Jump to content

Initiation - Wie oft kommt das vor, wie aufwendig ist das?


Slino
 Share

Recommended Posts

@Nevermind: Dann lies dir mal die Beschreibung und die SL-Hinweise zur Darstellung von Harlequin in gewissen Abenteuern durch. Dieser Charakter soll auf die Spieler verstörend und ungewöhnlich wirken. Freuen sich die Spieler auch immer, wenn Psychopathen auftauchen? Denn etwas anderes dürfte diese weltferne Person in den Augen der meisten normaldenkenden Metamenschen auch sein.

 

Was den Kick angeht ... ich erlebe und höre immer wieder, dass Spieler ja schon so oft mit Harlekin, Lofwyr(!!!) und anderen Groß- und Größtpersönlichkeiten des Shadowrun-Universums zu tun hatten. Mich verstört das, gerade im Niedrigkarmabereich und im Vergleich der Kompetenz von SR4- und SR5-Charakteren ziemlich, aber man soll anderen ja ihren Spielstil lassen. Für mich bleiben Spielercharaktere in Harlekins Nähe potentielle Kollateralschäden (das sollte den meisten SCs auch bewusst sein) und dementsprechend mag ich seine Anwesenheit nicht.

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

2. Wo wir gerade beim Thema Initiation sind... Habe mir gestern das Buch Drachenbrut gekauft. Die Werte von Harlekin sind doch total übertrieben: Magie 30, Initiation 24+! Findet ihr nicht? Als Runner und Spieler bekommt man da ja absolute Minderwertigkeitskomplexe und anschließend eine schwere Depression!

 

*rotfl*

Du beschwerst dich bestimmt bei der OWoD über die Werte von jahrhundere Jahre  alten Vampiren.

 

(was es nicht weniger hohl macht Werte für Harlequin in ein Regelwerk zu setzen, aber das Fass ham Sie ja schon bei Strassenlegenden aufgemacht)

 

Haben sich nicht viele der uralten Vampire in Starre fallen lassen?

 

Und bei "Vampire" hab´ich nicht so das Gefühl, dass der Unterschied so groß ist. Außerdem passen die Methusalems zur ganzen Hintergrundgeschichte, Harlekin ist nur eine Figur.

 

Nebenbei: Wie müsste ein Vercyberter oder generell ein Mundaner aussehen, der Harlekin das Wasser reichen kann. Hier gerät auch das Spielgleichgewicht zwischen mundan und magisch ins Wanken.

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind: Dann lies dir mal die Beschreibung und die SL-Hinweise zur Darstellung von Harlequin in gewissen Abenteuern durch. Dieser Charakter soll auf die Spieler verstörend und ungewöhnlich wirken. Freuen sich die Spieler auch immer, wenn Psychopathen auftauchen? Denn etwas anderes dürfte diese weltferne Person in den Augen der meisten normaldenkenden Metamenschen auch sein.

Verstörend und ungewöhnlich ist ne andere Hausnummer als 'offensichlicher Problempsychopath' :)

Und ja, wenn der Char dann gut rübergebracht wird, dann kann das sehr cool sein, das der Char dann vielleicht trotzdem sagt, "Dieser Herlequin, der ging mir so auf den Sack"  ist ja was anderes.

Aber da muss dann eben auch der SL den NSC gut rüber bringen und der Spieler für sowas empfänglich sein.

 

Was den Kick angeht ... ich erlebe und höre immer wieder, dass Spieler ja schon so oft mit Harlekin, Lofwyr(!!!) und anderen Groß- und Größtpersönlichkeiten des Shadowrun-Universums zu tun hatten. Mich verstört das, gerade im Niedrigkarmabereich und im Vergleich der Kompetenz von SR4- und SR5-Charakteren ziemlich, aber man soll anderen ja ihren Spielstil lassen. Für mich bleiben Spielercharaktere in Harlekins Nähe potentielle Kollateralschäden (das sollte den meisten SCs auch bewusst sein) und dementsprechend mag ich seine Anwesenheit nicht.

 

Ist wie du sagst eine Frage des Spielstils, wie so vieles. Aber es kommt auch auf die Kampagne an,.. ein Char von mir hat sich auch schon mit Grossdrachen unterhalten und war im Konflikt mit ihnen, aber das passiert nunmal bei Fressen und Gefressen werden.

(und ich fürchte mein Char und Aden werden echt keine Freunde werden in diesen Leben. :))

Aber das haben wir auch mit High Karma Chars gespielt :)

 

 

 

2. Wo wir gerade beim Thema Initiation sind... Habe mir gestern das Buch Drachenbrut gekauft. Die Werte von Harlekin sind doch total übertrieben: Magie 30, Initiation 24+! Findet ihr nicht? Als Runner und Spieler bekommt man da ja absolute Minderwertigkeitskomplexe und anschließend eine schwere Depression!

 

*rotfl*

Du beschwerst dich bestimmt bei der OWoD über die Werte von jahrhundere Jahre  alten Vampiren.

 

(was es nicht weniger hohl macht Werte für Harlequin in ein Regelwerk zu setzen, aber das Fass ham Sie ja schon bei Strassenlegenden aufgemacht)

 

Haben sich nicht viele der uralten Vampire in Starre fallen lassen?

 

Und bei "Vampire" hab´ich nicht so das Gefühl, dass der Unterschied so groß ist. Außerdem passen die Methusalems zur ganzen Hintergrundgeschichte, Harlekin ist nur eine Figur.

 

Nebenbei: Wie müsste ein Vercyberter oder generell ein Mundaner aussehen, der Harlekin das Wasser reichen kann. Hier gerät auch das Spielgleichgewicht zwischen mundan und magisch ins Wanken.

 

Das Spielgewicht Mundan-Magisch ist schon an anderen Punkten umgekippt,  da brauch es nicht den alten Elfen mit Kriegsbemalung. :)

Ich glaub du realisierst nicht so ganz wer/was Harlequin ist. :) Aber vielleicht steht es auch in dem Quellenbuch net so genau(was es nur katastrophaler macht, mit der Veröffentlichung seiner 'werte')

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die neuen SR5 Regeln für hochstufige Connections da ziemlich passend. Hat sich mal jemand angesehen wie schwierig es ist eine Stufe 12 Connection zu erreichen (Lofwyr als Beispiel)

 

 

If a contact is approached to network on behalf of a shadowrunner, determine if there is any risk to the contact in making the needed inquiries. Dragons, for instance, might take a dim view of a request for a meeting if it’s handled poorly; this qualifies as a high risk. If there is risk, you might have to convince your contact first (through Negotiation, Con, blackmail, or good role-playing). If the contact agrees to help out, the contact makes

an Etiquette + Charisma [social] Test with a threshold equal to the target NPC’s Connection Rating. Apply any appropriate social modifiers, based on the relationship between the PCs and the target NPC and a dice pool bonus equal to the contact’s Connection rating.

 

Das bedeutet 12 Erfolge. Das ist richtig richtig richtig schwierig. Sowas muss man sich erspielen, denn erwürfeln ist da meist nicht drinnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weis was du meinst, aber dein Zitat bezieht sich imho drauf, wenn dein Schieber für dich einen Check macht.

quote

 If the contact agrees to help out, the contact makes an Etiquette + Charisma [social] Test with a threshold equal to the target NPC’s Connection Rating.

unquote

 

Übersetzung(Grob): Wenn der Kontakt zusagt dich zu unterstützen, macht er Konakt einen Etiquette +Charisma [social]-Test mit einen Threshhold ensprechend dem Connection Ratings des Ziel NSC.

Edited by Nevermind
Link to comment
Share on other sites

@Nevermind

 

Mir schwant, du hast Recht. Ich weiß nicht mehr genau, wer Harlekin ist.. Das Einzige, an das ich mich bei diesem Stufe-24-plus-Initiaten erinnern kann, ist, dass er in den beiden ihn betreffenden Abenteuerbänden als Auftraggeber fungierte,Metaebenen eine Rolle spielten und, so meine ich mich zu erinnern, der "Feind" eine Brücke über eine Schlucht bauen wollte.

Zudem stimme ich dir zu, dass solch herausragende "Naturgewalten" nicht mit Werten versehen werden sollten. Denn eines ist klar: Als Spieler will man doch immer den Hauch einer kleinen Chance sehen, etwas mit Glück und Geschick besiegen zu können. Ich meine, Sauron wurde auch platt gemacht.

 

 

Nun an alle:

Ab wann empfindet ihr einen Initiationsgrad eigentlich als übertrieben? 7 oder 12 oder mehr?

Link to comment
Share on other sites

Komm darauf an um wen es geht.

 

Harlekin, Ehran, Großdrachen und andere ähnlich alte und mächtige NSCs dürfen auch gerne über die 24 rausgehen. die sind immerhin Jahrhunderte oder Jahrtausende alt. Der initiationsgrad spiegelt bei diesen NSCs auch nicht immer nur das Wissen aus Studium und Entwicklung dar, sondern Beherrschung von Magieformen die wir uns nichteinmal vorstellen können und die hoffentlich auch niemals irgendwelche Regeln bekommen. Drachenmagie und die "alte" Blutmagie die an manchen Stellen auftaucht (und offenbar anderst funktioniert als die Blutmagie die wir kennen), sind da nur 2 Beispiele die mir einfallen.

 

Bei "normalen" NSCs ob es ein Toxischer Schamane/Blutmagier oder ein unglaublich wichtiger magischer Forscher ist würde ich die "Grenze" bei 10-12 sehen, allerdings wäre es mir für diese NSC wichtiger, dass sie nur den Grad haben den sie brauchen um die für sie interessanten Metatechniken zu können. Sprich sie werden wohl deutlich niedriger sein.

 

SCs sind dann wieder ein anderes Thema. Ein Grad von 6+ halte ich schon für etwas hoch, allerdings kommt es auch darauf an was derjenige denn damit angestellt hat. Wenn man einfach nur alles haben will was im Buch zur Verfügung steht und man deswegen bereits bei Grad 10 angekommen ist (und noch nichtmal alles hat), dann halte ich das Ganze als übers Ziel hinausgeschossen.

Bei einem Char mit "Forschungshintergrund" der sich sehr stark mit Parabotanik/zoologie beschäftigt und auch die Toxischen Varianten davon auf eigene Faust "erforscht", habe ich auch mit einem erspielten Grad von 6+ kein Problem, sofern er diesen benutzt hat um wirklich notwendige und passende Techniken zu erlernen (Alchemiezeug, Reinigung, usw.). Zusätzlich muss diese Neigung dann auch im Spiel stattfinden und viel Zeit und Geld "verschlingen" - sollte also über ein simples Hobby hinausgehen und die Wissensskills dürfen auch nicht fehlen.

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weis was du meinst, aber dein Zitat bezieht sich imho drauf, wenn dein Schieber für dich einen Check macht.

 

If the contact agrees to help out, the contact makes an Etiquette + Charisma [social] Test with a threshold equal to the target NPC’s Connection Rating.

Übersetzung(Grob): Wenn der Kontakt zusagt dich zu unterstützen, macht er Konakt einen Etiquette +Charisma [social]-Test mit einen Threshhold ensprechend dem Connection Ratings des Ziel NSC.

Du kannst ihn aber selbst nicht kontaktieren wenn du ihn nicht bereits als Connection hast und ein Charakter der Lofwyr als Connection hat ist schon nicht übel. Lofwyr kriegt man normalerweise nicht für "Hab mal für ihn gearbeitet". Man muss ihn beeindrucken und so ein Drache ist nicht leicht zu beeindrucken.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ihn aber selbst nicht kontaktieren wenn du ihn nicht bereits als Connection hast und ein Charakter der Lofwyr als Connection hat ist schon nicht übel. Lofwyr kriegt man normalerweise nicht für "Hab mal für ihn gearbeitet". Man muss ihn beeindrucken und so ein Drache ist nicht leicht zu beeindrucken.

 

 

*lach*

Eine Frage der Gruppe/des Spielstils.

Ich erinner mich immernoch gern an die SR3 Chars auf Cons, die eine lange Liste von Stufe 3 Connections (SR 5 Loy: 5+) hatten, weil in ihrer Runde Sex =Stufe 3Connection. :)

Link to comment
Share on other sites

Lofwyr ist in SR5 eine Stufe 12 Connection und damit doppelt so hoch wie Connections die zu Spielbeginn verteilt werden können. Da muss ein SL schon sehr freizügig sein um eine der mächtigsten Persönlichkeiten in SR5 einfach so herzuschenken. Auch der offizielle Tonus im ersten SR5 Abenteuer Tödliche Fragmente ist so, dass Connections höherer Stufen hard earned sind.

 

Aber klar, ALLES ist eine Frage des Spielstiles.

 

So und um zurück zum Topic zu kommen. Unser mystischer Adept möchte initieren und meinte es wäre eigentlich ok das auszuspielen. Vorgeschlagen habe ich ihm Reagenzsuche an einem gefährlichen Ort oder das Besuchen eines heiligen Ortes. Was hattet ihr so als Inititiationsabenteuer bei euch (Metaebenen fallen aus). Es soll auch ein Abenteuer werden wo die ganze Gruppe mitspielt und nicht nur der Initiat.

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptin eines Spielers wollte während ihrer Runnerkarriere endlich den Weg des Kriegers annehmen. Um sich als Kriegerin zu beweisen und ihre Lektionen der vergangenen Monate (immer lose um die Runs herum ausgespielt) zu bestätigen habe ich sie nach Berlin geschickt mit dem Auftrag eine nähere Verwandte von Dr. Franziska Landolt (regierende (immer noch?) Bürgermeisterin S-K Tempelhof) auszuschalten. (Wenn weitere Spieler dabeiwären, weil wir es nicht via TS spielen würden, käme der Rest einfach mit etwas reduziertem Spotlight mit...)

 

Der Plot ist dabei natürlich so gestrickt, dass jede der Lektionen früher oder später ihre Relevanz zeigt und in einem hübschen Kampf (Krieger sind eben meist Kampfadepten) endet.

 

Was deinen MyA angeht, kommt es eben stark auf den Charakter an: In welche Richtung schlägt er ein, welche Tradition hat er, woran glaubt er usw. - ohne solche Informationen halte ich es schwierig dir dahingehend zu helfen. Denn egal, ob die restliche Gruppe mitspielt oder nicht ... bei der Initiation geht es VORRANGIG um den entsprechenden Charakter. (Wenn das die anderen zu sehr langweilt, lass' sie nebenbei was anderes erleben, einen Zweitplot nebenher oder so ...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Ki-Adept einen Weg einzuschlagen, kostet doch in SR5 kein Karma mehr, oder? Man initiiert, sucht sich eine Metatechnik aus und das war's!? Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...