Jump to content

Personen mit ARO`s markieren


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich sehe das auch so, dass ein ARO nur die Darstellung interpretierter Daten ist. Irgendetwas, irgendein Gerät hat die Daten gesammelt und stellt sie als ARO auf der Bildverbindung, der Smartbrille etc. dar.

 

Dabei ist es unerheblich, woher die Daten stammen.

 

Wenn die Gesichtserkennungssoftware den Typen wieder erkennt (ggf. Probe mit doppelter Gerätestufe, ggf. mit Schwellenwert, falls es der Typ dem Gerät schwer macht durch Verkleidung etc.), ist auch das ARO wieder da, wenn nicht, dann nicht.

Den mit ARO markierten Typen auf dem Stadtplan zu verfolgen geht aber so nicht, da die Gesichtserkennungssoftware der Smartbrille keine Daten empfängt, die sie einem mitteilen kann, spätestens wenn der Typ den 100m Empfangsradius verlässt, so dass die Smartbrille auch nicht die Kamera an der U-Bahnhaltestelle fragen kann, ob sie den Typen gesehen hat, ist der Typ erst einmal weg. Aber durch die kommunizierenden Geräte kann man den per Gesichtserkennung markierten Typen auch außer Sicht solange verfolgen, wie das eigene Gerät zu anderen Geräten mit Gesichtserkennung Kontakt hat.

Nach 100m ist dann erst mal Schluss.

 

Mit einem RFID-Chip sieht die Sache anders aus, der sendet sein Signal über die Matrix, hat ein Icon in der Matrix und kann deswegen überall gefunden werden: Ist halt die klassische Wanze.

Damit wäre das Anbringen der Wanze, des Peilsenders als Plotelement erhalten, nur eben erst ab einer Distanz von 100m nötig. In der schönen, neuen Welt 2075 dürfte es innerhalb von 100m genügend Überwachungsgeräte geben, die einem helfen, via Gesichtserkennung jeden zu verfolgen.

Ich gehe mal unverfroren davon aus, dass das eigene Gerät kein Gerät fragen kann, ob dieses wiederum ein Gerät in Reichweite hat, welches seinerseits gesehen hat, dass der Typ da vorbeigekommen ist. Geräte antworten Geräten, leiten aber außerhalb des eigenen Interesses/Auftrages keine Anfragen anderer Geräte weiter. Schließlich wollen wir ja, dass unsere Runner ihrerseits irgendwem entkommen können: 100m Distanz und man ist weg.

 

Wegen der Gesichtserkennungssoftware würde ich aber meinen Runnern No-name-Einweg-Luftfiltermasken empfehlen, um das eigene Gesicht zu tarnen und um nach 100m eine andere von einem anderen Hersteller aus dem Automaten zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Was daran liegt, dass es im GRW auch keinen Hinweis diesbezüglich gibt ;).

 

Es ist "eine" der vielen Möglichkeiten, die man sich mit/für die Matrix ausdenken kann (also: inoffiziell, im Rahmen des eigenen Gruppen-Spiels).

 

In diesem Falle "erfindet" man schlichtweg etwas wie "Gesichtserkennung", z.B. als Kommlink-App, oder als eine Agenten-Anweisung, optional noch mit dem Programm "Clear-Sight TM" als Boostmöglichkeit für den Würfelpool.

 

Aber es ist (leider) kein Regelwerk-Basis-Feature, sondern eben (nur) eine Spieler/SL-Erfindung .... wenn auch eine gute wie ich finde. Noch ein bisschen dran feilen und es ergibt echt eine coole Hausregel :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...