carl Posted January 14, 2015 Report Share Posted January 14, 2015 Hallo zusammen, werde heute abend das Geheimnis im Schwarzwaldhof das erste Mal leiten. Sowohl ich als auch die Spieler sind Anfänger, daher gefiel mir, dass schon viel sehr gut beschrieben und ausformuliert ist.Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie die Spieler darauf kommen sollen, dass man den Samen anzünden soll/kann? Auch dass man mit dem Silberstift den Binden Zauber wirkt ist m.E. nicht klar, und auch irgendwie unnötig, da die Charaktere ja nicht unmittelbar bedroht werden und statt den Samen zu binden einfach anzünden könnten? Das Beschwören Ritual im Buch wird ebenfalls nicht benötigt, schließlich möchte das ja kein Spieler.Hat da jemand Tipps für mich oder Ratschläge, wie er seinen Spielern verklickern konnte, dass der Samen abgebrannt werden muss? Danke und viele Grüße!carl Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted January 14, 2015 Report Share Posted January 14, 2015 (edited) Habe das AB selbst noch nicht gespielt, aber aus Spieler-Problemlösungs-Sicht kann ich beisteuern (die Geschichte belegt es ja): Anzünden ist immer eine Option! Mich als Spieler musste nie jemand darauf hinweisen, dass ich gewisse Dinge a. beschießen, b. anzünden, c. unter Strom setzen oder d. sprengen kann/muss/sollte, vor allem nicht, wenn es unheimlich und unbekannt war, da kam immer der Forscher durch (Strom, Feuer etc.) - mir als gelerntem Fantasyspieler beizubringen, dass Weglaufen eine Option sein kann, war da schon schwieriger. Es klingt also - für komplizierter denkende Spieler/Leiter?! - gut, dass auch andere Möglichkeiten beleuchtet sind, aber das schlichte Gemüt (meinereiner) kommt auch mit Feuer durch; besser geht es doch nicht, das ist mal ein einsteigerfreundliches AB. Wohl nicht wirklich hilfreich die Antwort, aber ich wollte es mal loswerden . Dennoch: Gutes Gelingen heute Abend und vor allem viel Spaß. Edited January 14, 2015 by 123 Link to comment Share on other sites More sharing options...
carl Posted January 14, 2015 Author Report Share Posted January 14, 2015 Danke 123, stimmt, gut möglich dass die Spieler von allein drauf kommen. Habe als Option bei einem anderen Spielebericht (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22767-das-geheimnis-des-wienerwaldhof-schwarzwaldhof/?hl=schwarzwaldhof) bereits gelesen, dass der SL das nochmal extra erwähnt hat, finde aber subtilere Hinweise etwas besser. Vielleicht muss ich kurzfristig noch etwas mehr Recherchematerial für die Spieler erfinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grahame Roby Posted January 14, 2015 Report Share Posted January 14, 2015 einen Benzinkanister in die Küche stellen und einfach mehrfach erwähnen? :-DWirkt immer. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
N317V Posted January 14, 2015 Report Share Posted January 14, 2015 Hm, wenn die den nicht anzünden, dann halt nicht. Muss ja nicht sein. Dann bleibt das Ding halt da unten und treibt sein Unwesen. Die anderen Sachen stehen meines Erachtens nur im Abenteuer, falls irgendein Spieler auf die Idee kommt, da irgendwas zu versuchen. Mehr zu wissen ist als SL ja immer besser als weniger. Du weißt ja nie auf welche verrückten Ideen die kommen. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
carl Posted January 15, 2015 Author Report Share Posted January 15, 2015 Danke für die Tipps, das was man eigentlich im Kirchenarchiv hätte herausfinden müssen, habe ich den Spielern einfach im Ort erzählt im Gespräch mit den Leuten. Da wird ja der Mönch erwähnt den seine Kollegen mitsamt Samen abgefackelt haben. Dann war es zwar ein Wink mit dem Zaunpfahl, hat aber gut geklappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lambach Posted January 19, 2015 Report Share Posted January 19, 2015 Als ich das Abenteuer geleitet sind die Spieler auch schnell drauf gekommen.Was bei mir das Problem war dass ein Spieler auf die Idee gekommen ist den Beschwörungsspruch aufzusagen bis dann die anderen Spieler/Charakter ihn ingame und outgame davon abgehalten haben. Das Nachfahren mit dem Stift wurde dank Feuereinsatz nicht gebraucht, aber darauf kommen die Spieler sicher auch alleine. Wichtiger ist das moralische Dilema was am Ende ensteht und dass sie vielleicht nie wissen ob sie wirklich der sind der sie zu sein scheinen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laventa Posted January 19, 2015 Report Share Posted January 19, 2015 (edited) Einer meiner Spieler, besser sein Spielerclon ist durchgedreht und hat wild um sich geballter. .also auf seinen Spieler im Beutel. Er hat ne 1 gewürfelt. Kopfschuss. Die anderen Spieler haben dann ihn und dann den ganzen Hof abgefackelt. Denkwürdiger Abend und ein super Abenteuer! Edited January 19, 2015 by Laventa 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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