Jump to content

Astralsicht bei Gestaltwandlern?


Slice
 Share

Recommended Posts

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

??? Was ;) Wozu brauchen sie denn magie? sie haben doch keine critterkräfte oder sowas.

 

Außer Regeneration. :P

Okay, auch noch gesteigerte Sinne, natürliche Waffen und Shift, aber die ersten Beiden sind nicht vom Magieattribut abhängig und für Shift reicht es, ein Magieattribut von 1 zu haben (ein ausgebrannter Shifter steckt permanent in seiner natürlichen, tierischen Gestalt fest).

 

Wobei Dualwesen in der 4. Edition ja automatisch ein Magieattribut von (1) haben, ob Critterkraft oder nicht.

Normalerweise bringt das gar nichts, ist nur eine Formalität um klarzustellen, dass man hier ein Dualwesen (zB Ghul, Cyberzombie) vor sich hat.

 

Wenn bestimmte Critterkräfte angeboren sind, für die das Magieattribut herangezogen wird, kann es auch bis zu einem Maximum gleich der Essenz normal gesteigert, aber eben nur für diese Kräfte eingesetzt werden.

Beispiele dafür sind die Regenerationskraft von Gestaltwandlern, die Such- und Magiegespürkraft von Zentauren oder die Verschleierungskraft von Pixies.

 

Ein Gestaltwandler könnte auch ohne eine magische Gabe sein Magieattribut erhöhen, um besser zu regenerieren oder sich 'ware implantieren zu lassen, ohne auszubrennen.

Initiieren könnte dieser Gestaltwandler aber nicht, da er nicht weit genug erwacht ist.

 

Nur, wenn der Critter zusätzlich zu seinem natürlichen Magieattribut noch eine der oA Gaben erwirbt, kann er außerdem auch initiieren und die magischen Fähigkeiten nutzen, die über Askennen, Astralkampf und Arcana hinausgehen.

 

Das ist ja hier der Fall.

 

Projektion klappt ausschließlich, wenn man Vollzauberer ist, hier also nicht.

Die einzigen Ausnahmen sind Geister, Gaki (eine japanische Ghulvariante) und Charaktere unter dem Einfluss von Shade, einer Droge, die jeden, selbst Mundane, zur Projektion zwingt (und deshalb manchmal zur Vorbereitung magischer Attentate eingesetzt wird).

 

 

Dualwesen eröffnen natürlich eine ganze Reihe netter Angriffsmöglichkeiten.

Man kann in sicherer Entfernung über ihnen schweben und sie mit Betäubungsblitzen beharken.

Oder wenn die eigenen Leute in ein Handgemenge mit einer Horde Ghule verwickelt sind, kann man im Astralraum einen Manaball auf die ganze Zone werfen und nur die Dualwesen werden getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Cyberzombies auch? haben die früher nocht nur hintergrundstrahlung verursacht, oder hatten die schon immer astralsicht?

 

ist ja total verrückt. da brennt man sich seine seele komplett aus und bekommt dann auf einmal nen magieatribut. was passiert wenn sich der cyberzombie weitere cyberware einsetzen lässt? ist dann die dualität woeder weg, oder hängt dieses magieatribut nicht von der essenz ab?

Link to comment
Share on other sites

Cyberzombies auch? haben die früher nocht nur hintergrundstrahlung verursacht, oder hatten die schon immer astralsicht?

 

ist ja total verrückt. da brennt man sich seine seele komplett aus und bekommt dann auf einmal nen magieatribut. was passiert wenn sich der cyberzombie weitere cyberware einsetzen lässt? ist dann die dualität woeder weg, oder hängt dieses magieatribut nicht von der essenz ab?

 

Es hängt nicht von der Essenz ab, kann allerdings auch nicht gesteigert werden, egal wodurch.

 

Das bedeutet übrigens, dass es auch möglich ist, als CZ Erwacht zu sein, wenn man es vorher war.

Nicht, dass man mit einem Punkt Magie so viel anfangen kann, aber es hat natürlich seine Vorteile gegenüber einem mundanen CZ.

Wäre ein interessantes Konzept für einen ausgebrannten Magier, so ein Cyberlich.

 

Die Seele wird auch nicht komplett ausgebrannt, sondern durch ein kompliziertes Ritual (das in Grundlagen im Augmentation beschrieben wird) an den Körper gebunden.

Tatsächlich ist der entscheidende Teil einer cybermantischen Prozedur eine Binden-Probe.

Durch diesen Zustand erklärt sich auch die Dualnatur : der Geist, die Seele oder was auch immer bewohnt nicht mehr auf natürliche Weise den Körper, sondern hängt durch kranke Magie irgendwie dran.

Der CZ ist nicht mehr komplett Teil dieser Welt.

Er ist eher sowas wie ein Geist, der Besessenheit auf den eigenen Körper anwendet (auch wenn es regel- und hintergrundtechnisch doch anders funktioniert, ist das der beste Vergleich, der mir einfällt).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...