Jump to content

Shape [Element] und Häuser


apple
 Share

Recommended Posts

Hat jemand einen Überblick aus was für Materialien Häuser bestehen können und in wieweit man dies auf die Shape Element Zauber aufteilen müsste.

 

Glas, Stahl, Beton, Plastik, Plasteel, Holz, Stein

 

Was fehlt sonst noch? Müsste man Ziegelsteine weiter aufteilen oder würde es unter Stein fallen?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es noch weiter trennen würde, müsste man höchstens zwischen Natur- und Kunststeinen unterscheiden. Wobei Ziegel Natursteine und Porenbeton oder Kalksandstein Kunststeine wären.

Mit den von dir genannten Baustoffen dürfte man aber einen Großteil der Gebäude erfasst haben und die wichtigsten Elemnte umformen können.

Link to comment
Share on other sites

Da einer meiner Spieler auch so einen Magier spielen will, interessiert mich das Thema sehr!

Plasteel wird wohl den Hauptbestandteil ausmachen, auch von Straßen und Fundament.

Stein würde ich bei behauenen Steinziegeln anwenden, aber Materialien die aus Sand macht sind, wie Ziegelsteine, Beton und Lehmputz usw., würde ich noch ein oder mehrere weiteren Zauber verlangen.

 

Darf ich fragen was genau du mit der Sache vor hast?

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur das Du eben nicht bezaubern kannst was Du nicht siehst (weil z.B. unter Putz versteckt). Alles, was der einzelne Zauber nicht manipuliert, bleibt entweder stehen, wenn es stabil genug ist, und kann Dir den Weg hinein verbauen, oder es rauscht in die Tiefe (fällt runter) und macht Krach, z.B. Mörtel, Nägel, Dämmstoffe, Kabel- und Klima/Heizungsschächte und andere Baustoffe, die auf eine Wand angewiesen sind und der Zauber nicht einschließt.

Insgesamt finde ich die Absicht schwer umzusetzen, weil es eine Vielzahl von Baustoffen gibt und man theoretisch für jede Variante einen eigenen Zauber bräuchte.

Link to comment
Share on other sites

Dann könntest Du nichts bezaubern, weil Farbe sowieso alles bedeckt, oder? Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, soweit zu gehen. Sonst könnte man so gut wie keinen physishcen Zauber wirken.

 

Es geht beim Shape-Zauber auch nicht um jedes nur mögliche Element. Es gibt zb Shape Earth, und Erde kann dutzende von unterschiedlichen Arten halten, von Sandboden bis Lehmerde. Dennoch ist es ein Zauber,genau wie "Beton", obwohl je nach Situation sich Betonflächen massiv unterscheiden können. Nägel und andere Innereien sollten auch nicht ein Problem darstellen - man shaped einfach drumn herum oder an ihnen vorbei.

 

Nur um nochmal aufzuzeigen, was der Zauber unter "Element" alles versteht (damit es nicht zu generell oder zu eng gefasst ist).

 

Shape [Material] (Environmental, Area)
Type: P • Range: LOS (A) • Duration: S • DV: (F ÷ 2) + 3
Th is spell allows the caster to move and shape a volume of a specifi ed element or material (air, earth, water, fi re, mud, lava, plasteel, concrete, tar, etc.) within range. Th e caster must beat the material’s Object Resistance threshold (p. 174, SR4). Th e material can be moved and reshaped in any way the caster desires, at a maximum Movement Rate of (net hits) meters per turn. Loose material can be moved and re-shaped easily, but material that is connected or reinforced (such as walls or other material part of a structure) must be broken apart by reducing its Structure rating by Force points per Combat Turn. Th is spell allows the caster to rapidly dig holes, redirect streams, fi ll balloons, create a path through a fi re, construct a barricade, or create a doorway where one didn’t exist before. Each element/material requires a separate spell (Shape Sand, Shape Ice, Shape Wood, Shape Concrete, and so on). Elements or materials reshaped by the caster remain in that form when the spell ends. If that form cannot be supported by the material, it will collapse. Th e material/element can also be spread out, extinguished, or evaporated; for example, a fi re could be extinguished by reducing the Power by the caster’s Spellcasting hits each turn.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...