Jump to content

Trolle und Infrarot / Nachtsicht


Mr.77
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

als wir gestern SR4 gespielt haben. Kam kurz das Thema der Infrarotsicht von Trollen auf. Leider ist da nirgends exakt geregelt wie sie sich auswirkt (zumindest habe ich nach Suchen nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.)

 

Ein Mitspieler meinte, er hätte in einem alten Shadowrun Roman gelesen, das ein Troll mit infrarot Sicht bei Nacht genauso exakt sieht, wie am Tag + der Wärmesicht dazu. Also nicht wie ein Predator o.ä. sondern eher verbesserte Nachtsicht + rötliche Umrandungen. Und auch andere Dinge wie Leitern etc. eher hervorgehoben durch Umrandungen. So ist es dort beschrieben und der Autor wäre wohl einer vom Originalteam aus USA gewesen.

 

Wie handhabt Ihr das?

 

Viele Grüße

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Siehe Seite 165 im GRW.

[Edit]Da gibt es eine Sichtmodifikatoren-Tabelle. Auf Seite 178 ebenfalls.

Für eine Beschreibung was man mit Infrarotsicht sieht, siehe Seite 379. Man sieht Wärmequellen, jedoch würde es sehr schwer sein, Gesicht 1 von Gesicht 2 zu unterscheiden. [/Edit]

 

[Edit2]http://jumpinmint.org/wp-content/uploads/2012/11/Gruppenfoto-Infrarot1.jpg[/Edit2]

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Ah Ok - danke. Das hilft weiter. So habe ich mir die Infrarotsicht eben auch vorgestellt. Nicht normale Sicht auch in der Dunkelheit + Umrandungen und Wahrnehmung von kalten Gegenständen. Vielen Dank werde das mal so weitergeben. Die Modifikatoren, sprechen, ja im Grunde auch für sich. Aber man kennt ja die Diskussionen. Das Argument "im Roman steht es so", und "angeborene Infrarotsicht funktioniert anders als künstliche", kann ich damit wohl entkräften. Oder kennt jemand noch eine Stelle die etwas anderes besagt in Bezug auf angeborene Infrarotsicht und technische Nachbesserung?

 

Besten Dank

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Schaltet sich die Infrarotsicht bei Trollen und Zwrgen eigentlich automatisch oder kontrolliert bei Dunkelheit zu, oder ist die permanent aktiv? Falls immer aktiv, überlagert sich die Infrarotsicht mit der normalen Sicht, oder haben die wohlmöglich gar keine normale Sicht und damit den Makel kein Farben außerhalb des IR-Spektrums zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

They have thermographic vision, which allows them to see radiated infrared (heat) energy as well as the normal light spectrum simultaneously

 

Das sollte ausreichend sein: immer aktiv und immer Dualsicht. Womit man mal einen Fotokünstler bitten müsste, das gleiche Objekt mit IR und normaler Kamera gleichzeit zu photographieren und das Bild dann zu kombinieren.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Als Fotograf kann ich dir sagen, dass das nicht so ohne weiteres Möglich ist, da die Wellenlängen im Infrarotbereich ja für die bildliche Darstellung in für uns sichtbare Wellenlängen übersetzt werden und die damit die eigentlichen sichtbaren Wellenlängen überdecken und verfälschen würden. Wenn das bei Trollen/Zwergen auch der Fall wäre, hätten die also massive Probleme in der Farbwahrnehmung. Der typische Riggerzwerg ist damit zwangsläufig zum Aussterben verurteilt. Wenn der gelbe Draht aufgrund der Erwärmung plätzlich rot wird....

 

Von daher dürfte die IR-Sicht bei Trollen/Zwergen für die anders ausfallen als in derart, wie wir IR-Aufnahmen visualisieren können. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das durch ein anderes Kontrastbild ausdrücken lässt. Bei Licht würde sich das mit den normalen sichtbaren Farben überlagern, bei völliger Dunkelheit vielleicht wie ein s/w-Falschfarbenbild aussehen.

Edited by fexes
Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Überblick. Links Normalsicht der für Menschen sichtbaren Wellenlängen (400 - 700 nm), Mitte eine IR-Fotografie (ab 780 nm) und rechts der Versuch einer Überlagerung. Wie sich diese Überlagerung auf das Farbempfinden von Trollen und Zwergen auswirkt lässt sich damit schwer sagen. Es gibt Untersuchungen darüber, das sich bei Farbfehlsichtigen (bspw. Rot-Grün-Schwäche) eine andere Kontrastwahrnehmung ausbildet, die die Behinderung bis zu einem gewissen Grad ausgleicht, so dass Farbfehlsichtige vielleicht kein Rot und Grün auseinanderhalten können aber durch unterschiedliche Helligkeitsabstufungen in den Farben durchaus in der Lage sind beide Farben in bestimmten Kontexten sicher auseinander halten zu können.

 

post-2373-0-21423400-1406492089_thumb.jpg

 

Ein interessanter Aspekt, der sich dort ausbilden könnte wäre ein eigenes Vokabular an Farben, die Menschen, Orks und Elfen eben nicht sehen können, die Trolle und Zwerge aber differenzieren und benennen können. "Ich liebe uworbi Augen... so richtig tiefes Uworbi, wow!"

Link to comment
Share on other sites

Aber sie sehen jetzt bei Nacht auch nur das, was Menschen mit normaler Sicht sehen plus Infrarot eben. Also erhitzte Objekte bzw. unterschiedliche Wärmegrade der Umgebung. Nicht auch noch Restlicht / Nachtsicht etc.? Die ist ja auch im Regelbuch nirgends aufgeführt, das ist mir klar. Das kam nur wie gesagt gestern so auf.

 

Viele Grüße

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

 

They have thermographic vision, which allows them to see radiated infrared (heat) energy as well as the normal light spectrum simultaneously

 

Das sollte ausreichend sein: immer aktiv und immer Dualsicht. Womit man mal einen Fotokünstler bitten müsste, das gleiche Objekt mit IR und normaler Kamera gleichzeit zu photographieren und das Bild dann zu kombinieren.

 

Hm, wurde die Erklärung irgendwann zwischen den Editionen mal verändert? Ich bin immer davon ausgegangen, daß Trolle und Zwerge erstmal ganz normal sehen, wie Menschen auch. Zusätzlich können sie aber auch Farben sehen, die im IR Sektrum liegen. D.h. sie sehen einfach mehr. Das ist vergleichbar mit Schallwellen. Hunde hören z.B. das selbe, was Menschen auch hören, nehmen aber zusätzlich auch Ultraschall wahr. So hab ich mit das mit der natürlichen IR Sicht immer vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

 Es gibt Untersuchungen darüber, das sich bei Farbfehlsichtigen (bspw. Rot-Grün-Schwäche) eine andere Kontrastwahrnehmung ausbildet, die die Behinderung bis zu einem gewissen Grad ausgleicht, so dass Farbfehlsichtige vielleicht kein Rot und Grün auseinanderhalten können aber durch unterschiedliche Helligkeitsabstufungen in den Farben durchaus in der Lage sind beide Farben in bestimmten Kontexten sicher auseinander halten zu können.

Ich habe diese Rot-Grün-Schwäche und kann so eine Aussage unterschreiben, allein durch die Helligkeit verschiedener Farben kann/muss ich die unterscheiden.

Das Bild ist super und hilft mir zumindest sehr weiter um sich die IR/Normal Sicht bei Trollen vorzustellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...