Jump to content

Bodentruppen vs. fliegende Kreaturen


Pet der Tiermeister
 Share

Recommended Posts

Wir haben bislang es gehandhabt, dass die fliegende Kreatur erst im Nahkampf angegriffen werden kann, wenn die nach dem ihrem Angriff am Boden ist. Ist das so richtig? Oder kann man sie immer angreifen?

 

Regelheft, S. 15

Nicht fliegende Kreaturen können keine Nahkampfangriffe gegen eine fliegende Kreatur ausführen, es sei denn, sie haben das Merkmal Erreichen [...]

Wenn eine fliegende Kreatur einen Nahkampfangriff gegen eine nicht fliegende Kreatur ausführt, verliert sie das Merkmal Fliegen bis zum Ende des Angriffs und wird ganz normal von Schadensbarrieren und Gegenschlägen beeinflusst (das fliegende Wesen muss sich aus der Luft zu Boden stürzen, um den Angriff ausführen zu können).

 

Fazit: Nahkampf gegen fliegende Kreaturen geht nur mit anderen Fliegern, Kreaturen mit Erreichen oder Gegenschlägen

Link to comment
Share on other sites

Nicht-Fliegende Kreaturen können keine Fliegenden Kreaturen im Nahkampf angreifen. Wenn eine Fliegende Kreatur eine Nicht-Fliegende Kreatur angreift, dann fliegt sie während dem Angriff nicht (zum Beispiel kann sie ein Gegenschlag treffen), nach dem Angriff fliegt sie sofort wieder. Wenn eine Fliegende Kreatur aber Wache hält, dann fliegt sie solange nicht und kann damit auch von Nicht-Fliegenden Kreaturen angegriffen werden.

 

Beantwortet das deine Frage?

Link to comment
Share on other sites

Für das erste, ja.

 

Ich habe da noch eine geht dann das niederschmettern auch bei fliegenden Kreaturen? Fliegen fliegende Kreaturen auch bei "Wache halten" oder sind sie dann auch am Boden?

 

Ja, wenn Du eine fliegende Kreatur "niederschmetterst" z. B. mit der Formel "Niederschlagen", dann ist die Kreatur handlungsunfähig und verliert ihr Merkmal Fliegen.

Dann kann sie ganz normal im Nahkampf angegriffen werden.

Deine Frage bezüglich fliegenden Kreaturen in Verbindung mit Wache halten hat netzhuffle einen Post über Dir schon beantwortet: Flieger, die Wache halten, fliegen nicht mehr solange sie Wache halten. Somit können sie von nicht fliegenden Kreaturen im Nahkampf angegriffen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Apropos "Fliegen", ein paar Fragen dazu:

 

- Kann eine momentan Wache haltende Kreatur wie der Schutzengel (der ja eigentlich fliegt) mit "Stolpern" verzaubert werden? Und darf das dann jederzeit zu Beginn seiner Aktionsphase aufgedeckt werden, egal ob er gerade fliegt oder Wache gehalten hat?

 

- Ich kann sicher nicht einer gerade entwurzelten Kreatur das Merkmal "Fliegend" geben und damit verhindern, dass sie nach ihrer Aktionsphase wieder verwurzelt ist? Aber die Verzauberung "Adlerschwingen" bleibt sicher bestehen und jedes Mal, wenn ich die Kreatur entwurzele, fliegt sie auch?

Link to comment
Share on other sites

Apropos "Fliegen", ein paar Fragen dazu:

 

- Kann eine momentan Wache haltende Kreatur wie der Schutzengel (der ja eigentlich fliegt) mit "Stolpern" verzaubert werden? Und darf das dann jederzeit zu Beginn seiner Aktionsphase aufgedeckt werden, egal ob er gerade fliegt oder Wache gehalten hat?

 

- Ich kann sicher nicht einer gerade entwurzelten Kreatur das Merkmal "Fliegend" geben und damit verhindern, dass sie nach ihrer Aktionsphase wieder verwurzelt ist? Aber die Verzauberung "Adlerschwingen" bleibt sicher bestehen und jedes Mal, wenn ich die Kreatur entwurzele, fliegt sie auch?

 

Wenn du eine Verzauberung verdeckt auf eine Kreatur zauberst, musst du überprüfen, ob das Ziel ein legales Ziel ist, d.h. die Zielleiste und Zielkreatur überprüfen. Im Falle eines wachehaltenden Engels, der deswegen am Boden steht, kannst du Stolpern verdeckt zaubern.

Wenn du die Verzauberung aufdeckst, musst du allerdings nochmals überprüfen, ob das Ziel ein legales Ziel ist. Will der Engel seine Wachtätigkeit beenden (ist also noch am Boden, dein Gegenspieler dreht den Aktionsstein um, um anzuzeigen, dass er den Engel nutzen möchte), kannst du Stolpern aufdecken, den Engel stolpern lassen, sodass er diese Runde keine Aktion ausführen kann. Er kann allerdings auch nicht nochmal Wache halten, was dazu führt, dass er sich wieder in die Luft erhebt, da er ja nicht gestunt oder sonst wie außer Gefecht gesetzt ist. Er wird also in der gleichen Zone in der Luft fliegen ohne etwas tun zu können. 

Wartest du mit dem Aufdecken von Stolpern einige Runden und der Engel hat sich mittlerweile von alleine wieder in die Luft erhoben, fliegt also und du möchtest Stolpern jetzt aufdecken, wird das zu nichts führen, da der Engel mittlerweile kein legales Ziel mehr ist (er fliegt und stolpern kann nur auf nicht-fliegenden Kreaturen angewendet werden). Die Verzauberung würde also ohne Wirkung verpuffen, macht also keinen Sinn sie bei einer fliegenden Kreatur aufzudecken. 

 

"Eine verwurzelte Kreatur verliert das Merkmal Fliegen und kann es nicht erhalten."

Zwar können einige verwurzelte Pflanzen mit einer speziellen Fertigkeit entwurzelt werden, sofern du das Mana dafür zahlst. Das gibt ihnen ein temporäres Merkmal "Entwurzelt". Das erlaubt ihnen sich zu bewegen wie eine normale Bodenkreatur. Das gilt allerdings nur bis zum Ende des Zuges und nicht darüber hinaus. Du könntest theoretisch auf eine Pflanze die Verzauberung Adlerschwingen benutzen, sie dann entwurzeln und in der Tat eine fliegende Pflanze erhalten. Das gilt allerdings nur solange wie die Aktionsphase der Pflanze andauert, da am Ende die Entwurzelung vorbei ist, die Verwurzelung stattfindet und eine verwurzelte Kreatur nicht fliegen kann. 

Edited by Schwenkgott
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Will der Engel seine Wachtätigkeit beenden (ist also noch am Boden, dein Gegenspieler dreht den Aktionsstein um, um anzuzeigen, dass er den Engel nutzen möchte), kannst du Stolpern aufdecken

 

Ich vermute, zu diesem Zeitpunkt kann man nicht aufdecken – denn beim Aktionsstein umdrehen wird Wache sofort entfernt, damit fliegt der Engel bereits.

Link to comment
Share on other sites

 

Will der Engel seine Wachtätigkeit beenden (ist also noch am Boden, dein Gegenspieler dreht den Aktionsstein um, um anzuzeigen, dass er den Engel nutzen möchte), kannst du Stolpern aufdecken

 

Ich vermute, zu diesem Zeitpunkt kann man nicht aufdecken – denn beim Aktionsstein umdrehen wird Wache sofort entfernt, damit fliegt der Engel bereits.

 

 

Denke ich auch. Wache wird sofort entfernt bei der Aktivierung (und erst hier darf "Stolpern" aufgedeckt werden), also fliegt der Engel schon nicht mehr...

 

@Schwenkgott: Wobei man nach "Stolpern" ja nur keine Bewegungsaktionen ausführen kann, also Wache halten oder angreifen wäre noch möglich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...