Jump to content

Cthulhu und der Civil War


Recommended Posts

mhhh...habe ich irgendwas gegen ein weiteres Setting geschrieben? Ich wollte einfach nur klarstellen, dass man es einfach nicht mit den Nadeln im Heuhaufen übertreiben sollte, weil alles aus dem richtigen Blickwinkel in das Setting passen kann oder eben nicht. Aus all den Möglichkeiten jetzt die rauszusuchen die zu 100% und ausschließlich Settingspezifisch ist macht keinen Sinn, weil es das nicht gibt. Daher gebe ich dir mit deinem letzten Satz absolut recht:

 

Aber dafür sollen doch Quellenbücher da sein: Der Reichtum an brauchbaren Informationen soll eben den Plot in ein einzigartiges Setting einbetten!

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

1861-1865 ist nicht so weit weg vom Gaslichtsetting! Ich denke da gibt es eine Menge Überschneidungen!

 

Frei nach Wiki:

 

Als Datum der ersten öffentlichen Gasbeleuchtung gilt der 1. April 1814, als man im Londoner Kirchspiel St. Margareths die Öllampen durch Gaslaternen ersetzte. Bald erwarb sich das neue Licht wegen seiner Vorzüge allgemeine Anerkennung. Als William Clegg noch weitere technische Verbesserungen, wie die Reinigung des Gases durch Kalkmilch und einen Gasmessapparat, einführte, trat die neue Technik ihren Siegeszug durch die zivilisierte Welt an.

 

Das ist weit vor dem Sezessionskrieg. Also denke ich in Auszügen kompatibel :)

Link to comment
Share on other sites

Btw. Buch ist da und die ersten 100 Seiten wurden gelesen. Trocken aber gut (war ja nicht anders zu erwarten). Als Hintergrund / Quellenbuch für die Gesellschaft / Wirtschaft / Politik und Denkweise vor dem Sezessionskrieg absolut geeignet (schon jetzt). Die Kritik, dass es zu sehr aus Sicht der Union geschrieben wurde trifft (noch) nicht zu, aber es fehlen ja noch 900 Seiten. Der Vorwurf kam wohl aus dem Süden *gg* und man könnte ihn nachvollziehen, wenn ich  es nicht selbst erlebt hätte. Erschreckend ist, das sich die Mentalität der Amerikaner von damals bis heute und ihre Sichtweise auf bestimmte Dinge nicht geändert hat, besonders im Süden nicht (und ich meine nicht Rassismus und Sklaverei). Allerdings merke ich das erst jetzt, wo ich das Buch lese. Für Interessierte eine tolle Lektüre!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Noch mal kurz eine Rückmeldung. Ich habe das Buch jetzt seit längerem durch und bin immer noch begeistert. Als Quellenbuch nicht uneingeschränkt zu empfehlen (da zu viele Informationen…viel zu viele), aber es gibt einen sehr schönen Überblick über die Kriegsführenden Parteien, den Kriegsverlauf, die Strategien und Taktiken und sehr allgemein den Zeitgeist, auch wie Europa in den Krieg involviert war.

 

Für Spieler/SL sehr interessant die Mentalitäten in Nord und Süd, viele Anregungen für Archetypische Charaktere, Schauplätze und mit ein wenig Fantasie auch Abenteueransätze die über die weiter oben genannte Postkutschenjagd hinausgeht :)

Link to comment
Share on other sites

Wofür brauchst du die Massenkampfregeln? Willst du eine Schlacht damit auswürfeln lassen, also mehrere Regimenter simulieren oder einfach die Kulisse für die SC schaffen wenn sie an so einem Kampf teilnehmen. Wenn letzteres der Fall ist kannst du dich an den Listen im Abenteuer "The Lost Bataillon" orientieren. Die sind sehr gut gemacht und die Ereignisse während so eines Sturmangriffes im 1. Weltkrieg unterscheiden sich nicht so stark von denen im Sezessionskrieg. Lass halt die Effekte für Artillerie weg, oder schränk sie ein und es passt. Was auch immer passiert trifft dann halt den direkten Kameraden neben dir im Glied und nicht jemanden der ein paar Meter weit weg mit dir durch die Stacheldrahtverhaue rennt.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Gute frage...ich hab´s nicht mehr, verkauft. Aber ich glaube jein...ich bin mir nicht mehr sicher ob es europäische Waffen aus der Ära waren...die Werte werden sich aber in jedem Fall verwenden lassen. Ich muss mal schauen ob ich das Lost Bataillon noch habe, dann kann ich dir die zwei Seiten mal einscannen und zuschicken.

 

Edit: Ich hab´s noch und es ist nur eine Seite, schick mir ne PN mit deiner Emailadresse und ich scan dir die Seite ein. Ist selbsterklärend und kann gut als Vorlage dienen.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Fuer beides ;-) The LOst Batallion muss ich mir dann mal zulegen. - Sind im Waddenhandbuch eigentlich zeitgenoessische Waffen drin?

 

Im Waffenhandbuch sind auf Seiten 145, 153 und 160 explizit Gewehre genannt, die im Bürgerkrieg eingesetzt wurden und für die Offiziere die ab Seite 55 genannten Perkussionsrevolver. Bajonette und Säbel sind auch drin. Kanonen habe ich nicht gefunden.

Vom Schaden tun die sich alle nicht viel, aber die Ladedauer könnte für dich interesant sein. Nette Zusatzinformation sind die Zeiträume, wann die Waffen gebaut wurden.

 

Da im Bürgerkrieg ja auch jeder Soldat gerne mal seine Waffe mitbringen konnte oder musste, kann man jede im Buch angegebene Waffe, die vorher produziert wurde einbauen.

 

Das COC Waffenbuch muss man nicht haben, gerade für COC finde ich es unwichtig. Aber die Qualität ist so gut, dass ich, wenn ich ein Waffenhandbuch haben muss, dann dieses Buch haben sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Fuer beides ;-) The LOst Batallion muss ich mir dann mal zulegen. - Sind im Waddenhandbuch eigentlich zeitgenoessische Waffen drin?

 

Im Waffenhandbuch sind auf Seiten 145, 153 und 160 explizit Gewehre genannt, die im Bürgerkrieg eingesetzt wurden und für die Offiziere die ab Seite 55 genannten Perkussionsrevolver. Bajonette und Säbel sind auch drin. Kanonen habe ich nicht gefunden.

Vom Schaden tun die sich alle nicht viel, aber die Ladedauer könnte für dich interesant sein. Nette Zusatzinformation sind die Zeiträume, wann die Waffen gebaut wurden.

Und die Gatling-Gun nicht vergessen! ;)

Link to comment
Share on other sites

jetzt wollte ich gerade antworten: Aber die Gatling-Gun wurde doch erst später gebaut.

 

Aber nach einem Blick in das Waffenghandbuch wußte ich das 12 G-Guns an die Nordstaatenarmee verkauft wurden, und so gut wie keinen Einfluss auf den Kriegsverlauf hatten. Dewegen ist das Buch doch immer eine gut Anschaffung....

 

Und wenn die G-Gun auch keinen Einfluss auf den alten Gerneral Lee hatte, dann wird es doch nützlich sein, gegen den Mythos-Abschaum.

 

"Die, you Mythos-Scum!" - , aber das ist ein anderes Genre!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...