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Verschieden Fragen zu Kreuzfeuer


Hillfighter
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Sogesehen gibt wes für Pistolen kein Nahkampfzubehör und auch keine Pistolen die diese von Haus aus eingebaut hätten

im 4A gibt es die Nemesis Praetor mit fester Klinge

 

d.h.: Diese Kampfkünste können effektiv nicht verwendet werden

wieso ?

 Pistolen im Nahkampf sind Knüppel

 

nur das ich für die "Ausbalancierung" keine Tabelle finde

weil's keine dafür gibt.

 

Du benutzt Pistolen entweder als (improvisierte ) Knüppel im Nahkampf oder eben als Schusswaffe im Fernkampf

 

 

 

Für Gun Katar und (womöglich) Firefight (Kreuzfeuer Seite 130) gilt die Vorraussetzung einer Pistole mit

 

A: Nahkampfzubehör

B: Speziell ausbalanciert

Nimm's einfach als Fluff und gut ist.

In SR4A gabs die Mod Nahkampfverstärkung , wenn Du wirklich meinst das du ohne nicht auskommst (aber mal ganz ehrlich, eine Pistole muss auch aushalten können, das man sie als Knüppel gebraucht, die ist doch nicht aus Pappe )

 

Da also effektiv keine Regeln existieren (sofern ich nicht irgendwas übersehen habe) müssen diese über Hausregeln abgedeckt werden was zu einer bitte von mir führt: Jemand Ideen?

nimm die Mods aus dem SR4A (und/oder die Pistolen, die speziell für den Nahkampf entwickelt wurden, wie die Nemesis Praetor (coole Waffe) oder diese Strassengun mit angeschweißter Klinge aus einem der Schattenhandbücher (hässliches Ding)

 

die Idee z.B. die Knarre am Lauf zu halten und mit dem Griff wie einen Knüppel draufzuprügeln kommt mir so,.. Barbarisch vor

Schau dir den Film Equilibrium an, dann reden wir weiter ;)

 

HokaHey

Medizinmann

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die Idee z.B. die Knarre am Lauf zu halten und mit dem Griff wie einen Knüppel draufzuprügeln kommt mir so,.. Barbarisch vor

Schau dir den Film Equilibrium an, dann reden wir weiter ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

Indirekt habe ich auf den Film angespielt, trotzdem halte ich es für barbarisch :P  habe wohl eine etwas pragmatischere Auffassung von "Eleganz im Cyberpunk" und der Nutzung einer Pistole für Nahkampfzwecke um gleichzeitig mit der schießen zu können ;) wahrscheinlich jedoch verbeisse ich mich zu sehr in meine eigenen Vorstellungen wie so eine Kampfkunst auszusehen hat.

 

Da ich SR 4A leider nicht besitze (und ich mir das Regelbuch für diese Unklarheit wohl auch nicht kaufen werde) fasse ich zusammen: Es gibt keine Regelung, nutze die Knarren am besten wie Knüppel (regeltechnisch), für alles andere mach Hausregeln und vergiss niemals dir vorm schlafengehen die Zähne zu putzen ? allright, lass uns das wie zivilisierte Menschen handhaben :D ich glaub die letzten Tabletop-Jahre haben mich etwas zu sehr auf starre Regelkonstrukte fixiert weshalb das nun etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn mir Regeln fehlen  -_- 

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  • 7 months later...

Karabiner verwenden doch die Reichweiten von MP

nur wenn es beim Karabiner dabeisteht. ( bei dem Lächerlichen AK Karabiner z.B. )

es gibt auch Karabiner, die haben normale Reichweite (Avalia weiß, welchen Karabiner ich meine ;) *nudge,nudge* )

in SR4A hatten Karabiner einen verkürzten Lauf(IIRC) und damit 10% weniger Reichweite

in SR5 kommt es halt drauf an, welcher Karabiner....

 

mit 10% kürzerem Tanz

Medizinmann

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Ich hatte bei einem SR5 Werk bei einer Modularen Waffe gelesen

*Verwendet die Reichweite von MPs

Das Sternchen war bei Karabiner

da stehts dann auch dabei ;)

(siehste )

es gibt aber auch Karabiner, bei denen steht nix, also gilt auch nix spezielles,

ach die machen inzwischen häufige Reichweiten Ausnahmen

z.B. dem ....Colt Agent Spcl(IIRC) eine leichte Pistole, die schwere Pistolen Mun verschiesst, dafür aber die Taser Reichweite hat....wenn man mit dieser Pistole aber Mun mit Gelkapseln verschiesst, dann haben diese Gelkapselgeschosse wieder die Reichweite von Leichten Pistolen....( Guck nicht so :huh: , Isso ! )

oder eine Winschester die  MP Reichweite hat (aber einen normal langen Lauf....)

also bei SR5 kann man nur noch danach gehen; erst wenn was besonderes dabei steht, dann gilt auch das besondere !

 

mit einem besonderen Tanz

Medizinmann

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Ich glaub eher das es bei Kapselgeschossen so seien sollte Leichte Pistolen oder von der Waffe jenachdem was weniger ist

da bist Du aber im Bereich von Regelinterpretation ( 2 Strassen weiter bist du im Hausregelbereich;) , nicht das das nicht eine tolle Gegend ist in der "Stadt" Shadowrun)

denn nach RAW steht absolut nichts von Entweder oder.

bei der Munition steht eindeutig, das sie die Reichtwete leichter Pistolen hat, egal von welcher Waffe Sie geschossen wird. Und Sonderregeln ....Hmmm, in diesem Falle schlagen Sonderregeln eben die anderen Sonderregeln....

 

mit Sondertanz

Medizinmann

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  • 3 months later...

Ich habe eine Frage zu den Karmakosten für Kampfkunststile:

 

Mir ist nicht ganz klar, wann ich nun 2 und wann 5 Karmapunkte für eine Technik zu zahlen habe. Macht es einen Unterschied, ob es die Techniken des ersten Stils oder eines späteren Stils sind (eine mögliche Deutung), oder wie läuft das jetzt?

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Ich habe eine Frage zu den Karmakosten für Kampfkunststile:

 

Mir ist nicht ganz klar, wann ich nun 2 und wann 5 Karmapunkte für eine Technik zu zahlen habe. Macht es einen Unterschied, ob es die Techniken des ersten Stils oder eines späteren Stils sind (eine mögliche Deutung), oder wie läuft das jetzt?

 

Raw scheint es so zu sein, dass alle 5 Kosten, außer Techniken, die du nach der Charaktererschaffung für die Kampfkunst erlernst, die du bei der Charaktererschaffung erlernt hast (sofern vorhanden), was zu dem etwas merkwürdigen Resultat führt, dass du dafür bestraft wirst, mehrere Techniken einer Kampfkunst gleich bei der Charaktererschaffung zu erlernen. Eine Ausnahme bildet jeweils die ersten Technik, die beim Erlernen einer neuen Kampfkunst (7 Karma) gratis gewählt werden kann.

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  • 1 month later...
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