Jump to content

Shadowrun als Foren-Rollenspiel?


Purzelkater
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Ich betreibe seit einigen Jahren ein auf einer Romanreihe basierendes Foren-Rollenspiel. Jetzt kam in unserer Gruppe die Idee auf, ob man nicht auch Shadowrun 4 als Foren-Rollenspiel gestalten könnte. Systembedingt muss man dabei natürlich einige Dinge beachten, da es im Vergleich zu einer Romanreihe bei Shadowrun ja ganz klare Spielregeln gibt. Die Frage ist nun, wieviel von Pen&Paper kann und sollte man in so ein Forum übernehmen? Alles Auswürfeln zu wollen, dürfte da ja relativ sinnfrei sein. Aber wo zieht man die Grenze? Oder lässt man Würfeln lieber ganz sein und "beschränkt" sich rein auf Story-RP?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit auf Pen&Paper basierenden Foren-Rollenspielen und könnt mir/uns da Tipps geben?

 

Schöne Grüße

vom Purzelkater

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Purzelkater,

 

hier (wie im ganzen CoC Unterforum für Forenrollenspiele) wird P&P in Forenform gepresst.

 

Ich nutze für meine Spiele diesen Würfelsimulator, damit ist eigentlich alles möglich und man kann auch wie am Tisch grds. alles auswürfeln.

 

Kannst dich ja mal einlesen. Meine persönliche Vorliebe geht in Richtung Würfelsimulator und weg vom reinen Story-RP, da es spannender ist und wenig SL-Willkür enthält. Da habe ich mehr das Gefühl das Schicksal meines SC in Händen zu halten, als wenn alle kritischen Situationen der SL entscheidet (auch wenn es hier nur digitale Würfel sind :P ). Als Spielleiter hilft mir der Würfelsimulator ebenso, in dem er mich nicht zwingt für oder gegen den Spieler zu entscheiden. Ich kann ganz entspannt den Wurf machen und alle können sehen was passiert, danach richtet sich dann meine Beschreibung.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Eine verbreitete Lösung ist es den Charakter samt Werten dem Spielleiter zu zu schicken oder anderwertig erreichbar zu machen, und dieser SL würfelt dann halt für alle SCs und NSCs.

Oder man vertraut halt auf seine Spieler, denn erfahrene Rollenspieler wissen, das ein gescheiterter Würfelwurf genauso das Spiel vorantreiben kann wie ein Gelungener!

Und die Dritte Option die ich als SL kenne, gar nicht mehr würfeln. Also nur noch abschätzen was besser zu erzählten Story passt bzw. wenn verglichen werden muss, kann man es auch per Erfolge kaufen Regel tun.

Link to comment
Share on other sites

Hier sind noch ein Paar SR-Foren mit laufenden Forenruns... (inklusive einem How to do...)

http://www.sr-nexus.de/bb/foren-runs-f20.html

(leider gibt es im Nexus gerade Probleme sich neu anzumelden, sorry, aber du kannst ja trotzdem schauen und lesen)

http://www.ts-forum.net/shadowplay-online-runs-f65.html

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen. :)

 

Das Durchhaltevermögen sehe ich dabei ehrlich gesagt noch nicht einmal als DAS große Problem an. Wie gesagt, ich betreibe ja schon länger ein Foren-Rollenspiel und da wird rein auf Story gespielt und das kann sich problemlos über mehrere Wochen und Monate hinziehen. Ein Großteil der P&P-Spieler aus meiner Gruppe spielt ebenfalls aktiv dort mit oder in anderen Foren- oder Mail-RPGs. Die wissen also, worauf sie sich da einlassen. ;) Nur basieren diese Spieler halt alle nicht auf Pen&Paper-Regelwerken.

Link to comment
Share on other sites

Also die meisten die ich kenne und selbst erlebt hab sind irgendwann eben ausgestorben. Denn ein Forenrun dauert extrem viel länger als einer am Spieltisch oder auch eine Alternative die in den letzten Jahren sehr viel genutzt wird sind Teamspeak-Runs, also wo man eben statt, zu schreiben, reden kann. Die Online Runs die bei mir bis zum Ende durchgezogen wurden (welches ungefähr 1/5 aller Angefangenen ist) haben 1-2 Jahre gedauert bei 1 bis 10 Posts pro Tag. Und der gespielte Run hätte vermutlich am Spieltisch 2-4 Abende gedauert.

Natürlich ist das was anderes und hat auch seine Vorteile, aber eben auch viele Nachteile!

Ein Vorteil der SR4 ist momentan kommen keine neuen Regelbücher mehr raus, die euer Spiel stark beeinflussen könnten. Aber ein Abenteuer das IP 3 Tage gedauert hat und an dem man 2 Jahre sitzt, ist schon ein komisches Gefühl.

 

Eine Problematik ist für mich die Belohnung, denn ich bin der Meinung, das man als Spieler mehr verdient als die Grundkarmabelohnung für ein beendetes Abenteuer. Es sind ja dutzende von Stunden Spielzeit die man über Jahre darin investiert. Und das ist mMn nicht vergleichbar mit den Standard Abenteuern am Spieltisch.

Eine Variante die wir getestet haben war nach jedem Kapitel des Abenteuers Karma zu verteilen, der positive Nebeneffekt ist auch noch der das die Spieler auch belohnt werden wenn das Abenteuer eingeht/aus irgendwelchen Gründen nicht beendet wird.

Eine weitere Alternative ist es hier gar kein Karma zu verteilen und es als Gameplay zu sehen das einfach nur Spaß machen soll. Das alles solltest du mit deinen Spielern vorher abklären.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hat UV schon alles wesentliche gesagt. Ich sehe da auch zwei grundsätzliche Methoden: Freies Storytelling oder halt normales auswürfeln. (Hab beides schon gemacht.) In letzterem Fall hat es sich tatsächlich bewährt, wenn man dem SL die Charakterbögen zukommen und ihn die Proben würfeln läßt.

 

Der Faktor Zeit spielt definitiv eine Rolle. So ein Forenrun kann schonmal ein paar Jahre dauern. Und je länger sich so ein Run zieht um so unwahrscheinlicher wird es, daß man ihn tatsächlich zuende bekommt.

 

Neben den von UV genannten Foren läßt es sich auch hier spielen: http://blutschwerter.de/#foren-rpgs.203 Alternativ könnte man überlegen, hier bei Pegasus einen Bereich für klassisches Forenspiel einzurichten, wie ihn die Cthulhu Spieler haben. Der "Live" Bereich bei den Schockwellenreitern ist dafür ja eher nur bedingt geeignet (und mMn auch nicht wirklich gedacht).

Link to comment
Share on other sites

Ein Würfelsimulator ansich ist ja erstmal nicht das Problem, aber wie umgehst du eine grundsätzliche Schwachstelle: Wer verhindert, dass jemand einfach so lange würfelt, bis ihm das Ergebnis gefällt und dieses dann verwendet?

 

hihi...kein Problem, melde dich an und du siehst das alle Würfelergebnisse wie in einem Chat aufgezeichnet werden, fortlaufend. Ganz nebenbei hat man den Vorteil das man in Kämpfen usw. schnell ein paar Dinge besprechen kann und nach dem abgehandelten Würfeln die Szene dann im Forum beschreiben kann. Keine Chance da zu schummeln. Weiterer Vorteil, es müssen nicht immer alle online sein, der SL schreibt kurz was er will und der Spieler macht irgendwann seinen Wurf usw.

 

Was Belohnung und Zeit angeht...kann ich nur sagen es hält sich Grenzen mit den Nachteilen. Wer seine Befriedigung allein aus der Werteentwicklung und dem leveln zieht ist hier sicherlich falsch, wer eine gute Geschichte und Charakterspiel mag, wird das medium Forenspiel lieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...