Jump to content

Verdammater Schummler


Gmundner
 Share

Recommended Posts

so...

zuerst einmal: hier gehts um mich, thank you very much, Gmundner...

als kleine klarstellung: die sammlerboxregel hab ich wirklich lange zeit falsch eingesetzt, aber zu meiner verteidigung: ich habs nicht besser gewusst, dieser zusatz in den regeln ist mir ehrlich entgangen... aber nachdem ich darauf hingewiesen wurde, hab ich sie natürlich nicht mehr eingesetzt! (und mir wurden alle so erreichten siege aberkannt, das sollte doch reichen :-)

 

und betreffend der "im Finale SESA" bin ich eigentlich noch immer überzeugt, dass sie so einsetzbar ist, aber wenn das die offizielle meinung ist, halten wir uns natürlich daran

 

aber ehrlich gesagt find ich es ziemlich unfair, hier hinterrücks die ganzen alten fehler auszubuddeln, nur damit man angeben kann, derselben meinung wie ALLE ANDEREN zu sein... Lieber Gmundner, vielleicht ist dir entgangen, dass ich der einzige in unserer gruppe bin, der hier laufend fragen zum spielablauf stellt, damit ein vernünftiges spiel zustande kommt; deine einzigen themen hier sind beschwerden über mich...

all unsere unstimmigkeiten konnten wir bis jetzt so lösen, dass jemand hier danach gefragt hat und für die zukunft klargestellt hat... aber wenn ICH selber zu einer fehleinschätzung komme heißt es, ich sei ein betrüger

 

das wollt ich einfach nur einmal loswerden

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest SirDorc

OH je OH je naja ich halte als Schlusswort für mich nun nochmal fest:

 

In Runden bei sich zu hause unter freunden sollte man einfach schauen das alle zufrieden sind. Ich spiel auch ned immer mit allen Goddies weil sonst keiner mehr bock auf mich hätte (nur die Maske is immer dabei is einfach zu lustig^^) und wenn man sich ned einig ist naja eben abstimmen oder auswürfeln und ganz wichtig wie du sagst, HIER ANCHFRAGEN das hat mir/uns auch schon oft geholfen.

 

Und da wär ich dann gleich noch bei einer Frage ;)

 

Wenn ich ein Wanderndes Monster spiele dann zählen ja Monsterverstärker die danach gespielt werden nur jeweils auf eins der beiden.

Wenn aber nun vorher schon Monsterverstärker gespielt wurden und dann ein Wanderndes Monster kommt zählt dann die Sufe noch zu beiden, als Beispiel:

 

a) Monster Stufe 10 + Wanderndes Monster Stufe 10 = 2 Monster a Stufe 20 -> Verstärker zählen nun immer nur auf eins!?

 

B) Monster Stufe 10 + Monsterverstärker +5 = Stufe 15 + Wanderndes Monster Stufe 10 = 2 Monster a Stufe 25 -> Verstärker zählen nun immer nur auf eins!?

 

ist das so korrekt?

 

Und noch was:

Kann ich mit der Protal Karte "Den Dungeon Gesäubert" gewinnen? Schon oder denn sie besagt ja JEDER SPIELER STEIGT EINE STUFE AUF!

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mit der Protal Karte "Den Dungeon Gesäubert" gewinnen? Schon oder denn sie besagt ja JEDER SPIELER STEIGT EINE STUFE AUF!
Nein, da du die entscheidende letzte Stufe nur durch das töten eines Monsters bekommen kannst. Diese Regel wird durch obige Karte nicht außer Kraft gesetzt.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein Wanderndes Monster spiele dann zählen ja Monsterverstärker die danach gespielt werden nur jeweils auf eins der beiden.

Wenn aber nun vorher schon Monsterverstärker gespielt wurden und dann ein Wanderndes Monster kommt zählt dann die Sufe noch zu beiden, als Beispiel:

 

a ) Monster Stufe 10 + Wanderndes Monster Stufe 10 = 2 Monster a Stufe 20 -> Verstärker zählen nun immer nur auf eins!?

 

b ) Monster Stufe 10 + Monsterverstärker +5 = Stufe 15 + Wanderndes Monster Stufe 10 = 2 Monster a Stufe 25 -> Verstärker zählen nun immer nur auf eins!?

 

ist das so korrekt?

 

Zu a ) du hast zwei Monster á Stufe 10, zusammen Stufe 20 (Monsterverstärker können nur auf eines der beiden Monster gespielt werden)

Zu b ) du hast wieder zwei Monster, eines Stufe 15 und eines Stufe 10, zusammen Stufe 25 (für die Monsterverstärker gilt selbiges wie oben)

Link to comment
Share on other sites

Zu a ) du hast zwei Monster á Stufe 10, zusammen Stufe 20 (Monsterverstärker können nur auf eines der beiden Monster gespielt werden)

Zu b ) du hast wieder zwei Monster, eines Stufe 15 und eines Stufe 10, zusammen Stufe 25 (für die Monsterverstärker gilt selbiges wie oben)

 

man sollte da vielleicht noch hinzufügen, dass Monsterduplikatoren aber sehr wohl auch die Monsterverstärker duplizieren.

Viel Spaß mit dem Kumpel des uralten Plutoniumdrachen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest SirDorc

OK also 2 Antworten:

das verwirrt mich jetzt doch ein bisschen^^

 

Monsterverstärker zählen immer nur für das Monster, auf das der Verstärker gespielt wurde.

 

und

 

man sollte da vielleicht noch hinzufügen, dass Monsterduplikatoren aber sehr wohl auch die Monsterverstärker duplizieren.

 

was doch eben heißt das ich dann wenn ein monster zuerst verstärkt wurde sich die momentane stufe mit der des wandernden monsters addiert oder nicht?

Monster Stufe 10 + Monsterverstärker +5 = Stufe 15 + Wanderndes Monster Stufe 10 = 2 Monster a Stufe 25

 

ich bin total raus jetzt ;)

 

trotzdem thx

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Karten, die die Stufe eines Monsters verändern, es gibt Karten, die ein neues Monster zum Kampf hinzufügen und es gibt Karten, die Boni "für eine Seite" und nicht "für ein Monster" bringen.

 

Karten, die die Stufe einer Monsters (Uralt, Winzig), werden bei einem Kumpel (der sich nur auf ein Monster und nicht die mitwandernden Monster auswirkt) verdoppelt.

Wandernde Monster sind eigenständig und werden, wenn sie nicht selber Ziel der Kumpel-Karte sind, nicht verändert.

Tränke etc., die sich nur auf eine Seite auswirken, werden nicht verändert.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Karten, die die Stufe eines Monsters verändern, es gibt Karten, die ein neues Monster zum Kampf hinzufügen und es gibt Karten, die Boni "für eine Seite" und nicht "für ein Monster" bringen.

 

Karten, die die Stufe einer Monsters (Uralt, Winzig), werden bei einem Kumpel (der sich nur auf ein Monster und nicht die mitwandernden Monster auswirkt) verdoppelt.

Wandernde Monster sind eigenständig und werden, wenn sie nicht selber Ziel der Kumpel-Karte sind, nicht verändert.

Tränke etc., die sich nur auf eine Seite auswirken, werden nicht verändert.

 

Genau der Meinung war ich früher auch. Bei den Meisterschaften wurden in den letzten beiden Jahren die Tränke jedoch auch einen Monster zugeordnet und dadurch einerseits mitverdoppelt, andererseits aber auch zum Beispiel mitverpufft.

 

Wie man es handhabt ist ansich egal. Jans Auszug ist für mich der logischere, aber wir haben uns dann immer an die Regelungen auf den Turnieren gehalten.

 

Gruß

 

Christian Horn

Link to comment
Share on other sites

Guest Raymond
wir machen es so, das wenn keiner sicher ist, wie die offiziellen regeln lauten, dann wird (natürlich nach ausgiebigen diskussionen und argumenten) das genommen wo die meisten für sind, ist es genau halb halb oder jemand kann sich da gar nicht mit anfreunden, dann wirds halt ausgewürfelt.. grade ist so und ungrade halt anders, oder so *g*

 

Ohoh jetzt wird Demokratie und Munchkin schon in einem Atemzug genannt...

Wir leben in harten Zeiten ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei der Kumpel-Karte werden auch alle Tränke mitverdoppelt.

Ist in den FAQs exakt geregelt. :)

Ich finde keinen Eintrag der deine Aussage stützt. Tränke verdoppeln sich nicht durch "Kumpel"-Karten. Das war meine ich auch schon immer so. Tränke verändern ja nicht die Eigenschaften des Monsters, wie es Monsterversträker tun - es sind Hilfsmittel im Kampf.
Link to comment
Share on other sites

Bei der Kumpel-Karte werden auch alle Tränke mitverdoppelt.

Ist in den FAQs exakt geregelt. :)

Ich finde keinen Eintrag der deine Aussage stützt. Tränke verdoppeln sich nicht durch "Kumpel"-Karten. Das war meine ich auch schon immer so. Tränke verändern ja nicht die Eigenschaften des Monsters, wie es Monsterversträker tun - es sind Hilfsmittel im Kampf.

Doch, sowohl Erik als auch Stevie haben im SJG Forum geruled, das auch Tränke bei Kumpel etc. mitverdoppelt werden, was ich persönlcih unlogisch finde (es steht ja drauf "egal welche Seite"). Aber wenn der große Texaner spricht müssen wir folgen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...