Jump to content

Suche Buch zu Jack the Ripper


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Angefixt durch das Gaslichtsetting und das entsprechende Abenteuer im band "London" suche ich grade nach Informationen zu Jack the Ripper.

Kann mir jemand eine Buchempfehlung aussprechen, in Bezug auf aufgearbeitete bzw. gesammelte Fakten?

 

ich lese grade "Wer war Jack the Ripper?" von Cornwell, aber dieses Buch erscheint aus meiner Sicht sehr fragwürdig, da hier bereits auf den ersten Seiten der Künstler Sickert mit extrem wackeligen Indizien als Ripper "entlarvt" wird. Entsprechende Kritiken hat das Buch wohl auch seiner Zeit bekommen...

 

Wenn also jemand ein gutes Buch kennt, welche noch im Handel erhältlich ist und sich rein mit den Fakten der Ripper-Morde beschäftigt, bin ich dankbar für Hinweise dazu. ;)

Link to comment
Share on other sites

Alan Moore hat 10 Jahre für sein "From Hell" gebraucht und wohl ziemlich ausführlich die Hintergründe recherchiert.

Allerdings legt er mehr Wert auf die gesellschaftlichen Hintergründe und die entstehende Massenhysterie.

Als Ausgangspunkt sicher nicht verkehrt...

Link to comment
Share on other sites

Also Wer war Jack the Ripper?" von Cornwell fand ich sehr interessant und beleuchtet viele Dinge recht logisch.

Wer nun Jack the Riper war kann nun wirklich keiner sagen. Aber die These des Maler Sickert als Mörder wird interessant verpackt und es gibt viele Ideen, die zu Gaslicht gut passen.

 

From Hell kenne ich nur den Film und fand den auch klasse.

 

Wenn Dich die Materie generell interessiert, sollten beide Bücher (Film) interessant sein.

Wenn Du unbedingt selber wissen willst wer denn nun Jack the Ripper war ... lass es uns wissen, wenn Du es herausgefunden hast. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nein, mir geht es nicht darum zu "wissen" wer der Ripper war.

Ich will Fakten, Fakten, Fakten! :D

 

Das Buch von Cornwell liest sich durchaus gut, bin aber noch weit am Anfang, als das ich dazu konkret etwas sagen könnte.

Was mich nur jetzt schon stört, ist die Tatsache, das das Buch teilweise wie ein Roman zu lesen ist und damalige Zeugen in wörtlicher Rede in Erscheinung treten lässt.

Außerdem interessiert es mich einen feuchten Dreck warum die Autorin ein Buch über den Ripper schreibt, was sie mit ihrer Agentin nach irgendeinem Essen auf dem Heimweg besprochen hat - und sie sich damit selbst überflüssiger Weise in den Vordergrund stellt. Aber mal sehen was noch kommt.

Werde dem ganzen noch ein paar Kapitel folgen um zu sehen ob es sich tatsächlich lohnt oder nicht.

 

From Hell als Film kenne ich, eben aber nochmal für einen Euro via Ebay gesichert, kann so falsch nicht sein. ;)

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Das Cornwell-Buch ist nicht sonderlich gut und die Theorien erinnern an die Galileo Mystery Folge zum Thema Jack the Ripper. Das Buch ist vielleicht gut für den Rollenspieler der Sickert in seine Kampagne einbauen möchte, denn Sickert ist tatsächlich ganz interessant. Das Sickert (Maler) aber der Ripper war, weil er die Ripper-Briefe gemalt hat, ist nur eine von vielen verrückten Theorien...

 

Ich habe Tom Cullens Buch "Jack the Ripper" gelesen. Das Buch war gut und stellt auch die Lebensumstände der Opfer dar. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Cullen einen Täter präsentierte. Denn wann immer das passiert, wird es langweilig. Die Autoren biegen sich dann alle Hinweise so zurecht, dass ihre Theorie passt. Selektive Beweisführung wird da zur Königsdisziplin.

 

Der Vollständigkeit habe ich auch The Final Solution mit der Gull Theorie. Ich hab es aber nie gelesen.

 

Es gibt nur ein Buch das man braucht und das ist "From Hell". Es gibt kein besseres. Es hat einen gewaltigen Anhang mit Fakten und stellt die (makaber, sie so zu nennen) "romantischste" Version der Morde vor, nämlich die Gull/Freimaurer Variante. Besonderes Augenmerk sei auch auf den Anhang "Gull-Catcher" gelegt. Dieser zeigt uns nämlich den Wahnsinn der Ripperologie und die Abartigkeit mit der Leute eine grauenvolle Mordserie ausnutzen um sich zu profilieren. Am Beispiel von Mandelbrots Fraktal zeigt sich, welche Formen das Annehmen kann. Ich habe es beim ersten Lesen übersprungen, ein echter Fehler! Wenn ihr Glück habt, findet ihr noch die SZ-Version von From für 20,-. Das sollte man sofort kaufen.

 

Bei Filmen sei auf die Ripper-Verflimung mit Michael Cain verwiesen, die einen schönen Charme verbreitet. Der Film From Hell hat übrigens kaum etwas mit der Graphic Novel zu tun. Weitere Filme sind im Gaslicht Anhang zu finden.

 

BTW

Es gibt auch ein From Hell Companion, da habe ich aber nur von gehört und kann nicht einschätzen ob das brauchbar ist...

Edited by Dr. Clownerie
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Scheint so, als müsste ich mir dann From Hell also doch zulegen. Habe es grade noch für 20 Euronen entdeckt.

 

Habe mich bei Cornwell weiter durchgeackert und finde zumindest einige Kapitel nicht so schlecht - zumindest als Inspiration für das London von 1888.... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...