Jump to content

Askennen, Maskierung und Maskierung durchschauen


helo
 Share

Recommended Posts

Hoi,

 

Stellen wir uns einen Magier mit Maskierung vor, der sich als mundan tarnen möchte. So weit, so langweilig.

Um die Glaubhaftigkeit zu erhöhen, möchte er nun noch 1) seine Essenz geringer erscheinen lassen und das als 2) Drogensucht und 3) Cyberwareimplantate erscheinen lassen.

 

Ein paar Minuten später möchte er einen Blick in den Astralraum werfen (neugierige Augen gibt es überall!) und dabei seine Aura als 4) mundan, auf materieller Ebene, nicht astral aktiv tarnen.

 

Nach durchlesen der Regel ist nichts definitiv verboten (so wie in "das geht nicht") aber leider auch nichts defnitiv erlaubt (aka in der Aufzählung "Maskierung kann folgende Dinge" dabei. Wie habt ihr das bisher gehandhabt?

 

Nächster Punkt:

 

Maskierung funktioniert über das Werfen von Askennen + Intuition + ein paar Adeptenfähigkeiten gegen Magie+Initiantengrad+ein weiteres Attribut (Intuition, glaube ich). Durch absurd hohe Würfelpools in einer seltenen Konstellation kam es zu 8 Erfolgen Maskierung durchschauen gegen 7 Erfolge Maskierung. Sieht der askennende Charakter jetzt beide Auren mit 8 Erfolgen (also alles) oder sieht er die wahre Aura bloß mit einem Nettoerfolg?

Link to comment
Share on other sites

 Maskierung macht exakt das (Deine gewünschte aufzählung)

look mundane, look as though her Magic is higher or lower than it is (+/– your grade of initiation), or look as though she is a different type of astral creature.

 

1) Kann magische Aktivität tarnen (als mundan)

2) Kann astrale Aktivität tarnen (als mundan)

3) Magie hoch runter

4) astral aktiver Mensch/Geist/Astralcritter im Astralraum

 

Essenz hat da nichts verloren.

 

Wie genau der Charakter jetzt die Aura sieht, ist nicht ganz klar. Wenn man an jedem Buchstaben klebt, muß er eine zweite Askennenprobe würfeln, denn die Probe zur Durchdringung ist keine Askennenprobe, auch wenn die gleiche Fertigkeit verwendet wird

 

If they get more hits, they will see both the illusory aura she provided and her true aura.

 

sehen != genau betrachtet und interpretiert haben

 

Ich persönlich handhabe es allerdings so, daß alles im gleichen Wurfn ist und daß dann Bruttoerfolge auch die Askennen-Erfolge darstellen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

(aka in der Aufzählung "Maskierung kann folgende Dinge" dabei. Wie habt ihr das bisher gehandhabt?

what You see is what You get.

Magie kann genau das , was beschrieben ist.

 

Rai (denke Ich) ist das die Devs wollten, das ein Magierspieler sowohl Maskierung als auch flexible Signatur lernen muß, wenn er sich wirklich gut tarnen will.

Maskierung war (ImO) immer nur was halbes (Nicht Fleich, nicht Fisch) und nicht wirklich sinnvoll (ausser für GW /Drakes oder so.

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rai (denke Ich) ist das die Devs wollten, das ein Magierspieler sowohl Maskierung als auch flexible Signatur lernen muß, wenn er sich wirklich gut tarnen will.

 

Streng genommen gehört zu dem Paket auch noch "erweiterte Maskierung" dazu. Macht schonmal 3 Metatechniken, die man haben sollte. Aber zum Glück kann man die auch ohne Initation kaufen. (In gewissen Grenzen.)

Link to comment
Share on other sites

Sie funktioniert schlechter (geringerer Würfelpool zum verstecken), kann nur einen Zauber verstecken (statt [initiatengrad]), lediglich aufrechterhaltene (Foki und intensivierte sind weiterhin sichtbar), aber dafür ist der Zauber in der Kraft nicht begrenzt.

Link to comment
Share on other sites

Was die Sache für Intensivierungszwecke interessant macht. ;) Und ich sehe keine Beschränkung auf einen einzelnen Zauber, sobald der Zauber in der HGS versteckt ist, kann man mMn auch weitere Zauber verstecken, wird halt nur schwieriger...

Der große Vorteil ist halt die unbegrenzte Stufe und das man keine zwei Metatechniken braucht.

 

Ach und allgemein zum Thema: Askennen, als SL empfiehlt es sich hier übrigens immer den Würfelwurf des SCs mit verdeckt zu würfeln. Denn so hat der Spieler keine Ahnung wie gut er abgeschnitten hat. Das gilt für alle Wahrnehmungstests.

Denn wenn wir das Beispiel von oben betrachten und ein SC mit 8 Erfolgen nur die Infos bekommt als hätte er ein Erfolg ist es für den Spieler klar ersichtlich das hier was nicht stimmt bzw. das Gegenüber maskiert sein muss. Schon die Verteidigungsprobe selbst verrät die Situation!

Bei uns macht der SL eben die Wahrnehmungswürfe oder sagt an was gewürfelt wird, ich schreib mir meist als SL schon erkaufte Erfolgsschwellen auf so muss ich nicht würfeln und verrate dadurch auch nicht die Situation.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich würfle Wahrnehmung auch verdeckt und zum Teil sogar schon bei der Planung aus und schreibe mir die Ergebnisse auf. Wenn dann keiner genug Erfolge hat, um einen bestimmten Hinweis o.ä. zu bemerken, dann erwähne ich ihn auch nicht weiter. Spieler können am Tisch natürlich selbst Wahrnehmungsproben ansagen, dann verfallen meine Notizen. Mit vorgewürfelten bzw. verdeckt gewürfelten Proben nimmt man Spielern irgendwo auch ein wenig die Möglichkeit, Edge zu ihrem Vorteil oder zum Ausgleich von Patzern einzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Machtspiele: Der Anwender kann einen aufrechterhaltenen Zauberspruch....

 

Wenn wir nach der Logik gehen, dass Magie nur genau das kann, was in der Beschreibung steht, ist die Metatechnik wesentlich schlechter als erweiterte Maskierung.

 

Bei allen anderem gebe ich euch recht.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon klar das "einen" ein unbestimmter Artikel ist und es sonst im Text keine direkte Beschränkung gibt. D.h. deine Beschränkung auf Eins ist nicht direkt klar gesagt, man kann es zwar rein interpretieren, aber muss man nicht. Ich sehe es eher so einen Zauber, dann noch einen Zauber und dann noch einen Zauber...

Denn der Regeltext benutzt im Normalfall einer Beschränkung auf 1, auch die Zahl also "one" und nicht "a spell". Der Satz beschreibt für mich halt nur eine Gegebenheit oder Situation. Man hat einen Zauber den man aufrecht hält UND DANN...

Aber selbst wenn es so ist wie du sagst und man nur einen Zauber gleichzeitig auf diese Art maskieren kann so sehe ich da immer noch kein Problem. Denn die Kraft ist mit den anderen Maskierungskräften kompatibel und ergänzt das Arsenal, dann mit einer weiteren Option.

 

Gerade in Bezug zu Quickening ist diese Spell Masking Technik interessant. Denn man spricht den Zauber, hält ihn aufrecht, versteckt ihn und macht ihn mit Karma permanent...

Link to comment
Share on other sites

@Grobi

Bei der übermächtigen Kraft des Askennens, sehe ich das anders. Denn die Informationen die man hier erhalten kann, können schnell den Rahmen oder das Abenteuer sprengen. Und da es hier auch noch in SR4 so viele Möglichkeiten gibt auf abstruse Würfelpoole zu kommen, ich sag nur Gesteigerte Wahrnehmung u.ä.; sehe ich es als SL eher als Schutz des allgemeinen Spiels und dem Erhalt des Überraschungseffekts an.

Wenn der SC der jenige ist der sich maskiert ist das wieder eine andere Sache, denn er verteidigt sich und der Angriff/das Askennen ist für die Spielerschaft offensichtlich!

Das ist aber nicht gegeben wenn NSC z.B. Freie Geister oder andere Überraschungen mit einem einfachen Blick in den Astralraum erkannt werden. Wie gesagt, die Form der Probe verät eigentlich schon zu viel, sobald man als SL aus der Erfolgsprobe eine Vergleichsprobe macht, wissen alle am Tisch, das hier jemand maskiert ist. Und nicht selten hab ich es schon erlebt, das ein gescheitertes Ergebnis einfach ignoriert wurde und der Spieler einen zweiten Versuch vorderte, oder ein Mitspieler der auch einen astral wahrnehmenden Charakter spielt, bei einem Misserfolg es selbst noch einmal versuchen will...

Das ist für mich kein gutes Rollenspiel, bzw. einfach ein billiger Versuch Spielerwissen ins Spielgeschehen zu prügeln.

Aber es ist nicht mal die Schuld der Spieler, sondern ein ganz extremer Spieldesignfehler... der ganze Komplex der Astrale Wahrnehmung ist nicht gut gelöst und war es noch nie in SR.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Askennen kann man leicht mit Verschleierung aushebeln, da bleibt vom Pool des Askennenden meist nicht viel übrig. Und selbst wenn etwas übrig bleibt muss man noch Erfolge würfeln. Bei kleinem Pool gibt's wenige Erfolge, und der Askennende kann mit Glück sagen, dass da etwas ist, er wird aber nicht genauer wissen, worum es sich handelt. Meistens, nicht immer. Man kann auch oder zusätzlich mit Schatten arbeiten, hinter denen NSCs lauern oder Hinterhalte vorbereiten.

 

Den Überraqschungsefferkt macht technische Ausrüstung wie das (Ultrabreitband)Radar imo viel schneller kaputt als Askennen, aber das ist OT. Das Abenteuer sprengen kann man leicht, indem man überall Geistessonde einsetzt wo es nur geht - irgendwann stößt man auf die entscheidenden Information. Nicht elegant, aber es funktioniert. Meistens, nicht immer, und auch das ist OT.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...