Jump to content

Personen mit ARO`s markieren


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich würde sagen, dass Kommlinklose/WiFi-Freie nur markiert werden können, wenn sie jemand/ein Agent konstant beobachtet und die AROs hinterherzieht.

 

 

Wie nimmt der Agent diese Personen in der physischen Welt wahr?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Kamera/Cyberaugen/Drohnen. :) Wer immer den Agent beauftragt, muss schon Liveaufzeichnungen zu Verfügung stellen. Würde sich gerade bei Aufklärungsdrohnen mit einem Agenten auf der Riggerkonsole anbieten.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kamera/Cyberaugen/Drohnen. :) Wer immer den Agent beauftragt, muss schon Liveaufzeichnungen zu Verfügung stellen. Würde sich gerade bei Aufklärungsdrohnen mit einem Agenten auf der Riggerkonsole.

Das geht sogar noch einfacher eigentlich.

 

Wenn ein Ziel erstmal durch eine AR-Sicht spaziert ist, sind die ICON´s die da durchliefen und gesehen wurden eh solange dem User bekannt und auch geotagged, bis das Ziel die Matrix-Aktion Hide oder Neustart durchführt.

Auch nachträgliches auf Schleichfahrt gehen schüttelt das nicht ab.

 

Ohne Sicht durch etwas mit Bildverbindung zum Zielobjekt muss man sich erstmal mit dem Wanzenscanner (Kann man in dem Zuge auch bestimmt Prima als Bewgungsdetektor á la Alien benutzen) oder "Track ICON" behelfen...

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um den Härtefall, dass die Ziele komplett offline sind. Wenn der Fall einfach liegt, geht es auch einfacher. ;)

 

Ok, dass ist ein wirklich schwieriger Fall...

da hilft wohl wirklich nur Verfolgung durch Agenten oder Drohnenpilot oder einen Runner, der das die ganze Zeit übernimmt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Agenten klingt alles sehr umständlich!

 

Wo läuft der Agent?

  1. Cyberdeck - Ja
  2. Rigger Konsole - Nach GRW Nein
  3. Kommlink - Nach GRW Nein

Wie kann er das physische Ziel sehen?

  • Der Decker muß Zugriff auf eine Kamera haben, die das Ziel immer im Sichtfeld hat. Diese Kamera kann irgendwo fest montiert sein... aber auch auf einer Drohne sitzen. So oder so braucht der Decker genügend Kontrolle über die Kamera.
  • Mittels der Handlung "Befehl vortäuschen" bzw. "Gerät steuern" muß der Agent die Kamera steuern/bewegen und kann dann mitthilfe des Cyberdecks ein ARO erzeugen (keine Probe).

Jetzt wirds schwammig...

 

Wie kann der Agent das ARO verschieben?

  • Dafür gibts keine Handlung
  • Woran ist das ARO "verankert", wenn das Ziel aufgrund keiner technischen Ausrüstung in der Matrix gar nicht existiert? Da gibt es nur die Geotags.
  • Die Frage... ARO verschieben ohne legale Handlung? Oder ARO löschen und jede KR neu erstellen??

 

Ich persönlich tendiere in Richtung ARO verschieben... auch wenn es dafür keine konkrete Regelgrundlage gibt. Evtl. verbunden mit einer LOG Probe des Agenten, um zu sehen ob er die Sache gebacken bekommt. Natürlich nur dann, wenn die Vorraussetzungen wie Kamera und ihre Kontrolle auch gegeben sind. Aber ich denke, hier haben wie so einen Fall, der in der Praxis nur selten vorkommt.

 

 

Das ganze Thema vermischt sich langsam mit dem Thema "Agenten - Sinn & Nutzen"

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24660-agenten-sinn-und-nutzen/

Link to comment
Share on other sites

Ich würde gerne eine Idee einwerfen:

 

Was meint ihr, wenn der "Beobachtende" über einen "Sensor" verfügt, mit dessen Sensorprobe er ein Ziel lokalisiert hat, würdet ihr dann auch erwarten:

  • das dabei die GeoKoordinaten dann bekannt sind?

IMO könnten somit Drohnen als ARO-Geber relativ gut fungieren. 

Sollte auch möglich damit sein, komplett Matrix-lose (offline geschaltete) Ziele in der realen Welt zu lokalisieren und ein GeoKoordinaten basiertes ARO zu erzeugen (und zu bewegen ... wobei bewegen hier eigentlich nur heißt: kontinuierlich die neuen Geokoordinaten Schritt für Schritt an einen Empfänger zu übermitteln, welches die Daten dann verwendet um z.B. in der AR-Brille das ARO an entsprechenden Ort und Stelle zu pixeln).

 

Ein rein virtueller Agent hingegen (also ohne phys. Verbindung - und nein, in meinen Augen zählt einfach nur ein Deck nicht dazu ... da fehlt schon etwas mehr ... die "Augen")  sieht ja nur die VR-Matrix und müsste weiterhin eine "Icon lokalisieren" Probe kontinuierlich werfen, um die Position eines Ziels anhand eines an dem Ziel laufenden Geräte-Icons zu bestimmen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde nur jemanden das erzeugen eines ARO erlauben, wenn er ein Kommlink/Deck/Riggerkonsole bedienen kann. Das ist imho die Vorraussetzung für das erzeugen eines ARO. Der Otto-Normal-User kann das mit seinem Kommlink ohne Probe problemlos machen... eine Drohne imho nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Positions-ARO selbst würde ja eh das Kommlink erzeugen.

Die Daten dafür, würden von der erfolgreichen Sensorprobe der Drohne kommen.

 

Ich fürchte, es herrscht immer noch ein allgemeines Missverständnis über das Konstrukt: ARO.

 

Ein ARO ist kein Icon in der Matrix, welches eine greifbare Entität, wie etwa einem Gerät oder einer Datei, entspricht.

Man kann sie nicht mit einer Matrixwahrnehmung spotten, man kann sie nicht angreifen und auch nicht hacken.

 

AROs dienen rein zur Darstellung/Visualisierung der AR.

 

Wo wird die AR dargestellt? Richtig, bei den Metamenschen. Um genauer zu sein: in deren Datenbrillen, Kontaktlinsen, direkt im Kopf via DNI, etc. und natürlich als Ausgangsgerät vom Kommlink (welches die Datengrundlage dafür selber ermittelt oder von den Geräten in der Umgebung mitgeteilt bekommt) gerendert.

 

In dem besagten Gedankenbeispiel:

  • liefert die Drohne die Daten an das Kommlink
  • und das Kommlink visualisiert diese in Form eines AROs (das z.B: aussieht wie ein Positionsmarker/Pfeil/Hüpfendem Hässchen, whatever).
Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich würde sagen: Nur solange man Sicht auf das Ziel hat oder regelmäßig Trace Icon auf die Persona durchführt. Woher soll das ARO wissen wohin das Ziel sich bewegt wenn es diese Information nicht von "irgendwoher" bekommt. "Irgendwoher" kann aber auch eine "Handy finden" App sein, dann würde ich aber eine Marke erfordern und eine Datei editieren Handlung.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ARO wird ja entweder an das Kommlink/Persona gebunden oder an einen physische Ort. Also ja... ich meine mit Person natürlich das Kommlink der Person. Solange Kommlink WiFi on ist sollte alles gut sein.

 

 

Ich würde sagen: Nur solange man Sicht auf das Ziel hat

 

Dh. in der Praxis: Man sieht die Person real und hat über die AR Sicht ein Symbol über der Person eingeblendet. Sehe ich bis hierher genauso.

 

Wenn jetzt aber der Verfolger auf seinem Kommlink eine Kartensoft der Umgebung laufen hat... könnte er dann die Person auch ohne Sicht auf das Ziel verfolgen? Anhand zb. eines blinkenden Icons auf den Straßen der Kartensoft? Oder funkt das nur über ein Sicherheits/Spionage RFID Chip.

 

 

Icon aufspüren: Braucht 2 Marken auf dem Ziel... wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Erfordert aber das platzieren der Marken (und eigentlich kein ARO) oder einen RFID Chip. Ich möchte nur auf die Möglichkeit des Verfolgens über AROs hinaus.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt aber der Verfolger auf seinem Kommlink eine Kartensoft der Umgebung laufen hat... könnte er dann die Person auch ohne Sicht auf das Ziel verfolgen? Anhand zb. eines blinkenden Icons auf den Straßen der Kartensoft? Oder funkt das nur über ein Sicherheits/Spionage RFID Chip.

 

Ich würde eben sagen für 99% der Objekte gilt genau das: Nur mit Spionage RFID Chip. Man kann jetzt argumentieren, die Matrix sei so designed dass man alles überwachen kann und jedes Objekt schickt seine Position, weil das Internet aktuell in diese Richtung geht (schonmal gesehen wie oft Webseiten um eure physische Position bitten?) aber das ist halt Auslegungssache und beides ist für sich sicher voll und ganz nachvollziehbar. Ich hab es lieber wenn meine Spieler wie in Filmen den Chip anbringen müssen weil das eine Referenz ist mit der jeder was anfangen kann - undenbkar ist das Gegenteil aber überhaupt nicht. Nimm also was dir persönlich und deiner Runde besser gefällt - das ist zwar so ein langweiliges allgemeines Argument, aber was ich damit meine ist, hier sind wirklich beide Möglichkeiten sehr gut argumentierbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es lieber wenn meine Spieler wie in Filmen den Chip anbringen müssen weil das eine Referenz ist mit der jeder was anfangen kann ...

 

*Sign*

 

Ich finde es schade, würde man diese archetypische Situation durch den No-Brainer ARO zunichte machen. Von daher halte ich das so, dass man direkte Sicht auf das ARO braucht... oder mit RFID Chips arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...