Jump to content

Wirkung von Gasgranaten mit bspw. Neuro-Stun


f.marcel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in meinem Spielerteam werden mittlerweile regelmäßig und oft schon übermäßig erfolgreich Gasgranaten mit Neuro-Stun eingesetzt.

Obwohl ich das dem Spielfluss zuliebe bisher recht einfach abgehandelt habe, gibt es 2 Regelfragen, die sich für mich ergeben:

 

1. Die Wirkungsdauer von Gasgranaten: DGRW, S. 437: "Die Wolke existiert für etwa 4 Kampfrunden…", Neuro-Stun VIII, DGRW, S. 412: "… wird nach 10 Minuten Luftkontakt unwirksam…". 

Was gilt nun? Man könnte sagen, dass die 10 Minuten nur erreicht werden, wenn der Raum luftdicht ist (ähnlich einer Gaskammer), aber in bewegter Luft das Gas in etwa 4 KR verzogen ist. 

 

2. (Hängt auch mit 1. zusammen) Ein Charakter, der einem Toxin länger ausgesetzt ist als die Geschwindigkeit, erleidet den Wirkschaden immer wieder und sogar jeweils um +1 gesteigert (DGRW, S. 410). Führt das nicht dazu, dass die meisten Gase, vor allem Neuro-Stun, immer tödlich wirken?!

Beispiel CS-Gas und ein durchschnittlicher Bürger: erste Widerstandsprobe: 6W6 gg. 8G > 6 Kästchen Schaden, 2 Kampfrunden später: 6W6 gg. 9G Schaden > insgesamt 10 Kästchen geistiger Schaden + 1 Kästchen körperlicher Schaden usw. Es dauert also nicht lange, bis CS-Gas tötet, von Neuro-Stun braucht man gar nicht zu reden! 

 

Führt ihr die Regeln so durch? Ist in Wirklichkeit CS-Gas tödlich, wenn man ihm dauerhaft ausgesetzt ist? 

Falls man die Regeln so durchsetzt, sollte man auf jeden Fall von den 4 KR ausgehen, die die Wolke einer Granate bestehen bleiben kann, oder? 

 

Freue mich auf eure Interpretationen und Vorgehensweisen!

 

Marcel

 

 

PS: Da laut Wikipedia auch CS-Gas in geschlossenen Räumen durchaus zum Tod führen kann, ist die Regelung zur wiederholten Widerstandsprobe gar nicht so falsch, würde ich sagen. 

Geht man dann davon aus, dass im Freien ohne Wind die Wolke nach 4 KR verzieht, dann erhält ein in der Wolke Gefangener bei CS-Gas insgesamt 17 Geistigen Schaden und bei Neuro-Stun 31G Schaden.

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

1. Du kannst Gas mit einer Granate detonieren lassen, dann gelten die vier Runden. Oder es in einen geschlossenen Raum einleiten (sehr beliebte Sicherheitsmaßnahme in abgeschlossenen Räumen/Gebäuden), dann hält es sich 10 Minuten.

2. Man sollte davon ausgehen, dass die Gase, die geistigen Schaden verursachen, tatsächlich NUR geistigen Schaden verursachen und nicht umgewandelt werden. Warum? Weil sonst Aufstandsbekämpfungsgase wie CS/Tränengas schnell zu Massenmorden führen ^_^

 

17 geistiger Schaden?

8 Schaden - 2 Erfolge = 6 geistiger Schaden

9 Schaden - 2 Erfolge = 7 geistiger Schaden (3g, 4g in 2k umgewandelt)

10 Schaden - 2 Erfolge = 8 geistiger Schaden (8g in 4k umgewandelt)

11 Schaden - 2 Erfolge = 9 geistiger Schaden (9g in 4k umgewandelt > körperlicher Monitor ebenfalls voll)

Link to comment
Share on other sites

Mit 17 geistiger Schaden meinte ich folgendes: Derjenige, der dem Gas ausgesetzt war, erhält 8G Schaden am Ende der folgenden KR. Weil er in der Wolke bleibt, erhält er zwei Runden später erneut Schaden, diesmal aber 9G (8G +1). Das sind insgesamt 17G. 

 

Ich würde sagen, dass der Schaden ruhig auch körperlich werden kann, was ja den Regeln entspricht. Denn in der Aufruhrbekämpfung wird das Opfer nur kurzzeitig dem Tränengas ausgesetzt. Dem Wikipedia-Artikel zufolge, kann es in geschlossenen Räumen auch bei CS-Gas zum Tod kommen:

He suggests that if no gas masks were used and the occupants were trapped, then, "...there is a distinct possibility that this kind of CS exposure can significantly contribute to or even cause lethal effects." http://en.wikipedia.org/wiki/CS_gas

Link to comment
Share on other sites

CS-Gas hat eine Geschwindigkeit von 1 KR. Das heißt, es gibt jede Kampfrunde wieder Toxinwirkung.

 

 

  Ist  das Opfer dem Toxin noch immer ausgesetzt, nachdem der unter der Geschwindigkeit des Toxins angegebene Zeitraum erneut verstrichen ist, so wird eine weitere Toxinwiderstandsprobe fällig

KR 1: Wir schmeißen eine Gasgranate. Geschwindigkeit 1 KR sagt, am Ende der nächsten Kampfrunde.

KR 2: Am Ende: Toxinwiderstandsprobe 1.

KR 3: Am Ende der KR ist eine weitere KR vergangen, also wird Toxinwiderstandsprobe 2 fällig.

KR 4: Am Ende der KR ist eine weitere KR vergangen, also wird Toxinwiderstandsprobe 3 fällig. Nun sind die 4 Kampfrunden um und das Gas verschwindet.

 

Also hatte ich ne Probe zu viel auf dem Schirm und du eine zu wenig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich interpretiere das so, dass bei einer Geschwindigkeit von 1 KR immer 2 KR vergehen, bis die Wirkung erneut einsetzt. Denn solche Toxine, deren Geschwindigkeit "Sofort" ist, wirken am Ende einer KR. Bei dauerhafter Exposition also jede KR. 

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

Leute !

Vermeidet Doppelposts, wenn es geht, gerade wenn man 3x hintereinander innerhalb von Minuten einen Post setzt ist das nicht schön !

benutzt die Bearbeiten Funktion !

(Merkt Euch das Bitte, Ich möchte nicht unbedingt die Nettiquette ansprechen müssen )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sschwappt der Stun-Schaden über auf den körperlichen? Was konsequenterweise heißen würde, das Neurostun enorm tödlich ist. Du hast gute Chancen, als normaler Mensch bei der ersten Probe bereits umzukippen und jede weitere Probe bringt Dich dann rasend schnell über den körperlichen Monitor rüber.

 

Klar, in geschlossenen Räumen können Tränengas in Extremfällen zum Tode führen - aber wenn es so rüberschwappt, ist ja quasi jedes Betäubungsgift tödlich (was IMHO nich ganz Sinn der Sache ist - extreme Überdoese mal außen vor gelassen).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Deshalb wird in geschlossenen Räumen das Gas nach erfolgreicher Arbeit ja auch eher abgesaugt, anstatt das gewartet wird, bis es sich zersetzt/aufgelöst hat.

 

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Ich würde das wie Avalia handhaben. Die Dauer in KR bei Einsatz von Granaten... die 10 Minuten bei einleiten in geschlossene Räume.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...