Jump to content

Akiros Gunst Folge 4 - Trickkiste


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Diesmal hat es ja ziemlich gedauert, aber ich bin froh, euch Folge 4 präsentieren zu können! :)

Wie der Name schon sagt, ist diesmal einiges anders. Ich hoffe, es gefällt euch! Zielgruppe sind diesmal aber klar eher die unerfahreneren Spieler!

Technisch gesehen ist die Folge ist wieder mit meinem eigenen (bescheideneren) MItteln entstanden, die alte Webcam-über-dem-Tisch-Nummer aus Folge 1 und 2 habe ich jedoch abgeschafft und arbeite jetzt mit meiner Spiegelreflex, ein neues Micro hab ich mir auch geleistet. Außerdem habe ich mich in eine neue Schneidesoftware eingearbeitet, da der gute !?) alte Windows Movie Maker nicht mehr ganz ausreichend war. 

 

Genug gelabert, ich wünsche viel Spaß!

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Servus danke für das Video. Bei der Gedankenkontrolle wäre es praktisch drauf hinzuweißen dass du zuerst noch die Erhaltung für die Gedankenkontrolle zahlen musst und dann die Erhaltung für Essezschwund nicht zahlst damit das geht.

 

Bei verzauberten Kreaturen bringt es was, sonst nur bedingt: Grizzyl kostet 17, Gedankenkontrolle 2+2x4, 4 Erhaltung und dann 6 für Essenzschwund =20 und 2 actions.

Das ganze funktioniert auch mit dem Obelisken

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie immer war es interessant die Folge zu schauen und die meisten der Tricks kannte ich noch und es hat auch wieder, was das Verrosten betrifft, eine Unsicherheit aufgeklärt.

 

Echt coole Combos muss man schon sagen^^Und wie immer coole Folge auch wenn es kein Kampf war!

 

Immer weiter so!!! :)

Link to comment
Share on other sites

danke für den beitrag. hatte mich schon gewundert, was das für ein spiel wird, das nur 20 min dauert. das durchstoßen durch die dornenmauer spiel ich auch gern v.a. mit dem zauberer, wenn auf dem magierturm noch der luftstoß vorbereitet ist.

 

hier meine top 3:

 

1. illusorische kombo (gegen extrem unvorsichtige gegner):

 

gegnerischer magier bewegt sich zunächst im ersten zug zwei felder diagonal oder in die lange richtung. mein zauberer bewegt sich einen schritt diagonal zum gegner, spielt den magierturm neben diesen und die dornenmauer dazwischen. im zweiten zug spielt mein zauberer einen machtstoß, der turm den luftstoß und der zauberer wiederum einen machtstoß. wenn alle stöße klappen, bringt das 30 angriffswürfel, was den gegner schon töten könnte. die sprüche müßten auch für 31 mana zu haben sein.

 

2. thematische kombo:

 

mein tiermeister spielt den bären. nachdem dieser gestorben ist, lese ich den text auf der bärenfellrüstung vor und spiele diese.

 

3. selbstzerstörerische kombo: ( wenn man wenig zeit hat, aber trotzdem dabei sein wollte ):

 

mein hexenmeister spielt den opferaltar und opfert sich selbst hinein. so kann ich beispielsweise nach der arbeit zehn min vor turnierende noch mitspielen und promokarten abstauben.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Es gab im Ami-Forum mal eine lange Diskussion oder sollte ich sagen ein langes Rätselraten darüber, wie Suchende Zerteilung und Täuschung miteinander funktionieren. Bei dieser Diskussion wurde auch die Interaktion von Zunichte machen und Täuschung angesprochen. Die Diskussion hat etliche Seiten und ist relativ verwirrend. Netzhuffle hat gegen Ende auch mal reingeschaut. 

 

Soweit ich durchblicke, sind die wichtigen Feststellungen die folgenden: 

 

Warum "Täuschung" dem Magier Mana einbringt, wenn es mit "Suchender Zerteilung" zerstört wird

-> Zuberi: "The only reveal effect that Decoy has is to destroy it, and it does not get to use this effect when destroyed by a Seeking Dispel. It then also has an on destruction effect in addition to that which triggers regardless of how it is destroyed. It is this on destruction effect that grants you 2 mana and that triggers when it is hit by a Seeking Dispel, or destroyed by any other means."

 

Er sagt hier, dass zwar explizit bei "Suchender Zerteilung" steht, dass die Zielverzauberung nicht aufgedeckt werden kann, deshalb auch kein Mana von der Täuschung zurück kommen sollte ... ABER "Täuschung" sagt eben auch, dass wenn sie zerstört wird, Mana fließt. Und diese zweite Feststellung von der Opferkarte gibt den Ausschlag. 

 

 

Warum "Täuschung" im Gegenzug KEIN Mana zurückgibt, wenn es mit "Zunichte machen" aufgehalten wird:

-> Shadow: "A countered spell NEVER ENTERS PLAY and is placed in the discard."

 

Er sagt hier, dass eine Verzauberung, die mit "Zunichte machen" aufgehalten wird, gar nicht ins Spiel kommt und daher auf den Ablagestapel gelegt wird. Dabei ist wichtig, und das steht so in Version 3 des Regelbuches, dass die verdeckte Verzauberung nicht zerstört, sondern einfach nur auf den Ablagestapel gelegt wird. Ob sie dort dann aufgedeckt liegt oder nicht, spielt keine Rolle. Sie wird jedenfalls weder auf dem Spielfeld aufdeckt, noch wird sie verdeckt zerstört. Daher gibt es kein Mana :)

Edited by Schwenkgott
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Trick mit der Machtmeisterin und der Gedankenkontrolle funktioniert einfacher, wenn du in deine Startecke Mordoks Obelisken aufstellst. Dann hast du bei der Durchführung deines Tricks nicht mehr darauf zu achten, dass du zusätzlich noch genug Mana für Essenzschwund hast ... und kannst den Trick sogar mehrmals anwenden. 

Die Erhaltungskosten von der Gedankenkontrolle musst du in der Tat zahlen, bevor du sagen kannst, dass du die Erhaltungskosten für die Kreatur selbst nicht zahlen willst. 

Er ist im übrigen besonders effektiv, wenn nicht die Kreatur alleine damit "entfernt" wird, sondern sie auch noch durch möglichst viele Verzauberungen gestärkt ist. Nur dann machst du vom Mana her einen guten Deal :)

Link to comment
Share on other sites

wenn ich nochmal auf "zunichte machen" zurückkommen darf. stimmt es, dass damit, ich glaub der spruch heisst "machtwelle" (der spruch der alle kreaturen in der nachbarzone eine zone wegstößt), gekontert wird? ziel des spruchs ist doch die zone? wenn dem so ist, dann würde auch massenschlaf gekontert werden, wenn unter einer kreatur der spruch zunichte machen liegt?

Link to comment
Share on other sites

davon war ich bislang auch ausgegangen, aber der kleine bär meinte, er wäre sich sicher, in einer früheren forumsdiskussion gelesen zu haben, daß bei machtwelle als ziel die zone draufsteht, sie aber auf alle kreaturen darin zielt und ein zunichte machen unter einer der kreaturen den spruch kontert und damit bis zu 11 mana in sand setzt. damit wäre ein spruch, mit dem sich die machtmeisterin mit einer aktion vor mehreren kreaturen schützen kann, deutlich geschwächt.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Also noch mal ein GROßES Kompliment für das Video.

Ich bin gerade in Mage Wars eingestiegen und es hat mir aufjedenfall gezeigt, auf was ich vorbereitet sein muss.

Ich mag das Format und freu mich über alle noch kommenden Videos. Also bitte weitermachen :)

 

 

Zu der Frage von dem großen Bär würde ich auch gerne was wissen.

Wenn man einen Zonen angriff ausspielt, dann würfelt man doch auch für jede einzelne Kreatur  und kann sich auch aussuchen, bei wem man anfangen man. und wenn nun der gegnerische Magier als letztes angegriffen wird, warum kann er dann nicht einfach seine verzauberung aufdecken und dann halt als einziger den Zauber abwehrt? oder bringe ich da was durcheinander?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Blumen :)

 

Weil "Zunichte machen" nur funktioniert, wenn als Ziel des Spruchs der Magier (oder halt die verzauberte Kreatur) angegeben ist. Das Ziel ist immer rechts oben auf der Karte angegeben. Und bei einem Zonenangriff ist das eben eine Zone. Damit Ist der Magier niemals Ziel des Spruchs, er ist nur betroffen weil er in der Zielzone steht. Alles klar? :)

Edited by K1ckEM
Link to comment
Share on other sites

Zunichte machen hilft dir nur gegen Verzauberungen oder Formeln. Angriffszauber, die auf eine Zone wirken und dort alles treffen, werden nicht von Zunichte machen aufgehalten.

Bei dem Zusammenspiel von Zunichte machen und anderen Zaubern immer auch auf die Zielleiste achten. Die siehst du bei Karten über dem Bild.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Aus Mage Wars Rules and Codex Supplement (S. 42, Mind Control)

 

During the Upkeep Phase, the upkeep cost for Mind Control must always be paid first, before any and all of the enchanted creature’s upkeep costs. If you cannot pay, or choose not to pay, the upkeep cost for Mind Control, then Mind Control is immediately destroyed and the enchanted creature’s control reverts to its owner, and any upkeep costs for that creature (if any) can be paid by the new controller.

Example: A Warlock owns and controls a Darkpact Slayer creature, which has an Essence Drain enchantment on it. The Forcemaster decides to take control of that Darkpact Slayer, and casts Mind Control on it. The Darkpact Slayer has 2 enchantments on it now; Mind Control and Essence Drain. 

During the next Upkeep Phase, the Forcemaster has to decide whether or not to pay upkeep costs. Mind Control has an upkeep cost of 3, and the Darkpact Slayer has an upkeep cost of 2 (from the Essence Drain). The Forcemaster must decide whether or not to pay Mind Control’s upkeep cost first before she pays the upkeep cost for the Darkpact Slayer. 

If she pays Mind Control’s upkeep cost, then she can decide whether or not to pay the Darkpact Slayer’s upkeep cost. If she does not pay the Darkpact Slayer’s upkeep cost, it is destroyed.

If she does not pay Mind Control’s upkeep cost, then Mind Control is destroyed, and control of the Darkpact Slayer immediately reverts to the Warlock. The Warlock must now decide whether or not to pay the Darkpact Slayer’s upkeep cost.

Edited by Schwenkgott
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...