Jump to content

Wandlers Charakterbogen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Im Adobe Acrobat (keine Ahnung ob das auch im Reader geht) Rechtsklick auf das Lesezeichen -> Eigenschaften -> Aktionen -> Die Aktion auswählen -> Bearbeiten -> Zoom -> Zoom beibehalten auswählen :)

 

Wusste ich vor heute auch nicht. Am PC war mir das egal, am Tablet ist das essentiell.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Update Schieber,Schergen,Host v2 - Download

 

Mini-Update

  • Schieber, Host und Schergenbogen sind jeweils auf Version 2 aktualisiert, damit auch dort die sinnlosen "Leere Seite" Bookmarks entfernt sind und es dafür Zoom erhaltene Tabletfreundliche Lesezeichen gibt.

Ja ich freue mich über mein neues Tablet und darum wird nun alles Tabletfreundlich gemacht :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Update - Originaldateien - Download

 

Mir wurde mitgeteilt, die Charakterbögen seien nicht ausfüllbar und es gebe eine Warnmeldung beim Öffnen. Es gibt nun also eine Datei "Original" im Download-Verzeichnis. Ab Adobe Reader 11 sollten Formulare auch ohne die "erweiterten Funktionen" speicherbar sein. Ich kenne mich leider zu wenig aus um zu wissen wo das Problem lag, aber so scheint es auf jedenfall zu funktionieren.

 

Ich rate jedem an die Originalversionen zu verwenden und lasse übergangshalber mal beide Bögen online, werde aber  in naher Zukunft nur noch die Originalbögen online haben um Verwirrungen zu vermeiden. Bitte einfach so viel Feedback zum Bogen hier posten wie möglich. Ich arbeite ja gerne daran und mache sie gerne besser und funktionell - nur ohne Feedback immer schwierig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Update v11 - Download

 

Schade, dass offensichtlich noch kaum jemand sich an den Bogen herangewagt hat, denn offensichtlich sind ein paar Dinge keinem aufgefallen, die aber beim Eintragen direkt aufgefallen wären. Nach einiger Kritik meiner ersten Spieler "warum, wieso, der neue Bogen ist blöd" gibt es nun eine überarbeitete Version. Zumindest unsere Adeptin bekommt ihren Charakter nun auf 3 Seiten locker unter, hat ne Menge Platz und auch alle Adeptenkräfte beschrieben. Die anderen Seiten werden wohl nach morgen Updates erhalten, nachdem ich mit dem Rest der Spieler Zeit hatte zu sprechen. Sicherheitshalber: Der Bogen sollte vollständig ausfüllbar sein!

 

Seite 1 hat nun weniger Platz für Vor und Nachteile, dafür Platz für etwas, das ich "Aktuelle Connections" nenne. Für manche Charakterkonzepte, reicht dies vollkommen aus um ihre 1-5 Connections unterzubringen, andere können die Box leer lassen oder nutzen um im Laufenden Run neue Connections einzutragen. Die Reihenfolge der physischen Attribute ist nun ident mit denen in den offiziellen Publikationen.

 

Seite 2 besitzt nun Platz für die fehlende Rückstoßkompensation. Die Reihenfolge der physischen Attribute ist nun ident mit denen in den offiziellen Publikationen.

 

Seite 3 - Wurde massiv gekürzt. Statt einer 1/2 A4 Seite für Fernkampfwaffen gibt es jetzt ca 1/4. Die Anzahl an Fernkampfwaffen und Panzerung wurde auch stark gekürzt. Dafür ist nun viel mehr Platz für Kampftechniken, Stile, optional Adeptenkräfte und eine große Box für Notizen. Meine Spielerin bat darum, dass auf der Kampfseite so viel Platz ist, dass man auch kurze Erklärung für manche Dinge hinschreiben kann.

 

Seite 4 - 14 unveränder

 

Seite 15 - Die lange Liste für Adeptenkräfte wurde entfernt und durch viele kleine Boxen ersetzt. Jetzt hat man für viele Adeptenkräfte Platz um zu beschreiben was diese tun. Es gibt nun weniger Platz für Initiationen und mehr Platz für Ausrüstung. Wer wirklich viele Adeptenkräfte hat, kann diese sonst noch unter andere als Liste festhalten. Die Anzahl an Zeilen für das Fahrzeug wurden auch leicht gekürzt.

 

Seite 16-17 unverändert

 

 

Und das wichtigste. Ich habe den Charakterbogen nun zusätzlich auch als .zip hochgeladen, darin befinden sich alle Seiten einzeln. Es scheint mir als wären viele einfach von der Anzahl an Seiten total erschlagen. Jetzt sind die Seiten einzeln auch verfügbar, vielleicht hilft dies, damit mehr den Bogen nutzen und ich somit mehr Feedback erhalte.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist nur aufgefallen, daß der Wert "Heben/Tragen" nicht bei den neuen berechneten Attributen steht.

( Vielleicht hatte ja auch keiner so viele Sachen zum Eintragen. :) )

 

EDIT: Dass man jetzt weniger Platz hat, um sich bei den Vor- und Nachteilen dazuzuschreiben, was die Auswirkungen sind, finde ich jetzt aber keine soooo gelungene Änderung...

Edited by Amaryllion
Link to comment
Share on other sites

Heben/Tragen findet sich als Tragkraft unter Personaldaten mit Bewegung. Wenn müsste ich beide Boxen verschieben, was gleich 2 Zeilen kosten würde.

Ich weiß, dass viele zu Vor und Nachteilen gerne ne Menge Eintragen und das macht mich natürlich ein wenig unglücklich. Durch diesen Umbau konnten wir bei 2 Charakteren aber die Sozialseite einsparen, wodurch die Charakterbögen mit 2 und 3 Seiten kürzer sind (einige meiner Spieler haben sich über die Seitenzahl beschwert).

 

Ideen wie man dies sonst zusammen strukturieren könnte?

Link to comment
Share on other sites

Aah, gefunden. Merci. Wieso nennst du es nicht einfach "Heben/Tragen"? Oder passt das nicht hin? (:

 

Hm, also für mich wär ja das hier optimal:

 

Seite 2:

- statt Vor- & Nachteile + SIN & Lizenzen: Aktionsfertigkeiten

- statt Connections: Wissensfertigkeiten & Sprachen

 

Seite 11 dann:

- statt der Fertigkeiten/Sprachen/Wissensfertigkeiten:

SIN & Lizenzen, Vor- & Nachteile und Connections

 

Wer dann noch Zauber, Adeptenkräfte oder Matrix oder Cyberware hat, braucht dann halt noch einen dritten Bogen - aber ist ja selten so, dass man alles auf einmal braucht.

Link to comment
Share on other sites

Megaupdate v13 - Download

Dies war vermutlich das letzte Update mit derartig großen Änderungen. Aufgrund der Änderungen ist ein exportieren/importieren aus den alten Versionen nicht vollständig möglich. In Zukunft sollte das aber nur noch bei einzelnen Textfeldern der Fall sein - wenn überhaupt.

 

WICHTIG: Der Charakterbogen ist modular und dafür gedacht, dass ihr euch die Seiten raussucht die ihr wirklich braucht und die anderen LÖSCHT oder euch das .zip herunterlädt und nur jene .pdf Dateien zusammenfügt die ihr verwenden wollt. Ab Adobe Reader 11 sollte das ausgefüllte Formular auch gespeichert werden können. Ältere Versionen haben speziell gespeicherte .pdf's benötigt, welche aber anscheinend zu einigen Problemen führen können.

 

Die meisten Charaktere sollten mit 2 oder 3 Seiten auskommen! Das ist eine Seite mehr als der Originalbogen, dafür ist aber auch mehr Platz angedacht wo viele Spieler einfach mehr Platz benötigen weil sie Erklärungen dazuschreiben oder gerne leere Zeilen als Struktur nutzen!

 

Wer versucht den Bogen zu benutzen und tatsächlich trotz der vielen Möglichkeiten keine Kombination für sich findet möge bitte posten und evtl. seinen Charakter soweit er ihn ausgefüllt hat an noxmortem@midneid.at schicken.

 

Inhalsverzeichnis

  • 1.0 Charakter,Fertigkeiten,Vorteile
  • 1.1 Charakter,Fertigkeiten,Connections
  • 1.2 Charakter,Fertigkeiten,Vorteile,Connections
  • 1.3 Charakter,Kampf,Vorteile,Connections
  • 1.4 Charakter,Magieradept,Vorteile,Connections
  • 1.5 Charakter,Adept,Vorteile,Connections
  • 1.6 Charakter,Adept,Cyberware,Connections
  • 1.7 Charakter,Fertigkeiten,Kampf
  • 2.0 Kampf,Cyberware,Adeptenkräfte,Kampfkünste
  • 2.1 Kampf,Waffenmodifikationen,Cyberware,Adeptenkräfte,Kampfkünste
  • 2.2 Kampf,Fertigkeiten,Kampfkünste,Ausrüstung
  • 2.3 Kampf,Waffenmodifikationen,Fertigkeiten,Kampfkünste,Ausrüstung
  • 3.0 Ausrüstung,Cyberware,Fahrzeuge
  • 3.1 Ausrüstung,Fertigkeiten
  • 3.2 Ausrüstung,Fertigkeiten,SIN Lizenzen Mitgliedschaften
  • 3.3 Ausrüstung,Vorteile,Connections,SIN Lizenzen Mitgliedschaften
  • 3.4 Ausrüstung,Fertigkeiten,Cyberware
  • 4.0 Hacker,Rigger
  • 4.1 Technomancer,Rigger
  • 5.0 Magieradept
  • 5.1 Adept
  • 5.2 Adept,Ausrüstung,Connections
  • 5.3 Magier
  • 6 Connections
  • 7 Fertigkeiten
  • 8 Connections, Safehouses, Mitgliedschaften, SIN&Lizenzen, Gefallen
  • 9 Fahrzeuge
  • 10 Charakterentwicklung
  • 11 Cyberware

Changelog

Seitenstruktur

Damit man sich leichter zurecht findet sind die Lesezeichen und Seiten nun hierarchisch benannt. Es ist also nicht angedacht, dass ihr bspw. 2 Seiten mit einer führenden 1 nutzt. Der Bogen ist dafür ausglegt Redundanz fast vollständig zu vermeiden.

 

Tabreihenfolge

Wurde für einen Großteil der Seiten korrigiert, aber nicht für alle. Es ist zu mühsam und ich habe dafür einfach nicht mehr die Nerven die ca 3.000 Textfelder manuell in die richtige Reihenfolge zu bringen wo Zeilenweise nicht aureicht. Die ersten Seiten sollten größtenteils sinnvoll durchtabbar sein.

 

Schriftgröße

Die Größe aller Eingabefelder des Formulares ist ident. Alle Formularfelder haben auch die selbe Höhe, Helvetica als Schriftart und die Einstellung auto als Schriftgröße. Das trotzdem manche Schriften bei gleich großen Feldern nicht exakt gleich groß sind, wäre leider nur noch manuell änderbar und das ist kaum noch umsetzbar.

 

Seite 1.0-1.7

Die Seiten 1.0 bis 1.7 definieren größtenteils welche Seiten ihr danach verwendet. Es gibt hier besonders viel Variation, weil sich beim Eintragen unserer Charaktere herausgestellt hat, dass die erste Seite das wichtigste des Charakterbogens ist. Darum gibt es auch die Seiten die teilweise nur kleine Variationen voneinander sind. Sie erlauben es oft eine ganze Seite einzusparen.

 

Automatisches Ausfüllen

Ca 90-95% der Felder sollten nun richtig benannt sein. Das bedeutet ihr füllt ein Formularfeld aus und es sollte auf alle Seiten an die richtige Stelle übernommen werden. Das mag teilweise ungewohnt sein, ermöglicht es aber ohne großen Aufwand die Seite zu ändern wenn man draufkommt man hätte doch gerne eine andere Seite die einem besser gefällt. Wer das nicht möchte hat immer noch die Option das .zip mit den einzelnen Seiten runterzuladen.

 

Kampf

Hier gibt es nun Varianten für vercyberte und Adepten/Kampfkünste wurde meistens zusammengefasst weil hier Spieler oft und gerne viel Erklärung dazuschreiben. Auch gibt es Varianten für Leute die ihre Fernkampfwaffen gerne modifizieren, bei diesen ist jeweils die zweite Zeile der Waffenliste für Zubehör gedacht. Es gibt auch explizit eine Seite die Fertigkeiten, Ausrüstung und Kampf kombiniert (wie sie von Amaryllion gewünscht wurde, eine entsprechende Seite 1 wurde auch für dich erstellt!)

 

Vorteile/Nachteile

Besitzen nun ein Feld in das man V/N eintragen kann um den Typ zu kennzeichnen (Auf Wunsche eingefügt)

 

Zustandsmonitor

Der Zustandsmonitor hat nun keine Checkboxen mehr sondern Textfelder. Diese sind optisch nicht so störend. Der einzige Unterschied ist dass ihr nun ein großes "X" eintippt für die Kästchen die ihr nicht braucht. Die Schriftgröße sollte richtig eingestellt sein. Dafür geht die Pfeilgrafik nicht verloren.

 

Ausrüstung

Es gibt auch nun Varianten mit ein wenig weniger Cyberware und Fertigkeiten. Generell sollte es überall nun ein Feld für Stückzahl/Stufe geben, da doch sehr viele Gegenstände in Shadowrun dies benötigen.

 

Hacker,Rigger und Technomancer,Rigger

Hacker und Technomancer wurden getrennt. Der Technomancer ist der alte Bogen, der Hacker hat nun mehr Platz für Programme (man hat doch oft alle und evtl Agenten) und stattt Technomancer Infos hat er nun alle Matrixaktionen drauf.

 

Anhang

Jene Seiten, die nur als Anhang gedacht sind für den der es braucht sind nun als letzte im .pdf (Im Grunde 4-11)

Edited by Wandler
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Total klasse! :wub:

 

Danke, dass Du Dir sogar auch extra für mich die Arbeit gemacht hast - jetzt komm ich mit 2 Seiten aus und der Bogen schaut auch rundum übersichtlich und schick aus und ist auch noch einfacher zu bedienen.

 

Auch wenn (zumindest auf Seite 8 und Seite 16) die rechten Reiter wohl noch falsch beschriftet sind. *g* Aber das ist mir total schnuppe. Ich hab jetzt alles eingetragen und bin glücklich damit. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Update v14 - Download

Kleines Update mit 2 neuen Seiten. Die falschen Reiter werde ich noch korrigieren, aber das wird wohl ein bisschen warten müssen (auch wenns schnell geht ^^)

 

Neue Seite

  • 2.4 Kampf,Waffenmodifikationen,Fertigkeiten,Ausrüstung
  • 1.8 Charakter,Vorteile,Connections,Cyberware

Diese Seiten gemeinsam stellen einen Charakterbogen für einen vercyberten Charakter dar. In unserer Gruppe ist dies ein vercyberter Scharfschütze. Für vercyberte Charaktere (8+ Cyberware) war es bisher nämlich schnell nötig 3 Seiten zu verwenden, mit diesem Bogen dürften einige auch mit 2 Seiten auskommen. Ich versuche natürlich nicht für jeden Charakter eine eigene Seite zu machen, aber die Cybersams waren dann doch ein wenig schwach bedient (außer man nimmt eine ganze Cyberware Seite in Kauf, die aber eher für sowas wie Cyberzombies gedacht ist)

 

Keine Angst, die Extraarbeit habe ich mir nicht unbedingt "für dich" gemacht. Ich denke, du bist sicher nicht der einzige der dieses Layout bevorzugt und es hat mir sehr gut ins Konzept gepasst.

Für euch hier im Forum kann ich gerne, falls ihr die Möglichkeit nicht habt die Daten exportieren und importieren wenn sich so kleine Sachen wie die Reiter ändern. Sozusagen als Dankeschön fürs ausprobieren und Feedback. Kann euch auch dann direkt nur die gewünschten Seiten als .pdf zurückschicken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Update v15 - Download

Formularfelder sind nun besser benannt. Nicht alle tragen sinnvolle Namen, aber sie sind einheitlich benannt. Für Leute die den Bogen per Hand ausfüllen heißt dies, das sie vermutlich beim Update viele Sachen manuell übertragen müssen. Dies war das zuvor angekündigte "vermutlich ändert sich an den Formularfeldern nichts mehr". Diese Änderung war essentiell um Importer für beispielsweise das .xml Format von Chummer 5 zu ermöglichen. Wenn also genug Leute kundtun, dass sie sich so etwas wünschen, kann ich einen derartigen Importer nun bereitstellen
 

Kombinationen

  • Die Formularfelder haben sich teilweise geändert. Export/Import ist nicht vollständig (aber großteils) von alten Versionen möglich.
  • Sowohl das Auslesen des Charakterbogens (Import der Daten in ein Programm) als auch das automatische Befüllen mit Importern/Exportern ist nun sinnvoll möglich (auch wenn die Formularfelder nicht alle - aber viele - sinnvolle Namen haben, so sind so doch nach einem Muster benannt)
  • Die Kompatibilität der Kombination mancher Seiten wurde nun verbessert. So sind die Ausrüstungsteile der Kampfseiten nun andere Formulare als jene der Ausrüstungsseiten. Dadurch lassen sich mehr unterschiedliche Seiten fehlerfrei miteinander kombinieren.

Ich habe auch mal den Import eines Charakters mit allen Aktionsfertigkeiten aus Chummer 5 versucht. Es bleibt Platz für "exakt" 1 Fertigkeit. Es wäre aber durchaus möglich für derartig extreme Charaktere die Seite zu duplizieren und den Zähler einfach zu erweitern (hab ich auch schon ausprobiert). Theorethisch sind so also Charaktere aus Chummer 5 exportierbar. Ich bin sehr froh, dass Chummer hier ein .xml Format gewählt hat. Der prinzipielle Import/Export ist damit wirklich super einfach, das trickige ist natürlich, das was auch bei jedem anderen Charakterbogen das Problem ist: Was macht man wenn jemand nun mehr Text an einer Stelle hat als geplant - denn es sind 2 unabhängige Programme und wer in Chummer 5 editiert weiß ja nicht wie viel Platz am Bogen für etwas ist. Und umgekehrt müsste man manuelle Constraints festlegen (bspw. Anzahl an Zeilen für ein Textfeld)

 

Was ich auch ausprobiert habe ist ein Toll bereitzustellen um Seiten zu löschen. Das ist auch ziemlich leich (dank verfügbarer Software - ich müsste nur den Sourcecode bereitstellen aufgrund der AGPL Lizenz - womit ich aber kein Problem habe).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Lässt sich jetzt sehr leicht umsetzen. Was mir helfen würde wäre ein oder mehrere Charaktere die möglichst alles abdecken was man in Chummer speichern kann und dabei in Fertogkeiten/Gegenstände in großer Anzahl besitzen (Ein Charakter mit allen Fertigkeiten, Ein Charakter mit richtig viel Ausrüstung und dabei nicht auf mehre Mods für einige Gegenstände vergessen!) wie es ihn aber doch noch geben könnte, ein Charakter mit mehreren Initiationen,usw.). Wenn jemand so etwas bereitstellen könnte, kann ich sowas gerne machen. Die erste Version wird ziemlich sicher noch nicht alles auf einmal importieren, aber Fertigkeiten und Attribute habe ich schonmal gemacht und es ist relativ wenig Aufwand, weil ich da wenig umschlichten muss.

Wer so einen Charakter baut oder mir solche Charaktere an noxmortem@midneid Betreff: Chummer 5 Importer schicken kann hilft mir sehr dabei.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Update v17 - Download

Miniupdate

 

Changelog

  • 4.0 Hacker: Nachricht senden ist eine einfache Handlung
  • 4.0 Hacker: Konfigurationen von 4 -> 3 reduziert
  • 4.0 Hacker: Schadenswiderstand, Biofeedback Widerstand eingefügt sowie 2 Zeilen für Kommentare für die Kampfbox
  • Cyberware Körperteil, Grad, usw richtiges Textalignment verpasst

Formulare haben sich nicht geändert, ein Export/Import sollte problemlos möglich sein.

Noch vor einem Importer für Chummer werde ich wohl ein Minitool veröffentlichen, das genau 2 Dinge kann:

  • Charakterbogen übertragen, dies ermöglicht es euch mit einem Klick eure Charaktere auf die neuen Versionen zu übertragen
  • Seiten entfernen, hinzufügen (mit der Option, dass die Formularfelder umbenannt werden, damit man bspw. 3x Fahrzeugseiten anhängen kann (als Beispiel))
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...