Jump to content

Fortlaufender Schaden & Stabilisieren Bullets & Bandages


Wandler
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann das bezog sich auf:

Also wenn ich jetzt mal nur das GRW nehme

 

Das Kreuzfeuer erhöht ja gerade durch die kombinierbaren Panzerungsteile die Panzerung im Schnitt um 1-3 Punkte.

@Avalia, nochmal danke. An deiner Aufschlüsselung gefällt mir vor allem der Unterschied zwischen 900 Karma Prime Runnern bis hin zu sozialer Infiltration, Mich hat es halt gestört, dass im Grunde jeder ne Panzerjacke trug um nicht zu sterben, mit den kombinierbaren Teilen aus dem Kreuzfeuer, welches ich zwar besitze meine Spieler aber nicht lesen weil sie sowieso keine Regeln lesen außer sie bilden sich ein plötzlich ihren Kopf durchsetzen zu wollen, scheint es aber besser geworden zu sein. Ich werde das auf jedenfall den Spielern ein wenig nahe legen. Ich denke in Zukunft werden sich einfach mal Connections bei Ihnen melden mit "hey ich hab grad neue Ware reinbekommen. Müsst ihr euch ansehen, der geilste Scheiß im Westen".

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Ich glaube deine Chars sind alle mit dem hier berüchtigten Panzertroll verwandt... ;)  ... und besagte Mäntel über dem Armante` werden bei mir an der Garderobe abgegeben... sonst ist es doch etwas auffällig.

nur mein Panzertroll ist mit dem Panzertroll verwand (weil er ist halt ein Panzertroll, aber das soll er ja auch sein ;) )

und Ich hab nix von Mänteln Über den Anzügen geschrieben (Lies nochmal nach ! ;) ) weil lohnt sich regeltechnisch nicht.

mein Ork Orkan hat einen ungepanzerten Klingonenmantel über seiner Bikerkutte, aber sonst haben die Chars, die gerne einen Mantel oder Panzerjacke tragen meist nur ungepanzerte Kleidung ,evtl mal PSP Arm und/oder Beinschutz UNTER der Hose/dem Pulli, oder so.

einige Chars kommen auch noch auf ein paar zusätzliche Punkte wegen gepanzertem Cyberarm (Violent Violet hat Alu Knochen )

Wie gesagt, meine Chars haben verschiedene Rüstungen und Rüstungskombis und kommen auf Panzerwerte von 9-20 und Soakpools von 10 - 30 W je nach Char und je nachdem wie sie vorbereitet sind !

 

Also wenn ich jetzt mal nur das GRW nehme

 

Pffft

Wenn Ich jatzt mal nur auf einem Bein aus dem Stand hüpfe...

ich nehme lieber beide Beine und Anlauf, dann kommen Ich auch höher und weiter ;)

 

der mit Anlauf tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Stimme dir voll zu. Aber wenn ich einen neuen Spieler in der Runde habe, dann drücke ich dem nicht GRW, Kreuzfeuer, Schattenhandbuch in die Hand :) Was ich damit meinte ist ja nur, dass sich das Beispiel auf das GRW bezog. Es ist natürlich wichtig alle erschienen Regeln zu betrachten und nicht künstlich andere Sachen zu ignorieren. Explizit optionale Regeln wie Bullet&Bandages evtl außen vor.

Link to comment
Share on other sites

Pffft

Wenn Ich jatzt mal nur auf einem Bein aus dem Stand hüpfe...

ich nehme lieber beide Beine und Anlauf, dann kommen Ich auch höher und weiter

 

Hmm... mit den Erweiterungen springt man sehr schnell aus dem Bereich von Spielbarkeit und Glaubwürdigkeit... ;)

 

Die meisten Erweiterungen bringen eben nicht nur mehr Auswahl... sondern auch mehr Ungleichgewicht. Eigentlich darf man als SL die Erweiterungen uneingeschränkt nur in Powergamer Runden zulassen. Uuuups ... anderes Thema :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich stimme Corpheus zu. Alles und ich meine wirklich alles was außerhalb des GRW steht, bedarf meiner Absegnung als SL. Ich habe nämlich nicht vor das Wettrüsten mit meinen Spielern anzufangen nur weil die plötzlich nen Soakpool von 30+  haben (oder x-belibiges anderes Powergaming Beispiel)

 

Nicht das ich das schlecht finde. Bei Shadowrun Spielern muss man schon genau schauen. In meiner Runde sind die Spieler weitestgehend bei Spielstart nicht geminmaxt. Das ändert sich ganz gerne mal sobald die ersten 3-4 Runs gespielt wurden und sie von irgendeinem Gegner verletzt wurden. (Oder ihnen geht der Roadmaster kaputt, oder das Cyberdeck...)

 

Vorher war ne stylishe Panzerjacke noch cool. Dann plötzlich fangen sie an zu suchen. Und wenn man ihnen zu diesem Zeitpunkt zu viel Freiraum lässt ändert sich der Stil der geplanten Kampagne. 

 

Der Ganger mit der Browning ist dann leider kein Gegner mehr. Er schafft durch die Aufrüstung der Spieler ja noch nicht mal Schaden zu verursachen. 

Ja dann werden besser bezahlte Runs an Land gezogen mit schwierigeren Gegnern. Ok. So ist der Lauf der Dinge. Ich will das gar nicht bemängeln.

Ich will es nur gerne steuern. Also den Zeitpunkt als SL vorgeben und nicht in ein Wettrüsten mit Spielern verfallen. Und genau das ist eines der Zentralen Themen um die bei uns immer mal wieder geredet werden muss. Spieler neigen einfach dazu aus den negativerfahrungen (Panzerung hat nicht gereicht) darauf zu schließen das sie aufrüsten müssen um zu überleben.

Das dies ein Trugschluss ist, sehen die erst dann wenn der Red Samurai samt HRT Team am Start ist, weil sonst keiner mehr eine Bedrohung darstellt. Und wenn es soweit kommen musste habe ich als SL versagt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Ganger mit der Browning ist dann leider kein Gegner mehr.

Ein Ganger sollte auch nur auf Street Level eine ernsthafte Bedrohung sein.

 

Abgesehen davon ist die Panzerjacke eine gute Allround-Wahl für eine Menge Gebiete und bietet mit einer Grundkapazität von 12 Punkten Platz für wichtige Upgrades.

Es gibt nicht so viel, was wirklich besser ist. Aber weitaus weniger was nicht gleichzeitig dafür sorgt, dass man mit gesteigerter Aufmerksamkeit rechnen muss. Und genau diese sollte man als Runner eigentlich vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Ich will es nur gerne steuern. Also den Zeitpunkt als SL vorgeben und nicht in ein Wettrüsten mit Spielern verfallen.

 

aber das steuert sich doch schon von selbst, wenn man die verfügbarkeiten und Intervalle der RAW beachtet.

Ich verstehe deinen Outgame Grund (Verstehen, ja, akkzeptieren eher nicht :) )

 Aber wie erklärst Du das Ingame.

 Der Char hatte bisher eine Lederjacke und eine schwere Pistole und weil er von ein paar Gangern mit schweren Pistolen einen draufgekriegt hat, will er sich jetzt eine Panzerjacke (Verfügbarkeit 2  ) mit Helm (Verfügbarkeit -)  und dazu eine Ingram Smart X

(Verf 6E) oder eine AK 97 (Verfügbarkeit 4E) holen

und du als SL sagst dann, weil du das Wettrennen nicht haben willst....: Nö, ist alles ausverkauft " oder :"Nö, gibts bei Mir nicht" ?

 

Spieler neigen einfach dazu aus den negativerfahrungen (Panzerung hat nicht gereicht) darauf zu schließen das sie aufrüsten müssen um zu überleben. Das dies ein Trugschluss ist,

 

wo ist das jetzt ein Trugschluss ?

 Wenn die Panzerung nicht gereicht hat kann Ich doch nicht davon ausgehen das der nächste Gegner schlechtere Waffen hat ?

 sowas macht Ingame keinen Sinn.

Von der Logik her muss ich/mein Char davon ausgehen, das der nächste gegner zumindest genauso schlimm sein kann oder sogar noch schlimmer (der nächste Ganger hat vielleicht statt der schweren Pistole eine Uzi oder eine Ingram Smart X, auszuschliessen ist das nicht) und weso soll sich mein Char darauf nicht einstellen ?

 Nur weil du als SL mir sagst : " oh, du brauchst nicht aufzurüsten, meine nächsten Ganger haben  nur Knüppl und leichte Pistolen ...." also mir würde solche Absprachen etwas die Lust verderben, weil sie die Spannung zerstören und auch das Ingame Feeling

 

sehen die erst dann wenn der Red Samurai samt HRT Team am Start ist, weil sonst keiner mehr eine Bedrohung darstellt. Und wenn es soweit kommen musste habe ich als SL versagt..

 

Wenn Du die Red Samurai zur Bewachung eines Fischkopflagerhaus abstellst ,weil der letzte Nachtwächter mit seiner leichten Pistole nichts gegen die Chars ausrichten konnte ....,ja dann hast Du als SL versagt

(und ganz ehrlich A) Red Samurai aus dem SR4A Buch sind gar nicht so toll wie man vielleicht denkt und B ) Red Samurai gabs schon im First Run einem Anfängerabenteuer und ja ,da hat der Schreiber total versagt ;) )

 

Ich denke , der SL hat dann versagt, wenn er seine Spieler unbedingt künstlich kleinhalten muss !

 

der mit großen Schritten tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Lucean

Hmmmm

Ein Ganger sollte auch nur auf Street Level eine ernsthafte Bedrohung sein.

 

das muß nicht unbedingt sein, auch Ganger können aufleveln

(Alles was Spielerchars können, können auch die NSCs )

 

mit Level Up Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das muß nicht unbedingt sein, auch Ganger können aufleveln

(Alles was Spielerchars können, können auch die NSCs )

 

Regeltechnisch sicherlich. Aber ob das plausibel ist?

 

Ganger führen ein anderes Leben als Runner und haben andere Ressourcen. Sie leben in einem anderen Umfeld und haben andere Bedürfnisse.

 

Wenn zb. Joe Shadowrunner sich die Dermalpanzerung einbauen läßt, hat er dabei nur die Schutzwirkung auf dem nächsten Run im Sinn... er ist schließlich Profi. Und nimmt dafür die Kohle aus dem letzten Run.

 

Hank der Ganger dagegen überlegt sich, ob der mit der Dermalpanzerung immer noch so viele Bräute abschleppt wie vorher. Und ob er sich dem Spott seiner Homies aussetzen soll "Hey, du Troll". Und überhaupt... für die Kohle bekommt man XY Dosen der geilen Partydroge. Da kann man mal ein ganzes Wochenende aus den vollen Schöpfen und mit den Bro`s und Bräuten einen Drauf machen. Überhaupt die Kohle... die muß man erst mal haben!

 

Teure Bodyware und hochwertiges Equipment sehe ich bei Gangs erst mit steigender Professionalität bzw. Gangs der 1. Liga. Die haben eher die Ressourcen und auch eine deutlich professionellere Einstellung. Das sind dann die Jungs, an der Schwelle zum Shadowrunner.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch sicherlich. Aber ob das plausibel ist?

 

ingame auf dem gleichen Level wie für SCs.

Wenn die den ersten Kontakt mit den Spielerchars überlebt haben (oder einer anderen Gang) dann ist es ganz logisch, das sie sich bessere Knarren und Schutz holen ,.... oder abhauen

 

Ganger führen ein anderes Leben als Runner und haben andere Ressourcen. Sie leben in einem anderen Umfeld und haben andere Bedürfnisse.

 

stimmt, aber grundlegene Aktionen sind doch gleich

 

Wenn die den ersten Kontakt mit den Spielerchars überlebt haben (oder einer anderen Gang) dann ist es ganz logisch, das sie sich bessere Knarren und Schutz holen ,.... oder abhauen

 

Teure Bodyware und hochwertiges Equipment sehe ich bei Gangs erst mit steigender Professionalität bzw. Gangs der 1. Liga. Die haben eher die Ressourcen und auch eine deutlich professionellere Einstellung. Das sind dann die Jungs, an der Schwelle zum Shadowrunner.

 

Hank der Ganger wird sich , wenn er sich für  'ware entscheidet eher Kunstmuskeln holen (zumindestens in SR4A waren sie so günstig, das sie sich auch ein Ganger kaufen kann)....OmG 25.000 ¥ in SR5    :unsure:  :(  :angry:      (Ich vergess Immer ,wie Scheisse Teuer jetzt das Zeug ist )

Neeeeeh, die SR5 Welt ist auf der Strasse ohne Cyberware, die macht dort keinen Sinn weil viel zu teuer...., oh Kayhhh *Seuffz*

Also der Ganger wird sich eher eine coole Weste, Biker Gear oder einen langen schweren Mantel oder sowas holen und die Ak (oder ähnliches) aber keine Cyberware, vergiss Cyberware für SR5 Ganger, das ist ein feuchter Traum.... aber Ihren Turf müssen sie entweder verteidigen und noch stärker drauf/zurückhauen oder Ihr Gesicht verlieren, dann hat keiner mehr Respekt vor Ihnen  usw .

Deshalb werden sie sich dafür auch Kampfdrogen holen und im Ernstfall einsetzen

Und ob er sich dem Spott seiner Homies aussetzen soll "Hey, du Troll". Und überhaupt.

 

dann gibt Ihm Hank der "Troll" eines mit dem Kolben über und schlägt den Spötter windelweich und weil er so "Trollig " gepanzert ist, macht ihm das Klappmesser vom Spötter nix aus und der überlegt sich das dann noch 2x bevor er wieder ein dicke Lippe riskiert

Den Spott der Homies zieht er nur dann, wenn er kneift und abhaut....

und wenn er bleibt, damit sie nicht mehr spotten .... ;) (Sterben will keiner ! )

 

mit grundlegendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hank der Ganger wird sich , wenn er sich für  'ware entscheidet eher Kunstmuskeln holen (zumindestens in SR4A waren sie so günstig, das sie sich auch ein Ganger kaufen kann)....OmG 25.000 ¥ in SR5     :unsure:   :(   :angry:      (Ich vergess Immer ,wie Scheisse Teuer jetzt das Zeug ist 

 

Und hier widerspreche ich extrem. Also nicht dir für deine Welt sondern wie es bei uns in meiner Welt aussieht. Die Bezahlung von Runnern und die Preise sind für mich regeltechnisch einfach "wie sie nunmal sind". Aber 25.000 Nuyen sind für einen Ganger verdammt viel Geld und während es für meine Runner ein guter Batzen Kohle ist den sie in 1-3 Runs zusammenhaben, so wird das für den Ganger ein unerreichbarer Betrag bleiben. Alleine schon weil Ganger ihr Geld selten sparen sondern meist für Sex, Drogen, Verpflichtungen, Hobbies oder kurzfristige Vergnügen ausgibt. Die wenigsten davon denken an so etwas wie eine Altersvorsorge, denn was bringt einem Geld auf der Bank wenn man nicht lange genug lebt um es jemals abzuheben. Meine SR Welt ist einfach sehr düster und die Ganger sehen sie auch so und nicht wie die Konzernbonzen, SINner und Schlipse die in ihrer blumig schönen Welt leben, wie auch "echte" Runner, die keine Ahnung haben wie das Leben auf der Straße so ist mit ihren verchromten Körpern, Militärausrüstung und Co. (Also so würden viele Ganger bei mir Runner beschreiben... Runner leben bei mir durchaus gefährlich, aber aufgrund der Bezahlung die sie bekommen werden sie von den "echten" SINlosen/Kriminellen als glücklich geborene gesehen. Ganz egal wie ein Runner sich das erarbeiten musste damit er ist wo er ist.)

 

Gehen wir davon aus, eine durchschnittliche Straßengang von 10 Mitgliedern schafft es tatsächlich 100.000 Nuyen zu erwirtschaften. Dann sieht das für mich bei so einer Gang und jetzt keiner Prime Runner/Elite Gang/Geheimer Bruderschaft sind so aus:

  1. Die Gangs erwirtschaften selten so viel Geld, wenn dann eher einmal im Monat
  2. Ausrüstung wird meist direkt geklaut oder am Schwarzmarkt gekauft (heiße Ware, gestohlen, günstiger als Listenpreis, evtl mit Macken, gebraucht)
  3. Jede Gang hat ein primäres, ein sekundäres und ein tertiäres Wirtschaftsfeld.
    1. Beispiel anhand einer kleinen Go-Gang: Primäres Wirtschaftsfeld einer Go-Gang: Erpressung und Erhebung von "Durchfahrtsgebühren"
    2. Sekundäres Wirtschaftsfeld: Diebstahl und Verkauf von getohlener Ware
    3. Tertiäres Wirtschaftfeld: Verkauf von Drogen in kleineren Mengen
  4. Die Gewinne des primären und sekundären Sektors gehen primär an die Anführer, welche die Hälfte oder sogar mehr an Personen über ihnen abtreten müssen. Niemand macht 100.000 Nuyen Gewinn und tritt seine Gebühr bei den Syndikaten/Mafia nicht ab. Zumindest nicht über längeren Zeitraum und wenn doch dann wird die Gang um dieses Recht kämpfen müssen und wenn sie als Sieger hervorgeht als mächtiger hervorgehen als davor oder zerschmettert werden.
  5. Die Gewinne aus dem tertiären Sektor sind klein und unwichtig, der Großteil des Geldes bleibt den einfachen Mitgliedern, nur geringe Gebühren oft Bezahlung der Anführer in Naturalien
  6. Gangs haben so gut wie nie Mitgliedergebühren, jegliches Einkommen kommt vom Fluss des Geldes von unten nach oben und Mitglieder bekommen dafür Ausrüstung, Reparaturen, Sex, Drogen, Essen, Unterkunft und zwar kostenlos oder sehr günstig.

Der Anführer kann sich die 25.000 locker mal zusammensparen, das einfache Mitglied schon viel weniger.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Aber 25.000 Nuyen sind für einen Ganger verdammt viel Geld und während es für meine Runner ein guter Batzen Kohle ist den sie in 1-3 Runs zusammenhaben, so wird das für den Ganger ein unerreichbarer Betrag bleiben

 

 

???

 aber genau das meine Ich doch auch !!

in SR4A konnte sich der ganger die Kunstmuskeln noch holen

in SR5 träumt er nachts (feucht) davon ;)

Les Dir meinen Post nochmal durch

Meine SR Welt ist einfach sehr düster und die Ganger sehen sie auch so und nicht wie die Konzernbonzen, SINner und Schlipse die in ihrer blumig schönen Welt leben,

 

meine ist es auch, wir sehen das völlig Gleich (abgesehen davon das es für niemanden Blumig & schön ist )

 

wie auch "echte" Runner, die keine Ahnung haben wie das Leben auf der Straße so ist mit ihren verchromten Körpern, Militärausrüstung und Co. (Also so würden viele Ganger bei mir Runner beschreiben... Runner leben bei mir durchaus gefährlich, aber aufgrund der Bezahlung die sie bekommen werden sie von den "echten" SINlosen/Kriminellen als glücklich geborene gesehen. Ganz egal wie ein Runner sich das erarbeiten musste damit er ist wo er ist.)

 

auch da kann & will ich dir gerne zustimmen :)

 

Gehen wir davon aus, eine durchschnittliche Straßengang von 10 Mitgliedern schafft es tatsächlich 100.000 Nuyen zu erwirtschaften.....

 

vielleicht kommts auch drauf an, wie lange die für die 100.000 brauchten ?

...aber wir sind jetzt schon wieder ganz schön weit weg vom ursprünglichen Thema

 

der mit großen Sprüngen  tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...