Jump to content

Recommended Posts

Ich möchte mal von euch mal wissen wie euer Spielleiterschirm ausschaut. Ist er selbst gebastelt, gekauft oder besteht er nur aus einem Aktenordner.
Ich frage da ich meinen jetzigen Schirm ersetzten werde und dazu im Netz recherchiert habe. Dort konnte ich sehr schöne Schirme bestaunen und nun interessiert mich wie es da in der deutschen Cthulhuszene ausschaut. Schön wäre, wenn ihr eure Schätze nicht nur in Wort sondern auch in Bild verewigt.

Meinen Schirm habe ich selber gebaut, da die Gekauften nicht zu meinem Spielstil passen. Etwas Pappe mit braunen Klebeband. Dieser hat Taschen aus Polyluxfolien um dort meine Gedankenstützen für das jeweilige Abenteuer einzuschieben oder zu hängen. Denn die einzige Tabelle die ich ständig brauche ist die Wiederstandstabelle.

Mein aktueller Schirm (noch):

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schirmfrontu09qfm2nvs_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schirmrckseita4e1wht6rl_thumb.jpg

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Lexx Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Spielleiter-Schirm verwendet. Würfelbecher aus Leder oder aus der Hand auf eine Unterlage. Fertig.

Dazu Daten auf Karteikarten oder Fresszetteln.

 

Mein wichtigstes Utensil ist aber immer eine Namens-Liste. Eine Reihe Vornamen, eine Reihe Nachnamen.

 

Es gibt für mich als Spieler nichts Schlimmeres, als einen NSC ohne Namen vor mir zu haben. Da weiss man dann sofort, dass der Typ völlig unwichtig ist; egal was dieser erzählt.

 

Hier als Beispiel meine Liste der häufigsten englischen Nachnamen:

Smith - Jones - Williams - Brown - Taylor - Davies - Wilson - Evans - Thomas - Johnson - Roberts - Walker - Wright - Robinson - Thompson - White - Hughes - Edwards - Green - Hall - Wood - Harris - Lewis - Martin - Jackson - Clarke - Turner - Hill - Scott - Cooper - Morris - Ward - Moore - King - Watson - Baker - Harrison - Morgan - Young - Allen - Mitchell - James - Anderson - Phillips - Lee - Bell - Parker

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze (bei Cthulhu) nur selten einen Schirm und wenn dann bisher den offiziellen (2. Edition). Will aber schon lange mal einen machen, deiner ist wirklich schick.

 

Ich hab für jedes System einen Ordner mit einer Regelzusammenfassung, fertigen NSC, Namenslisten für NSCs, Orten usw. sowie ein paar Karten für den schnellen Einsatz. Und den Ordner kann man notfalls auch einfach aufstellen :P

Link to comment
Share on other sites

Eine Namensliste...hmmm...weniger was für meinen Schirm sondern mehr was als PDF für mein Pad.
Zu einem großem Teil Benutze ich den Schirm auch um meinen "Supporterarbeitsplatz" etwas zu verstecken.

Was die Spieler sehen:
Charakterzettel
Stifte
Radiergummi
Anspitzer
Notizblock
Würfel
Handouts
und ihr eigener Kram

Was der SL sieht:
iPad mit passender Halterung
Stifte
Spitzer
Radierer
Notizen am Schirm
Notizblockset (verschieden Klebezettelgrößen)
Kaminstreichhölzer (wenn so ein Ding angezündet wird hat man die ganze Aufmerksamkeit beim SL)
Würfel
Handouts
manchmal Requisiten
und andere Spielehilfen

 

UPDATE:

Hier mal ein Teaserbild zum neuen Schirm:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/teaserb61mi07sve_thumb.jpg

 

Sollte heute fertig werden und wird auf der DCC eingeweiht.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Für jeden, den der Hinweis mit der Namensliste jetzt angefixt hat... hier ein universeller Link.

 

http://babynamesworld.parentsconnect.com/search.php?p=category&e=cat&i_category=aztec&s_gender5=3

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass sich da sicher noch ein anderer Vorname finden wird.
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze oft diese Liste, ergänzt über die Jahre. http://www.cthuloide-welten.de/689+M53f2892148b.html

 

Auf dem Tablet habe ich meine Bildersammlung zu NSCs usw. - derzeit wechsel ich mehr und mehr auf das Tablet, ist einfach und schnell, stört die Stimmung in keinster Weise und ist auch super um mal eben was im Internet nachzuschlagen. SL + SC Handbuch sind so auch jederzeit aufrufbar.

 

Zum Thema: dein neuer Schirm wird aufwendig, oder? Bin sehr auf das fertige Produkt gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Liste.

Schade das die Liste nur englische Namen hat. Meine Abenteuer spielen meist nur in Deutschland. Aber ich meine mich zu erinnern dass entweder im Spieler- oder im SL-Handbuch eine Liste existiert.

 

Ja...leider ist er doch aufwendiger als gedacht. Das ganze Anpassen der Winkel und einzelnen Rahmenteile. Oje. Sitze schon das ganze WE und nach der Arbeit dran. schaut aber mehr Steampunkiger aus als gewollt ^^. Muss noch die restlichen Rahmenteile anpassen (3), die Außenseiten mit Schwefellauge färben und anschließend die Details mit schleifen wieder hervorheben und dann die Rückseite noch mit ausgedruckten Motiven und Polyluxfolie verkleiden. Danach werden die einzelnen Teile noch zaponiert, damit sie nicht mehr anlaufen und der Stein im Mittelteil eingeklebt. Puhh. Wird zwar noch vor der DCC fertig, aber ich weiß da nicht so genau wann ich noch die Zeit zur Vorbereitung meiner Runde finde.

Seufz...Luxusprobleme...

 

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/teaser28bkad27cqv_thumb.jpg

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Es ist vollbracht. Nach fünf Tagen (mit Unterbrechungen) hab ich die letzten Teile heute montiert. Das Ganze sieht mehr nach Steampunk aus als ich dachte, aber das ist voll OK. Der Schirm besteht aus Kupfer und Messing und hat wie mein alter Schirm Taschen aus Polyluxfolie auf der Innenseite (zum reinhängen diverser Informationen). Ich werde ihn bei meiner Runde am Freitagabend (Vergessen im Schnee) das erste Mal einsetzten.

 

              ^(;,;)^

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img10102s80brqfp1_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img101539o01j5qtu_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img101747gm23sck6_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img1019aiprkg92om_thumb.jpg

              ^(;,;)^

Edited by Lexx
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...