Jump to content

Brauche Hilfe bei: "2fast4U" (Decker)


Recommended Posts

2fast4U aka Körperklaus“ (Decker)

 

Bisher haben wir (wie in so einigen SR-Gruppen) den Decker immer so ein wenig rausgehalten (meistens haben wir einen Decker-NC im Team gehabt und der SL hat entschieden ob was klappen sollte oder nicht), weil Decker es einem wirklich schwer machen als SL sie gleichzeitig mit einer Gruppe zu spielen (und nicht „ok – wir machen jetzt eine Stunde allein mit dem Decker… und dann den Rest der Gruppe“). :unsure: Als Optimist hoffe ich nun mit den vereinfachten SR5 Matrix-Regeln, dass man den Decker auch endlich mit und in einer Gruppe spielen kann und würde gerne einen zu meinem Charakter-Portfolie hinzufügen…

In den Matrix-Foren habe ich schon gelesen, dass selbst ein guter Decker allerdings kaum Chancen bei hochstufigen Hosts etc. hat. Da ist also die Frage nach dem optimierten Bauen umso wichtiger. Könntet Ihr mir also aus Eurem Erfahrungsschatz ein wenig helfen einen wirklich optimierten SR5 Decker (nicht Technomancer) zu bauen? :rolleyes:

 

Ich weiß so einen „Aiden Pearce/Watchdog“ Charakter bekommt man erst mit 1.000 Karma Punkten hin… :P aber ich hätte gerne einen Decker, der wirklich nach den SR5 Regeln mit einer Gruppe läuft und sie auch im Kampf unterstützen kann (Waffen hacken – Umgebung beeinflussen – Kameras ausschalten – Commlink Überwachung – Infos aus der Matrix ziehen – Drohnen übernehmen – etc.)…

 

Am Anfang muss man sich wahrscheinlich auf eine Sache konzentrieren (Decking) und dann später den anderen Bereich (körperlich) mit echtem Karma anheben… Hauptsache er ist erst einmal spielbar (habe kein Problem damit nicht gleich ne super Kampfmaschine zu spielen…) und er kann auch wirklich "decken" B)

 

Hintergrund

 

Hängt so ein wenig von Euren Vorschlägen bezüglich Ressourcen / Fertigkeiten und Vorteilen/Nachteilen ab. Da schreibe ich später noch mehr dazu (es geht hier ja erst einmal darum einen wirklich optimierten Decker zu bauen).

 

Wahrscheinlich: Kind einer reichen Familie, schon als Kind ein Computergenie – irgendwann als Jugendlicher einen Hack gemacht, der ihn in Schwierigkeiten gebracht hat – dann in die Schatten abgetaucht.

 

Hier kommt definitiv noch mehr! :huh:

 

Charakter in Werten

 

Attribute C (16)

Fertigkeiten B (36/5)

Magie E (-)

Rasse D (Mensch (3))  -> Ohne ne Menge Edge ist ein Decker so gut wie Hackfleisch :wacko:

Ressourcen A (450.000 Nuyen) -> Ich brauche ein gutes Deck/Cyber-/Bioware

 

Attribute:

KON: 2 (1+1 durch 10 Karma)

GES: 4 (eventuell 6 durch Muskelstraffung)

REA: 1 (eventuell 2 durch Synapsenbeschleuniger)

STR: 1

CHA: 2 (1+1 durch 10 Karma)

LOG 6 (8 -> durch Zerebralbooster 2)

INT 5

WILL: 5

EDG: 5 (2+3 durch Rasse-Punkte)

ESS: 5,28 oder 4,4 :unsure:

 

Limits:

Körperlich: 2 :wacko:

Geistig: 9

Sozial: 5

INI: 6+1W6 / 7+2W6 :blink:

 

Vorteile / Nachteile (Kosten 10 – 13 aus Nachteilen = +3 Karma):

- Programmiergenie (Eiliges Hacken) [10 Karma] :unsure:

- Sozialstress [bonus: 8 Karma]

- Allergie Nüsse (leicht/selten) [bonus: 5 Karma]

 

Aktionsfertigkeiten (36/5):

- Schnellfeuerwaffen (MPs): 6 (+2 MP)

- Schleichen (Stadt): 2 (+2 Stadt)

- Wahrnehmung: 6

- Elektronische Kriegsführung: 6

- Hacking (Geräte): 6 (+2 Geräte)

- Matrixkampf (Geräte): 6 (+2 Geräte)

- Elektronik-Gruppe (Computer, Hardware, Software): 5

 

Wissensfertigkeiten (22):

Matrixsicherheit: 4

Hardware ausschlachten: 4

Sicherheitssysteme: 2

Sicherheitsdienste: 2

Politik: 2

Wirtschaft: 2

BWL (Buchhaltung): 2 (+2 Buchhaltung)

Verschwörungstheorien: 3 :ph34r:

 

Englisch: M

 

Connections (3 + 8 aus 8 Karma):

- Schieber (Ms. Sunshine): Einfluss 4 / Loyalität 1

- Technikladenbesitzer (20Ears): Einfluss 3 / Loyalität 3

 

Ausrüstung (450.000 Nuyen):

Bin ich mir noch unsicher – 2 Varianten:

 

(1) Super Cyberdeck + Rest

- Sony CIY-720 (345.000 Nuyen) :wub:

 

- Zerebralbooster St. 2 (63.000 Nuyen)

- Datenbuchse (alpha-Ware) (1.200 Nuyen)

- Cyberaugen St. 2 (alpha-Ware) mit Bildverbindung, Restlichtverstärkung, Smartgun, Sichtvergrößerung, Blitzkompensation (17.400 Nuyen)

 

- Unterschicht 1 Monat (2.000 Nuyen)

- Falsch SIN (St. 4) + 6 Lizenzen (St. 4; Cyberdeck, Führerschein, Beruf Matrixxsicherheitsexperte, Waffenschein, verdecktes Tragen; Cyberware) (14.800 Nuyen)

- Transys Avalon Kommlink (5.000 Nuyen)

- Ingram Smartgun X (800 Nuyen)

- Panzerweste (500 Nuyen)

 

Bleiben noch 300 Nuyen für Muni etc.

 

(2) Mehr Bioware/Cyberware + schlechteres Deck

- Hermes Chariot (123.000 Nuyen) :wacko:

 

- Zerebralbooster St. 2 (63.000 Nuyen)

- Datenbuchse (alpha-Ware) (1.200 Nuyen)

- Cyberaugen St. 3 (alpha-Ware) mit Bildverbindung, Restlichtverstärkung, Infrarot, Smartgun, Sichtvergrößerung, Blitzkompensation, Sichtverbesserung St. 2 (33.600 Nuyen)

- Synapsenbeschleuniger St. 1 (95.000 Nuyen)

- Muskelstraffung St. 2 (64.000 Nuyen)

 

- Mittelschicht 1 Monat (5.000 Nuyen)

- Falsch SIN (St. 4) + 6 Lizenzen (St. 4; Cyberdeck, Führerschein, Beruf Matrixxsicherheitsexperte, Waffenschein, verdecktes Tragen; Cyberware) (14.800 Nuyen)

- Transys Avalon Kommlink (5.000 Nuyen)

- Ingram Smartgun X (800 Nuyen)

 

Bleiben noch 44.600 Nuyen für weitere Cyber/Bioware und Panzerung und Muni und was man sonst so braucht (Programme etc.)

 

Weitere Entwicklung

 

Der Char ist natürlich ein Karma und Nuyen Grab... CHAR, KON, REA sollen auf 3 und STR auf 2 gebracht werden. Dann fehlen noch jede Menge Fertigkeiten auf 1-3 (soziale vor allem). Mehr Cyberware/Bioware/Ausrüstung ist fest eingeplant. Wenn Variante 2 bei Ressourcen gewählt wird ist sparen für ein neues Deck angesagt :blink:  

 

Fragen

 

Generelle Vorschläge und Meinungen sind sehr willkommen!

  1. Vorteil Programmiergenie – ist „eiliges Hacken“ da das effizienteste?
  2. Ich könnte mir noch den Nachteil staatliche SIN oder sogar kriminelle SIN (frühere Hacking-Verbrechen) vorstellen – wenn dafür noch andere Vorteile passend wären
  3. Welche Variante bei Ressourcen? Kommt man mit dem „billig“ Deck am Anfang klar? Ich sehe halt nicht, dass ein Runner es jemals schafft 345.000 Nuyen zusammenzusparen…
  4. Ist andere Bio/Cyberware effizienter für den Charakter?

Vielen Dank für die Hilfe! ;)

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

Yay, ein Vollkrüppel/Körperklaus. Mach aus Geschick mal 2 und leg das auf die anderen Attribute um. :) Der Kampfpool von 8-10 (mit Spez) reicht immer noch, um anständiges Sperrfeuer zu geben und mehr solltest du am Anfang meist auch nicht tun ;) Hacking auf Hosts spezialisieren. Hardware ausschlachten kannst du auch, in dem du die Aktionsfertigkeit Hardware als Wissensfertigkeit verwendest, nimm etwas anderes.

 

Gut gemeinter Tipp: Nimm das Sum-to-10 Prioritätensystem mit Attribute B, Fertigkeiten B und Ressourcen B, Metatyp [Mensch] D und schau', dass du damit hinkommst. Du brauchst als Decker hohe Logik > hohe Willenskraft/hohe Intuition, solltest aber halt auch noch zu irgendetwas anderem nützlich sein und das gelingt (imho) mit deinem Entwurf weniger gut. Deck (200+) + ZB2 (63) + Datenbuchse (1) + SIN (10-12k) passen theoretisch, wenn du nicht unbedingt ein Auto brauchst, auch in Ressourcen B hinein ;)

 

Ich sehe übrigens keine Programme für dein Deck?!

 

@Eiliges Hacken: Jein. Bei mächtigeren Hosts wird Brute Force oder sogar Datei cracken meist interessanter.

@Nachteile: Nimm mehr und gleich die furchtbaren Attribute aus. Achte vor allem darauf, dass du dann mit den echten Punkten CHA anhebst, damit du mehr freie Connectionpunkte bekommst (in deinem Entwurf BOD mit Karma, CHA mit echten Punkten schenkt dir drei Punkte)

@Ressourcen: s.o., weder noch! :)

@Zerebralbooster, Datenbuchse, evtl internes Deck, mehr brauchst du bei Spielstart nicht, wenn du nicht auch noch ne Cybergliedmaße mit Sensorarray haben willst ..

Link to comment
Share on other sites

1. Eiliges Hacken ist das Sinnvollste finde ich. Ausser man Spielt einen reinen Kampfhacker, dann Brute Force oder Datenspike.

2. Kriminelle SIN hat mein Decker und passt ganz gut, wenn man mal alleine beim Hacken vor Ort erwischt wurde.

3. Mein Decker kommt mit 140.000 (Resourcen C, Attribute B und Talente A)gut hin. Da ist dann auch wieder genug Luft an Talentpunkten und Attributen um auch andere Dinge neben Decken noch zu können. (Hatte da ein paar gute Tipps von Avalia bekommen).

Er hat zwar erst einen Run hinter sich, aber da lief es im Thema Hacking recht gut. Ist dann aber immer ein ständiges rumswitchen der Deck-Attribute... aber man kann damit umgehen.

4. Inegrieres Deck in einem Cyberarm oder im Schädel vielleicht. Dann fällt man nicht gleich als "Hacker" auf. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 

Yay, ein Vollkrüppel/Körperklaus.

Wann soll man denn mal einen Körperklaus spielen - wenn nicht bei einem Decker? :P

 

Ok - in meinem Kopf schwirren ehrlich gesagt 2 Konzepte rum: 1. einen wirklichen Körperklaus, den die anderen Runner immer beschützen müssen, der dafür aber wirklich gut hacken kann (und mit Matrixsuche / Matrixwahrnehmung immer gute Infos an den Start bringt). Der klassische "ich bleibe lieber im Van - ahhh die schießen ja!"-Typ... Da würde ich dann die Werte wie oben nehmen (GES -1 CHA +1 / Feuerwaffen runter dafür noch Fälschen nehmen), alles Geld aufs teure Deck ziehen (lohnt sich das?) und dann muss er im Spiel halt langsam besser werden (solange er im Decken wirklich gut genug ist, dass ein Team ihn mitnehmen würde) = alles Karma später in Attribute und Kampfkram - Geld aus Runs für mehr Cyberware.

 

ODER 2. einen Kampfdecker, der mehr Allrounder ist. Dafür würde sich dann in der Tat entweder 10er System mit 20 Attributen anbieten - oder man steckt das ganze Geld in Cyberware, die die fehlenden Attribute ausgleicht (Kunstmuskeln Stufe 2; Plastikknochen bspw.) - dann kann später mit Karma das trotzdem noch schnell erhöhen und hat dann einen ziemlich guten Kämpfer... Geld aus den Runs würde dann nicht mehr in Cyberware fließen, sondern man muss für ein besseres Deck sparen...

 

Cyberdeck als Implant im Kopf ist keine schlechte Idee... aber wie repariert man das, wenn es Matrixschaden nimmt? :blink:

Link to comment
Share on other sites

So in etwa? :)

 

http://spmti.weebly.com/uploads/1/2/4/0/12408478/165776340.jpg?187

 

Geht wohl eher Richtung Cyberschädel das Bild, aberist schonmal die richtige Richtung.

 

Da mit einem Deck doch häufiger mal was passiert oder man sich einfach mal das nächste Deck implantieren lassen möchte, sollte das ganze relativ einfach rein und rausnehmbar über eine kleine Klappe oder ähnliches sein.

 

Wenn einem das Deck dann gebricked wird, brät einem das auch nicht das Gehirn weg... Da fliegt dann höchstens die Klappe auf und es qualt dann ein wenig...

 

@Körperklaus:

 

Dann aber gleich ganz Stilecht im Rollstuhl.

 

Aber anstatt da groß hunderte von Karma in Stärke und Co. zu investieren würde ich die körperlichen gebrechen wohl weitestgehend beibehalten und vielleicht noch den Job des Riggers zum Teil mit übernehmen.

Teilnahme am Kampf erfolgt dann über die mitgenommen Drohnen.  

Vielleicht 2 Ares Duellist (mit zusätzlicher Waffenhalterung) oder wenn man es schwer bewaffnet mag halt eine Steel Lynx. ;).

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

ImO ist es auch kein komplettes Deck, sondern die Einzelteile  des Decks sind im ganzen Schädel verteilt eingebettetet und mit dem Gehirn verbunden (ebenso wie das interne Comlink). Einzelne Teile, die dann gewartet werden können zu denen hat man dann von aussen Zugriff.

 

http://www.stardestroyer.net/mrwong/wiki/images/thumb/8/8f/Positronic_brain.jpg/180px-Positronic_brain.jpg

oder

http://media1.giphy.com/media/zy179c65RkAZq/200_s.gif

 

ohhhhh :huh:

das hier

Wenn einem das Deck dann gebricked wird, brät einem das auch nicht das Gehirn weg..

 

.ist extrem & extensiv debatierbar.

 das Deck (oder Comlink) ist DIREKT mit deinem Gehirn verbunden ,sonst könnte es so nicht funktionieren wenn das gebricked wird und anfängt zu kokeln und funken zu sprühen müßte EIGENTLICH (also wenn physikalische Gesetze in deiner SR Welt funktionieren) dein Gehirn direkt und permanent beschädigt werden (das Gehirn ist ein ganz empfindliches Organ ;) ) da haben sich aber die Devs von CGL keine Gedanken gemacht, als sie das "Bricken" eringeführt haben.

Aber zum einen wurde das schon dutzende male diskutiert (und wird auch immer wieder diskutiert werden solange der Schwachsinn in den Büchern steht) und zum anderen ist das nicht der richtige Thread für die fruchtlose Diskussion :)

.....oO( Hmmmm,......

dank WiFi könnte man ein Deck auch im Arsch transplantieren und das könnte per WiFI mit dem Gehirn verbunden sein, DANN stimmt dein Satz.... Hmmm , Ob Kim Kardashian vielleicht ein Riggerdeck im Arsh hat, oder 2 Decks ? )

 http://thedailyeats.de/wp-content/uploads/2014/11/kim-kardashian-break-the-internet-cake-pop-00.jpg

 

 

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

dank WiFi könnte man ein Deck auch im Arsch transplantieren

Nope, Headware ... entweder Cybergliedmaßen oder andere Dinge mit Kapazität oder KOPF! Und RCCs kann man leider nicht implantieren ...

 

Cyberdeck und RCC haben ähnliche größen.

Theoretisch spricht nichts dagegen, die entweder mit identischen einbauregeln wie das implantierte Cyberdeck zu versehen...

oder Alternativ einem Cybergliedmaß einen Schmuggelbehälter entsprechender größe verpassen und das RCC darin "parken"

 

Bei einem "Körperklaus" im Rollstuhl kann man das aber getrost im HIgh-Tech Rollstuhl einbauen. :P

 

 

Zumindest vom Auswurfshock abgesehen, gibt es derzeit jedoch keine Regeltechnisch im Buch benannte Auswirkung (in Form von Schaden), wenn am/im Körper etwas gebricked wird.

Was die Spielgruppe dann aus dem Text im Buch macht sollte im Vorwege natürlich besprochen werden. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Cyberdeck und RCC haben ähnliche größen.

 

neeeeh das stimmt nicht das RCC ist so groß wie ein Aktenkoffer (Seite 444 GRW ;) )

Decks sind so groß wie Tablets (Bilder Seite 442 )

 

Nope, Headware ... entweder Cybergliedmaßen oder andere Dinge mit Kapazität oder KOPF! Und RCCs kann man leider nicht implantieren ...

 

Nicht als Headware ,Avalia,

 einfach das Deck in den Arsch implantieren und dann per WiFi arbeiten klassen. (

 ob Du jetzt dein Deck in den Händen hälst  oder im Arsch hast ist regeltechnisch gleich.

 man muss sich nur überlegen .....

Hah, nimmst du einen Schmuggelbehälter und fettisch :):D

.... ein Comlink könnte auch in das Silikons eines Busens( wenn dann der Nippel vibriert, weiß man das ein Anruf kommt und kann per Trodennetz telefonieren :lol: ).... bei Übergrößen passt vielleicht sogar ein Deck rein....

 

Bei einem "Körperklaus" im Rollstuhl kann man das aber getrost im HIgh-Tech Rollstuhl einbauen.

 

vielleicht/hoffentlich gibts im Riggerbuch dann Hoverstühle....

 

 

mit Grinsetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Cyberdeck und RCC haben ähnliche größen.

Wie Medizinmann schreibt: Nein, haben sie nicht. (S. 442/444)

 

 

 

Alternativ einem Cybergliedmaß einen Schmuggelbehälter entsprechender größe verpassen und das RCC darin "parken"

einen Aktenkoffer in den Schmuggelbehälter? no way :)

 

 

 

einfach das Deck in den Arsch implantieren und dann per WiFi arbeiten klassen. [...] Hah, nimmst du einen Schmuggelbehälter und fettisch

Gegen letzteres kann ich nichts sagen, gegen ersteres verweise ich erneut auf die Kapazitätsregeln :)

 

 

 

Bei einem "Körperklaus" im Rollstuhl kann man das aber getrost im HIgh-Tech Rollstuhl einbauen.

Paraplegic-Nachteil im RF und die Beschreibung des Rollstuhls :)

Link to comment
Share on other sites

einen Aktenkoffer in den Schmuggelbehälter? no way

 

in Kim Kardashians Ass ? Wahay ;)

 

gegen ersteres verweise ich erneut auf die Kapazitätsregeln

 

bei Kim Kardashians Arsch gibts keine Kapazitätsregeln ;)

 

LOL, OK, jetzt hab Ich genug gelacht, genug gescherzt.

 Wie schon geschrieben könnte man ein Deck auch in einen Schmuggelbehälter oder sowas kleines wie ein

Comlink eingepackt in den Körper implantieren.richtige Regeln dafür gibts nicht wirklich, man muss sowas ableiten.

Klar das man kein Riggerdeck ......ooo( als Troll-Kim Kardashian und 2 Schmuggelbehälter , einen in jeder Pobacke per kabel vebunden......Also ,jetzt ist gut, Hör auf,aus,pfui....)

 

der mit nicht ganz so großem Arsch tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

OK, einen letzten noch , dann versuche Ich wieder normal zu werden

Kim Kardashians Arsch ist wie der SR4A Hyundai Shing Wagen, man kann einfach mehr einbauen als in andere Wagen/Ärsche

 

*grübel* großer Schmuggelbehälter ... Pistolengröße ... Cyberdeck ... naja, eher dagegen

 

dann nimmste einen grösseren Schmuggelbehälter für mehr Kosten, etc

 

sei doch mal flexibel und nimm den Stock.... ;)  :D:lol:

(keine Angst ,keine meiner Chars hat einen Schmuggelbehälter im Popo.... obwohl ein Teleskopstab....hmmm )

 

der versucht nicht mehr auf dem Thema rumzutanzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...