schreibt entweder hier oder mir per PM, wenn ihr interessiert seid!

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Eine Tale of Terror ist im Grunde eine kurze Beschreibung einer Situation, eines Phänomens o.ä. und dann anschließend drei verschiedene Szenarioideen bzw. Entwicklungen/Erklärungen dazu. Schau einfach mal in unsere Ausgaben für ein paar Beispiele. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin leider erst mit der aktuellen Ausgabe eingestiegen, von daher habe ich für die Kategorien jeweils nur ein Beispiel. Aber anhand dessen und deiner Information habe ich doch eine Vorgabe.

 

Kommt in euren Kriegsartikel schon eine Übersicht über die Kriege der 1920er Jahre? Also welche stattfinden und wie man dies für den Mythos nutzen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Kommt in euren Kriegsartikel schon eine Übersicht über die Kriege der 1920er Jahre? Also welche stattfinden und wie man dies für den Mythos nutzen könnte?

Das Thema gibt es meines Wissens noch nicht - wäre aber sicher interessant! Da könnte ich mir gut einen kleinen Artikel für vorstellen. Der sollte dann zum einen mögliche Mythos-Bezüge dieser Kriege aufzeigen, aber auch (und vielleicht noch wichtiger), warum diese Konflikte für welche Charaktere interessant sein könnten (vom Offizier über Söldner zum Feldforscher oder Reporter). Der Artikel müsste also (wie immer ...) sehr eng an den Spieltisch geschrieben werden. Wenn du dir das zutraust würde ich mich freuen!

Link to comment
Share on other sites

Muss der NSC eigentlich zwingend einen Mythosbezug haben?

Ja, wenigstens optional. Schließlich gehts in Cthulhu darum. Und sagen wir so: Ein NSC zu dem einen nicht auch ein interessanter Mythos-Bezug einfällt ist vermutlich auch in sich einfach nicht besonders interessant. ;)

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Ich kann es versuchen, für irgendwas muss das Geschichtsstudium ja gut sein.

Was für ein Rahmen wär denn nett für eine Aufzählung der Kriege der 1920er?

Ich würde jetzt aufs geratewohl ca. 15.000 Zeichen veranschlagen - wie gesagt kurz und knackig die Spieloptionen für diese Konflikte skizzieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir suchen immernoch jemanden, der eine Kurzvorstellung der folgenden drei Produkte macht:

 

- Achtung Cthulhu

- World War Cthulhu

- Cthulhu: The Wasted Land

 

Gibt es niemanden der alles drei kennt und auf 2 Seiten charakterisieren kann?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...