Raven2050 Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Ich hätte mal eine regeltechnische Frage bezüglich Stürze aus / von beweglichen Konstruktionen.Stürze aus Höhe (Leiter / Stockwerk etc.) sind ja regeltechnisch klar definiert.Aber wie ist es bei Stürzen von Objekten, die mit großer Geschwindigkeit fahren?Z.b.: Ein SC stürzt aus einem Zug, der mit 50 oder 100 km/h durch die Gegend fährt - wie wird der entsprechende Schaden ermittelt? Die Frage stellt sich mir grade bei einem aktuelleren Szenario, welches mir aber keine direkte Antwort darauf gibt.Bedanke mich für Antworten im Voraus! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 (edited) Vielleicht steckt Inspiration in den Regeln für Verfolgungsjagden im Spielerhandbuch. In der 2. Edition S. 150ff. steht das Unterkapitel Verletzungen, daraus würde ich mir - so beim ersten Drüberlesen - was basteln. Edited December 18, 2014 by 123 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Schau dir doch mal die Regel für Fallschaden an!Das kann man recht simpel umrechnen wenn man die Erdbeschleunigung auf 10m/s² aufrundet.Damit bekommst du Geschwindigkeiten die einer Höhe entsprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
-TIE- Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Mach´s nicht so kompliziert. Glückswurf ist schon eine gute Lösung. Gelungen: Char überlebt schwer verletzt und kann im nächsten Abenteuer wieder gespielt werden, Misslungen Char stirbt an den Verletzungen. Bei den Geschwindigkeiten macht aneres irgendwie nicht viel Sinn. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Pro 3 Meter Höhe, aus der ein Charakter herabfällt, erleidet er 1W6 Schadenspunkte,mit einem erfolgreichen Springen vermindert sich der Schaden um 1W6. Ersetze '3 Meter Höhe' durch '15 km/h' und fertig. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raven2050 Posted December 18, 2014 Author Report Share Posted December 18, 2014 @TIE Mach´s nicht so kompliziert. Glückswurf ist schon eine gute Lösung. Gelungen: Char überlebt schwer verletzt und kann im nächsten Abenteuer wieder gespielt werden, Misslungen Char stirbt an den Verletzungen. Bei den Geschwindigkeiten macht aneres irgendwie nicht viel Sinn. Das haut nicht hin in dem Abenteuer was ich plane (sage jetzt bewusst nicht welches ich meine, will hier keine Spolier setzen). Nur so viel: Es ist eine ziemliche Einöde wo auf Garantie niemand den schwer Verletzten finden würde. Also benötige ich für den Fall der Fälle eine Idee, wie ich so einen Schaden fair simulieren kann. @Der Läuterer: Das Beispiel mit den 15 km/h in Stufen klingt gut. So etwas in der Richtung hatte ich mir auch schon zurecht klabustert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Eben drum. Dabei kann man sich sogar einen Schädelbruch zuziehen. Aber man darf ja auch 1W6 für das Springen abziehen.Und dann vielleicht noch einen Glückswurf...Aber das ist sicher alles Geschmackssache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raven2050 Posted December 19, 2014 Author Report Share Posted December 19, 2014 Denke ich werde ein "Mittelmaß" wählen, also 1W6 pro 25km/h.Abzüge des Schadens würde ich dann für den Untergrund (Stein, Sand, Wasser, Kakteenlandschaft, Topf mit Zuckerwatte etc.pp.) und vielleicht für GE / Springen einräumen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarcs Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 (edited) Ein wenig Mathematik/Physik dazu: Die Formel zur Umrechnung Geschwindigkeit zu korrespondierender Fallhöhe (Luftleerer Raum, ohne ggf. zusätzliche Fallhöhe (vom Zugdach), etc.) lautet h = v²/2g mit g=9,81 oder vereinfacht g=10. Entscheidend ist, dass die Geschwindigkeit mit der Höhe quadratisch zunimmt. Als Tabelle:Geschwindigkeit (km/h) | Höhe (m) | Schadenswürfel (W6) | Schadenserwartung10 0,4 0 020 1,6 1 430 3,5 1 440 6,3 2 750 9,8 3 1160 14,2 5 1870 19,3 6 2180 25,2 8 2890 31,9 11 39100 39,3 13 46110 47,6 16 56120 56,6 19 67(sorry wegen der Formatierung) Bei einer durchschnittlichen Trefferpunktezahl von 12 (Maximum ist 18) wäre hiernach eine Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h (60 km/h) nach den Regeln im Durchschnitt als tödlich anzusehen. Mit viel Glück (alle Schadenswürfel zeigen 1) schafft man auch 110 km/h, mit entsprechendem Pech ist bei 50 km/h Schluß. Bedenkt man wie ein Mensch aussieht, der mit 50 km/h ohne Airbag und Knautschzone gegen eine massive Wand gefahren ist, so ist diese Umrechnung mit der Formel/Tabelle gut zu übernehmen. 1W6 pro 25km/h ist ein linearer Ansatz, der schon ab 50 km/h für den Spieler besser ist ;-) Aber der Einfachheit halber und mit normalem Menschenverstand: Aus oder von einem Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit jenseits der 25 km/h Grenze zu hüpfen sollte nur mit einer gS von <10 angesagt sein... Edited December 19, 2014 by Tarcs 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raven2050 Posted December 19, 2014 Author Report Share Posted December 19, 2014 BÄM! Dieser Beitrag beweist eindrucksvoll: Nerds haben es einfach drauf! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 So etwas hat im Reisen-Band einfach gefehlt. Ungewollter Suizid von Charakteren, die ihre Mädchen beeindrucken wollten und von der Physik den Mittelfinger gezeigt bekommen haben. [ Ich habe meinen Beitrag gerade noch einmal durchgelesen und finde, dass er sich irgendwie höhnisch und negativ liest. ] Ich habe Deinen Post ausgedruckt und meinem Regelwerk hinzugefügt.Danke, Tarcs, gute Arbeit! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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