Jump to content

Feinde von Nyarlathotep?


Cthulove
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich bin gerade dabei ein Abenteuer zu entwerfen und habe auch schon 

grobe Skizzen zum Hintergrund der Geschichte. Allerdings fehlt mir ein dafür sehr wichtiger Punkt. Und zwar benötige ich 

eine (ich nenne es mal) Fraktion, welche Nyarlathotep feindlich gesonnen ist, da ich eine zufällig zusammen gewürfelte Vereinigung

von irgendwelchen Einwohnern albern finde. <_<  

 

Am liebsten wäre es mir wenn es kein Kult eines anderen Alten ist sondern eine friedliche bzw neutrale Fraktion ist.

 

Es muss auch nicht unbedingt eine im Cthulhu-Universum existente Fraktion sein. Mir ist nur wichtig, dass die Beweggründe dem Kult von Nyarlathotep

oder ihm selbst zu schaden, stimmig sind.  

 

Ich bin offen für jede Idee und Anregung.

 

Vielen Dank im Vorfeld.

Link to comment
Share on other sites

sorry, aber innerhalb des "Cthulhu-Universums" gibt es so was nicht. (Außer Spielercharaktere, natürlich.)

gerade der Nyarlo-Kult ist allumfassens und allgegenwärtig.

Ganz allgemein wirst du dir eh schwer tun, Gegnerschaften zu finden.

Eigentlich existieren die ganzen Kulte nebeneinander her und tun sich nix.

Einem Großen Alten bzw. Äußeren Gott zu schaden ist für Menschen ohnehin unmöglich. Man kann vielleicht mal einen Plan eines Kults (also den anderer Menschen) durchkreuzen, den Gott ficht das nicht an.

Link to comment
Share on other sites

...schon mal drüber nachgedacht, einfach ne menschliche Vereinigung zu basteln, die über den Mythos bescheid weiß, ihn aber bekämpft? Vielleicht "mit allen Mitteln", so dass sie fast "unmenschlich" wirkt in ihrem Tun?

Auch können z.B. die Pläne der Großen Rasse sich mit denen von Nyarly kreuzen.

Blackdiablo:
Weder die Mi-Go noch die Bruderschaft haben was mit Nyarly zu tun. Und eine direkte Gegnerschaft zwischen Nodens und Nyarly besteht nicht...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Nodens jagt andere Wesen, damit unter anderem auch Nyarli. Stärkeren Widerstand hat er aber (ebenfalls in den Traumlanden) von Bast und ihren Katzen zu erwarten.

 

Ansonsten würde ich mir aber überlegen, wie Nyarly in deiner Welt auftritt. Klassischerweise macht er ja z.B. einen auf Schwarzen Mann des Hexentums oder aber wandernder Technik-Bühnenmagier. Da wäre schon interessant, ob es Menschen gibt, die ihm schlicht in dieser Inkarnation Paroli bieten wollen, ohne zwingend alle zu wissen, was dahintersteckt. Das kann von Nachbarschaftsvereinen und Öko-Protestlern bis hin zu einer geheimen Vatikan-Eingreiftruppe oder der Mafia gehen.

Edited by Der Tod
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke schon einmal für die Antworten. 

 

Nun so etwas habe ich mir schon gedacht. Meine Hoffnung war halt, dass ich einen Ableger 

von einer Vereinigung nehmen könnte der es plausibel erklärt, warum man gegen den Kult 

vorgeht. Im Großen und Ganzen ist es auch nicht kriegsentscheidend. 

 

@Peterchen:

Kulte untereinander arbeiten auch gegeneinander wenn Ihre "Götter" in einem Zwist liegen.

Nur genau diese Ausgangsposition wollte ich nicht erschaffen.

 

 

@Dumon:

Die Idee mit "erfundene Vereinigung gegen Mythos" wäre meine Option B gewesen. 

 

"Auch können z.B. die Pläne der Großen Rasse sich mit denen von Nyarly kreuzen"

 

Hier geht es auch in erster Linie nicht um die Alten selbst sondern um den Kult der blutigen Zunge.

Mein Vorhaben war es mal ein Szenario mit etwas weniger Tentakeln zu schaffen. 

Link to comment
Share on other sites

Totally Krazy Idea:

Ich nehme an, es geht um zwei Parteien, die sich gegenseitig beharken, während die Charaktere dazwischen sind. Wie das Abenteuer im Arkham-Band (komm nicht auf den Namen)...

Und Nyarlys Wege sind unergründlich - einzig sicher ist, dass sie Chaos verursachen sollen.

Was wäre denn (the krazy part), wenn ZWEI Kulte von Nyarly gegeneinander arbeiten, ohne zu wissen, dass sie eigentlich dieselbe Gottheit anbeten? Dass Nyarly quasi gegen sich selbst arbeitet, aus einem perfiden Grund heraus (vieleicht, um die Charaktere an einen Punkt zu bringen, wo sie ihm am meisten nützen)...?
Und da es derselbe Gott ist, müsste der auch gar nicht in Erscheinung treten (ja, vielleicht verweigert er sich gar seinen Jüngern, aus den o.g. Gründen)?

DAS wäre dochmal n Twist...
:)

PS: Die Große Rasse kommt auch super ohne Tentakel aus - dafür hat sie ja Verstandes-Transfer...
:)

Edited by Dumon
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Totally Krazy Idea:

 

Ich nehme an, es geht um zwei Parteien, die sich gegenseitig beharken, während die Charaktere dazwischen sind. Wie das Abenteuer im Arkham-Band (komm nicht auf den Namen)...

 

Und Nyarlys Wege sind unergründlich - einzig sicher ist, dass sie Chaos verursachen sollen.

 

Was wäre denn (the krazy part), wenn ZWEI Kulte von Nyarly gegeneinander arbeiten, ohne zu wissen, dass sie eigentlich dieselbe Gottheit anbeten? Dass Nyarly quasi gegen sich selbst arbeitet, aus einem perfiden Grund heraus (vieleicht, um die Charaktere an einen Punkt zu bringen, wo sie ihm am meisten nützen)...?

Und da es derselbe Gott ist, müsste der auch gar nicht in Erscheinung treten (ja, vielleicht verweigert er sich gar seinen Jüngern, aus den o.g. Gründen)?

 

DAS wäre dochmal n Twist...

:)

 

PS: Die Große Rasse kommt auch super ohne Tentakel aus - dafür hat sie ja Verstandes-Transfer...

:)

 

Diese Idee finde ich wirklich gut und kann auch recht gut eingearbeitet werden. Durch die verschiedenen Avatare ist es gar nicht so weit hergeholt, dass zwei

Kulte gegeneinander Arbeiten ohne zu wissen dass es der gleiche Gott ist. Wenn Nyarly es schafft dadurch Chaos zu verbreiten hetzt er Sie ja eventuell gegeneinander auf.

Wäre mal ein Versuch für ein Szenario wo die Charaktere selbst Kultisten sind. 

 

Allerdings würde dass genau auf dieses von Dir erwähnte Partei gegen Partei Szenario hinauslaufen. Ich hätte neben dem Kult gerne eine ihm gegenüber schwächere Gruppe.

Am besten eine die man auch als sympathisch empfindet bzw. der man glauben würde sie würden Gutes tun. 

 

Wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich mal eine grobe Skizze des Hintergrundes den ich mir vorstelle schreiben. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht eine Splittergruppe der Janus-Gesellschaft? Vielleicht kennst du "In Nyarlathoteps Schatten"? Dann könnte die Gruppe die gegen ihn vorgeht aus den Helden bestehen, die sich entsprechend der Kampagne gegen ihn gestellt haben. Keine Ahnung, sagen wir damals waren 10 Leute beteiligt, 2-3 im Hintergrund für Recherchen, Finanzierung etc. - der Rest aktiv auf der Spur der Kulte quer um die Welt. Das Finale war dann teilweise erfolgreich, viele sind ums Leben gekommen oder dem Wahnsinn verfallen. Die restlichen Überlebenden sind über die Janus-Gesellschaft an weitere Leute gekommen, die mit Nyarlathotep zu tun hatten. Jetzt nutzen sie Ressourcen von Janus gegen ihn.

 

Wäre eine Organisation aus dem "offiziellen" Setting, sie wäre stärker als die 08/15 Gruppe durch die Ressourcen und Kontakte, nicht übermächtig und kein Kult. Zeitlich würde dann z.B. 1930 - 1935 passen, oder du legst die Ereignisse von INS einfach entsprechend damit es passt. Ist ja nicht relevant, erklärt ja nur woher die Gruppe/Organisation ihn kennt und gegen ihn vorgeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde daraus nicht "noch" ein Gruppe vs. Gruppe Abenteuer machen, Studer. Das Konzept lässt sich nur bedingt weit ausloten. Für mich zumindest ist das bereits mit "A Tale of Two Nightmares" geschehen.
...das Konzept alleine trägt nur dann, wenn das Abenteuer sich wirklich signifikant vom anderen absetzt. Und da sehe ich größere Probleme...
:)

Ansonsten kann man da durchaus auch nur eine Seite spielen. Vergleiche hierzu z.B. "Cold War - Kalter Krieg". Das ist ein phantastisches Abenteuer, meiner Meinung nach.
Oder man kann natürlich auch zwischen den Fronten stehen. Dazu vergleiche "Dunkle Rivalen".

Was spricht denn dagegen, dass die Charaktere quasi zwei Fährten auf einmal folgen, die erst überhaupt keinen Sinn ergeben, und sich dann nach und nach als zwei rivalisierende Kulte rausstellen?

Natürlich gibts dann auch noch ganz andere Möglichkeiten. Eine hab ich in "Abgesang" ausgelotet, das leider immer noch nicht in Textform vorliegt (nicht mal mir selbst). Aber ich will net spoilern...
:)

Link to comment
Share on other sites

Totally Krazy Idea:

 

Ich nehme an, es geht um zwei Parteien, die sich gegenseitig beharken, während die Charaktere dazwischen sind. Wie das Abenteuer im Arkham-Band (komm nicht auf den Namen)...

 

Und Nyarlys Wege sind unergründlich - einzig sicher ist, dass sie Chaos verursachen sollen.

 

Was wäre denn (the krazy part), wenn ZWEI Kulte von Nyarly gegeneinander arbeiten, ohne zu wissen, dass sie eigentlich dieselbe Gottheit anbeten? Dass Nyarly quasi gegen sich selbst arbeitet, aus einem perfiden Grund heraus (vieleicht, um die Charaktere an einen Punkt zu bringen, wo sie ihm am meisten nützen)...?

Und da es derselbe Gott ist, müsste der auch gar nicht in Erscheinung treten (ja, vielleicht verweigert er sich gar seinen Jüngern, aus den o.g. Gründen)?

 

DAS wäre dochmal n Twist...

:)

 

PS: Die Große Rasse kommt auch super ohne Tentakel aus - dafür hat sie ja Verstandes-Transfer...

:)

 

Wo hier schon alle so super krazy Ideen haben: Vielleicht lohnt sich ja auch ein Blick in den entsprechenden Artikel in der Cthulhus Ruf #5, in dem eben diese Option auch schon beleuchtet wird.

:)

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Blackdiablo:

Weder die Mi-Go noch die Bruderschaft haben was mit Nyarly zu tun. Und eine direkte Gegnerschaft zwischen Nodens und Nyarly besteht nicht...

Ersteres bezog sich zu meiner Schande auch nicht auf die Nyarli-Thematik, sondern auf einen vorherigen Post, in dem gesagt wurde, dass Feindschaft zwischen Kulten nicht auftritt. ;)

 

Letzteres war so gemeint, wie in späteren Posts erklärt. Das nur zur Klärung.

 

Will aber nicht länger aufhalten, die krazy Ideen sind doch wesentlich verwertbarer. ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich behaupte ja nicht, dass die Idee von mir stammt...
:)

Bin übrigens von der Fraktion "gebt Nyarly nicht noch mehr Bühne, als er bisher schon hatte". Meiner Meinung nach gibt es zu viel anderes und gutes, und Nyarly ist die einfache Option, die Alibi-Option. Insbesondere, da er ein "Anything goes"-Prinzip mitbringt, das mir ziemlich zuwider ist. Denn wenn wir das mit der Masken-Thematik mal auf die Spitze treiben, dann brauchen wir keine anderen Götter mehr...

Aber es wurde ja nunmal nach Nyarly gefragt...
;)

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...