Jump to content

[Videospiel] P.T. aka Silent Hills


Lexx
 Share

Recommended Posts

Wunder mich eigentlich schon warum ich DAS noch nicht im Cthulhuforum gefunden habe ^^
Auf der GamesCom gab es einen Trailer zu einer mysteriösen Demo, die man sich auf seine PS4 laden konnte.



Wenn man sich durch diese Demo durchgehorrort hatte...
http://gronkh.de/lets-play/silent-hills-pt/001-wach-auf
...wurde das Geheimnis gelüftet.

SILENT HILLS

und dann noch von den Altmeistern Hideo Kojima und Guillermo del Toro.

Jetzt ist der TokyoGamesShow-Trailer aufgetaucht.


Ich bin absolut begeistert und hoffe der Stil wird so eingehalten (besonders die Ego-Sicht). Wenn dann noch das Kampfsystem von Silent Hills Shattered Memories oder Amnesia dazu kommt (nämlich gar Keins) freue ich mich wie ein Schnitzel.

Was haltet ihr davon?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Silent Hill The Room oder?
Interessanter Storyansatz aber mit diesem Teil ging es ja dann stetig bergab. Nur Silent Hill Origin (PSP) und Silent Hills Shattered Memories ließen auf eine Besserung hoffen. Besonders Silent Hills Shattered Memories hatte am Ende etwas vom berühmten zweiten Teil. Ich mag den Aspekt dass da Was ist, das dir deine dunkelsten Geheimnisse vorsetzt und dich damit Quält.

Link to comment
Share on other sites

Vorweg: ich habe noch nie Silent Hill gespielt (bis auf Teil 2 für vielleicht 1-2 Stunden) und bin daher weder ein Fan der Serie, noch kann ich generell mit Asia-Videospielen und -Horror viel anfangen.

 

Die Demo nur zu sehen, war der Wahnsinn! Die Grafik war atemberaubend und die Atmosphäre so dicht, als könne man sie mit dem Messer schneiden. Hut ab, wenn das fertige Spiel genau so gut wird! Schließlich sehne ich mich nach Amnesia 1 und 2 mal wieder nach einem guten Horrorspiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@PacklFalk: Ja, das ging mir auch so.

Erster Teil von SH war noch gut, der zweite Teil war deutlich WTF?

Habe danach noch "SH - The Room" angespielt, irgendwann mich aber angenervt davon verabschiedet.

 

Ähnlich ging es mir aber auch mit der öden Resident Evil-Reihe. Teil 1 war noch ganz ok, alles was danach kam habe ich wenig bis nicht mehr verfolgt. Dann doch lieber ne Runde Pacman! :D  

Link to comment
Share on other sites

@Lexx: Ersteres! Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich den Storyverlauf nicht mehr mit mir vereinbaren.

 

Den dritten Teil habe ich nur angespielt. Nach meinem Geschmack zu viele Actionelemente für so ein Spiel.

 

Der erste Teil ist für mich aber immer noch das beste Horror-Game, das ich je gespielt habe.

Edited by PacklFalk
Link to comment
Share on other sites

Silent Hill The Room oder?

Interessanter Storyansatz aber mit diesem Teil ging es ja dann stetig bergab. Nur Silent Hill Origin (PSP) und Silent Hills Shattered Memories ließen auf eine Besserung hoffen. Besonders Silent Hills Shattered Memories hatte am Ende etwas vom berühmten zweiten Teil.

Kann ich so nicht stehen lassen! Erstmal vorweg meine Meinung zu dem Franchise an sich:

  • Ich fand es noch nie wirklich gruselig. Natürlich sind verstörende Thematiken verarbeitet worden, aber zumindest bei mir herrscht stets eine unüberwindbare Distanz, als dass ich mich gruseln könnte. Bin allerdings auch sehr abgestumpft durch etwaige andere Medien ...
  • Das Gameplay ist absolut nebensächlich (was schon - im negativen Sinne - grauenhaft heißen soll), die Rätsel sind nicht wirklich Rätsel (außer in Homecoming ;) Da gibt es echte Rätsel), weil man einfach alles auf der Karte finden muss und dann weiß man, was man machen muss. Für mich allerding wurscht, denn:
  • Was für mich ein SH ausmacht (und für mich zu einem der liebsten Spielereihen macht), ist für mich schlicht die Genialität der Symboliken, die immer hinter den Spielen stehen. Das verstörende Design, die unberechenbare Krankhaftigkeit der Welt, die ausgeklügelten Stories usw. usf.

Und nun wird es für mich unglaublich: Ich habe Homecoming gespielt und den größten Mist aller Zeiten erwartet. Ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Aus storytechnischen Gründen ist es actionreicher (der Protagonist kommt von der Army wieder und hat als einziger Protagonist im Franchise Kampferfahrung) und zudem mit westlichen Einflüssen versehen. Die Einbindung von Pyramidhead ist unnötig und störend, kann aber auch logisch begründet werden. Der Punkt, der SH für mich zu SH macht, ist nach wie vor allerdings mit altbekannter Stärke vertreten. Ich wollte das Spiel hassen, aber man kann es meiner Meinung nach nicht verdammen! Da steckt echt auch viel sehr interessante Symbolik hinter ...

 

Was man von Downpour nicht sagen kann. Downpour ist absolut schlecht. Es ist nicht nur schlecht als Spiel, es ist schlecht als SH-Teil. Ich kann nur ganz wenige gute Sachen darüber berichten, da alles unglaublich lieblos zusammengezimmert zu sein scheint. Ich meine, es gibt gefühlt 3 verschiedene Gegner, die allesamt aussehen wie humanoide Wrestler und ... Ach ich will es nicht vertiefen. Ich habe mich mit dem Teil genauso viel beschäftigt, wie mit den anderen Teilen, und kann guten Gewissens sagen, dass hier die Grenze des guten Geschmacks überschritten wurde.

 

Alles jedoch meine Meinung. Ich habe wirklich schon häufiger gehört, wie Menschen Homecoming schlechter fanden, also wirklich unerträglich, und Downpour als besten Teil aller Zeiten preisen. Kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

 

Ich mag den Aspekt dass da Was ist, das dir deine dunkelsten Geheimnisse vorsetzt und dich damit Quält.

Den mag ich auch, den gibt es allerdings in jedem Teil, wenn man sich damit beschäftigt (wobei der Fokus im zweiten Teil am meisten darauf gesetzt wird. ;)

 

Die Demo nur zu sehen, war der Wahnsinn! Die Grafik war atemberaubend und die Atmosphäre so dicht, als könne man sie mit dem Messer schneiden. Hut ab, wenn das fertige Spiel genau so gut wird! Schließlich sehne ich mich nach Amnesia 1 und 2 mal wieder nach einem guten Horrorspiel.

So und jetzt kommt's: Ich habe den Teaser gespielt und war begeistert. Alles hat gestimmt! Ich musste nichtmals die üblichen Abstriche machen, wie in den anderen SH-Teilen, nein, es war großartig. Die Atmosphäre ist tatsächlich unglaublich stark, erzeugt durch Repetitionen werden die subtilen und unerwarteten Horroreinlagen ins Maximum der Intensität katapultiert. WAHNSINN! Muss jeder Freund von Horrospielen selbst gespielt haben. Es ist fantastisch - für mich auch wirklich Kunst. Mein Horrorerlebnis der letzten paar Jahr in einem Teaser (!).

 

 

@PacklFalk: Ja, das ging mir auch so.

Erster Teil von SH war noch gut, der zweite Teil war deutlich WTF?

Was meinst du damit? Allgemein gilt der zweite als der beste. ;)

 

@Lexx: Ersteres! Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich den Storyverlauf nicht mehr mit mir vereinbaren.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Der zweite Teil ist ganz harter Tobak. Das macht ihn aber auch so gut. Sollte ebenfalls jeder Fan von Horror gespielt haben: Es bringt einen meiner Meinung nach (was Storytelling angeht) in eine neue Richtung. Ich wurde absolut von diesem Spiel geprägt und würde diese Erfahrung nicht missen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du damit? Allgemein gilt der zweite als der beste.

Damit meine ich, das nach meinem subjektivem Empfinden die Atmosphäre vom ersten Teil besser war.

Story und Atmosphäre fand ich im zweiten Teil irgendwie aufgesetzt und wenig überzeugend bzw. auch zu verworren (wenn ich mich recht erinnere).

 

Ob der zweite Teil als der beste gehandelt wird, weiß ich nicht. Kann sein.

Aber die Massen feiern ja auch DSDS, Big Brother und Bild-Zeitung, von daher kein qualitativer Maßstab für mich.

Aber sicher kann man über Geschmack trefflich streiten. ;)

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Wunder mich eigentlich schon warum ich DAS noch nicht im Cthulhuforum gefunden habe ^^

Auf der GamesCom gab es einen Trailer zu einer mysteriösen Demo, die man sich auf seine PS4 laden konnte.

 

Wenn man sich durch diese Demo durchgehorrort hatte...

http://gronkh.de/lets-play/silent-hills-pt/001-wach-auf

...wurde das Geheimnis gelüftet.

 

SILENT HILLS

 

und dann noch von den Altmeistern Hideo Kojima und Guillermo del Toro.

 

Jetzt ist der TokyoGamesShow-Trailer aufgetaucht.

 

Ich bin absolut begeistert und hoffe der Stil wird so eingehalten (besonders die Ego-Sicht). Wenn dann noch das Kampfsystem von Silent Hills Shattered Memories oder Amnesia dazu kommt (nämlich gar Keins) freue ich mich wie ein Schnitzel.

 

Was haltet ihr davon?

Was für eine Verbindung gibt es eigentlich zwischen Cthulhu und Silent Hill?

Link to comment
Share on other sites

 

Was meinst du damit? Allgemein gilt der zweite als der beste.

Damit meine ich, das nach meinem subjektivem Empfinden die Atmosphäre vom ersten Teil besser war.

Story und Atmosphäre fand ich im zweiten Teil irgendwie aufgesetzt und wenig überzeugend bzw. auch zu verworren (wenn ich mich recht erinnere).

 

Ob der zweite Teil als der beste gehandelt wird, weiß ich nicht. Kann sein.

Aber die Massen feiern ja auch DSDS, Big Brother und Bild-Zeitung, von daher kein qualitativer Maßstab für mich.

Aber sicher kann man über Geschmack trefflich streiten. ;)

Okay, das kann ich nachvollziehen. :) Mein Hinweis war nur so zu sehen, wie wenn ich dir sagen würde, dass das Sequel von Alien als der beliebteste der Reihe angesehen. Das muss man selbstredend nicht selber so empfinden!

 

Ich mochte beispielsweise als Gesamtpaket und der Verträglichkeit SH 3 als Spiel sogar noch am liebsten, schätze ich.

 

 

Was für eine Verbindung gibt es eigentlich zwischen Cthulhu und Silent Hill?

Die Verbindung ist denkbar klein, denn außer oberflächlichen Punkten wie einem wiederkehrenden Kult und düsterer Atmosphäre sind das zwei ganz verschiedene Schuhe. Was nicht heißt, dass das eine vom anderen nicht profitieren kann.

 

In Silent Hill geht es hauptsächlich um den Menschen und seine emotionale innere Verdorbenheit, während in den üblichen Außerirdischen-Stories in Cthulhu der Einfluss von außen strömt und Grauen verursacht. Cthulhu kann viel von SH lernen meiner Meinung nach. :) (Was nicht heißen soll, dass es dort nicht auch schon SH-eske Elemente gibt ...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...