Jump to content

Stürze aus fahrenden Objekten


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Ich hätte mal eine regeltechnische Frage bezüglich Stürze aus / von beweglichen Konstruktionen.

Stürze aus Höhe (Leiter / Stockwerk etc.) sind ja regeltechnisch klar definiert.

Aber wie ist es bei Stürzen von Objekten, die mit großer Geschwindigkeit fahren?

Z.b.: Ein SC stürzt aus einem Zug, der mit 50 oder 100 km/h durch die Gegend fährt - wie wird der entsprechende Schaden ermittelt?  

 

Die Frage stellt sich mir grade bei einem aktuelleren Szenario, welches mir aber keine direkte Antwort darauf gibt.

Bedanke mich für Antworten im Voraus! :)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht steckt Inspiration in den Regeln für Verfolgungsjagden im Spielerhandbuch. In der 2. Edition S. 150ff. steht das Unterkapitel Verletzungen, daraus würde ich mir - so beim ersten Drüberlesen - was basteln.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Mach´s nicht so kompliziert. Glückswurf ist schon eine gute Lösung. Gelungen: Char überlebt schwer verletzt und kann im nächsten Abenteuer wieder gespielt werden, Misslungen Char stirbt an den Verletzungen. Bei den Geschwindigkeiten macht aneres irgendwie nicht viel Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Pro 3 Meter Höhe, aus der ein Charakter herabfällt, erleidet er 1W6 Schadenspunkte,

mit einem erfolgreichen Springen vermindert sich der Schaden um 1W6.

 

Ersetze '3 Meter Höhe' durch '15 km/h' und fertig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

@TIE

Mach´s nicht so kompliziert. Glückswurf ist schon eine gute Lösung. Gelungen: Char überlebt schwer verletzt und kann im nächsten Abenteuer wieder gespielt werden, Misslungen Char stirbt an den Verletzungen. Bei den Geschwindigkeiten macht aneres irgendwie nicht viel Sinn.

Das haut nicht hin in dem Abenteuer was ich plane (sage jetzt bewusst nicht welches ich meine, will hier keine Spolier setzen).

Nur so viel: Es ist eine ziemliche Einöde wo auf Garantie niemand den schwer Verletzten finden würde. Also benötige ich für den Fall der Fälle eine Idee, wie ich so einen Schaden fair simulieren kann. ;)

 

@Der Läuterer:

Das Beispiel mit den 15 km/h in Stufen klingt gut.

So etwas in der Richtung hatte ich mir auch schon zurecht klabustert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Eben drum. Dabei kann man sich sogar einen Schädelbruch zuziehen. Aber man darf ja auch 1W6 für das Springen abziehen.

Und dann vielleicht noch einen Glückswurf...

Aber das ist sicher alles Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig Mathematik/Physik dazu: Die Formel zur Umrechnung Geschwindigkeit zu korrespondierender Fallhöhe (Luftleerer Raum, ohne ggf. zusätzliche Fallhöhe (vom Zugdach), etc.) lautet h = v²/2g mit g=9,81 oder vereinfacht g=10. Entscheidend ist, dass die Geschwindigkeit mit der Höhe quadratisch zunimmt. Als Tabelle:

Geschwindigkeit (km/h) | Höhe (m) | Schadenswürfel (W6) | Schadenserwartung

10   0,4     0     0

20   1,6     1     4

30   3,5     1     4

40   6,3     2     7

50   9,8     3   11

60   14,2   5   18

70   19,3   6   21

80   25,2   8   28

90   31,9 11   39

100 39,3 13   46

110 47,6 16   56

120 56,6 19   67

(sorry wegen der Formatierung)

 

Bei einer durchschnittlichen Trefferpunktezahl von 12 (Maximum ist 18) wäre hiernach eine Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h (60 km/h) nach den Regeln im Durchschnitt als tödlich anzusehen. Mit viel Glück (alle Schadenswürfel zeigen 1) schafft man auch 110 km/h, mit entsprechendem Pech ist bei 50 km/h Schluß. Bedenkt man wie ein Mensch aussieht, der mit 50 km/h ohne Airbag und Knautschzone gegen eine massive Wand gefahren ist, so ist diese Umrechnung mit der Formel/Tabelle gut zu übernehmen.

 

1W6 pro 25km/h ist ein linearer Ansatz, der schon ab 50 km/h für den Spieler besser ist ;-)

 

Aber der Einfachheit halber und mit normalem Menschenverstand: Aus oder von einem Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit jenseits der 25 km/h Grenze zu hüpfen sollte nur mit einer gS von <10 angesagt sein...

Edited by Tarcs
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

So etwas hat im Reisen-Band einfach gefehlt. Ungewollter Suizid von Charakteren, die ihre Mädchen beeindrucken wollten und von der Physik den Mittelfinger gezeigt bekommen haben.

 

[ Ich habe meinen Beitrag gerade noch einmal durchgelesen und finde, dass er sich irgendwie höhnisch und negativ liest. ]

 

Ich habe Deinen Post ausgedruckt und meinem Regelwerk hinzugefügt.

Danke, Tarcs, gute Arbeit!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...