Jump to content

Injektionspfeile: Muss der Pfeil körperlichen Schaden verursachen?


UBIK
 Share

Recommended Posts

In den Regeln (S. 426) steht, dass der Angriff nach der Schadenswiderstandsprobe mind. noch ein Punkt Schaden anrichten muss, damit das Toxin überhaupt in den Körper eindringen und wirken kann. Klingt logisch.

Meine Frage: Muss der Schaden körperlich sein - oder reicht auch geistiger Schaden?

Mit anderen Worten: Könnte ich mit Pfeil und Bogen auf diese Weise einen Gegner in dicker Panzerung zu fall bringen (durch ein Toxin)? Denn ein Pfeil ist definitiv zu schwach, um körperlichen Schaden gegen jemanden mit Sicherheitspanzerung zu verursachen.

Link to comment
Share on other sites

Schaden ist nicht spezifisch, also gilt körperlicher oder geistiger Schaden. In der Hinsicht ist "Schaden" relativ zu sehen: Du hast bei der Sicherheitspanzerung eine Schwachstelle getroffen (zb der Hals oder ein weniger gesichertes Bein, und den Torso mit 3cm Aramid-Panzerung).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Der Pfeil muß durch die Haut um das Gift(die Ladung) in den Körper zu injizieren,

ImO klingt das nach körperlichem Schaden

 

Denn ein Pfeil ist definitiv zu schwach, um körperlichen Schaden gegen jemanden mit Sicherheitspanzerung zu verursachen.

Ein Injektionspfeil aus einem Dartgewehr/Dartpistole soll ja auch nicht durch Sicherheitspanzerung !!!

 

Mit anderen Worten: Könnte ich mit Pfeil und Bogen auf diese Weise einen Gegner in dicker Panzerung zu fall bringen (durch ein Toxin)?

mit einem Pfeil oder Bolzen Ja, auch mit Shuriken oder Wurfmessern, aber nicht mit einem kleinen Injektionspfeil.

Es gibt mit so einem Injektionspfeil immer noch die Möglichkeit einen gezielten Treffer anzusetzen (in Filmen immer am Hals/Nacken) um eben NICHT die Rüstung zu treffen sondern die ungeschützte Haut

 

mit ungeschütztem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Cool, danke. Dann wäre das in der Tat ein Weg, einen schwer gepanzerten Gegner mit Pfeil und Bogen zu legen.

Jetzt muss ich noch einen Weg finden, einen materialisierten Geist zu töten. Die Kraft Immunität gegen normale Waffen ist echt übel...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich noch einen Weg finden, einen materialisierten Geist zu töten.

viele SLs sind der Meinung das du mit Gift, das gut auf lebendige Wesen wirkt, bei einem Geist (der kein lebendiges Wesen ist und keine Organe,Muskeln oder Nerven hat) mit Giften keine Wirkung hast und Hausregeln das.

Ich kann diese SLs gut verstehen und bin derselben Meinung.

Nimm Elektro/Taserpfeile. die haben schon in SR4A gut funktioniert und funzen auch in SR5 ganz gut

 

Die Kraft Immunität gegen normale Waffen ist echt übel...

ein Nahkampfadept mit Todeskralle rockt (und einer mit Elementarschlag Elektrizität noch mehr)

 

@ Medizinmann, es geht speziell um Pfeil und Bogen. Und nach der Antwort von apple sollte das also gehen..

 wie schon geschrieben, mit Pfeil & Bogen sollte es klappen ( Troll Bogenadept ;):D )

 

 

mit geschocktem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Troll-Bogenadept?

Das hört sich nach "Aua" an... (Immerhin ist in SR5 der Schaden mit Bögen auf 12 K beschränkt.)

 

Das mit den Elektropfeilen hört sich interessant an. Muss ich mir mal anschauen. Habe ich bisher wohl übersehen. Sind das spezielle Pfeile? Ich werde es schon finden... Danke!

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich noch einen Weg finden, einen materialisierten Geist zu töten. Die Kraft Immunität gegen normale Waffen ist echt übel...

 

Habe ich etwas verpasst? Sturmgewehr, APDS Munition, 10er Salve, Geist hat ein größeres Problem?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Der Troll Bogenadept hat in SR5 aber ausgedient. Wurfwaffen erlauben zwar nicht die Reichweite, haben aber ein höheres Limit, sind auch preiswerter (Wiederverwendbarkeit der Wurfwaffen) und haben zudem mehr Schadenspotential nach oben.

 

Und für Schockpfeile brauchst du nicht sonderlich viel Stärke ...

Link to comment
Share on other sites

Erinnert mich an meinen SR4 Trolladepten mit "Wurfwaffenmeisterschafft" und gemaxtem "Starker Wurfarm" . . . der hat mal mit 'nem Penny einen Militärheli aus der Luft "geworfen".

 

Zurück zum Thema, ich würde es davon abängig machen, um welche Art von Toxin es sich handelt, Injektions-Toxin, Kontakt-Toxin, Vektor-Toxin.

Bei einem Injektionstoxin stimm ich Medizinmann voll zu, körperlicher Schaden ist notwendig, bei einem Kontakt-Toxin an einem Pfeil käme zb. chemische Isolierung zum Tragen, reicht diese nicht aus würde auch schon ein einfacher Treffer ohne Schaden (je nach Menge des Toxins) ausreichen, bei Vektor-Toxinen wiederum wäre der Schaden vollkommen irrelevant.

 

In Bezug auf einen Pfeil, wäre alle 3 Varianten machbar.

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...