Jump to content

2 vs. 2


Horst
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir würden gerne nach einigen 1 vs. 1 Partien nun ein 2 vs. 2 ausprobieren. Allerdings sind in dem Spiel ja nur 2 Tableaus für Leben, Manavorrat und Manasammlung vorhanden. Wie spielt Ihr 2 vs. 2?

Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal aufkam, habe aber zumindenst nichts dergleichen gefunden.

 

Der Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst und willkommen im Pegasus-Forum :)

 

Um 2 gegen 2 zu spielen, benötigt noch mindestens ein Mitspieler das Mage-Wars-Grundspiel. Dann kann jeder Spieler sein Zauberbuch, seine Tableaus und seine Marker mitnehmen. Spielbrett und Aktionssteine benötigt ihr nur aus einem der beiden Grundspiele.

 

Ich wünsche euch viel Spass!

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

m 2 gegen 2 zu spielen, benötigt noch mindestens ein Mitspieler das Mage-Wars-Grundspiel.

Danke für die freundliche Begrüßung!

Das hatte ich befürchtet... 2 Grundspiele ist natürlich suboptimal. Aktionssteine und Bücher wären vorhanden (Ami-Version). Aber dass eine 4 Spieler Variante aufgezeigt wird, die mit dem Material des Grundspiels nicht so ohne Weiteres gespielt werden kann, ist nicht schön. 2 Papptableaus und 8 Holzklötzchen mehr hätten bei einem (so tollen) Spiel dieses Kalibers, den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. Schade.

Link to comment
Share on other sites

Naja man muss überlegen, dass die Aktionssteine wenn man diese nur aus einem Grundspiel nimmt bei 4 Spielern relativ schnell knapp werden. Außerdem kann man alleine mit einem Grundspiel nicht 4 Zauberbücher ausstatten. Bei Jeder gegen Jeden braucht man sowieso noch eine zweite Arena und eine weiteres andersfarbiges Aktionssteinpack.

In einem einzigen Grundspiel müssten also doch noch sehr viele andere Komponenten enthalten sein, um das Spiel mit 4 Leuten zu spielen und das würde das Spiel definitiv zu teuer machen für eine Grundbox.

Link to comment
Share on other sites

Der Reiz von Mage Wars ist es ja, sein eigenes Zauberbuch zusammenzustellen und damit dann gegen die anderen Spieler anzutreten. Für vier Spieler wird das mit einer Grundbox aber viel zu knapp …

 

Darum steht auf der Grundbox auch „für zwei Spieler“ und nicht „für zwei bis vier Spieler“ – das Material ist einfach viel zu knapp sonst (oder die Box müsste viel teurer sein mit zusätzlichem Material). Die Regeln für vier Spieler sind in der Spielregel eigentlich nur „Bonusmaterial“.

 

Aber wenn ihr ab und zu mal Mage Wars spielt, dann wird sich ohnehin recht bald ein Mitspieler auch mal Mage Wars zulegen wollen, um sich noch besser eigene Zauberbücher bauen zu können  :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch die Frage bei BGG - Ein zweites Grundspiel oder die zusätzlichen Basiszauber 1 und 2. Für 2 vs. 2 ist ein 2. Grundspiel wohl besser, aber an sich mag ich die Idee der Basiszaubersets, zumal man dann gegenüber einem 2. Grundspiel meines Wissens eine Hand voll Zauberkarten mehr hat.

Ich werde wohl zu einer Eigenkreation greifen müssen (es sei denn, es möchte jemand seine Tableaus loswerden). :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nein, mit zwei Basis-Zaubersprüche-Sets hast du weniger Karten als bei einem Grundspiel (220 gegenüber 330). Du findest die Auflistung der Karten des Grundspiels und der Basis-Zaubersprüche-Sets auf Seite 46/47 in der Spielregel :)

 

Bei drei Zaubersprüche-Sets (am besten 2x Basis-Zaubersprüche 1 und 1x Basis-Zaubersprüche 2) hast du dieselbe Kartenanzahl wie das Grundspiel (nur in anderer Verteilung) und ohne die Magier-Karten – bist dann allerdings auch nur noch knapp günstiger als einfach bei einem zweiten Grundspiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
 Share

×
×
  • Create New...