Jump to content

[Das Ende des Wahnsinns] Offgame-Bereich


grannus
 Share

Recommended Posts

Kauf dir doch einfach das GRW. Das kostet als PDF 9,99 Euro - was eine gute Investition ist und du hast gleich alles an der Hand. Wobei ich dazu sagen muss - mir hat das GRW nicht gereicht, um das System zu verstehen (Oh Mann mit was für dusseligen Fragen ich Grannus traktieren musste...). Das GRW schafft es nicht, einen echten Einsteiger abzuholen...

Ich musste mir zum GRW echt noch die Einsteigerbox und jede Menge Hilfe holen, damit ich das Zaubersystem, magische Gegenstände, Charaktererstellung verstanden habe.

 

Da du aber Erfahrung mit D&D hast, wirst du vielleicht diese Probleme nicht haben. Die PDF bekommst du direkt im Shop von Ulisses zu diesem Hammerpreis. Einsteigerbox ist sehr teuer und lohnt sich nur bedingt. Ich nutze da nur noch den Bodenplan und die Aufsteller... alles andere wurd schon ausrangiert.

 

Nordisch angehaucht? Hmm dann will der SL wahrscheinlich den Pfad "Winterkönigin" spielen. Da kannst du dich drauf freuen - der soll, von dem was man hört, großartig sein.

 

Ich denke bei Fragen und Problemen können Grannus und auch ich (die Regeln sitzen mittlerweile ziemlich gut ;) ) gerne helfen.

 

Anmerkung: Krieger gibt es nicht - die heißen bei PF Kämpfer... Krieger ist eine NPC Klasse. Musst ich mich auch erst dran gewöhnen :)

 

Wichtig bei einem Neueinstieg in eine Gruppe ist immer der Stand der Regeln dieser Gruppe. Wenn die nämlich nicht nur mit GRW spielen, sondern auch die Ausbauregeln und Expertenregeln haben, wird die Charaktererstellung wesentlich komplexer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, ein Thema ganz nach meinem (und Arts) Geschmack. Ich glaube da wird es zeit für eine neue Nachricht zwischen uns dreien (dann müssen wir nicht hier alles zu spammen. Kannst dir ja noch ein paar konkrete Fragen überlegen bzw Überlegungen zu "wie soll dein Charakter grob funktionieren" und welche Regelwerke sind erlaubt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was da auch nicht unintressant ist: Was spielen die anderen Spieler? Wieviele Spielercharaktere sind in der Gruppe? Wie soll die Kerngesinnung der Gruppe sein?

 

Ich finde, es bei dem System wahnsinnig wichtig, dass man für jede Sparte einen Charakter hat, damit die Gruppe auf alle Herausforderungen reagieren kann.

 

Meine Grobeinteilung für 4 Spieler ist da immer

1 Haudrauf

1 göttlicher Zauberwirker

1 arkaner Zauberwirker

1 Joker (bei einem Abenteuer in der Wildnis - Wildnischarakter / Abenteuer in der Stadt - Silberzunge)

 

Damit fährt man gut. Wenn man dann aber nur 3 Spieler hat, wie zur Zeit bei mir, wird die Sache schwieriger.

 

Natürlich kann man auch ne Gruppe aus 4 Haudraufs bauen - ist aber gerade bei der ersten Sitzung wahrscheinlich nicht so gut, da hier gewisse Aspekte einfach nicht zur Geltung kommen und es das Spiel für Unerfahrene unnötig erschwert. Wichtig hierbei ist, das es Hybridklassen gibt. Ein Druide ist zum Beispiel ein göttlicher Zauberwirker und ein passabeler Wildnischarakter.

 

Du solltest dich auch mit deinem SL abstimmen, damit du ungefähr weißt, wo das Abenteuer oder der Pfad spielen. Mit dem Wissen ist es wesentlich leichter eine passende Hintergrundsgeschichte für den Charakter zu erstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir erstellen am Sonntag. Ich weiß nur "nordisch angehaucht". Aktuell sind 5 Spieler interessiert, wie viele dabei bleiben, keine Ahnung. Ein Spieler tendiert zu Kleriker/Druide, einer zu Schurke, einer zu Zwerg als Kämpfer oder Barde, einer zu Heiler/Priester/Magier und der letzte hat sich noch nicht geäußert.

 

Ich tendiere zu Barbar/Paladin/Waldläufer, dazu brauche ich aber erst mehr Infos zum Setting. Vermutlich aber ein Char mit Tendenz zum Anführer, wurde so gewünscht. 

 

Das pdf werde ich mir nach 2-3 Abenden holen, wenn die Sache Zukunft hat. Dann warte ich mal den Sonntag ab und stelle dann ggf. per PN Fragen :)

 

Danke bis hier schon mal ;)

Link to comment
Share on other sites

Also die von dir genannten Klassen eignen sich je nach Szenario hervorragend als Anführer von Heldengruppen.

 

Ich gehe davon aus, dass ihr in Golorion spielen werdet, dass ist die verbreiteste und am Besten ausgearbeitete Kampagnenwelt von Pathfinder. Der Norden von Golorion umfasst hier sehr schroffes Land, was teilweise von ewigen Eis bedeckt ist. Herausstechende Reiche sind hier das Königreich der Lindwurmkönige (Eine Region die von Babarenstämmen bewohnt wird. König eines dieser Reiche wird immer ein Kämpfer der es schafft einen Lindwurm zu Erschlagen und seinen Kopf als Beweis in die Stadt zu schaffen), Isirien (Ein Land das vor einigen Jahrzehnten von der Hexe Baba Jaga erobert wurde. Da weiß niemand genau, was dort abgeht, da das Land kaum jemanden hinein oder heraus lässt. Hier kann ich nicht näher draufeingehen, ohne ggf. einen hier spielenden Pfad zu spoilern) und Varisia (hier spiele ich zur Zeit. Sehr wildes, zerkluftetes Land mit hohen Klippen und dem höchsten Gebirge der Welt. Hier gibt es zwar ehemalige Kolonien der großen Imperien, aber die größten Bevölkerungsgruppen sind die Wanderer (vgl. Zigeuner) und Shoantii (vgl. amerikanische Ureinwohner / "Indianer")).

 

Zu den Klassen die dir ausgeguckt hast.

 

Barbar:

Das ist eigentlich der Klassiker. Grobschlächtiger Krieger, häufig mit Zweihandwaffen oder anderen Waffenkombinationen die darauf abzielen, sehr schnell, sehr viel Schaden zu machen. Das Schmankerl der Klasse ist der Kampfrausch in den sich der Charakter versetzen kann, um für eine gewisse Zeit stärker und widerstandsfähiger zu werden. Den Kampfrausch kann man mit steigenden Level mit immer mehr Kampfrauschkräften aufwerten, die teilweise schon in den Zauberähnlichen Bereich vorstoßen.

Hier eignen sich vorallem nordische Kulturen als Hintergrund. Ganz klassisch sind die meisten Barbaren daher Menschen (in der Regel Ulfen) oder Halb-Orks (sehr vorurteilbehaftet, dafür aber bärenstark).

 

Paladin:

Die Klasse, die jeder kennt. Ein Streiter für das Gute, Verfechter der Schwachen... Krieger einer Gottheit. Technisch ist das ein Hybrid aus Kämpfer und göttlichen Zauberwirker. Der kann durch Fähigkeiten ein sehr breites Spektrum abdecken. Ein bisschen heilen, Schaden machen, Auren erkennen, etc pp. Sehr langweilig zu spielen, da durch feste Gottheit und die Voraussetzung rechtschaffend gut zu sein, stark restriktiert. Gerade für Anfänger an sich aber eine gute Wahl, meiner Meinung nach.

Den strahlenden Ritter der die Schwachen verteidigt, haben halt viele sofort drauf.

 

Waldläufer:

Ebenfalls ein Hybrid. Auch diese Klasse kann eingeschränkt göttliche Zauber wirken und spezialisiert sich auf den Kampf mit dem Bogen oder mit zwei Waffen. Durch Fähigkeiten natürlich in der Wildnis ein Brett und gerade in der Wildnis wahrscheinlich der Anführer überhaupt. Tendenziell schwierig zu spielen, da die meisten Waldläufer kaum Bezug zur Zivilisation haben ist hier ein guter Grund, wieso man sich einer Gruppe anschliesst recht schwierig zu finden. Da die Gesinnungen hier sehr frei wählbar sind, kann man mit dieser Klasse von den drei genannt, wahrscheinlich den meisten moralischen Unsinn machen.

 

Am wenigstens Verwaltungsaufwand und die schnellste Generierung hast du wahrscheinlich mit dem Barbar. Wobei Paladin und auch Waldläufer erst ab der vierten Stufe Zauber bekommen und erst dann der Aufwand geringfügig aufwendiger wird.

 

(alle Angaben rein nach Grundregelwerk, ohne weiterführende Möglichkeiten aus den anderen Regelwerken)

 

Edit: Ach ich mach mal ne private Unterhaltung auf... das ist ja irgendwie doof, das hier im Spielbereich zu machen.

 

Edit2: Hm wie kann man denn eine Unterhaltung mit mehreren Teilnehmern erstellen? Geht das überhaupt?

Edited by Art
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Edit2: Hm wie kann man denn eine Unterhaltung mit mehreren Teilnehmern erstellen? Geht das überhaupt?

 

Hab nix gefunden :(

 

Der Judge hat mal eine Nachricht an mich und Franky gesendet, das war eine andauernde 3er-Unterhaltung. vielleicht kannst du den mal fragen, damit du (sobald du genaueres über die Kampagne etc. weißt) sowohl mich als auch Art in eine Unterhaltung holen kannst. das wären dann absolut pathige Pathfinder-Nachrichten

Link to comment
Share on other sites

Und bei mir schon am Donnerstag. Ich muss mein Obsidianportal-Tagebuch mal um zwei Sessions erweitern. Eine super geile Session in welcher die Spieler die NSC-Ratsmitglieder übernahmen und sich in Echtzeit was zerfetzt hätten. Das war "regieren" pur und die Spieler hatten die gesamte narrative Macht genutzt um Fakten zu schaffen

 

EDIT: nichts desto trotz werde ich mich freuen sobald hier wieder jemand den ersten Schritt wagt

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...