Jump to content

Tödliche Fragmente


Wandler
 Share

Recommended Posts

Achtung spoilerbehaftet denn es geht um das Kaufabenteuer Tödliche Fragmente. Ich hätte primär gerne Feedback von Leuten die das Abenteuer schon geleitet haben.

 

1) Die gesamte cyberware induzierte gespaltene Persönlichkeitssache mit dem konkreten Hintergrund der im Abenteuer beschrieben wird ist absolut abstrus, für das Abenteuer in keinster Weise wirklich relevant und was soll die regeltechnische Erklärung dafür sein? Es scheint sich ja nicht um eine einfache psychose zu handeln sondern um "mehr". Ist das schon ein ein angedeuteter Auftakt für das Gestohlene Seelen oder wie?

 

2) Hattet ihr irgendwo Probleme beim Leiten?

 

3) Wie gefiel euch das Abenteuer und wie kam es an?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1.) Ja, das ist eine inhaltliche Andeutung für "Gestohlene Seelen".

 

2.) Wenn die Spieler sich nach dem Milkrun verteilen wollen, wird es nervig.

 

3.) Es ist kompliziert, die Spieler nicht mit Drexel zu töten und ihnen einen spannenden Kampf zu liefern.

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön. Ja genau die Befürchtung, dass die anrückenden Truppen ganz schön übel werden können habe ich auch. Na wenn es eine Vorbereitung auf Gestohlene Seelen ist, dann werd ich das wohl auch ausspielen, alleine damit die Spieler sich später vielleicht denken "hey, das kommt mir doch bekannt vor" :)

Link to comment
Share on other sites

Ich werde die "Tödlichen Fragmente" nicht back-to-back spielen, sondern die Angelegenheit langsam eskalieren lassen. Nicht nur, weil ich mir diese Gruppe mit einem Meister teile, sondern auch, weil ich eine langsame Entwicklung der Geschichte schöner finde. :-)

 

Den ersten Run hat meine Truppe bereits absolviert, das Zweitkommlink mitgenommen, aber derzeit noch nicht näher untersucht. Es ist auf dem To-do-Haufen der Deckerin gelandet. Nach dem aktuellen Run (in dem ich Spieler bin) wird sich wohl der Johnson aus Run 1 noch einmal melden und das Kommlink zurückkaufen wollen. Das sollte sie stutzig werden lassen; insb. wenn der Herr sich alsbald in einem mit dem Leben nicht mehr zu vereinbaren Zustand wiederfindet.

 

Da "Stolen Souls" in der OV hier schon herumliegt, werde ich auch noch ein paar der Fragmentierungselemente in die Downtime einstreuen.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

So haben heute bis zur Erlangung und Analyse des Kommlinks gespielt. Weiter kamen wir in den 4h nicht und es wurden weder Schüsse abgefeuert noch habe ich die Daumenschrauben im Motel angezogen oder in den Barrens. Ich finde das Abenteuer hat am Ende genug üble Kämpfe, da musste ich nicht am ersten Spielabend so richtig übel mit einer Ballerei anfangen.

Erste Hürde im Abenteuer war: Die Spieler haben das zweite Kommlink nicht dem Mr. Johnson gezeigt. Habe ich hier etwas überlesen, dass die Spieler dazu forcieren hätte sollen? Es war kein großer Drang der Spieler an den Dateien und auch die Handouts haben nicht großes Interesse geweckt. Bin aber gespannt ob nicht jetzt langsam das Abenteuer Fahrt annimmt.

Link to comment
Share on other sites

Meine Truppe wusste nicht genau, welches Kommlink denn das gewünschte ist. Bei mir waren allerdings auch noch Schmuddelbilder und ein Video der holden Tochter des Johnsons drauf.
Sie haben versucht, ihm das andere ebenfalls anzudrehen, das wollte er aber nicht. :-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Der Würfelpool von 10 des Kommlinks gegen den vorgefertigten Technomancer im Regelbuch war ganz schön übel. Der hätte es beinahe nicht geschafft irgendwas aus dem Kommlink rauszuholen, hat aber auch gegen jede Wahrscheinlichkeit gewürfelt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hatte folgendes Problem, vielleicht weiß jemand eine Lösung für die Zukunft:

 

Die Runner haben die Rufnummernliste auf ein Wegwerfkommlink kopiert und das Dateifragment. Was hindert sie daran? Danach war das Kommlink von Seth Dietrich ausgeschaltet.

 

1.) Wie soll es zum Angriff einer Truppe dadurch kommen? Ein Aufspüren durch die erste Interaktion mit dem Kommlink?

2.) Die Runner sitzen nie gemeinsam in einem Raum und daher denke ich wäre jeder Angriff auf einen alleine ziemlich tödlich.

3.) Auch im Zoo waren die Runner extrem aufgeteilt und ich denke ein Angriff auf die 2 Frontleute bei Dietrich von Chimera oder den Basilisken wäre fast 100% tödlich ausgegangen.

 

Die Notlösung war: Der Angriff von Tosh kam, aber ich ließ den Runner durchs Fenster verschwinden und die Truppe um Tosh war nicht so motiviert ihn über die Dächer zu verfolgen.

 

Ich als SL empfand das Vorgehen eigentlich als sehr vorsichtig und gut geplant und wollte die Runner deswegen nicht genau dafür bestrafen, aber ich hätte echt gerne die Meinung anderer SL's, vor allem weil ich in solchen Situationen oft zu behütend bin.

Link to comment
Share on other sites

 

Was hindert sie daran?

Verschlüsselungen und Datenbomben hoffentlich?

 

 

1.) Wie soll es zum Angriff einer Truppe dadurch kommen? Ein Aufspüren durch die erste Interaktion mit dem Kommlink?

Die Person, die die Information weitergibt ... wird aufgespürt, mindrapet und ein Geist sucht sie?

Alternativ: Das Gerät selbst geht nicht aus, wenn das Kommlink aus ist ...

 

 

2.) Die Runner sitzen nie gemeinsam in einem Raum und daher denke ich wäre jeder Angriff auf einen alleine ziemlich tödlich.

Selbst Schuld, wenn sie sich trennen ...

 

 

3.) Auch im Zoo waren die Runner extrem aufgeteilt und ich denke ein Angriff auf die 2 Frontleute bei Dietrich von Chimera oder den Basilisken wäre fast 100% tödlich ausgegangen.

Sieht Abenteuertext ... Absicht?

Link to comment
Share on other sites

Die Verschlüsselung wurde gemäß Abenteuertext geknackt, sonst hätten sie die erste Hälfte der Datei (Handout #1) auch gar nicht bekommen/lesen können.

 

Dankeschön. Muss bzgl 2.) & 3.) einfach härter werden. Sind viele Anfänger in der Gruppe dabei, die zum ersten Mal Pen&Paper oder Shadowrun spielen und auch wenn es vorgefertigte Charaktere sind, sind die Angriffe im tödliche Fragmente teilweise richtig übel. Für eine erfahrene Spielergruppe (also nicht die Charaktere) sicher sehr spannend und fordernd die Kämpfe RAW durchzuspielen ohne SL Eingreifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

(Absichtlich neuer Post - der alte ist ja 3 Wochen her!)
Heute haben wir den Einbruch angefangen und ich bin beim Leiten auf eine ganze Reihe von Problemen gestoßen, primär weil in Shadowrun 5 die Regeln einfach noch nicht so gut sitzen wie ich es gerne hätte. Vielleicht kann ja jemand der das Abenteuer gelesen/gespielt/geleitet hat ein wenig Feedback geben wie ich reagieren hätte können.

Der Einbruchsplan von Ares

Die Runner fanden den Plan von Anfang an doof und meinten:

  1. Viel zu geringe Bezahlung für einen Einbruch in einen AA Konzern
  2. Pff was sollen wir mit der Ausrüstung - wir haben unsere eigene. Alchemistische Erzeugnisse? Damit maschieren wir sicher nicht durch einen Hüter und alarmieren damit den Magier.
  3. Warum kriegt nur 1 Person die Talentleitungen eingebaut - umgekehrt aber wieso so geringe Bezahlung dafür sündteure Cyberware und Ausrüstung.
  4. Kein Spesenkonto - das ist unüblich, so arbeiten wir nicht.
  5. Der Plan ist total bescheuert da viel zu auffällig - Flieger liegen oben rum.
  6. Lasst uns doch einfach uns als jemand anders ausgeben und unten rein.
  7. Das soll ein tolles Deck sein? Meines ist ja fast überhaupt nicht schlechter. Pff und der Adept kriegt sündteure Talentleitungen die er behalten darf.
  8. Wir kommen eh nicht ins Gebäude aufgrund der magischen Sicherheit (niemand mit astraler Projektion im Team, kein Askennen, kein Verbannen, keine Fähigkeiten gegen Geister)
  9. Wir lassen mal eine Flyspy rauffliegen aufs Dach - in welchem Radius muss man bzgl Extraterritorialität mit Abschüssen und Problemen rechnen.
  10. Wir lassen den Magier unsichtbar aufs Dach levitieren, er steckt ein Deck an und ich hacke mich dann über das Kommlink in die Flugabwehr.

Aufgrund der Vielzahl an Knackpunkten ging mir das Leiten dann auch überhaupt nicht flüssig von der Hand und zusätzlich zum Matrixdebakel.

 

Meine Reaktion:

  1. Aufgrund eurer letzten Runs, mit denen ihr schlechten Ruf angessammelt habt, zusätzlich habt ihr euch vor Karen King als das absolute Chaosteam aufgeführt haben zu dieser reduzierten Bezahlung geführt. Weitere Spesen sind nicht drinnen, da im Ausgleich der Weg hinein sowie die Option über den Hubschrauber das Gebäude zu verlassen von Ares vorbereitet wurden.
  2. Take it or leave it. Es ist ein Angebot um es euch leichter zu machen.
  3. Outgame Railroading: Tut mir leid, Karen King hat dies nur dieser Person angeboten. Das ist jetzt in diesem Chaos der ersten 75 Minuten echt total untergegangen und wurde von mir falsch kommuniziert. (Ich hatte es auch falsch im Kopf)
  4. Siehe 1.
  5. Es steht euch absolut frei jeden anderen Plan zu verfolgen der euch in den Sinn kommt. Nur aus meiner Spielleiter-Sicht: Der Plan ist an sich nicht schlecht und Ares als großer Konzern hat sich schon etwas dabei gedacht. Die stecken nicht mir nichts dir nichts so viel Geld in Ausrüstung und Co um euch direkt sterben zu lassen. Das geht auch billiger. Wenn ihr als Spieler das Gefühl habt der Plan ist schlecht, könnt ihr gerne andere Pläne verfolgen. Nur weil ihr statt 10 Stockwerken von unten nach oben 45 Stockwerke von oben nach unten müsst, ist der Weg von unten nach oben nicht leichter.
  6. Könnt ihr gerne versuchen. Ihr findet auf jedenfall Angestellten Listen, CEO's. Ihr findet nur ohne euch in das System zu hacken keine vollständige Belegschaftsliste mit Zuständigkeiten und Teamzusammensetzungen.
  7. Siehe 2.
  8. Dann fallt besser nicht auf :)
  9. Könnt ihr locker machen. Das Ding ist winzig und wird nicht wahrgenommen.
  10. Rauflevitieren kein Problem. Hacken über das andere Deck nicht möglich (siehe Matrixregeldiskussionsthread wo wir diskutiert haben welche Reichweite "wifi hat"). Du kannst dich per Direktverbindung oder Wireless reinhacken.

Das Matrix/sicherheits/debakel

Als wäre der Run nicht so schon chaotisch gewesen und hätten wir nicht dadurch schon ca 3h der 5h ohne nennenswerte Dinge verbraucht kam dann noch dazu, dass ich plötzlich echt feststellte wie ich als SL mit solchen Sicherheitssystemen umgehen kann.

  1. Sieht der Decker die Icons der Kamera? Ich hätte gesagt nein weil sie mit dem Host verschmelzen. Die Hostbeschreibung beschreibt aber explizit die Kameras.
  2. Muss der Decker jedes einzelne Gerät hacken oder gibt es eine Möglichkeit irgendwie "alle Kameras in diesem Stockwerk zu manipulieren". Ich habe im Wissen, dass wir das in Zukunft so nicht ausspielen können erstmal ja gesagt, weil wir dann für heute sowieso abgebrochen haben. Das war das nervigste Würfelmassaker seit langem. Eiliges Hacken, Datei editieren/Befehl vortäuschen, Eiliges Hacken usw.
  3. Der Stufe 7 Host war so gut wie nicht zu überwinden. Unentdeckt schon gar nicht und nur Edge half. Reicht tatsächlich eine einzelne fehlgeschlagene Probe welche ein Limit Schleicher hat um aufzufliegen oder eine einzelne erfolgreiche probe mit Limit Angriff?
  4. Wenn der Host den Decker entdeckt, hat er dann ohne Trace Icon irgendeine physische Information (Ist per Direktverbindung am Luftabwehrturm?

Mir fällt sicher morgen oder so noch mehr ein, was heute sehr problematisch war, aber das waren mal die gröbsten Dinge. Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Link to comment
Share on other sites

 

Viel zu geringe Bezahlung für einen Einbruch in einen AA Konzern

1. What the fuck? 20-25k + Warenwert im sechsstelligen Bereich ist ZU WENIG?!

 

 

Pff was sollen wir mit der Ausrüstung - wir haben unsere eigene. Alchemistische Erzeugnisse? Damit maschieren wir sicher nicht durch einen Hüter und alarmieren damit den Magier.

Wer nicht will, ist selbst Schuld. Und Karen King dürfte ihnen vermitteln, dass die magische Sicherheit vor Ort vernachlässigt werden.

 

 

Warum kriegt nur 1 Person die Talentleitungen eingebaut - umgekehrt aber wieso so geringe Bezahlung dafür sündteure Cyberware und Ausrüstung.

Weil man die Spieler damit zur epischen Helikopterflucht railroaden will *hust* und warum weniger Geld und mehr Waren? Weil Ares das Zeug selbst herstellt und es sonst für wen anders verwendet hätte.

 

 

Kein Spesenkonto - das ist unüblich, so arbeiten wir nicht.

Warenbeschaffung = Spesen, take it or leave it. Ansonsten hätte ich den Spielern an dieser Stelle erklärt, dass Ares sich dann andere Leute sucht. Der Konzern ging von der Professionalität der Runner. Dann nehmen sie andere Leute. (So arbeiten wir nicht bei Katastrophenrunnern ist halt ein No-go.)

 

 

Der Plan ist total bescheuert da viel zu auffällig - Flieger liegen oben rum.

Genau, auf dem Dach ist ja auch so viel Sicherheit ... oh, warte, da ist keine. Und für den coolen (Flucht-)plan muss man eben mit anderen Leuten zusammen arbeiten.

 

 

Lasst uns doch einfach uns als jemand anders ausgeben und unten rein.

Feel free ... Konzerne stellen externe Einbruchsspezialisten zur Entwicklung eines sinnvollen Plans nur zum Spaß ein. Wenn die Gruppe überdurchschnittlich begabt in solchen Konzepten ist - feel free.

 

 

Das soll ein tolles Deck sein? Meines ist ja fast überhaupt nicht schlechter. Pff und der Adept kriegt sündteure Talentleitungen die er behalten darf.

*rollt kurz mit den Augen über den Ressourcen-A-Decker* Genau richtig reagiert in meinen Augen. Warum auch immer der Adept die TL bekommt :D

 

 

Wir kommen eh nicht ins Gebäude aufgrund der magischen Sicherheit (niemand mit astraler Projektion im Team, kein Askennen, kein Verbannen, keine Fähigkeiten gegen Geister)

Ich frag gern nochmal: Die magische Sicherheit, die vor Ort beschrieben wird, ist ein Scherz und reagiert nur auf aktive magische Angriffe. (Wenn mich mein Gedächtnis da täuscht, sorry...)

 

 

Wir lassen mal eine Flyspy rauffliegen aufs Dach - in welchem Radius muss man bzgl Extraterritorialität mit Abschüssen und Problemen rechnen.

genau richtig reagiert :)

 

 

Wir lassen den Magier unsichtbar aufs Dach levitieren, er steckt ein Deck an und ich hacke mich dann über das Kommlink in die Flugabwehr.

???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...