Jump to content

Statisten im Angesicht eines grausamen Kosmos - Deine Meinung?


Guest Seanchui
 Share

Recommended Posts

Guest Seanchui

Beide Exemplare wohlbehalten angekommen. Danke dafür.

 

Das ist prima. Bislang habe ich noch von keinen Irr- oder Rückläufern gehört. Und das trotz meiner tentakeligen Handschrift :)

 

Erster Eindruck: Sowas hab ich mir immer schon gewünscht.

Der Index am Ende mE falschrum aufgebaut (Namen bringen mir nichts, Berufe und Settings wären als Ordnungskriterien besser gewesen), aber ansonsten ist die Struktur des Bandes spitze.

 

Naja, nach Settings wäre der Index jetzt nicht so spannend gewesen, da die NSC ja nach Setting sortiert sind :). Aber nach Berufen wäre sicher auch eine gute Idee - immerhin stehen beide Informationen ja unter den Namen dabei. Letzten Endes ist der Index - wie ich gestehen muß - nur entstanden, um der einzelnen letzten Seite irgendeine Art von sinnvoller Funktion zuzusortieren. Bei 35 NSC ist er - Hand aufs Herz - ein nettes Gimmick, mehr aber nicht.

 

Oh, und hatte ich schon erwähnt: Mehr Namenstabellen! ;)

 

Puh. Nach dreizehn Tabellen muß ich sagen - ich bin raus :D.

Link to comment
Share on other sites

Naja, nach Settings wäre der Index jetzt nicht so spannend gewesen, da die NSC ja nach Setting sortiert sind :). Aber nach Berufen wäre sicher auch eine gute Idee - immerhin stehen beide Informationen ja unter den Namen dabei. Letzten Endes ist der Index - wie ich gestehen muß - nur entstanden, um der einzelnen letzten Seite irgendeine Art von sinnvoller Funktion zuzusortieren. Bei 35 NSC ist er - Hand aufs Herz - ein nettes Gimmick, mehr aber nicht.

 

Recht hast Du. Auch mit den Settings; dazu gibts ja das Inhaltsverzeichnis.

Ich bin halt ein großer Fan von Indices und hab mir halt nur gedacht: "Wie benutze ich den?"

Die Variante: "Ich brauche jetzt schnell einen römischen Wirt." ist einfach wahrscheinlicher als: "Ich brauche jetzt Lucius Domicius".

 

(Das soll mein Lob an diesem tollen Heft aber nicht schmälern!)

;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Durchaus berechtigter Anreiz, doch kann es sein, dass man den Band liest, einen interessanten NSC findet und ihn anhand des Namens sucht. Bei einer Berufsordnung gäbe es ein paar doppelt und viele NSC verkörpern mMn auch nicht wirklich das Klischee ihres jeweiligen Berufs, sodass sie spontan eingebunden werden können, ohne sich mit ihnen vorher beschäftigt zu haben. Dafür gibt es ja auch den Quellenteil mit Schnellerschaffungsregeln. :)

 

Ich persönlich würde jedenfalls eher im Vorfeld schauen, was für mich interessat ist und mir diese Namen zurecht legen je nachdem welches Element ich einzupflegen gedenke. Doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und i ch kann verstehen was du meinst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Eines von zwei Exemplaren kam heute an - bin guter Dinge, dass das zweite dann morgen eintrudelt (jap, wieder eines für den Bösen Berg).

Hab noch nicht viel reingelesen, aber ich weiß nicht, ob ich viel Verwendung dafür haben werde. Na, mal sehen.
Unterstützenswert ists auf jeden Fall, das Engagement vom guten Sean. Kudos!

Und danke auch für den Rest...
:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Eines von zwei Exemplaren kam heute an - bin guter Dinge, dass das zweite dann morgen eintrudelt (jap, wieder eines für den Bösen Berg).

 

Hab noch nicht viel reingelesen, aber ich weiß nicht, ob ich viel Verwendung dafür haben werde. Na, mal sehen.

Unterstützenswert ists auf jeden Fall, das Engagement vom guten Sean. Kudos!

 

Und danke auch für den Rest...

:)

 

Ich bedanke mich natürlich für die Unterstützung. Es liegt in der Natur eines NSC-Bandes, dass es Spielleiter gibt die sagen: "was tue ich damit?". Ich hoffe, dass Dir zwischen den NSC irgendwo eine so gute Idee begegnet, dass Du sie doch weiterverfolgen willst  :).

 

Und nun endlich zum Inhalt:

 

1. Seanchui: Deine Schrift sieht wirklich nach Spinnengekritzel aus - solltest dich mal für die Handout-Erstellung bewerben :)

 

2. Als nicht unter den TOP 3 platzierter Teilnehmer des NSC-Wettbewerbs: Ich ziehe meinen Hut vor den anderen Beiträgen. Wirklich sehr schöne NSCs dabei.

 

3. Wenn ich richtig sehe, zwei Katzulhu-NSCs (und dann auch noch Katzen) - ich bin beeindruckt!

 

4. Die Namenstabellen werde ich nutzen, bis sich die Namen im Spiel auffällig wiederholen!

 

Fazit: Wunderbar - ein echter NSC-Steinbruch!

 

Danke für das Lob. Und Katzulhu lag mir tatsächlich persönlich sehr am Herzen. Der coolere NSC stammt aber von meinem Kompagnon  :).

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte es schön gefunden, zu sehen, welcher NSC von wem stammt. Rein Interessehalber - einfach, um mal einen Eindruck vom "Konstruktionsstil" der Leute zu bekommen...
:)

Link to comment
Share on other sites

Und Katzulhu lag mir tatsächlich persönlich sehr am Herzen. Der coolere NSC stammt aber von meinem Kompagnon  :).

Da werd ich ja ganz rot. ^^ Welcher der coolere NSC ist, ist allerdings auch Geschmackssache, denke ich. :D

 

Ich hätte es schön gefunden, zu sehen, welcher NSC von wem stammt. Rein Interessehalber - einfach, um mal einen Eindruck vom "Konstruktionsstil" der Leute zu bekommen...

:)

Auch wenn ich wahrscheinlich mehr Einblick bekommen habe, was von wem kommt, muss ich zugeben, dass auch mich das interessiert ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, nun mein Senf dazu:

 

da ich das Ding als pdf gelesen habe (den reinen NSC-Teil) wusste ich ja schon was uns erwartet. Und auch ich finde diese Sammlung gelungen und hoffe, dass sich das ganze Prozedere mal wiederholen lässt. Von der Papierdicke zur Schrift kann ich sagen, dass sie mir zusagt und ich das als eine schöne Abwechslung zu anderen, typischeren Designs epmfinde. Vielleicht werden es das nächste Mal noch mehr NSC. Ein paar werde ich auf jeden Fall nutzen, während ander auf ihren Einsatz im Schatten verborgen warten müssen.

 

Was die Herangehensweise beim Schreiben eines NSC angeht, wäre ich auch dabei darüber zu fachsimpeln, da doch jeder seine eigene/n Technik/en hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

blackdiablo - nee, das meine ich nicht.
Ich bezog mich eigentlich auf den Darstellungs- bzw. Schreibstil. Dabei geht es nicht um "schlecht geschrieben" oder "zu simpel", oder was weiß ich. Jeder hat einfach eine andere Art, sich auszudrücken, oder das, was man darstellen will, zu beschreiben.
Und nicht zuletzt interessiert mich auch, welche Ideen auf welchem Mist wachsen. Einfach nur der Neugierde halber...

Link to comment
Share on other sites

blackdiablo - nee, das meine ich nicht.

Ich bezog mich eigentlich auf den Darstellungs- bzw. Schreibstil. Dabei geht es nicht um "schlecht geschrieben" oder "zu simpel", oder was weiß ich. Jeder hat einfach eine andere Art, sich auszudrücken, oder das, was man darstellen will, zu beschreiben.

Und nicht zuletzt interessiert mich auch, welche Ideen auf welchem Mist wachsen. Einfach nur der Neugierde halber...

also meine sind recht einfach zu erkennen ^^

Link to comment
Share on other sites

Es geht dir also weniger darum, wie man auf die Ideen eines NSC kommt, welche Phasen die Konstruktion durchläuft, als viel mehr, welche Gedanken hinter der gewählten Darstellungsform stecken? Das wird ein bisschen schwerer, da die NSC allesamt "genormt" wurden. Die Formen waren am Anfang recht unterschiedlich und wurden in die vorliegende einheitliche Form gebracht. :)

 

Sorry wenn ich dich da falsch verstehe.

 

Und was von wem kommt ist natürlich auch ganz interessant. Seanchui und ich haben darüber auch gesprochen, ob wir die Autoren fragen sollen, zu schreiben, was von wem kommt, hatten aber (glaube mich zu erinnern) Gründe, dies nicht zu tun.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...