Jump to content

Stadtüberfall - nicht alle Gegner besiegt


TiTux
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

jetzt habe ich mir das Regelheft nochmal gründlich duchgelesen, aber irgendwie finde ich die richtige Antwort hierzu nicht.

 

Ich spiele die Soloeroberung (noch ohne Erweiterung) und habe die Stadt mit Level 8 angegriffen. 2 von den 4 Gegner konnte ich besiegen.

Wie sieht es jetzt mit den restlichen beiden Gegnern aus? Bleiben die beide aufgedeckt auf der Stadtkarte liegen u. wenn ich das nächste mal angreife,

gibt es eben nur noch diese beiden Gegner, oder wird wieder auf 4 aufgestockt?

 

Auf Seite 9 vom Regelheft steht ja unter 3d:

 

Wenn du nicht alle Verteidiger eines Befestigten Orts besiegen
konntest, musst du dich auf das Feld zurückziehen,
von dem aus du angegriff en hast. Falls dies kein sicherer
Platz ist, wende Erzwungener Rückzug an (siehe Ende des
Zugs).

 

Hier steht halt nichts über die verbliebenen nicht bezwungenen Gegner.

 

Wenn man es nicht geschafft hat, muss man ja einen erzwungenen Rückzug antreten, da ich ja auf dem Stadtfeld stehe u. es somit kein sicherer Platz ist

und kassiert hierfür pro zurückgegangenem Feld eine Verletztung.

 

Gruß
TiTux

Link to comment
Share on other sites

Ollah Titux!

 

Zu Part 1: Alles was bei MK einmal aufgedeckt wurde bleibt aufgedeckt. Man muss sich ja eh schon recht viel merken, aber ein Memory-ähnliches Erinnerungsspiel ist es zum Glück nicht. Es sei denn es kommt (wie zum beispiel in Monsterbrutstätten) etwas neues verdeckt hinzu. Das wird dann erst beim nächsten aufdecken sichtbar.

 

Zu Part 2: Nein, Städte werden nicht wieder mit Gegnern aufgestockt. Nächstes Mal hast du nur die zwei verbliebenen übrig. So kann man getrost auch größere Stadte über mehrere Zuge ausräumen. Es wäre ja sonst bei Stadtleveln über 11 oder Volkare unmöglich in einem Angriff zu schaffen.... :)

 

Zu Part 3: Du ziehst dich nach erfolglosen Angriff auf Stadt (Burg,Magierturm,......) auf dein Ursprungfeld zurück. Wenn DAS Feld nicht sicher ist, dann kommt es zu einen Erzwungenem Rückzug. Und dann bekommst du eine Verletzung pro Feld. D.h. du bekommst in deinem Fall keine Verletzung bei einer Niederlage sondern stehst wieder angrenzend zum Angriffsort. Sofern es sich um gängiges Terrain handelt , welches unter normalen umständen zu erreichen ist und dort kein anderer feindlicher Ort oder Spieler ist.....

Ein erzwungener Rückzug ist somit eigentlich eher eine seltene Ausnahme.

 

Gruß

Fallen

Link to comment
Share on other sites

Servus Fallen Asc,

 

Super, hast mir das wunderbar erklärt! Ich dachte schon, dass ich immer alle Gegner "in einem Rutsch" erledigen muss, dass macht es natürlich leichter ;)

 

Noch eine Frage zur Solovariante:

 

Wenn man die Feinde einer Stadt besiegt hat, legt man soviele Schildplättchen darauf, wie man Gegner besiegt hat, um die Mehrheit anzuzeigen.

Macht man das beim Solospiel auch, da man ja immer die Mehrheit hat?

 

Immerhin macht die Anzahl der Schildplättchen ja viel aus, pro Plättchen erhalte ich ja bei Interaktion mit der Stadt +1 Einfluss, oder wenn ich auf ihr stehe oder daneben,

erhöht sich mein Handlimit um +1 und falls ich der Anführer bin, was ich ja bei Solo auch immer wäre, dann sogar um +2.

 

Ciao

TiTux

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Feinde einer Stadt besiegt hat, legt man soviele Schildplättchen darauf, wie man Gegner besiegt hat, um die Mehrheit anzuzeigen.

Macht man das beim Solospiel auch, da man ja immer die Mehrheit hat?

Hallo TiTux.

 

Auf jeden Fall. Pro besiegten Gegner ein Plättchen ist auch in der Solovariante gut, da Du später pro Plättchen in der Stadt einen Einflussbonus hast. Damit sind die zu rekrutierenden Elitetruppen nicht mehr ganz so teuer.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. In der Solovariante sind im Gegensatz zur Mehrspielervariante die Reihenfolge der Schildplättchen egal und die Menge ist nur für den Einflussbonus wichtig. Ich lege meisten in Solospielen immer einen entsprechend gedrehten Würfel rauf, da mir die Schildplättchen sonst ausgehen, wenn ich zum Beispiel mit 4 Städten spiele. ( Oder ich leg nix rauf, da du die Anzahl der besiegten Gegner auch auf dem Stadtsockel sehen kannst... :P ).

 

Ja, in der Solovariante biste somit auch Stadtführer (also +2).

Bei der Fähigkeit "Motivation" bekommst du ja auch im Solospiel immer das Mana wegen dem niedrigsten Ruhm.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich noch einmal. Wenn ich 2 Gegner in einer Ruine antreffe, kann ich mir also z.B. einen davon rauspicken, diesen bekämpfen u. den anderen erstmal komplett links liegen lassen?! Dann ist mein Zug vorbei u. ich greife dann den verbliebenen Gegner im nächsten Zug an u. kassiere die Belohnung.

 

So hab ich's doch richtig verstanden?

 

Möcht halt immer nur sicher gehn, dass ich keinen Schmarn zusammen spiele :-)

 

Guts Nächtle

TiTux

Link to comment
Share on other sites

Komplett ignorieren geht nicht - du musst immer alle Gegner bekämpfen, das heisst, jeder Gegner greift dich auf jeden Fall an. Du musst nicht immer alle Gegner auf einmal besiegen.

 

Ob unbesiegte Gegner liegen bleiben oder im nächsten Zug durch neue ausgetauscht werden, steht jeweils auf der Ortsbeschreibungskarte (ausser bei der Stadt, glaube ich) und ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich hab sie gerade nicht vor mir und bin mir darum gerade nicht sicher, wie das bei der Ruine war.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ist alles so wie netzhuffle gesagt hat.

 

Bei der Ruine werden besiegte Feinde nicht ersetzt (und unbesiegte nicht ausgetauscht).

 

Allerdings in der Monsterbrutstätte (2 braune) kommen im Falle eines Teilsieges neue braune verdeckt zu den unbesiegten verbleibenden, damit wieder 2 da sind.

 

Gruß,

Fallen

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ah, nun habe ich hier doch noch das Thema Stadtanführer im Solospiel gefunden. Das bedeutet, dass ich im Solospiel dann in der Abschlusswertung auch die +7 Ruhm pro Stadt bekomme?

 

Und noch eine Frage zum Rückzug aus befestigten Orten, wenn ich nicht alle Gegner besiegen konnte: Kostet mich dieser Rückzug Bewegungspunkte?

Link to comment
Share on other sites

Ja, du bekommst die 7 Punkte pro Stadt.

 

Der erzwungene Rückzug und der allgemeine Rückzug kosten keine Bewegungspunkte. Der erzwungene gibt lediglich pro Feld eine Wunde.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...