Jump to content

Rigger erstellen


Recommended Posts

Hiho,

ich würde mir für Shadowrun gerne einen Rigger erstellen da ich aber relative neu bin was Shadowrun angeht weiß ich nicht recht wie ich das am besten anstelle.

Meine Idee wäre das der Rigger selbst nie Persönlich irgend wo auftaucht sondern er alles mit Drohnen erledigt oder falls das möglich ist so eine Art Anzug wie bei Ironman.^^

So ganz grob wie mmüsste ich den ausstatten?

Welche Gaben/Handicaps

Welche Attribute/Fertigkeiten

Welche Cyberware/Bioware

Welche Ausrüstung/Drohnen

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Rigger, der nie persönlich erscheint, ist so ne Sache. Auf Dauer könnte das für dich langweilig werden, weil du dich doch hier und da von der Handlung ausschließt. Ich würde es eher nicht empfehlen.

 

Zu den anderen Fragen:

 

Erstmal grundsätzlich, willst du einen klassischen Rigger bauen? Alternativ gäbe es noch den Ki-Rigger. (Ki-Adept der sich auf Fahrzeuge spezialisert hat und etwas Magie für Implantate geopfert hat.) Soll es ein Fahrzeugrigger, ein Drohnenrigger oder ein Alleskönner sein? Außerdem würde ich dir ein zweites Standbein eimpfehlen, um etwas breiter aufgestellt zu sein. Das kann ruhig etwas schwächer ausgeprägt sein und später ausgebaut werden.

 

Hast du dir schon Gedanken über den Charakterhintergrund gemacht? Daraus ergeben sich normalerweise schon viele Antworten auf deine Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Dachte so das typische kränkliche Kind(gelähmt) aus reichem Haus das ein Talent für Mechanik hat und gerne bastelt.^^

Also mehr der klassischen Rigger für Drohnen und Fahrzeuge.

Gibt es so moderne Roboter ähnlich wie bei Surrogates? Mit dem könnte man ja z.B. dann zu treffen gehen um Aufträge anzunehmen oder dergleichen.

Weiß nur nicht in wie weit das in der Welt akzeptiert ist, gibt ja vielleicht Orte/Bars wo keine Roboter gestattet sind. Und wenn man nie selbst vor Ort ist dafür zu sorgen das die Verbindung zu den Drohen nicht abreist.

Wie gesagt für soziale Interaktionen könnte man eine Drohne schicken und auf den Run geht man in einer Art Anzug so wie Ironman.^^ Nur nicht so kampfstark.

Link to comment
Share on other sites

Die härteste mundane Variante ist der Cyborg (der Charakter ist nur noch ein Gehirn in einem Bottich und sein Körper ist immer eine Drohne).

An sonsten findest du genügend Gaben/Handicaps die deinem Stereotypen entsprechen.

Fertigkeiten ist auch schon die Frage:

was er selbst macht?

was er machen lässt?

oder was er überhaupt braucht?

 

Die Adeptenvariante ist die stärkste besonders wenn du sie mit Tech kombinierst...

 

Und der Dronomancer kann halt Dinge die kein anderer kann.

Link to comment
Share on other sites

Dachte so das typische kränkliche Kind(gelähmt)...

 

 

Sowas ähnliches hatten wir doch letztens. Kann man sicher bauen, aber ob man da dauerhaft Spaß dran hat? Entweder muß der SL hier und da was zurechtbiegen, damit man immer dabei sein und was zum Run beitragen kann oder man muß damit rechnen, öfters mal auf Probleme zu stoßen und im Extremfall auch mal außen vor zu bleiben. Ich würde als Einstiegscharakter zu einem etwas weniger radikalen Konzept raten. - Oder natürlich, du treibst es ganz auf die Spitze. Ich sag da nur "Pixie-Ki-Rigger". :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Gibt es den Drohnen in die man einsteigen könnte bzw was für Drohnen brauch man den so um alle Eventualitäten abzudecken?

Und wie steuert man die, per Joystick oder eher über die VR?

Und wie viele kann man gleichzeitig steuern?

Welche Programme brauche ich?

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal brauchst du das GRW, dort gibt es das Matrix Kapitel in dem du die Grundregeln zum Riggen findest, soviel sei verraten es gibt drei Grundarten Drohnen zu steuern.

Es gibt keine Mechs oder selbststeuernden Powerarmors in SR zumindest nicht als offizielles Fahrzeug, aber es gibt unzählige andere Drohnen und fast jede ist auf ihre Art nützlich. Das Drohnenarsenal solltest du am Schluss zusammen stellen wenn du genau weißt was du hast und was du brauchst.

 

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet auf welchem Weg du zum Riggen kommen willst. Mundan, Magisch oder Resonant?

Link to comment
Share on other sites

Aso ich dachte ich hätte geschrieben das der Rigger klassisch sein soll also ohne Magie.

Die Arten waren doch:

Fernsteuern per AR

Befehle geben per Autosoft,

Reinspringen und direkt steuern über die VR

 

Gab doch glaub icu die Mitsubishi Otomo ganzkörper Drohne kann man damit was machen?

Link to comment
Share on other sites

Ok, du brauchst ein gutes, schnelles Kommlink. Eine Datenbuchse oder Troden, und einige Fertigkeiten, darunter passende Fahrzeugfertigkeiten um die Drohne zu steuern, Ausweichen (ja das wird auch bei Drohnen und Fahrzeugen gebraucht) und Geschütze (ist die Fertigkeit für alle Arten Bewaffnung) und dann sollte ein Rigger auch seine Drohnennetzwerke schützen können, d.h. hier auch die passenden Fertigkeiten haben.

Cyberware gibt es ein paar Dinge die beim Riggen helfen, Riggerkontrolle (kein Muss), Rigger-Naniten (sind nach Errata mit der Riggerkontrolle kompatibel, so weit ich mich richtig erinnere) und ein paar Genetikdinge waren auch noch nützlich.

Attribute sind in der SR4-Matrix nicht so entscheidend und wichtig, aber wenn du schnell sein willst solltest du hohe Intuition haben (für die Berechnung der Matrix-Initiative) und hohe Willenskraft ist für den Matrixschaden und andere schädigende Matrixeffekte mehr als nützlich, und zu guter Letzt sollte er auch basteln wollen so ist ein wenig Logik auch nicht verkehrt.

Um Fernzusteuern brauchst du in erster Linie das Programm: Befehl/Command

 

Die Otomo und die meisten anderen humanoiden Drohnen sind für Cyborgs ausgelegt, und dazu kommt mein Hinweis mal auf den Preis und die Verfügbarkeit zu schauen, diese Drohnen sind nichts für standard Starter-Charaktere.

 

[@Mods: Könnt ihr den Thread bitte mal in den richtigen Bereich verschieben? Danke im Voraus!]

 

In dem Bereich http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/104-sr4-archetypen-charakterbau/ (wo dein Thread eigentlich hingehört) findest du auch einige Rigger-Beispiele, lass dich inspirieren.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier noch einen alten Entwurf rumfliegen. Den müßte es auch mal auf Deutsch in diesem Forum gegeben haben, aber ich finde weder den alten Thread noch eine entsprechende Datei auf meinem Rechner. Daher leider nur auf Englisch aus den Tiefen von Dumpshock:

 

Daihatsu-Caterpillar Horseman with advanced cargo module converted mech military version {6 Slots}

- Full Mechanical Arm {1} [15 Slots]
- Submachine Gun [10] (6 Slots)
- Firing Selection Change to FA (1)
- Gas-Vent System 2 (1)
- Electronic Firing (2)
- Smartlink (1)
- Improved Range Finder (1)
- Sound Suppressor [3]
- External Clip Port [1]

- Full Mechanical Arm {1} [16 Slots]
- Increased Capacity 1
- Grenade Launcher [15] (6 Slots)
- Firing Selection Change to SA (1)
- Electronic Firing (2)
- Smartlink (1)
- Improved Range Finder (1)
- Camera Upgrade Ultrasound (1)
- Airburst Link (-)
- External Clip Port [1]

- Rigger Adaptation {1}
- Chameleon Coating {1}
- Armor 12 {2}
- Smoke Projector {1} overmodified in cargo space
- ECM 6 {1} overmodified in cargo space
- Ejection Seat {1}

- Sensors (12 Slots)
- Microphone 3 (Audio Enhancement 3, Select Sound Filter 3, Spatial Recognizer) (1)
- Front Camera 6 (Low-Light Vision, Thermographic Vision, Flare Compensation, Smartlink, Vision Magnification, Image Link) (1)
- Back Camera 6 (Low-Light Vision, Thermographic Vision, Flare Compensation, Smartlink, Vision Magnification, Image Link) (1)
- Front Laser Range Finder (1)
- Back Laser Range Finder (1)
- Front Motion Sensor (1)
- Back Motion Sensor (1)
- Radar 6 (5)

- Equipment
- Pilot upgrade to 2
- Smart Tires


Costs: 73.100

 

 

Es gab noch eine frühere Version (vor allem unauffälliger) aber durch die Errata für das Arsenal war die nicht mehr regelkonform. Wobei "regelkonform" bei dem Biest da oben schon ein etwas gedehnter Begriff ist. :lol:

 

 

€dit: Ah, hab im falschen Forum gesucht. Der Mech-Thread ist mit dem Smalltalk ins SR5 Forum umgezogen.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...