Jump to content

Shadowrun 5 rich client platform


urs
 Share

Recommended Posts

Aus Kyles Bögen habe ich meine gebaut.

Der Grund ist, dass meine Bögen ziemlich komplex und handgebaut sind. Nur dadurch, habe ich die Möglichkeit jede Seite bestmöglichst nach den Wünschen die bisher geäußert wurde auszunutzen. Über die 15 Versionen ist der Bogen nämlich so geworden, dass er die Charaktere unserer Gruppe, Charaktere die ich mir so grob vorstellen konnte und wohl auch 1-2 Charaktere von Leuten hier im Forum abdecken kann, dabei möglichst 2 Seiten nutzt, wenn es sein muss 3 und aber für Leute die gerne viel Platz haben auch die Option zu mehr Seiten oder Zusatzinformationen.

Ein Programm, das solche Bögen erstellt war in Planung und ist technisch natürlich möglich, aber das Optimierungsproblem (Packing) das dabei zu lösen ist, ist ziemlich schwer. Das Problem, liegt nämlich darin, dass Lösungen die das Packingproblem lösen, meist nicht Lösungen sind die von Menschen für einen Bogen gewollt sind. Die Platzconstraints sind eher noch einfacher zu definieren, jene für was sinnvoll wohin gehört eher schwierig. Außerdem ist es den Aufwand einfach nicht wert, das Bauen von Hand hat zwar schon gute 30-50 Stunden (mit Nachbearbeitungen, Fehlerkorrekturen, Testprogramme schreiben, Testdaten manuell ausfüllen,Formulare, Tabreihenfolge erstellen - und die ist immer noch nicht vollständig - usw.) benötigt und ein Programm zur Erstellung der Bögen wäre nochmal mehr Aufwand.

Eine Lösung zwischen den beiden Extremen per Hand bauen und manuell wäre ein Charakterbogeneditor. Das Programm würde dann keine Constraints überprüfen und der Spieler klickt sich halt die vordefinierten Blöcke zusammen und wählt dann nur noch die Zeilenanzahl. Dazu habe ich auch mal mit einem Designer hier im Forum ein paar Grafiken erstellt um mir das anzusehen. Diese Lösung halte ich noch am ehesten für machbar, das Problem ist halt wieder, das viele das nicht wollen. Es ist halt mehr Aufwand als nur auszufüllen und dann bleibt immer die Frage ob es den Aufwand wert wäre weil es genug Mehrwert bietet. Aktuell ist es ja schon so, dass es für Shadowrun 5 öffentlich verfügbar wohl ca ein Dutzend Charakterbögen gibt, die Masse an Leuten dürfte aber immer noch den Standardbogen nutzen (geraten, habe dazu natürlich keine Daten). Ein Vorteil von so einem Bogen per Programm ist halt dass man i18n einbauen kann um wenigstens de/en zu unterstützen.

Das Resultat soll am Ende immer ein ausfüllbares .pdf sein und da bin ich nach einigen Evaluationen nun dabei geblieben, dass die Acrobat Lösung die billigste ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deine sheets mit  Inkscape gemacht hast, hast du noch die svgs?

 

Svg kann ich gut schreiben, z.B. https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp/blob/master/de.urszeidler.shr5.acceleo/src/de/urszeidler/shr5/acceleo/sheets/svgCharacterSheet.mtlund dann in pdf umwandeln.

 

Ich habe mir das auf die schnelle angeschaut.

 

erst mal liebe grüße, Urs.

Link to comment
Share on other sites

Die sind direkt mit mit Acrobat erstellt, es ist einfach der am wenigsten Arbeitsintensive Vorgang.

Darum auch die ganzen kleinen Formfehler bei Liniendicken und Abschlüssen. Wenn die Bögen mal für ein Monat ohne Änderungen bleiben, plane ich die Seiten neu zu erstellen. Das Formular kann ich dann einfach drauf kopieren aus den bestehenden Bögen (Gott sei dank). Entweder ich sehe mich irgendwo auf der Uni dann nach InDesign um oder erstelle sie in Inkscape neu. Finde die kleinen Linienfehler aber aktuell nicht sehr stören und werde daher eher zuerst an interessanteren Dingen wie dem Chummer 5 Importer arbeiten.

 

(Evtl. eine Anmerkung damit das nachvollziehbar ist: Version 1 des Bogens war lediglich eine deutsche Übersetzung und ein Formular für Kyles Charakterbogen, daraus ist dann Wandlers Charakterbogen entstanden. Von 0 Weg wäre es natürlich sinnvoller gewesen direkt mit SVG bzw. Inkscape/Scribus zu arbeiten)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nehme ich mich ihre an, wenn ich dürfte und Zeit fände.

 

Von meinem blick darauf sehen die besser(ordendlicher) aus als die orginal sheets. Was den svg code angeht.

 

Wenn du also mal eine svg basierende Version machst, schick dir mir die, wenn du magst.

 

grüße, Urs.

Link to comment
Share on other sites

Bin leider nicht in der Lage issues labels zuzuweisen. Außerdem solltest du auf github eine Kontakt E-Mail Adresse hinterlegen :) Weiß nicht ob dir das wichtig ist, aber als collaborator könnte ich das tun.

Denke, das würde Sinn machen, dann kann ich brav Issues erstellen ohne, dass die deinen Issuetracker einfach nur vollstopfen.

 

Was ist eigentlich der korrekte Workflow um die Software richtig upzudaten? Ich meine wenn man jetzt am Model rumbastelt und es kommt ein Update wie nimmt man die Daten mit? Was passiert wenn du bspw. die SR5 Ressourcen updatest, wie übernehme ich meine Spieler/Skripts und Co?

 

Edit: Ein - sehr großes und teures Feature - wäre es wenn du Bilder anzeigen und für Personen individuell anzeigen könntest. Ich weiß nicht ob du Fantasy Grounds 2 kennst, aber primär für diese Features haben wir uns das um satte 60-80€ gekauft.

 

Was man dazu an Features braucht ist im Grunde folgendes:

  • Textnachrichten gezielt an einzelne Spieler senden
  • Bilder den Spielern anzeigen und Zoom/Viewport synchronisieren
  • Fog of War
  • Maßstab (Das hier ist 1m)
  • Tokens die sich drehen und bewegen lassen (logischerweise auch in der Webapp, damit Spieler ihre Aktion sozusagen visualisieren können)
  • Distanz messen

Ich würde bei der Karte auf keinen Fall constraints einbauen, da wirst du nicht fertig. Das kann man manuell auch überprüfen.

 

Das ist natürlich kein kleines Feature sondern richtig viel Arbeit, aber das wäre der Hammer wenn das zumindest im kleingedruckten des geplanten unten dran angehängt werden könnte. Natürlich ist alles andere erstmal wichtiger, weil so lange der Rest nicht so weit steht und "bugfrei" ist, benutzt das Tool ja niemand. Aber ich finde du leistest hier schon sehr gute Arbeit und das Tool hat viel Potential und heutzutage hat echt fast jeder ein Smartphone und viele Spielleiter sitzen mit Notebooks am Spieltisch.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wieder danke für dein Engagement, wenn du möchtest trage ich dich als collaborator ein.

 

 

Was ist eigentlich der korrekte Workflow um die Software richtig upzudaten? Ich meine wenn man jetzt am Model rumbastelt und es kommt ein Update wie nimmt man die Daten mit? Was passiert wenn du bspw. die SR5 Ressourcen updatest, wie übernehme ich meine Spieler/Skripts und Co?

Im Schnitt funktionieren die Resourcen weiter, man muss einfach seinen workspace kopieren. Bzw. gibt s in der run_shr.ini Datei einen Schalter :

 

 

-data
shr_workspace/
 

 

Mit den man den Workspace setzten kann, wollte ich schon immer mal in die FAQ schreiben. Ursprünglich konnte man auch einfach die Applikation updaten, leider ist die Countiouus Integration infrastruktur (CloudBees)  vom Anbieter eingestellt.

 

Den Modellexporter habe ich vom ecp Projekt geschenkt bekommen, wenn man das so sagt, das Exportieren müsste man irgendwann noch mal besser machen.

 

 

 

Edit: Ein - sehr großes und teures Feature - wäre es wenn du Bilder anzeigen und für Personen individuell anzeigen könntest.

Ich hatte schon mal mit http://www.eclipse.org/nebula/widgets/geomap/geomap.phpgeliebäugelt, da bräucht man einen eigenen OpenStreet server wenn ich das richtig verstehe.

Schreib das ruhig schon mal als issue rein, dann wird es nicht versessen.

 

liebe grüße, Urs.

Link to comment
Share on other sites

Hab sowas noch nicht umgesetzt, aber nur als Ideensammlung: Hier ist ein Beispiel eines Zeichenspiels mit Jetty, Java, JQuery (der sourcecode ist auch auf github verfügbar).

Ich glaube, dass du mit geomap es nicht leichter hast, weil es halt doch für etwas anderes gedacht ist. Ähnlich zu dem Zeichenspiel müsste es eigentich möglich sein ein Bild zu synchronisieren und auch layers sich zu merken (background map, player tokens) und die dann eben zu zeichnen. Ein anderes Tutorial wäre dieses hier (Hier) MouseCoordinates sollte ja möglich sein.

 

(Falls du sowas wirklich angehen willst - was sicher einige weitere Nutzer ins Projekt zieht, denn roll20, Fantasy grounds und andere mapping software lebt ja zu einem großen teil von solchen features, würde ich das als eines der letzten features tun. Ich habe die Sachen nur gepostet damit sie mal schriftlich wo festgehalten werden.)

 

Edit: Achja, füge mich einfach dann als collaborator hinzu wenn du möchtest, dass ich meine eigenen Issues entsprechend deienr labels einordne. Ich versuche nämlich brav Issues zu erzeugen auch für Vorschläge und zumindest bugs und enhancements/gui denke ich sollte getrennt werden, damit man dann noch Übersicht behält.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Edit: Achja, füge mich einfach dann als collaborator hinzu wenn du möchtest,

Habe ich gemacht.

 

Das Beispiel ist cool, websockes wollte ich mir irgendwann eh mal anschauen, im Augenblick polle ich ja, das finde ich nur semi attraktiv.

Aber das ist wirklich nicht weit oben auf der langen Liste.

 

grüße, Urs.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe mal einige Issues upgedatet oder erweitert. Wenn ich dir da zuviel rumschraube gib bitte einfach Bescheid! (oder label es einfach "will not implement" wenn ich zu viel an neuen "Features" als requests reinstecke)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Habe mal einige Issues upgedatet oder erweitert. Wenn ich dir da zuviel rumschraube gib bitte einfach Bescheid!

Das ist total super, nochmal danke. Ab heute habe ich Urlaub ;)

 

@Masaru

Last technisch ist polling ja kein Problem, bei den wenigen Klienten die das System versorgen muss, aber ich habe eine Ereignis gesteuerte Architektur, da ist pollen einfach nicht schön.

Edited by urs
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...