Jump to content

Initiaion bei Charaktererschaffung


Johanna
 Share

Recommended Posts

Salut,
 
mich hat folgende Aussage überrascht:
 

[ . . . ] Es ist übrigens NICHT ( !) vorgesehen schon bei Char erschaffung zu initiieren. Das geht nur mit SL Absprache . . .

 

 

Ich bastele nämlich an einer alten Akademikerin, die auch schon initiiert sein sollte - mit fast 60 kann mensch schon mal zwei Grade auf dem Buckel haben.

Das Initiationskapitel (S. 324) gibt jedenfalls keine Beschränkungen auf. Schritt sieben: Ausgeben des restlichen Karmas (S. 98) der Charaktererschaffung bleibt mit ein paar beispielhaften Steigerungsvorschlägen offen und verweist auf die Charakterentwicklung (S. 103). Dieses Kapitel ist sowieso schon nicht mehr exklusiv für die Erschaffung zuständig. Das Restkarma wird folglich völlig normal wie jedes andere auch ausgegeben. Dort ist Initiation auch nicht SL-abhängig. Um genau zu sein, wird Initiation nicht einmal erwähnt. ;)

Meine Schlussfolgerung: Initiierte Startcharaktere sind nicht verboten und können (müssen aber nicht) durchaus Sinn ergeben.

 

Was meint ihr? :)

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Regeln dafür, dass es geht. Es gibt keine Regeln, die es explizit verbieten.

IIRC sprechen die FAQ dagegen (das Thema kommt öfters in den beiden US Foren und dann wird immer auf die FAQ verwiesen und das es nicht geht und bei den Missions auch nicht.

Ich schreib ja auch nur wie sie das "drüben " handhaben.

Ich selber bin der Meinung wenn's zum Char passt und nicht dafür benutzt wird um ein MAG von 9 von Anfang an zu haben, dann ja warum denn nicht ??

 

mit müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zauberer kriegen ohnehin ja keine Kraftpunkte umsonst, geschweige denn Magiepunkte. Die sind auch dann erstmal etwas zu teuer. ;) Im Falle der Akademikerin stehen ja nicht einmal Maskierung oder flexible Signatur auf dem Plan; da passen Abschirmung und Zentrierung besser.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nicht vorgesehen war Startchars initiieren zu lassen, ist die Regelung über SL-Entscheid definitiv sinnvoll. Zu manchen Chars passt es sehr gut und stört das Balancing wenig/garnicht.

 

Wenn sie beim schreiben schon "vergessen" das ganze in einem deutlicheren Rahmen zu formulieren regelt das halt der SL von Fall zu Fall!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...