Jump to content

Wie selten ist eine Initiation


Recommended Posts

bitte keine prozentsätze... das gibt nur wieder diskussionen wie bei den LS magiern... :P

 

@Rasumichin: O.K. DAS ist mal ne aussage. Sorry aber aus dem absatz im Straßenmagie konnte ich das nicht rauslesen... Naja wenigstenz haben sie auch diese entwicklung der zeit angepasst. Wäre ja auch sehr unwarscheinlich wenn seit über 50 jahren die leute wissen wie man initiiert und was einem das bringt und trotzdem machen es nur einige wenige in der ganzen zeit...

Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant
Jetzt wäre bloß noch interessant, wie hoch der Prozentsatz studierter Hermetiker unter den Magiern ist.

Zahlen, Zahlen, immer nur Zahlen. Kann man nicht einfach das Spiel spielen und sagen, es gibt exakt soviele Initiaten wie nötig? Wollt ihr Spielern die Initiation verbieten, weil sie sonst die Statistik verändern?

 

Fürs Spiel ist es völlig unerheblich, wie hoch der Prozentsatz ist. Initiaten sind selten, aber man kann davon ausgehen, dass jeder, der tatsächlich sein magische Gabe ausbaut, und nicht bloß ein wenig damit rumspielt, ein Initiat sein wird, eher früher als später. Wenn ein Spieler initiieren will, bam, er ist im Club. Wenn ein NPC Initiat sein soll, bam, ebenfalls im Club. Wenn man jetzt sagen will "ha, der kann gar kein Initiat sein, die sind viel zu selten" wundert man sich sicher auch, warum jede Wache, der man begegnet, bewaffnet ist, obwohl nur ein Drittel der Weltbevölkerung bewaffnet sein sollte (diese Zahl hab ich mal völlig aus der Luft gegriffen, btw). Oder wundert sich nicht darüber, weil man keine wirkliche Ahnung von Statistik hat.

Link to comment
Share on other sites

Wobei eigentlich jeder normale Spielermagier wertetechnisch reif für ne Initiation ist- Magie 5, beide Drainstats 1 Punkt unter Maximum, Beschwören und Spruchzauberei, vermutlich auch Binden auf ansehnlichen Werten, Grundkenntnisse in allen oder den meisten anderen magischen Fertigkeiten, haufenweise Zauber, dazu diverse magische Wissensfertigkeiten in ansehnlicher Höhe, wahrscheinlich mehrere Foki- warum soll jemand, der so extrem kompetent ist, nicht direkt initiieren?

 

Dann habe ich nur "unnormale" Spielermagier, und ich habe einige ;)

Kein einziger hatte zum Start so gemaxte Werte, das mag daran liegen, das ich lieber innerhalb des Spieles noch "normale" Entwicklungsmöglichkeiten habe.

Ein Startchar ist bei uns selten schon ein Profi, sondern halt meist ein Anfängerrunner.

 

Allerdings ist jeder von ihnen nach einiger Zeit Initiat geworden, das gehört für mich dazu wie bei wareusern die Aufrüstung auf betaware (oder auch delta, je nach Gruppe).

 

Hm, wie gemaxt das schon ist, hängt sicher von der Gruppe ab, aber meine Magier (und ich hab davon auch einige, wenn nicht zu viele :) ) sehen eigentlich immer so aus.

Und in einer meiner Gruppen habe ich zunehmend den Eindruck, bei weitem nicht der Powergamer zu sein, für den ich mich immer gehalten habe- was da der andere Mage abzieht, ist nur noch krass.

Wenn man viel Zeit auf dumpshock.com verbringt, kriegt man schnell den Eindruck, 10 Würfel für den Entzug wären gerade noch so überlebensfähig...was natürlich Quatsch ist, aber die von mir aufgeführten Werte sind bei Weitem nicht das Ende der Fahnenstange und auch bei Spielbeginn leicht zu erreichen.

Und sie bieten auch Ausbaupotential ohne Ende- ich neige aber auch dazu, Charaktere nicht völlig von Kleinauf hochzuspielen.

 

 

Natürlich wird nicht jeder Magiestudent zum Initiaten während seines Studiums. Aber er hat definitiv die Chance dazu und wird dazu angehalten.

 

Jetzt wäre bloß noch interessant, wie hoch der Prozentsatz studierter Hermetiker unter den Magiern ist.

 

Nicht nur Hermetiker studieren. ;)

Auch ein Schamane dürfte mit einem abgeschlossenen Studium in angewandter Thaumaturgie mehr Kohle machen als sein nur vom Stammesschamanen ausgebildeter Kollege- wenn er bei einem Konzern anheuert jedenfalls.

In den Schatten ist es natürlich für deinen Verdienst egal, ob du über lokale Manafluktuationen in den 2020er Jahren promoviert hast oder kompletter Autodidakt bist.

Ich spiele selber uA einen Rabenschamanen mit abgebrochenem Thaumaturgiestudium und das passt eigentlich hervorragend zusammen.

 

Ich sehe da auch im Hintergrund kein Hindernis.

Die Kons lassen sich magisches Talent natürlich nicht durch die Lappen gehen, nur weil man kein Hermetiker ist- aber bestimmte Traditionen werden skeptisch beäugt und da hat man es viel leichter, wenn man wenigstens einen Bachelor in angewandter Zauberei vorweisen kann, wenn man schon auf solche obskuren Praktiken zurückgreift, unter denen sich kein Personalchef was vorstellen kann.

Testprogramme für Magiebegabung sind in den Schulen Standard, ebenso wie eine institutionalisierte Magierausbildung in vielen Traditionen die Norm ist.

Die Beschreibungen für bspw. Kabalistische Magie, Wuxia, Shinto-Magie und einige andere Traditionen deuten an, dass sie sehr fest in der Konzernwelt und dem Universitätsbetrieb verankert sind.

Chaosmagie ist sogar eine Tradition, die sich praktisch komplett auf dem Campus entwickelt hat.

Ich hab noch ein paar grobe Entwürfe für weitere akademisch geprägte Traditionen, vieleicht poste ich die demnächst mal.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch nicht unrealistisch das ein großteil aller studierten Magier Initianten sind. Ich gehe davon aus das man spätestens beim Doktortitel den ersten Grad vorweisen muss und bei Prof. vermutlich den zweiten Grad. Es könnt aber auch sein das man für den Magistertitel schon den ersten Grad braucht.
Link to comment
Share on other sites

Man sollte da auch bedenken, dass nicht alle initiierten Magier/Adepten gleich einen Magiewert von 6 oder 7 haben. Man darf laut RAW ja so oft initiieren, wie der Wert der eigentlichen Magie, d.h. selbst für Studenten mit einem Magiewert von 2-3 steht die Initiation offen und so wird der Abschnitt wohl auch gemeint sein. NPCs sollen ja immer noch Metamenschen darstellen und wenn einer der Meinung ist, eine Initiation bei einem Magiewert von 2 bringt ihm mehr als ein erweitertes Studium der Magie selbst (sprich einer Erhöhung des Magieattributs), dann kann er das durchaus machen.

 

Wenn dem Spielleiter gewisse metamagische Techniken zu stark sind, kann man den NPCs ja andere geben, bzw. Spielern bei Charaktererschaffung die Initiation erstmal verwähren (sowas seh ich eh lieber ausgespielt). Auch muss, wie jemand schon erwähnt hat, auch nicht jeder während des Studiums initiieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...