Jump to content

Wie selten ist eine Initiation


Recommended Posts

Guest Prometeus
Initiation macht vom Hintergrund her fast immer Sinn, das ist was, das viele Magier schon im Hauptstudium machen.

 

Hui, besser nicht. Dann müsste es ind en diversen Konzernen ja durchweg von Initiierten wimmeln. *Grausige Vorstellung*

 

Gruß

Prom

Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie, S. 13.

Entweder du hast nen anderes Straßenmagie als ich, oder du beziehst dich auch den Shadowtalk der besagt:

"Apropos Europa: Das Konzept des "Studienkreises"(im prinzip eine initiatorische Gruppe, die aus studenten einer Magierklasse oder das programm einer bestimmten universität gebildet wird), dass dort schon seid jahren verbreitet ist, findet auch in Nordamerika immer mehr anhänger. die leute beginnen zu erkennen, dass andauernden Studien mit einer gruppe mit der man bereits vertraut ist(und sich verträgt!), einen guten schritt vorwärts bedeutet."

 

Daraus kann ich aber ehrlichgesagt nicht lesen, dass die meisten magier sich schon im Hauptstudium initiieren

Link to comment
Share on other sites

Guest Prometeus
Da die frühen Initationen nicht teuer sind, Prüfungen nur optional sind und Initationsgruppen Rabatt geben ist es nicht weiter verwunderlich.

 

Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, ob man tatsächlich möchte, das zusehends die ganzen magsichen Charaktere als 1er Initiat oder schlimmer ins Rennen gehen (inkl. aller Vorteile).

Wie soll denn da die Opposition ausfallen?

 

Zumal, wenn ich jetzt richtig rechne, bei Initiation 8 Karma (Gruppe und Tat) + Magie von 5 auf 6 =18 Karma = 26 Karma, dass nur unwesentlich teurer als die 25 GP zum ausmaxen des Magiewerts bei Charaktererschaffung ist. Zuzüglich der sonstigen Vorteile.

Link to comment
Share on other sites

Straßenmagie, S. 13.

Entweder du hast nen anderes Straßenmagie als ich, oder du beziehst dich auch den Shadowtalk der besagt:

"Apropos Europa: Das Konzept des "Studienkreises"(im prinzip eine initiatorische Gruppe, die aus studenten einer Magierklasse oder das programm einer bestimmten universität gebildet wird), dass dort schon seid jahren verbreitet ist, findet auch in Nordamerika immer mehr anhänger. die leute beginnen zu erkennen, dass andauernden Studien mit einer gruppe mit der man bereits vertraut ist(und sich verträgt!), einen guten schritt vorwärts bedeutet."

 

Daraus kann ich aber ehrlichgesagt nicht lesen, dass die meisten magier sich schon im Hauptstudium initiieren

 

Den Abschnitt meinte ich.

Und wenn da steht, dass initiatorische Gruppen unter Studenten verbreitet sind, was heißt das dann?

Richtig, es ist verbreitet, schon im Studium zu initiieren.

Das ist ja der Sinn einer initiatorischen Gruppe.

 

Da die frühen Initationen nicht teuer sind, Prüfungen nur optional sind und Initationsgruppen Rabatt geben ist es nicht weiter verwunderlich.

 

Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, ob man tatsächlich möchte, das zusehends die ganzen magsichen Charaktere als 1er Initiat oder schlimmer ins Rennen gehen (inkl. aller Vorteile).

 

Bei Spielbeginn geht es ja nur als Hausregel (wobei ich eine Runde habe, in der es zu Spielbeginn bis Grad 2 möglich war, was ich natürlich gleich genutzt habe).

 

Wobei eigentlich jeder normale Spielermagier wertetechnisch reif für ne Initiation ist- Magie 5, beide Drainstats 1 Punkt unter Maximum, Beschwören und Spruchzauberei, vermutlich auch Binden auf ansehnlichen Werten, Grundkenntnisse in allen oder den meisten anderen magischen Fertigkeiten, haufenweise Zauber, dazu diverse magische Wissensfertigkeiten in ansehnlicher Höhe, wahrscheinlich mehrere Foki- warum soll jemand, der so extrem kompetent ist, nicht direkt initiieren?

 

Man sollte dabei auch bedenken, dass bestimmte Charakteroptionen (bspw. alle Infizierten und im Prinzip jedes Dualwesen) ohne Maskierung eigentlich kaum spielbar sind.

 

Überhaupt sind ja die unter Runnern verbreitetsten Metatechniken ohnehin nicht dafür da, den Magier stärker zu machen, sondern mögliche Behinderungen durch Hüter und HGS auszuschalten- wer da (wie ich im oA Beispiel) lieber Anrufung und Psychometrie statt Maskierung und Reinigung wählt, wird entsprechenden Konsequenzen gegenüberstehen.

Nicht, dass ich nicht trotzdem Spaß an meinen regenerierenden Pflanzengeistern hätte. :rolleyes:

 

Wie soll denn da die Opposition ausfallen?

 

Na, wenn ab und zu ein Sicherheitsmagier Abschirmung und Spiegelung oder Absorption beherrscht und man nicht gleich erkennt, dass der Leibwächter des Ziels nicht nur ein bisschen 'ware, sondern auch noch 3 Punkte in Adeptenkräften hat, ist das genau die Art von Überraschung, die einem Run die nötige Würze verleiht.

Und irgendwer muss ja auch die ganzen verbesserten Hüter errichten.

 

Ich ziehe sowohl als Spieler als auch als SL gerne alle Register.

Wenn ich fast 200 für die kompletten Regeln ausgegeben habe, will ich sie auch nutzen.

 

Es ist ja auch nicht so, dass plötzlich jeder Horst mit zweistelliger Magie und Initiatengrad 800 rumläuft.

 

Aber ein oder zwei Metatechniken zu beherrschen trägt zur Diversifizierung sowohl bei SC als auch NSC bei.

Wahrsagerconnections, Psychometer bei der Spurensicherung, kompetente Exorzisten als Sicherheitsmagier, Vampire, die nicht jeder Depp mit astraler Wahrnehmung direkt erkennt- das sind Alles Dinge, die das Spiel variantenreicher und interessanter machen.

 

Zumal, wenn ich jetzt richtig rechne, bei Initiation 8 Karma (Gruppe und Tat) + Magie von 5 auf 6 =18 Karma = 26 Karma, dass nur unwesentlich teurer als die 25 GP zum ausmaxen des Magiewerts bei Charaktererschaffung ist. Zuzüglich der sonstigen Vorteile.

 

Auch, wenn man bei Spielbeginn Initiation erlaubt, kann man es immer noch so regeln, dass sie erst am Schluss möglich ist.

Den Magieverlust durch 'ware berechnet man ja auch am Schluss, damit man nicht erst die Implantate holt und dann billig wieder hochkauft.

Link to comment
Share on other sites

aber: so eine gruppe alleine macht ja noch keinen initiaten. sie bieten die (verbilligte) möglichkeit. ja. und taugt auch sicher zu vielen anderen dingen im magischen alltag (rituale, bibos, ...). DASS die leute initieren dürfte außer frage stehen. nur wann ...

 

da muss ich Prometheus zustimmen: wenn man davon ausgeht, dass die ganzen studierten mages (also die mit SIN, die für kons etc. werkeln) bereits im studium wenigestens einen ini-grad erwerben, dann müsste man die opposition bei runs entsprechend anpassen. da würden die meisten spieler aber vermutlich eher dumm aus der wäsche schauen ... (wenn ihr frisch gebackener mage es gleich mit initiaten zu tun kriegt)

Link to comment
Share on other sites

Gerade mal wieder über diesen absatz in den FAQ gestolpert :

 

How common is initiation in the Sixth World?

 

By the 2070's it is relatively commonplace for individuals to initiate at some point in their career since it not only opens up a number of personal development possibilities, but also represents a measure of recognized professional and personal advancement in the field of thaumaturgy (and one recognized by peers). Magicians form magical groups (study circles) in college. Corporations provide their wage mages with initiatory groups to hone their abilities in service of the corp. Shamanic societies gather to benefit their members and advance them in the higher mysteries. Even lone magicians stand to gain more from investing in Initiation than in any other aspect of their magical talents. In practice most magicians practicing their art professionally for more than a few years will initiate at one point or another. Note, however, that high grades of initiation are still quite rare and awarded special recognition.

Link to comment
Share on other sites

Wobei eigentlich jeder normale Spielermagier wertetechnisch reif für ne Initiation ist- Magie 5, beide Drainstats 1 Punkt unter Maximum, Beschwören und Spruchzauberei, vermutlich auch Binden auf ansehnlichen Werten, Grundkenntnisse in allen oder den meisten anderen magischen Fertigkeiten, haufenweise Zauber, dazu diverse magische Wissensfertigkeiten in ansehnlicher Höhe, wahrscheinlich mehrere Foki- warum soll jemand, der so extrem kompetent ist, nicht direkt initiieren?

 

Dann habe ich nur "unnormale" Spielermagier, und ich habe einige :P

Kein einziger hatte zum Start so gemaxte Werte, das mag daran liegen, das ich lieber innerhalb des Spieles noch "normale" Entwicklungsmöglichkeiten habe.

Ein Startchar ist bei uns selten schon ein Profi, sondern halt meist ein Anfängerrunner.

 

Allerdings ist jeder von ihnen nach einiger Zeit Initiat geworden, das gehört für mich dazu wie bei wareusern die Aufrüstung auf betaware (oder auch delta, je nach Gruppe).

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird nicht jeder Magiestudent zum Initiaten während seines Studiums. Aber er hat definitiv die Chance dazu und wird dazu angehalten.

 

Jetzt wäre bloß noch interessant, wie hoch der Prozentsatz studierter Hermetiker unter den Magiern ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...