Jump to content

Monofilamentdraht


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Wir würdet ihr mit über dem Weg gespanntem Monofilamentdraht regeltechnisch umgehen?

Die Monofilamentpeitsche macht 12K mit DK -8 und einer Präzision von 5(7).

Aber wie handelt man das regeltechnisch ab, wenn ein Monofilamentdraht in Halshöhe gespannt ist und ein ahnungsloses Opfer voll reinläuft? Dann kann kein Angreifer durch Erfolge den Schaden steigern und es bleibt bei 12K und -8 DSK?

Laut GRW gibt es ja auch keine Unterscheidung der Trefferzonen, also kann der Charakter mir seiner vollen Panzerung -8 dem Schaden widerstehen? Vermutlich kann man auch enen Called Shot auf "Verletzliche Stelle" geltend machen und bekommt +2 auf den Schadenscode.

Das bedeutet aber, der dramatische Effekt, dass ich einen unachstamen Charakter enthaupten kann, wie es z.B. bei der Paul F. Wilson-Story "Detektiv im Cyberland" so schön beschrieben wird, ist in Shadowrun nicht vorgesehen?

Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist ja ganz lustig aber je nachdem wie die Person gerade läuft (rennen, gehen, laufen, joggen, leicht gebäugte Knie und mit der Waffe in der Hand), wie groß sie ist und zu welcher Metavariante sie gehört, ist es ziemlich schwierig (wenn nicht gar unmöglich) den Draht genau so zu spannen, dass das auf Halsniveau rauskommt.

 

Gezielt und gut vorbereitet für eine bestimmte Person von der man die Größe genau kennt, ist sowas durchaus denkbar, wenn man es an einer Stelle macht an der diese Person auch nicht rennen wird.

Ansonsten wird es mit der Verwundbaren Stelle echt haarig.

 

Vom Schaden her würde ich mich an dem Grundwert der Monofilament Garotte aus dem Run&Gun orientieren:

Schaden: (STR+6)K

DK: -8

Die Stärke des "Angriffs" richtet sich dann danach wie schnell die Person unterwegs ist -> Schleicht sie rein? Rennt sie rein? Den jeweiligen Wert dafür müsste man sich halt aus den Fingern saugen.

 

Die Peitsche halte ich hier für fehl am Platz für den "Grundwert" da es eben immens davon abhängt wie schnell und mit wieviel Wucht man seinen Körper in den gespannten Draht "wirft". Man könnte das ganze evtl. so staffeln:

Gehen/Schleichen STR =1

Laufen STR =3

Sprinten STR=6

 

Damit wäre Sprinten so als wäre man von der Peitsche getroffen worden und wenn man wirklich langsam und Vorsichtig reinschleicht, kommt man deswegen noch nicht gleich in Scheibchen wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

Also die Cyberpunk-Story, die mir da als Vorbild dient, geht wie folgt:

Der Namensgebende Detektiv des Buches kommt nach Hause und läuft in eine sauber geplante Monofilament-Draht-Falle, die ein Attentäter über seine Haustür gespannt hat. Der Draht ist also genau auf seine Größe angepasst.

Also die Schwachstelle Hals wird optimal getroffen.

Der Draht geht glatt durch den Hals des Detektiven, aber dank seiner fast übermenschlichen Selbstbeherrschung schafft er es, sich nicht so zu bewegen, dass die durchtrennten Zellen sich gegeneinander verschieben. Er kann einen Arzt rufen und in einer hochdramatischen Szene wird er dann gerettet und nach Wochen im KH geheilt.

 

Der "geht durch Fleisch wie durch Butter"-Effekt ist hier wirklich toll beschrieben.

 

Bei STR +6K, also z.B. bei laufen 3+6+2 durch angesagtes Ziel hätte macn maximal 11K Schaden. Mit Schadenswiderstand reicht das ja nicht ganz, einen Menschen zu köpfen.

Ist also Monofilament in Shadowrun nicht wirklich das Wundertool aus den Gibson'schen und Wilson'schen Cyberpunkstories?

 

Deine Idee mit dem Laufen / Sprinten, etc. finde ich übrigens sehr cool!

 

Wenn ich 5-6 Drähte in verschienenen Höhen spanne, gilt ja jeder einzelne als Angriff, oder? Das heißt, ich kann den Runner theoretisch in Scheiben schneiden, der Gesamtschaden müsste ja dann groß genug sein.

Oder würdest du das anders regeln?

Link to comment
Share on other sites

Mehrfacher Schaden mit "nur einer Aktion" ist in SR so ein Thema bei dem man normalerweise sich die Zeitung von Medizinmann ausleiht um denjenigen zu verprügeln.

 

In diesem Fall würde ich dann den Schaden als einen Angriff mit erhöhtem Schadenscode abwickeln um das ganze auch bei der Mechanik von SR zu belassen. Mehrere Handgranaten um den Körper erhöhen ja auch den Gesamtschaden anstatt jede für sich zu zählen. Salven haben das früher auch so gemacht, anstatt das Ausweichen zu erschweren.

So aus der Hüfte geschossen +3 auf den Schaden pro weiterem Draht?! Dann allerdings keine verwundbare Stelle mehr - das schaut dann eher aus wie in Resident Evil mit den Lasern, allerdings ohne Lightshow...

Link to comment
Share on other sites

Ja, so ne Art riesiger Eierschneider.

Muss noch schauen, ob ich das zu nem gezielten Attentat mache oder einfach nur einer zufälligen Fiesheit.

Natürlich sollen sie auch die Chance haben, das zu entdecken.So ne filetierte Teufelsratte in der Nähe oder so könnte ja nen Hinweis geben.

Link to comment
Share on other sites

Also in früheren Editionen gab es mal Regeln und Schaden für Monodraht, wenn man reingreift oder reinläuft. In der 5. Edition finde ich leider nur die Regeln für Zäune mit Monodraht. Da erleidet der Charakter 8K Schaden, wenn ihm die Klettern Probe nicht gelingt.

 

PS: habe gerade auch nochmal bei Stolperdrähten nachgeguckt, hier wird auf den Schaden in der Tabelle für Zäune verwiesen.

Edited by Roadbuster
Link to comment
Share on other sites

In älteren Editionen gab es noch den Verweis (war das vielleicht beim Monofilamentschwert?), dass der SR Monofilament eben nicht den "wie der Eierschneider" oder "heißes Messer durch Butter" Effekt hat.

Daher hat ja selbst die Monofilamt Kettensäge nur einen Schadenscode von 8K (DK-6).

 

Spontan würde ich den Effekt mit Geschwindigkeit/Meter K (DK-6) bestimmen. Und dem SC eine schwierige Wahrnehmungsprobe dagegen gestatten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...