Jump to content

Erweiterte Initiation Straßengrimoire


Wandler
 Share

Recommended Posts

Erweiterte Initiationsregeln Straßengrimoire
Darf ein Charakter mehrere Schule lernen? Muss er wenn er eine Schule beginnt die anderen Techniken/Verzauberungen/Rituale auch lernen? Ich finde die Struktur des Straßengrimoires mal wieder richtig mies (Fluff und Zauberkapitel außen vor - das ist ja sowieso nur ne Auflistung). Es fehlt an vielen Stellen einfach ein einleitender Text, der in wenigen Worten zusammenfasst, was danach kommt.

Mir erschließen sich die Preise und Möglichkeiten mit Schulung/Gruppierungen/etc. die Kosten zu senken, aber darf ich nach wie vor einfach sagen "Ich initiere und wähle folgende Metamagische Technik" oder muss ich eine Schule wählen und diesen Pfad verfolgen. Manche Schulen haben ja nur 3 Techniken, insofern bin ich mir ja sicher man darf prinzipiell alle lernen (genügend Initiationen, Karma, Zeit vorausgesetzt)

 

Wenn ich das richtig sehe sind Elemente/Geister und bevorzugte Techniken nach wie vor nicht mehr als heiße Luft - äh - "Fluff".

 

Der konkrete Regeltext dazu ist:
 

 

Presented here are some of the higher arts a magician can initiate into—either alone, through a group, or with a school. Each specific art encompasses a list of rituals, enchantments, and metamagics. When a magician first initiates into the art, he learns one available ritual, enchantment, or metamagic for free, barring any prerequisites. A magician can learn dditional advanced rituals and enchantments within that category by spending the same amount of time and Karma that would be required to initiate to his or her current initiate grade (p. 325, SR5). For each new metamagical technique, however, the magician will need to initiate to the next grade to gain that new metamagic

Also Initiat Stufe 1 wählt eine Schule und erhält daraus eine Technik/Ritual/Verzauberung. Er kann für Karma und Zeit:

  • Erneut initieren um eine metamagische Technik zu lernen
  • Ein Ritual der Schule lernen (kann er doch sowieso?!)
  • Eine Verzauberung der Schule lernen (kann er doch auch?)

So wie ich das lese, wählt er also die Schule und kann pro Initation auch eine neue Schule dazu lernen wenn er möchte. Für Rituale und Verzauberungen muss man nicht initiert haben aber bei einer vorherigen Initiation die entsprechende Schule gelernt haben.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Darf ein Charakter mehrere Schule lernen?

Es gibt nichts, was dagegen spricht.

 

 

 

Muss er wenn er eine Schule beginnt die anderen Techniken/Verzauberungen/Rituale auch lernen?

Nein.

 

 

 

Ich finde die Struktur des Straßengrimoires mal wieder richtig mies

Willkommen im Club, wenn du das englische Buch meinst.

 

 

 

aber darf ich nach wie vor einfach sagen "Ich initiere und wähle folgende Metamagische Technik"

Ja, darfst du.

 

Deine Aufzählung ist richtig, so wie sie dort steht. (zumindest bis das deutsche Buch erscheint^^)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(IIRC) Gottseidank soll dieses ja schon im Jänner kommen. Ich hoffe wirklich das Pegasus hier massiv drüberarbeitet.

 

Und um mein Verständnis von den aktuellen englischen Regeln vollständig abzurunden:

 

Jemand der Initiiert und Schule A lernt, darf kein Ritual von Schule B lernen, bis er erneut initiert und diese Schule lernt?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

(IIRC) Gottseidank soll dieses ja schon im Jänner kommen. Ich hoffe wirklich das Pegasus hier massiv drüberarbeitet.

 

 

Massiv nicht, aber die gröbsten Unklarheiten werden ausgemerzt -> erratiert. Inhaltlich und strukturell "darf" Pegasus nicht allzu viel dran rum schrauben.

 

Geistiges Gut, Copyright, etc.etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich trete mal kurz der Nekromantenschule bei... :ph34r:

 

Nee, im Ernst. Ich hab zwar die deutsche Ausgabe vorliegen, aber ich versteht das Konzept der magischen Schulen einfach nicht. :wacko: Was bringen mir die? So wie ich diesen Thread hier verstehe, braucht man die, um Rituale zu lernen und sonst eigentlich für nix und weitere Vorteile brigen die eigentlich auch nicht? Metakräfte darf man auch ohne sich einer Schule anzuschließen lernen? Oder muß man ggf. mehrere Schulen drauf haben, um an die gewünschten Metakräfte zu kommen, was prinzipiell zwar kein zusätzlichen Kosten verursacht, aber eigentlich auch kaum Vorteile bringt. Der Begriff "magische Schule" steht ja wohl nur für eine Form der Herangehensweise an die Magie und nicht für eine konkrete Unterichtsinstitution. Von daher besteht auch keine Verbindung zum Unterricht, der die Initationskosten um 10% senke, oder? Und, btw, wie funktioniert der eigentlich? Einfach nur die 10k zahlen? Aber wozu dann der Hinweis mit der Dauer von 5 Wochen? Ist das nur für die Lernzeiten wichtig oder muß man noch irgendwie beachten, wie lange die Initation eigentich dauert? (Bestimmte Prüfungen jetzt mal außen vor gelassen, die man ja laut Regeln auch noch damit kombinieren kann.)

 

Ich hab in allen bisherigen Editionen von SR Magier gespielt, aber für diese Regeln bin ich offenbar irgendwie zu blod. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also soweit ich das Verstanden habe, zahlst du 10000 dafür das du von einem Lehrer 5 Wochen lang während der Initiation betreut wirst und nach 5 Wochen einen Grad Initiation mehr hast.
Link to comment
Share on other sites

Diese Rituale sind nur Initiaten der beschriebenen Magieschule zugänglich. [...] Diese Rituale können anderen Zauberern nur beigebracht werden, wenn diese ebenfalls Initiaten der entsprechenden Magieschule sind (also die entsprechenden metamagischen Voraussetzungen für das jeweilige Ritual erfüllen).

 

Klingt für mich eindeutig, Seite 165 im Schattengrimoire.

Link to comment
Share on other sites

Jau, das stimmt, wenn es um die fortgeschrittenen Rituale und Verzauberungen geht. In den meisten Fällen kommt es aber nicht zum tragen, einfach weil man sich einfach in die entsprechende Metatechnik /Schule inititiert, um sowieso die Metatechnik zu haben (und nach einem schnellen durchgucken dürften die Metakräfte eher das Hautpziel sein).

 

Wobei es trotzdem eher seltsam geschrieben ist. Manche der Schul-Rituale brauchen Schule, andere spezifische Metakräfte in einer Schule als Voraussetzung - und manche haben keine Voraussetzungen im Ritualkapitel, aber dafür im Iniationskaputel. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wobei es trotzdem eher seltsam geschrieben ist.

 

Und ich dachte schon, es läge an mir... :lol:

 

Also, fassen wir zusammen: Metatechniken kann man wahrscheinlich RAI mit den erweiterten Regeln nur noch erwerben, wenn man in die entsprechende Schule initiert. Abgesehen davon, daß die Schule für manche Rituale (und Verzauberungen?) Vorraussetzung ist, haben Schulen ansonsten regeltechnisch keine weiteren Auswirkungen. Man kann auch ohne weiteres in mehrere Schulen initieren, um an breiter gefächerte Metakräfte zu kommen. Oder halt, wenn man bestimmte Rituale erlernen (dürfen) möchte. Unabhängig davon haben manche weiterführenden Metatechniken wie schon in der letzten Edition Grundtechniken als Vorraussetzung. (Z.B. Aura Maskierung und Erweiterte Maskierung) Weggefallen ist hingegen die Möglichkeit, zusätzliche Metakräfte für 15 Karmapunkte bis zur Höhe des Magieattributes zu kaufen, wie noch unter SR4. Man bekommt maximal pro Initationsgrad eine Metatechnik und kann darauf sogar zu Gunsten von Ritualen verzichten, meine ich irgendwo gelesen zu haben. - Alles in allem fand ich die alte Regelung ausgewogener. Jetzt wird man wieder zu "unrunden" Initatengraden gezwungen, wenn man mehr als ein zwei, drei Metatechniken lernen will, was vermutlich zu Magiern mit hohen Inigraden aber "niedrigem" Magieattribut führen wird. ^_^

 

Und was die Sache mit der Karmakostensenkung angeht: Wenn man gerade 10k über hat, kann man eigentlich immer 10% Initationskosten sparen (in Abstimmung mit dem SL; wenn man gerade in einer Wüstenkampagne tief in Afrika steckt, wohl eher nicht) und das auch beliebig mit einer magischen Gruppe (die nicht mit der Lehrinstitution übereinstimmen muß) und/oder einer Prüfung kombinieren.

 

Puh... Hätte man das nicht genau so in einen kleinen Infokasten packen können. :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...