Jump to content

Neuer Name für Gruppierung gesucht!


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

@Loki

Weil ich nicht unbedingt eine offensichtliche Verbindung zwischen dem was die UB ist und dem, wie ich sie benenne, hier schaffen möchte. Wie gesagt, es ging mir darum, sie umzubenennen, damit man als Neuling, der bei der Informationsbeschaffung zu SR gerade AUF die Ereignisse gestoßen wird, nicht gleich weiß, was Sache ist.

 

Daher möchte ich möglichst keinen direkten Google-Treffer fabrizieren, der Einschlägige Hintergrundinfos mit dem neuen Namen der Gruppierung verbindet. Das ist alles.

 

 

@-TIE-

Ich hab leider nur sehr schwache Lateinkenntnisse. Wenn das Grammatikalisch so stimmt, du Adjektiv und Nomen passend aneinander angeglichen hast? Wobei ist die lateinische Form nicht Aequilibrium ?

Dann würd ich diesen Namen sogar nehmen. Mir gefällt: ONE .

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe garkeine Lateinkenntnisse...lol...ich hatte mich da auf deine Schreibweise verlassen...

 

Was haltet ihr von: AEQUILIBRIUM, EQUILIBRIUM?

Bedeutung: Zustand, in dem sich einwirkende Kräfte ausgleichen; Gleichgewicht 

 

Klar, da muss auch ich zunächst an einen gewissen Film mti Keanu Reeves denken, aber das macht eigentlich nix.

Alternativ könnte man noch ein Global dranhängen:

 

Global EQUILIBRIUM

 

...und einfach etwas gesucht das sich in einem markanten, einprägsamen Namen zusammenfassen lässt, so dass eine Organisation sich damit identifizieren kann. Halt etwas mit Wiedererkennungswert :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher was in Richtung Heilsarmee suchen,
etwas, was wenig Sektenhaft oder spinnert klingt sondern viel eher hilfreich und gut.
Und idealerweise nicht allzu religiös, sowas schreckt dann doch den einen oder anderen ab.

Oder halt was Religiöses (ist die Heilsarmee ja auch), aber dann eher eine alles vereinnahmende wie zum Beispiel die hier.

Unauffälliger wäre aber eine der bekannteren Organisationen der Vergangenheit nachzuahmen und etwas klar umschreibendes zu nehmen statt was Ominöses.

Sollte alltagstauglich sein, nicht allzu mystisch und ungemein hilfeich und nützlich.

Wie wäre es mit "Bund" oder "Vereinigung" als Ersatz für Bruderschaft und "allumfassend" für Universell (oder "ewig").

"Allumfassende Vereinigung" "Ewiger Bund" oder aber ganz losgelöst von derartigen Anspielungen etwas wie

Hilfskorps, Nothilfe, Helferbund, auch Arbeiterbund könnte ich mir gut vorstellen.

Ansonsten für die Symbolik was schön abgedroschenes nehmen, einen Himmelskörper wie Sonne oder Mond (halt was, womit jeder was anfangen kann),
könnte auch "das Licht" oder ein Berg oder sowas sein. Da gab es doch im Computerspiel "The Secret World" auch sowas, fällt mir nur ad hoc nicht ein, wie die sich genannt haben.
Dazu Meditation, Fastenkuren, spezielle Diäten, Spenden (der Verein muß ja finanziert werden, dass man ihm das Erbe überträgt ist ja wohl das Mindeste) usw.

Und weil man möglichst viele Leute binden möchte metamenschenfreundlich (oder wenn man Norms gemütlicher findet auch das Gegenteil).
Die Finger noch schön in Policlubs ausstrecken, Politiker vereinnahmen, Prediger an Bord holen, die Obdachlosen und Sprayer etc. für Anwerbungen einspannen,
Suppenküchen, Schlafquartiere, Nachbarschaftswachen, Gesundheitsfürsorge, all die Nöte des kleinen Mannes abdecken.

Außerdem könntest du ja noch andere Sekten bzw. Verschwörervereinigungen einbauen, bisserl Ablenkung und man weiß nie, wofür es gut ist.
Scientology ist doch ein tolles Beispiel, wie man sich einnisten kann ohne dass irgendjemand den wirklichen Durchblick hat.

Dazu noch die Zeugen Jehovas und andere kirchliche Hardliner (Katholische Kirche in all ihren Abspaltungen) nicht vernachlässigen (Metamenschen Vorurteile usw.),

eine Liste von Religionsgemeinschaften gibt es auch auf Wikipedia. Die sollten halt im bunten Mix der Prediger und Policlubs vergleichsweise nett und normal wirken.

 

Ich fände es halt wichtig, dass die nicht alleine auftreten, sondern bloß eine moderne "harmlose" Gemeinschaft von vielen sind in der öffentlichen Wahrnehmung

Und nicht vergessen:

In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neureligiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.

Wikipedia :P

 

Edit: Eine weitere Namensidee wäre "Neue Heimat" und wie wäre es als Slogan mit "Wir sind das Volk" ? Oder "Alles für das Volk" B)

Anführerin sollte jedenfalls eine "Mutter" (Oberin) sein :ph34r:

Das Ganze als Stift zu bezeichnen wäre auch nicht unpassig - kann man kirchlich interpretieren, auf Stiftungen ausgerichtet oder eben Bestiftung

 

BfA (Brot für alle; Brut für alle - ähm was auch immer), NfA (Nahrung für alle), Kinder der Erde / der Sonne / des Mondes / der Welt,

Kollektive Intelligenz (Schwarmintelligenz), Society of Mind, Kollektive Wachsamkeit, "die Beseelten" - falls du deutlichere Anspielungen magst.

 

Boten fände ich auch geeignet als Bezeichnung der Anhänger, sie bringen ja Kunde und letztendlich den Transfer.

Oder man zielt in Gleichnissen auf Schmetterlinge, unwürdiges Geschmeiß, was sich verpuppt um zu etwas Besserem zu werden.

"Im nächsten Leben wird alles besser"

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich gerade dabei bin zu evaluieren wie ich das ganze Chicago Thema angehe und das ist wirklich wohl eines der schwierigsten Dinge die ich bisher geleitet habe, weil das sehr schwer zu adaptieren ist, glaube ich fast, dass ich in Richtung "Neue Heimat" gehen werde. Denn dies trifft, dann sogar zu. Die Universelle Bruderschaft hat dort nämlich dann ihre neue Heimat gefunden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...