Jump to content

Das Geheimnis des Schwazwaldhofs - Fragen zum Finale


carl
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

werde heute abend das Geheimnis im Schwarzwaldhof das erste Mal leiten. Sowohl ich als auch die Spieler sind Anfänger, daher gefiel mir, dass schon viel sehr gut beschrieben und ausformuliert ist.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, wie die Spieler darauf kommen sollen, dass man den Samen anzünden soll/kann? Auch dass man mit dem Silberstift den Binden Zauber wirkt ist m.E. nicht klar, und auch irgendwie unnötig, da die Charaktere ja nicht unmittelbar bedroht werden und statt den Samen zu binden einfach anzünden könnten? Das Beschwören Ritual im Buch wird ebenfalls nicht benötigt, schließlich möchte das ja kein Spieler.

Hat da jemand Tipps für mich oder Ratschläge, wie er seinen Spielern verklickern konnte, dass der Samen abgebrannt werden muss?

 

Danke und viele Grüße!

carl

Link to comment
Share on other sites

Habe das AB selbst noch nicht gespielt, aber aus Spieler-Problemlösungs-Sicht kann ich beisteuern (die Geschichte belegt es ja): Anzünden ist immer eine Option!

 

Mich als Spieler musste nie jemand darauf hinweisen, dass ich gewisse Dinge a. beschießen, b. anzünden, c. unter Strom setzen oder d. sprengen kann/muss/sollte, vor allem nicht, wenn es unheimlich und unbekannt war, da kam immer der Forscher durch (Strom, Feuer etc.) - mir als gelerntem Fantasyspieler beizubringen, dass Weglaufen eine Option sein kann, war da schon schwieriger. Es klingt also - für komplizierter denkende Spieler/Leiter?! - gut, dass auch andere Möglichkeiten beleuchtet sind, aber das schlichte Gemüt (meinereiner) kommt auch mit Feuer durch; besser geht es doch nicht, das ist mal ein einsteigerfreundliches AB.

 

Wohl nicht wirklich hilfreich die Antwort, aber ich wollte es mal loswerden  ;).

 

Dennoch: Gutes Gelingen heute Abend und vor allem viel Spaß.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Danke 123, stimmt, gut möglich dass die Spieler von allein drauf kommen. Habe als Option bei einem anderen Spielebericht (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22767-das-geheimnis-des-wienerwaldhof-schwarzwaldhof/?hl=schwarzwaldhof) bereits gelesen, dass der SL das nochmal extra erwähnt hat, finde aber subtilere Hinweise etwas besser. Vielleicht muss ich kurzfristig noch etwas mehr Recherchematerial für die Spieler erfinden.

Link to comment
Share on other sites

Hm, wenn die den nicht anzünden, dann halt nicht. Muss ja nicht sein. Dann bleibt das Ding halt da unten und treibt sein Unwesen. Die anderen Sachen stehen meines Erachtens nur im Abenteuer, falls irgendein Spieler auf die Idee kommt, da irgendwas zu versuchen. Mehr zu wissen ist als SL ja immer besser als weniger. Du weißt ja nie auf welche verrückten Ideen die kommen. ;-)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps, das was man eigentlich im Kirchenarchiv hätte herausfinden müssen, habe ich den Spielern einfach im Ort erzählt im Gespräch mit den Leuten. Da wird ja der Mönch erwähnt den seine Kollegen mitsamt Samen abgefackelt haben. Dann war es zwar ein Wink mit dem Zaunpfahl, hat aber gut geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Als ich das Abenteuer geleitet sind die Spieler auch schnell drauf gekommen.

Was bei mir das Problem war dass ein Spieler auf die Idee gekommen ist den Beschwörungsspruch aufzusagen bis dann die anderen Spieler/Charakter ihn ingame und outgame davon abgehalten haben.

 

Das Nachfahren mit dem Stift wurde dank Feuereinsatz nicht gebraucht, aber darauf kommen die Spieler sicher auch alleine.

 

Wichtiger ist das moralische Dilema was am Ende ensteht und dass sie vielleicht nie wissen ob sie wirklich der sind der sie zu sein scheinen.

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Spieler, besser sein Spielerclon ist durchgedreht und hat wild um sich geballter. .also auf seinen Spieler im Beutel.

Er hat ne 1 gewürfelt. Kopfschuss. Die anderen Spieler haben dann ihn und dann den ganzen Hof abgefackelt. Denkwürdiger Abend und ein super Abenteuer!

Edited by Laventa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...