Jump to content

Karma Charakter Generator


anchoress
 Share

Recommended Posts

hey, der "teurere" ist der Zwerg ;)

hätte er nicht die 6 Powerpoints kaufen müssen ,wären sie gleich teuer

 

mit Tanz vor den Druidensteinen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Avalia Die Heldenliste ist wirklich interessant :)

 

Insgesamt ist die Range möglicher Charaktere aber wirklich groß. Von 720 bis 1150 hab ich letzte Nacht was bauen können. Und es sieht tatsächlich so aus, dass 850 ein relativ "rundes" Konzept hervorbringt, 950-1.000 für sehr "effektiv" durchgeplante Charaktere aber durchaus im Rahmen sein sollten. Ich werde mal schauen, ob ich auf Ideen komme, wie man die Range etwas kleiner bekommt.

 

Interessanterweise ist es sowohl mit Trollen als auch Magiebegabten Charakteren möglich, relativ niedrige Karmazahlen zu erhalten. Insgesamt lässt sich aber beobachten, dass gerade ein Magieattribut durch die ~100 Karma für die extra Attributspunkte (und eventuelle Spells) spürbar ins Gewicht fällt.

 

Als erstes werde ich mal austesten, was für Auswirkungen eine NY-Änderung von 2.000 statt der 2.500 pro Karmapunkt hat. Dann würde es auch mit der SR5-Charerstellung übereinstimmen.

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenns passt und geht. Ich schaue ja auch im Supermarkt nach Sonderangeboten.

So ich hab auf die schnelle noch Black Dragoon (meine menscliche Streetsam/Riggerin )ausgerechnet.

851 Karma, Aaaaaber

es fehlt das späte Erwachen (Prio D auf MAG )

wenn man das noch dazu berechnet sind wir bei 871

:blink:

ich hab jetzt 2000 ¥ (alt & 190 gleichzeitig  = ¥ ;) ) pro Karmapunkt gerechnet.

Macht den Kohl bei Krakatoa und Stonehenge auch nicht mehr fett die hatten jeweils 8000

bei Black Dragoon mit Prio B für Resourcen ist das natürlich was anderes

 

mit spätem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

.

Von 720 bis 1150 hab ich letzte Nacht was bauen können. Und es sieht tatsächlich so aus, dass 850 ein relativ "rundes" Konzept hervorbringt, 950-1.000 für sehr "effektiv" durchgeplante Charaktere aber durchaus im Rahmen sein sollten.

 

 ich hab noch 2 Char konzepte offen (eine gesurgter männlicher Dryade, der mit Tieren & Geistern arbeitet und ein Spike Baby Magier Schwertmagier) und werde natürlich beide Charerschaffungen durchgehen (Priosystem und Karma)

und dort wo er mir besser/runder erscheint ,das system nehme Ich dann.

Es muss nicht das system sein wo er am meisten Punkte bekommt, sondern das System indem mir der CHar richtiger erscheint !

wenn es aber einen Unterschied von 100,150 oder sogar noch mehr Karma, dann nehme Ich das wo Ich am meisten für bekomme (Mache Ich ja auch im Supermarkt so ;) )

 

Mit einem Tanz vor dem Supermarkt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

.

Von 720 bis 1150 hab ich letzte Nacht was bauen können. Und es sieht tatsächlich so aus, dass 850 ein relativ "rundes" Konzept hervorbringt, 950-1.000 für sehr "effektiv" durchgeplante Charaktere aber durchaus im Rahmen sein sollten.

 

 ich hab noch 2 Char konzepte offen (eine gesurgter männlicher Dryade, der mit Tieren & Geistern arbeitet und ein Spike Baby Magier Schwertmagier) und werde natürlich beide Charerschaffungen durchgehen (Priosystem und Karma)

und dort wo er mir besser/runder erscheint ,das system nehme Ich dann.

Es muss nicht das system sein wo er am meisten Punkte bekommt, sondern das System indem mir der CHar richtiger erscheint !

wenn es aber einen Unterschied von 100,150 oder sogar noch mehr Karma, dann nehme Ich das wo Ich am meisten für bekomme (Mache Ich ja auch im Supermarkt so ;) )

 

Mit einem Tanz vor dem Supermarkt

Medizinmann

Klingt für mich so, als würdest Du da aber SR4-Konzepte verfolgen (zumindest bei der Dryade). Im Grunde wäre es natürlich aber am besten, reine SR5-Konzepte mit diesem System zu vergleichen, da sie im Endeffekt ja nur dazu passen müssen ;)

 

Meine Chars sehen folgendermaßen aus (die 2000NY/KP inklusive):

Human Stealth Adept - 900 KP

Dwarven Streetsamdoc - 885 KP

Elf Riggerhacker - 929 KP

Human Magic Detective - 862 KP

Troll CC Adept - 834 KP

 

Die letzten beiden sind definitiv noch am wenigsten ausgearbeitet, da würde noch mehr gehen. Der Ansatz erscheint mir aber schon nicht so schlecht. Die NY-Änderung war sinnvoll. Wenn man nun noch die Karmapunkte auf 900 anhebt, könnte das einige schöne Charkonzepte ergeben. In einem anderen Forum wurde angeregt, Kosten für Metatypen wegzulassen, wie es auch bei SR4 der Fall war. Da man im SR5-System für die aber aktiv auf andere Punkte verzichtet, bin ich der Überzeugung, dass ein Preis sinnvoll ist.

 

Edit: Was mir noch ziemliche Sorgen bereitet, sind die Attribute (bzw. ihre Kosten). Angenommen man hebt die Karmapunkte auf 900 und die max. Attributskosten auf 450 an. Ein Mensch wäre damit in der Lage auf 5-5-5-4-4-4-4-4 zu kommen, also insgesamt 27 verteilte Attributspunkte (435 KP). Ein Troll, der versucht seine Stärken zu maxen, kommt auf gerade mal 10-9-5-3-1-1-1-1 (15 verteilte Attributspunkte +8 von der Metarasse in Höhe von 445 KP [+90 für die Rasse Troll]).

Entweder man lässt es so und plädiert auf die Ausgeglichenheit von niedrigen Attributskosten bei niedrigen Werten und dem Ausgleich der Metarassen (wie z.B. die 8 Extrapunkte beim Troll), oder aber man gibt keine maximalen Karmapunktkosten vor, sondern eine maximale Anzahl an kaufbaren Attributspunkten - z.B. die 24 aus dem Priosystem. Mal sehen...

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

Klingt für mich so, als würdest Du da aber SR4-Konzepte verfolgen

:huh:

Ja natürlich :D

das sind 2 alte SR4A Konzepte ,die Ich schon gespielt habe und nach SR5 konvertieren will.

kann Ich aber  wegen Spike Baby (was ich evtl mit Aged darstelle) und Surge erst später umsetzten, wenn die Regelwerke draussen sind

 

Im Grunde wäre es natürlich aber am besten, reine SR5-Konzepte mit diesem System zu vergleichen, da sie im Endeffekt ja nur dazu passen müssen ;)

das verstehe Ich nicht so ganz.-

.....

Ahh, konvertieren.

Wenn Ich einen Char konvertiere, mache Ich ihn nach den neuen Regeln neu und gebe Ihm das alte erspielte Karma (und evtl Connections und spezielle Ausrüstung) dazu hab Ich aber bisher noch nicht gemacht

Aber sowohl Krakatoa als auch Stonehenge sind neu und rein nach Priosys gemacht

 

In einem anderen Forum wurde angeregt, Kosten für Metatypen wegzulassen, wie es auch bei SR4 der Fall war.

das stimmt so nicht.

in der Errattierten Version des KArmasystems von SR4A kosten die Metarassen in Karma soviel wie in BP ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

In einem anderen Forum wurde angeregt, Kosten für Metatypen wegzulassen, wie es auch bei SR4 der Fall war.

das stimmt so nicht.

in der Errattierten Version des KArmasystems von SR4A kosten die Metarassen in Karma soviel wie in BP ;)

 

HougH!

Medizinmann

 

Ah, nice to know! Dann bin ich mit meinen Einschätzungen ja gar nicht weit weg von denen aus SR4 (vom Troll mal abgesehen).

 

Und zum Konvertieren: das war dann wohl ein Misverständnis ;) Mir geht es hier wirklich um eine reine Umsetzung vom SR5-Prio- zu einem SR5-Karmasystem. Mit SR4 habe ich keine direkten Erfahrungen gesammelt (hab mich nur letztes Jahr über die Regelwerke in die Materie eingelesen, bevor unsere SR5-Runde startete). Da wir aber ständig frustriert sind, Charkonzepte innnerhalb des Prioritätensystems umzusetzen - sei es ein Trollschamane, ein Charakter mit einem hohen Fluffanteil, der sich auch in (Knowledge-)Skills ausdrücken soll, o.ä. - wollte ich dieses Projekt mal angehen!

 

Andere Option wäre die Anwendung von Rassenmodifikatoren erst nach der Verteilung. Das hieße, dass ein Troll dann halt auch erst BOD von 1 an steigert und dann seine +4 bekäme.

 

Hm, das rechne ich mal testweise durch...!

Edit: Das schwingt dann genau in die andere Richtung. Ein Troll spart so aus dem Handumdrehen 200 KP ein. Ich glaube nicht, dass das der richtige Ansatz ist. Aber ich behalte es auf dem Schirm.

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es hier wirklich um eine reine Umsetzung vom SR5-Prio- zu einem SR5-Karmasystem. Mit SR4 habe ich keine direkten Erfahrungen gesammelt (hab mich nur letztes Jahr über die Regelwerke in die Materie eingelesen, bevor unsere SR5-Runde startete)

brauchst Du auch nicht :) alle meine Chars sind reine SR5 Prio Chars , die Ich jetzt/eben mal kurz mit einem Zettel und Stift nach deinem System umgerechnet habe. Darum ging es dir ja.

Dein System (ebenso wie das zukünftige von CGL) wird aber (weil es den gleicen Regeln folgt) fast genauso aussehen wie das SR4A Karma System.

Das mit den 1000 Karma und den Unterschieden in Karma mit dem Priosystem haben vor Monaten schon die Leute in Dumpschock rausgefunden und das gepostet und Apple hat das vor ein paar Wochen auch verlinkt.

Der Wunsch nach einem besseren Erschaffungssystem ist halt groß und kommt immer wieder

 

der immer wieder tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es kommt halt immer drauf an was du haben willst. Ein Prio- oder BP-System bevorzugt immer extreme Varianten, während man den starken toughen Troll über Karma nur sehr teuer bauen kann, weil eben ausgeglichenere Werte bevorzugt werden. Skill von 0 auf 1 oder Skill von 5 auf 6 kostet aktuell halt gleich viel, in einem Karmasystem sind die Unterschiede drastisch.

Link to comment
Share on other sites

 

Mir geht es hier wirklich um eine reine Umsetzung vom SR5-Prio- zu einem SR5-Karmasystem. Mit SR4 habe ich keine direkten Erfahrungen gesammelt (hab mich nur letztes Jahr über die Regelwerke in die Materie eingelesen, bevor unsere SR5-Runde startete)

brauchst Du auch nicht :) alle meine Chars sind reine SR5 Prio Chars , die Ich jetzt/eben mal kurz mit einem Zettel und Stift nach deinem System umgerechnet habe. Darum ging es dir ja.

Dein System (ebenso wie das zukünftige von CGL) wird aber (weil es den gleicen Regeln folgt) fast genauso aussehen wie das SR4A Karma System.

Das mit den 1000 Karma und den Unterschieden in Karma mit dem Priosystem haben vor Monaten schon die Leute in Dumpschock rausgefunden und das gepostet und Apple hat das vor ein paar Wochen auch verlinkt.

Der Wunsch nach einem besseren Erschaffungssystem ist halt groß und kommt immer wieder

 

der immer wieder tanzt

Medizinmann

 

Genau, und nochmal herzlichen Dank dafür :) Die Erfahrungswerte führen vielleicht ja dazu, dass wir in unserer Runde schonmal dieses System austesten, mal sehen.

Was hat es eigentlich genau mit dem Supporter-Banner deiner Signatur auf sich, wenn man fragen darf?

 

Es kommt halt immer drauf an was du haben willst. Ein Prio- oder BP-System bevorzugt immer extreme Varianten, während man den starken toughen Troll über Karma nur sehr teuer bauen kann, weil eben ausgeglichenere Werte bevorzugt werden. Skill von 0 auf 1 oder Skill von 5 auf 6 kostet aktuell halt gleich viel, in einem Karmasystem sind die Unterschiede drastisch.

 

Stimmt. Aber es gibt noch mehr Unterschiede. Das Prioritätensystem lässt durchschnittliche Charaktere nicht einmal zu. Dies wäre ganz leicht dadurch zu erreichen, dass man alles auf C setzt und für jede Abweichung nach oben oder unten korrigieren muss. Aber dadurch, dass die Doppelung einer Priorität ausgeschlossen ist, geht das derzeit nicht. Alleine durch diese kleine Änderung könnte man bereits weit weniger extreme Charaktere bauen.

Und diese Extremität stört mich am meisten am Priosystem. Sie erlaubt keine feinen Abstimmungen, nur drastische Maßnahmen. Wenn ich flufftechnisch Skillpunkte verteilen oder mir etwas extra kaufen möchte, gibt es das System oft nicht mehr her. In einem Karmasystem lässt sich viel feiner an einem Charakter arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Was hat es eigentlich genau mit dem Supporter-Banner deiner Signatur auf sich, wenn man fragen darf?

was soll es damit auf sich haben ?

 Ich bin Supporter für Shadowrun.Die letzten paar Jahre hab Ich auf Cons offiziell Abenteuer erst für SR4A und Einsteigerabenteuer für SR5 geleitet(ziehe mich aber ein bischen aus dem Support raus ).Dazu bin Ich hier und im SR-Nexus Moderator und treibe mich in allen relevanten SR Foren rum die es gibt

(und hab auch ein kleines bischen an ein paar SR4A Büchern mitgearbeitet, aber nichts grossartiges. Ich bin kein Freelance Schreiber wie Sir Doom oder so ;):D )

Wenn wir im Wilden Westen wären, dann wäre Tigger der Marshall, Melanie und Jan wären Sheriffs, SirDoom und Labrat wären Deputies und ich würde in der Posse mitreiten

 

mit Support-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal an alle im Forum.

 

Habe mich heute neu angemeldet. Ich verfolge seit Jahren SR-Nexus; jedoch muss ich nun auch mal über den Tellerrand schauen, seitdem ich mich mit der neuen SR5 Version wieder etwas mehr mit Shadowrun beschäftige.

 

Es kommt halt immer drauf an was du haben willst. Ein Prio- oder BP-System bevorzugt immer extreme Varianten, während man den starken toughen Troll über Karma nur sehr teuer bauen kann, weil eben ausgeglichenere Werte bevorzugt werden. Skill von 0 auf 1 oder Skill von 5 auf 6 kostet aktuell halt gleich viel, in einem Karmasystem sind die Unterschiede drastisch.

 

Ich bevorzuge das BP-System aus SR4. Ich mag möglichst viele Freiheiten bei der Charaktererstellung, und die hat mir das BP-System bisher am ehesten geboten. Hier können sowohl Extrem-Chars als auch ausgewogene Chars gebaut werden, je nach Anspruch und Idee, die man für seinen Charakter hat.

Hinzu kommt, dass ich schon für SR4 einen Excel-Chargen für meine Gruppe gebaut habe, was sehr gut funktionierte. Das Prio-System aus SR5 bereitet da etwas mehr Schwierigkeiten, obwohl ich es aber mittlerweile ganz gut hinbekommen habe. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, eine Webanwendung umzusetzen, würde ich aber erst einmal ein Punktesystem dafür abwarten.

Link to comment
Share on other sites

willkommen im Club hier im Forum ;)

 

mit dem Runners Kompendium kommt (hoffentlich) auch das BP und das Karma System.

Falls Du nicht wartne kannst/willst könntest Du das Karmasystem aus 4A nehmen, nur solltest Du   900 oder besser  1000 Karma zur Erstellung nehmen, damit diese Char mit den Chars aus dem Priosystem gleichwertig sind.

Das BP system wird auch gehen ,aber mein Vorschlag wären hier 450 oder besser 500 BP.

Ich selber würde das Karmasystem vorziehen weil es (ImO) am fairsten ist.

sowohl BP als auch Priosys können zu Min/Maxing führen

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...