Jump to content

Karma Charakter Generator


anchoress
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir in letzter Zeit ein wenig Gedanken über eine Karma-Charaktererstellung gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Ideen anschaut und mir sagt, was ihr davon haltet. Und falls ihr die Zeit habt wäre es absolut genia, wenn ihr einen eurer SR5-Charaktere mit diesem System nachbauen und mit dem Original aus dem Prioritätensystem vergleichen könntet. Das wäre klasse :)

 

900 KP

Attribute max. 450 KP (ausgenommen MAG, EDG + RES)
Nuyen max. 235 KP (pro KP = 2.000 NY)
Skillgruppenpunkte (Anmerkung: nicht Karmapunkte in Skillgruppen!) max. 10
Skills so viele wie gewünscht
Zauber max. 10
Vor-/Nachteile max. +25/-25 (ausgenommen Metahumans und/oder Magie/Resonanz-Vorteile [siehe unten])

Attributskosten Level x5
Skillkosten Level x2 (Anmerkung: keine +2 KP Extrakosten für das erste Level wie in SR4!)
Skillgruppenkosten Level x5 (Anmerkung: keine +5KP Extrakosten für das erste Level wie in SR4!)
Wissenskillkosten Level x1
Spezialisierungen (Skills) 7
Spezialisierungen (Wissensskills) 2
Zauber 5/Zauber

Komplexe Formen 4/Form
Kraftpunkte (nur nötig bei Mystischen Adepten) 5/Kraftpunkt

Kontakte Connectionstufe + Loyalität x2

Neue "Vorteile" (Anmerkungen: zählen nicht gegen das Vorteilslimit von 25 Punkten)
Adept 10 KP
Aspektzauberer 10 KP
Technomancer 20 KP
Mystischer Adept 30 KP
Zauberer 30 KP

Mensch - KP
Elf 25 KP
Ork 30 KP
Zwerg 40 KP
Troll 90 KP

 

Ich weiß, das sieht nach einer Menge an Regeln aus, aber im Endeffekt ist es relativ nah an der SR4 Karmagenerierung und dem SR5 Prioritätensystem. Ich hoffe, dass es euch gefällt und freue mich sehr auf euer Feedback :) VIelen Dank!

 

Edit 1: Connectionkosten hinzugefügt

Edit 2: Karma von 850 auf 900 erhöht (Attributsmaximum angepasst). Nuyen von 2.500/KP auf 2.000 reduziert; Maximum angepasst um auf dieselbe maximale Geldsumme wie nach Prioritätensystem zu kommen. Komplexe Formen hinzugefügt (mit Dank an Avalia).

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum Forum: Stimmt, dort würde es eigentlich besser hinpassen! Vielleicht ist einer der Mods ja so nett, es zu verschieben? :)

 

Zu den Spezialisierungen (Knowledge): Da es sich hauptsächlich um Fluff-Skills handelt (nicht nur, aber zu einem hohen Anteil), sehe ich es hier vonnöten, einen Anreiz zu schaffen, Spezialisierungen überhaupt zu erwerben. Habe seit SR5 noch niemanden erlebt, der sich mit Karma Knowledge-Spezialisierungen gekauft hätte. Ist also zugegebenermaßen eine recht freie Regeländerung, von der Charaktere aber hoffentlich profitieren werden.

Link to comment
Share on other sites

so, Ich habs mal verschoben

 

OK, zum einen sind 850 Karmapunkte vieeel zu wenig.

1000 sind eigentlich noch zuwenig aber akzeptabel

(ebenso wie 500 BP)

dann:

Mystischer Adept 30 KP
Zauberer 30 KP

da der myst. Adept zusätzlich auch noch seine Kraftpunkte zahlen muss ist das auf keinen Fall Balanciert

 

Troll 90 KP

zu teuer, verglichen mit den Anderen Rassen

Der Mensch ist mit 0 zu günstig, wenn man bedenkt das er A) mehr Edge (eines der wichtigesten Attribute) hat

und B er seltener unter Rassismmus (und gar nicht unter Metarassismus ) leidet.

Der war auch schon im 4er zu Billig.

Wenn man den Menschen als Defaultlinie nimmt, dann müssen die anderen Rassen weniger kosten

 

mehr in der nächsten Werbepause

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für euer Feedback!

 

 

so, Ich habs mal verschoben

 

OK, zum einen sind 850 Karmapunkte vieeel zu wenig.

1000 sind eigentlich noch zuwenig aber akzeptabel

(ebenso wie 500 BP)

dann:

Mystischer Adept 30 KP
Zauberer 30 KP

da der myst. Adept zusätzlich auch noch seine Kraftpunkte zahlen muss ist das auf keinen Fall Balanciert

 

>>>

Troll 90 KP

zu teuer, verglichen mit den Anderen Rassen

Der Mensch ist mit 0 zu günstig, wenn man bedenkt das er A) mehr Edge (eines der wichtigesten Attribute) hat

und B er seltener unter Rassismmus (und gar nicht unter Metarassismus ) leidet.

Der war auch schon im 4er zu Billig.

Wenn man den Menschen als Defaultlinie nimmt, dann müssen die anderen Rassen weniger kosten

 

mehr in der nächsten Werbepause

 

HokaHey

Medizinmann

 

Gesamtkarma:

Also ich kann einen Riggerdecker aus dem Priosystem (Elf: D/C/E/B/A) mit 775 Punkten nachbauen. Da wären 1.000 viel zu viel ^^ Meine ziemlich gemaxte Stealth-Adeptin (Mensch: E/A/C/B/D) kommt mit 870 Punkten fast hin - wie kommst Du auf die 1.000 Punkte?

 

Zauberer/Adepten:

Sind im RB gleich bewertet, wie Avalia richtig sagt. MAs sind nunmal Jack of all trades, so gesehen zahlen sie für Astral Sight und Powerpoints eben leicht drauf. Im Endeffekt um die 30 Karma. Was bei 850 schon relativ wenig ist, bei 1.000 wäre es zu vernachlässigen.

 

Troll:

Ein Troll bekommt 8 Attributspunkte dazu, die normal gesteigert 140 Karma kosten würden. Dazu seine nicht zu unterschätzenden Vorteile (Reichweite, Panzerung, Sicht, Maximalwerte [bOD, STR]). Zudem ist er nur über Priorität B oder A zu bekommen, was weitere Entscheidungen stärker einschränkt als z.B. bei Menschen oder Elfen. Ich habe ihn nur deshalb billiger gemacht, da er auch am meisten Maximalwert-Einschnitte bekommt. Genauso habe ich die anderen Klassen auch berechnet. Den Punkt Edge habe ich aber tatsächlich nicht bedacht. Man könnte mit dieser Begründung alle Metarassen um ~10 Punkte senken.

 

@Magier/MyA: Es ist wie im Priosystem

 

@Rassen:

Menschen teurer, Elfen teurer (sowieso im Priosystem ein bisschen unlogisch günstig)

 

Weshalb würdest Du Elfen teurer machen? Wie gesagt, mathematisch passen sie so ins System.

 

@all: Ganz grundsätzlich: Ich versuche hier keine Diskussion darüber zu starten, ob das derzeitige Priosystem derzeit zu wenig oder zu viel Spielraum bietet, sondern versuche ein Karmasystem zu finden, was so nah wie möglich an die derzeit möglichen Charbuilds herankommt. Das hat einfach den Hintergrund, dass - wenn dieser Schritt erstmal geschafft ist - man VIEL flexibler in seinem Charakterdesign ist. Und dann kann man auch viel besser entscheiden, ob die aktuellen Karmapunkte zu wenig oder viel sind und den nächsten Balancing-Schritt machen. Erstmal aber geht es darum, das derzeitige System so getreu wie möglich in seinen Maximen abzubilden.

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

Gesamtkarma:

Also ich kann einen Riggerdecker aus dem Priosystem (Elf: D/C/E/B/A) mit 775 Punkten nachbauen. Da wären 1.000 viel zu viel ^^ Meine ziemlich gemaxte Stealth-Adeptin (Mensch: E/A/C/B/D) kommt mit 870 Punkten fast hin - wie kommst Du auf die 1.000 Punkte?

A) mit dem Priosystem gebaute Chars sind umgerechnet zwischen 750 und 1250 Karma , je nachdem wie man sie baut.

B) nimm nur mal als Beispiel Prio A für Attribute, das sind 240 in BP also demzufolge muss der Char mindestens 480 BP haben

das sind dann wieder ca 950-1000 Karma

....Ich war schon bei D) aber eigentlich ist es einfacher das Runners Komnpendium abzuwarten.deswegen lasse ich das Thema lieber :)

 Denn wie man aus einem Priosystem Chars baut und die dann umrechnet, das ist schon ein Threadthema für sich

 

 

Zauberer/Adepten:

Sind im RB gleich bewertet,

 RB ?

meinst du GRW (Grundregelwerk ) ?

Ja und ,das heißt noch lange nichts

vor allem nicht das sie ausgeglichen sind ! (LOL) :)

 

MAs sind nunmal Jack of all trades, so gesehen zahlen sie für Astral Sight und Powerpoints eben leicht drauf. Im Endeffekt um die 30 Karma.

sie sind keine Jack-o-T's sondern einfach nur ein Mix aus Adepten und Magiern ,aber weniger als ein Magier (Astrale Projektion und Wahrnehmung) und weniger als ein Adept (weil der seine PP umsonst bekommt und sich für sein Gummikarma andere Vorteile holen kann )

 

 

Troll:

Ein Troll bekommt 8 Attributspunkte dazu,

STR und KON die sind aber nur für ganz bestimmte Builds benutzbar,

(Nahkampf hauptsächlich )

Aber die GES & CHA Bonus eines Elfen sind ImO wichtiger für viele andere  Chartypen, oder der WIL Bonus eines Zwerges z.B.

Wenn du mal alle Attributsboni & mali miteinander verrechnest kommst Du auf:

Elf +3

Zwerg +4

Ork +3

Troll +3

(nicht nur die Boni betrachten sondern auch die Mali UND mal schauen welche Boni/Mali es gibt ;) )

deshalb ist der Troll in deiner Liste zu teuer und der Elf zu billig

und ein Mensch müßte mindestens 20 Punkte kosten ,weil Edge (wie gesagt) ein wichtiges Attribut ist

 

 

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1.) WIe trenne ich Zitate in diesem Forum? Dann antwortet es sich leichter :D

2.) Kannst Du einen Beispielchar mit 1.250 Punkten nennen? Auf solche Karmawerte komme ich bei weitem nicht.

3.) Die meisten Karmapunkte für Attribute kann man - soweit ich weiß - beim Troll ausgeben. Angenommen man wählt Metaprio B und Attributprio A sind das 24 Punkte. Steigere ich damit nur die höchstmöglichen Attribute (und verbrate damit die meisten Karmapunkte, also BOD, STR und WIP z.B.) bis die 24 Punkte weg sind, komme ich auf 615 Karma. Wo nimmst Du die 1.000 Karma her?

4.) Wir können gerne hier ein Threadthema dafür aufmachen, ich würde mich freuen ;)

5.) GRW, du hast Recht. Wie gesagt, es geht mir aber nicht um ein Balancen der Regeln, sondern um eine möglichst getreue Umsetzung.

6.) Ich denke zu MAs hat jeder seine eigene Sicht ;) Aber lassen wir das mal beiseite.

7.) Stimmt, einige Klassen können damit wenig anfangen. Aber wie gesagt, im Priosystem bekommt man den Troll erst ab B oder A. Ich könnte mich darauf einlassen, Zwerge und Orks etwas "mittiger" zwischen Troll und Mensch anzusiedeln, aber 90 Karma sind bei der Prioeinschränkung eigentlich noch ziemlich ok.

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

1.) WIe trenne ich Zitate in diesem Forum? Dann antwortet es sich leichter

Ich mache es mit Copy & Paste und dem Zitatsymbol (rechts unter dem Smilie ;) )

 

2.) Kannst Du einen Beispielchar mit 1.250 Punkten nennen? Auf solche Karmawerte komme ich bei weitem nicht.

bastel  mal einen Char mit Prio

A Skills

B Attribute

C Mensch

D Adept

E Ressourcen Char

Nimm extrem geminmaxte Attribute (GES 6, aber STR1 usw) und Skills (Skill 6 & Spezi und Skill 1 & Spezi)

und rechne das in Karma aus

Weißt Du, ich mag es gar nicht solche Konstrukte zu erstellen, auch wenn ich weiß wie das geht ;):)

und es würde zu lange dauern das jetzt ad Hoc zu machen

dann kriegst du das Konstrukt raus, das am meisten Karma braucht.

Das haben aber schon andere Köpfe gemacht , Ich will das nicht auch noch machen müssen.

Zudem müßte Ich das "per Hand" machen (so ich denn wollte ;) )da ich ohne Chummer arbeite (immer schon)

IIRC hat sich Apple (oder Tycho ?) dafür mal interessiert und einen Link gepostet.

@Apple, wenn Du das hier liest hast du noch den Link  oder hast Du noch die Werte/die Umrechnung ?

 

 

3.) Die meisten Karmapunkte für Attribute kann man - soweit ich weiß - beim Troll ausgeben. Angenommen man wählt Metaprio B und Attributprio A sind das 24 Punkte.

 

 ?? Das verstehe Ich nicht so ganz ? :)

Du kannst mit Attribute A 24 Punkte verteilen ,egal welche Metarasse....

Achso, da STR und KON beim Troll mit 10 am höchsten sind, würde der auch am meisten Karma kosten ,wenn man Ihn so baut.

 

Wo nimmst Du die 1.000 Karma her?

A)

als Durchschnitt zwischen 750 und 1250 Karmawas in dem US Forum die unteren bzw oberen Berecihe der umgerechneten Chars waren

B) weil Prio A 240 BP umgerechnet wären was ca 480-500 BP Chars wären was wiederum 1000 Karma Chars wären

C) weil Jason Hardy denkt das 1000 Karma durchschnittliche Chars wären und Ich mir vorstellen kann das dies auch irgendwie in die Berechnung der Priotabelle mit rein floss (sonst wäre Prio A Attribute vielleicht nur 22 oder gar nuur 20 und Prio A Skills wären 40/8 oder so)

D 1000 ist ein ruinder Wert (das ist aber der unwichtigste Grund warum ;) )

 

 

6.) Ich denke zu MAs hat jeder seine eigene Sicht ;) Aber lassen wir das mal beiseite.

Ganz ehrtlich ?

das ganze Geschrei darum, das myst Adepten so UBER wären, fing damit an, das iher Powerpoints nur 2 GummiKarma kosteten, alle haben gemosert,also hat CGL die Kosten auf 5 Karma erhöht und damit sind die wieder ausbalanciert.

Ich habe 2 mystische Adepten und einen normalen Adepten , die mystischen brauchten erstmal 50 Karma ingame weil ihnen alles mögliche fehlte (z.B. ein Totem, oder Vorteile wie Schnellheilung oder erhöhte Konzentration,etc, Vorteile ,die sich der Adept (oder ein Magier) von Anfang an kaufen kann und da Vorteile ja (Gummi)Karma x2 in Karma kosten sind das bis zu 50 Karma die ein myst.Adept dem normalen hinterher hinkt.

Dazu muss er viel mehr Fertigkeiten beherrschen wenn er ausnutzen will ,das er in beiden Bereichen (Magier) und Adept etwas können will

 

7.) Stimmt, einige Klassen können damit wenig anfangen. Aber wie gesagt, im Priosystem bekommt man den Troll erst ab B oder A

Ich verstehe noch nicht ,warum das wichtig ist dafür wie teuer ein Troll in einem Karmasystem sein soll ??

 

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke ;)

 

Ok - das Maximum, was ich so rausholen konnte, waren 1139 Punkte. Du hast Recht, das wird ein echtes Problem. Ich glaube zwar kaum, dass sich jemand solch einen Char ernsthaft erstellen würde (und der spielbar wäre) - aber darum geht es ja nicht. Hm.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe eine Runde, bei der ein Spieler unbedingt einen Troll-Rigger spielen wollte/will. da das nach dem Prioritätensystem nur bedingt geht, habe ich da etwas "zusammengeFrankensteint": 800 Karma, mit den Kosten aus SR4 für Metatypen und Vorteile. Hat hervorragend funktioniert, auch wenn so da niemand einen Troll mit Stärke oder Konsti 11 hinbekommen würde, der auch noch was kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal meine mehrfach gespielten Chars durchgegangen:

 

Streetsam - 824 Karma

mystische Adepten (Späterwachen) - 917 Karma

Ganger - 856 Karma

Adeptendecker - 820 Karma

mystischer Adept - 957 Karma

Decker - 904 Karma

Adeptenrigger - 753 Karma

Magier - 831 Karma

Technomancer - 1028 Karma

Sozialadept - 845 Karma

Kampfadept - 787 Karma

Assassine (mundan) - 794 Karma

Rigger (mundan) - 879 Karma

 

850 erscheint mir - für einigermaßen rund gebaute Chars - schon ein sinnvolles Maß. Hat noch jemand derartige schöne Listen zu seinen Chars?

Link to comment
Share on other sites

so

Ich hab jetzt mal 2 meiner Chars nach der Karmaregel da oben berechnet:

Krakatoa, mein Troll Nahkampfadept kommt auf 958 und Stonehenge, mein zwergischer Druide/Alchemist auf 988

 

mit Mathetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...