Jump to content

Magschlösser


Siev
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe SR-Gemeinde,

 

ich habe vor 20 Jahren mal für ein paar Jahre SR 2.01D gespielt und stehe nun kurz davor nach langer SR-Pause, mein erstes SR5 Abenteuer zu leiten. Viele Fragen bzw. Unklarheiten wurden durch das stöbern hier im Forum beseitigt, andere kamen dazu (z.B. Multiattack xD), so dass ich jetzt erstmal nur eine Frage bzgl. Magschlössern und Sequenzern habe.

 

Die Frage:

Warum zum Teufel sollte man sich einen Sequenzer kaufen, wenn man die Fertigkeit Locksmith hat?

 

Bei einem Magschloss mit Tastenfeld macht man einen "Opposed Check" gegen die Stufe des Sequenzers. Hat das Magschloss Stufe 6, hat man mit einem Sequenzer der maximalen Stufe (6) mal gerade ne 50%ige Chance, das Ding zu knacken (ohne WiFi Bonus).

 

Wenn ich hingegen Locksmith 5 und Agi 5 habe, mach ich einfach ne Ausgedehnte Probe gegen 12 (doppelte Magschlosstufe). Das wären in diesem Fall ca. 18 Erfolge. Also kein Problem. Und das ganze verschiebt sich ja noch weiter, wenn man Locksmith steigert. D.h. mit der Fertigkeit "Locksmith" bekomm ich durchaus Magschlösser der Stufe 10+ auf, wohingegen ich mit nem Sequenzer (Stufe 6) ziemlich schnell an meine Grenzen komme...

 

Ich bin nur so verwundert, weil bei SR 2.01 mein Sequenzer Stufe 8 mein wertvollster Besitz war und er in SR5 scheinbar nur für Leute, die kein Locksmith haben und/oder für einfache Magschlösser (Stufe <6) sinnvoll ist.

 

Überseh ich irgendwas?

 

Ähnlich läuft es mit dem KeyCard-Kopierer...

Link to comment
Share on other sites

Die Frage:

Warum zum Teufel sollte man sich einen Sequenzer kaufen, wenn man die Fertigkeit Locksmith hat?

 

Gegenfrage :

 hat denn jeder bei Dir Schlosser ?

 damit ist auch deine Frage beantwortet ;)

Ich bin nur so verwundert, weil bei SR 2.01 mein Sequenzer Stufe 8 mein wertvollster Besitz war und er in SR5 scheinbar nur für Leute, die kein Locksmith haben und/oder für einfache Magschlösser (Stufe <6) sinnvoll ist.

 

Überseh ich irgendwas?

 

 

das sich die Zeiten Geändert haben, die Regeln und damit die Wichtigkeit mancher Geräte

(es hat halt alles seinen Preis <_<  )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zum Knacken von Schlössern hast du ja schon gefunden (Seite 362), daraus. Ich bin mir relativ sicher, dass du die anderen Fälle verstanden hast und sich deine Frage wirklich nur auf Locksmith vs Sequencer bezieht. Der Vollständigkeithalber aber komplett angeführt, auch weil ich das selbst sehr oft als Referenz benötige:

Mechanische Schlösser/Standarschlösser
Um ein mechanisches Schloss zu knacken, ist eine Ausgedehnte Probe auf Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Stufe des Schlosses, 1 Kampfrunde) erforderlich [...]Ein Automatischer Dietrich (S. 451) erhöht die Anzahl der Würfel für die Probe um seine Stufe;es ist auch möglich, die Stufe des Dietrichs anstelle der Schlosserfertigkeit zu verwenden, falls der Charakter diese nicht beherrscht.

 

Schlösser mit Transponderschlüssel

Um ein solches Schloss per Hand zu knacken, wird eine Elektronik-Kiste benötigt, Für die Kalibrierung ist eine erfolgreiche Ausgedehnte Probe auf Hardware + Logik [Geistig] (Stufe des Schlosses, 1 Minute) erforderlich, während das Schloss geknackt wird. Wenn derselbe Charakter gleichzeitig das Schloss knackt und die Elektronik kalibriert, erleidet er einen Würfelpoolmodi - kator von -2 auf beide Proben
Erfordert
  • Elektronikkiste
  • Hardware
Magschlösser
Magschloss-„Schlüssel“ können physisch sein (Tastatur, Magnetkarte, RFID-Karte, Speicherstick), biometrisch (siehe unten) oder eine Kombination davon.
Auf Magschlösser kann häufig über das lokale Netzwerk (per Kabel oder WiFi) zugegriffen werden [...]
Der erste Schritt zum Knacken eines Magschlosses besteht darin, die Verkleidung zu entfernen, Das erfordert eine Ausgedehnte Probe auf Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Magschlossstufe x 2, 1 Kampfrunde) [...] Manche Magschlösser haben Anti-Manipulations- Systeme, die Stufen von 1 bis 4 aufweisen können. Um diese Schaltkreise zu überbrücken, ist eine zusätzliche Probe auf Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Stufe des Anti-Manipulations-Systems) erforderlich. Misslingt die Probe, wird ein Alarm ausgelöst.
Arten von Magschlössern
  • Physisch
  • Biometrisch
  • Physisch+Biometrisch

Zugriff erfolgt durch

  • Tastatur, Magnetkarte, RFID-Karte, Speicherstick,...
  • Biometrischen Scanner
  • Kabel
  • WiFi

Erfordert entfernen der Verkleidung

  • Entfernen & Wiederanbringen: Schlosser+GES [Körperlich] (Magschlosstufex2, 1 Kampfrunde)
  • Zerschießen, kann das Schloss zerstören

Können Antimanipulationssystem Stufe 1-4 besitzen, die ein Überbrücken erfordern:

  • Schlosser+GES[Körperlich] (Stufe des Anti-Manipulationssystem)
Magschlösser mit Tastaturen
Dazu wird die Verkleidung geöffnet (siehe oben), und anschließend werden die Schaltkreise neu verdrahtet – eine Ausgedehnte Probe auf Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Magschlossstufe x 2, 1 Kampfrunde). Stattdessen kann auch ein Sequencer (S. 452) verwendet werden. Es wird dann eine Vergleichende Probe zwischen der Stufe des Sequencers und der Magschlossstufe abgelegt. Gewinnt der Sequencer, öffnet sich das Schloss. (Die Verkleidung muss trotzdem entfernt werden, bevor der Sequencer eingesetzt werden kann.)
Erfordert entfernen der Verkleidung
  • Entfernen & Wiederanbringen: Schlosser+GES [Körperlich] (Magschlosstufex2, 1 Kampfrunde)
  • Zerschießen, kann das Schloss zerstören

Erfordert neu verdrahtung (Ausgedehnte Probe)

  • Schlosser+Geschicklichkeit [Körperlich] (Magschlosstufe x2, 1 Kampfrunde)

Vorteil des Sequencers:

  • Keine ausgedehnte Probe, nur eine komplexe Handlung nach dem entfernen des Gehäuses

Nachteil des Sequencers

  • Manuelles öffnen mit hohem Würfelpool ist wahrscheinlich erfolgreicher, Würfelpool kann durch viele Faktoren erhöht werden
  • Erfordert auch Entfernung des Gehäuses

Magschlösser mit Kartenleser
Sie können mit der gleichen Methode geknackt werden wie Tastaturen – indem die Verkleidung entfernt und die Elektronik manipuliert wird. Auch Magschlossknacker (S.452) können eingesetzt werden, um Kartenleser zu täuschen,
dabei muss noch nicht einmal die Verkleidung entfernt werden. Wenn eine gültige Codekarte verfügbar ist, kann sie mit einem Magnetkarten-Kopierer (S. 452) kopiert werden, um eine gefälschte Karte herzustellen. Legen Sie eine Vergleichende
Probe zwischen der Stufe des Magschlossknackers bzw. der gefälschten Karte und der des Magschlosses ab. Gewinnt der Magschlossknacker bzw. die gefälschte Karte,öffnet sich das Schloss.
Erfordert entfernen der Verkleidung
  • Entfernen & Wiederanbringen: Schlosser+GES [Körperlich] (Magschlosstufex2, 1 Kampfrunde)
  • Zerschießen, kann das Schloss zerstören

Erfordert neu verdrahtung (Ausgedehnte Probe)

  • Schlosser+Geschicklichkeit [Körperlich] (Magschlosstufe x2, 1 Kampfrunde)
Vorteil des Magschlossknackers
  • Gehäuse muss nicht enfernt werden
  • Überhaupt keine ausgedehnte Probe

Nachteil des Magschlossknackers

  • Manuelles öffnen mit hohem Würfelpool ist wahrscheinlich erfolgreicher, Würfelpool kann durch viele Faktoren erhöht werden

Vorteil des Magnetkartenkopierers

  • Viel Billiger als ein Magschlossknacker
  • Ab Stufe 3 leichter erhältlich als ein Magschlossknacker

Nachteil des Magnetkartenkopierers

  • Regeln widersprechen sich. Seite 356 spricht von Stufe der gefälschten Karte vs Magschloss, Seite 452 spricht von der doppelten Stufe der gefälschten Karte vs doppelte Stufe des Magschlosses
  • Erfordert eine (gestohlene) Originalkarte
  • Herstellung der Kopie benötigt 10 Minuten und Hardware+Logik[Geistig] (2) Probe
Magschlösser mit Abdruckscanner
Abdruckscanner scannen Fingerabdrücke, Handabdrücke, Retinamuster oder sogar das Muster der Blutgefäße in Gesicht oder Hand äche. Eine Möglichkeit, einen Abdruckscanner zu überlisten, besteht darin, einen autorisierten Benutzer zu zwingen, seinen Abdruck zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann mittels einer Gussform für Abdruckhandschuhe eine handschuhartige Membran mit Finger- und Daumenabdrücken angefertigt werden (dafür wird ein autorisierter Abdruck benötigt, der dann kopiert wird, siehe S. 452). Auch Retina abdrücke können mittels des Cyberaugen-Zubehörs Retinaduplikat (S. 458) kopiert werden. Wird ein gefälschter Abdruck verwendet, muss eine Vergleichende Probe zwischen der Stufe des Duplikats und der Magschlossstufe abgelegt werden; gewinnt die Kopie, wird sie vom Magschloss akzeptiert.
  • Können nicht per Gehäuse entfernen und neuverdrahtung geknackt werden (bei den vorherigen haben die Regeln das explizit ausgewiesen)
  • Erfordern ein Original zum Herstellen der Kopie (schwierig)
  • Dadurch ziemlich sicher gegen physische Einbrecher
Magschlösser mit Stimerkennungssystem
Stimmerkennungssysteme verlangen eine Stimmprobe von einem autorisierten Benutzer, gewöhnlich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Wird die Probe nicht innerhalb des erforderlichen Zeitraums geliefert oder antwortet eine nicht autorisierte Person, löst das System einen Alarm aus. Stimmerkennungssysteme können nur ausgetrickst werden, indem man mit der Stimme eines anerkannten Benutzers „spricht“ – mittels einer Aufzeichnung, irgendeiner anderen
Simulation oder der tatsächlichen Stimme. Stimmenmodulatoren (S. 457) können ebenfalls eingesetzt werden. Eine Vergleichende Probe zwischen dem Stimmerkennungssystem und dem Gerät, mit dem es ausgetrickst werden soll, gibt an, wer gewinnt.
  • Können nicht per Gehäuse entfernen und neuverdrahtung geknackt werden (bei den vorherigen haben die Regeln das explizit ausgewiesen)
  • Erfordern ein Original, welches vermutlich leichter zu bekommen ist als der Abdruckscanne
  • Fast so sicher wie der Abdruckscanner
Magschlösser mit Atem, Zell und/Oder DNA Scanner
Atem-, Zell- und DNA-Scanner nehmen eine Probe vom Zellmaterial des Benutzers, sei es vom Finger oder der Handfläche, aus abgesaugten Haaren, von ausgeatmeten Partikeln oder Ähnlichem, und analysieren das genetische Material. Um ein solches System auszutricksen, benötigt man etwas vom korrekten genetischen Material, konserviert in einem speziellen Enzymbad. Das Enzymbad kann mithilfe eines Chemie-Ladens und einer Ausgedehnten Probe auf Chemie + Logik [Geistig] (5, 1 Stunde) hergestellt werden.
  • Erfordern Fertigkeit Chemie, damit vermutlich für die meisten Runner schwer herzustellen
  • Erfordern biometrisches Material, damit schwer zu erlangen
  • Vermutlich das sicherste der verfügbaren Schlösser

Magschlösser mit Gesichtserkennung

Gesichtserkennungsscanner verwenden Abtastlaser, Infrarot und/oder Ultraschallwellen, um das Gesicht einer Person abzutasten. Dieses biometrische System gehört zu den am wenigsten aufdringlichen, ist dafür aber auch am ungenauesten. Gesichtserkennungssysteme sind nicht nur nützlich, um autorisierte Personen durchzulassen, sondern auch, um bestimmte nicht erwünschte Personen zu identi zieren und auszusperren. Gesichtsprothesen und plastische Chirurgie können mit unterschiedlichen Graden an Effektivität gegen Gesichtserkennungssysteme eingesetzt werden; dazu ist eine Vergleichende Probe auf Verkleiden + Intuition [Geistig] gegen die Gerätestufe erforderlich. Der Charakter erhält einen Würfelpoolmodifikator von +2, wenn das System versucht, ihn aus einer Menschenmenge herauszufiltern.
 
  • Die unsichersten Magschlösser

Ich finde die Schlösser-regeln grauenhaft, viel zu viele Varianten, die sich nur leicht unterscheiden.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist es ja schon ein schwerer Konstruktionsfehler, wenn ich bei einem Schloss (PIN oder Karte) einfach das Gehäuse abschrauben und irgendwas verdrahten kann und dann gehts auf... Jeder mit GMV würde nur das Lesegerät an die Wand pappen und den Mechanismus zum öffenen, wo die Daten ausgewertet sind der wird irgendwo, schwer zugänglich angebracht sein. Ist irgendwie super unglaubwürdig, dass man selbst die besten Schlösser innerhalb von einigen KR aufknacken kann.

 

 

Alle Magschlosser sollte man auch per hacken überlisten können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir total zu.

 

Per Hacken dürfte das ja für alle Magschlösser die online sind gehen und in SR5 ist ja alles "online" :) Ich kann damit leben, es ist ganz klar eine Spielmechanik um Leuten einbrechen lustig zu gestalten, es stört mich halt die enorme Komplexität, siehe obrigen Post, das nimmt halt viel Spaß. Vor allem wenn ich dir in 5 Minuten Regeln zusammen stellen kann die einfacher sind, einheitlicher sind und sich ziemlich sicher kaum unterscheiden in dem was sie abdecken. Das geht ja in vielen anderen Stellen von SR5 nicht so leicht ohne Nebeneffekte, aber bei Schlössern wäre das nicht sehr schwierig gewesen das zu streamlinen...

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Dann hab ich doch nichts überlesen. :D  Ich sehe es aber wie Tycho: Gehäuse aufschrauben, neu verdrahten und mit ordentlichen Fertigkeiten bzw. Attributen bekommt selbt sehr starke Magschlösser relativ gut auf. Das ist irgendwie doch ziemlich unglaubwürdig. Und zum Zeitfaktor: Länger als ne Minute dauert das Ganze ja auch nicht...

 

Vor allem wenn ich dir in 5 Minuten Regeln zusammen stellen kann die einfacher sind, einheitlicher sind und sich ziemlich sicher kaum unterscheiden in dem was sie abdecken.

 

Würdest du dir die 5 Minuten nehmen und was zusammenschreiben? Ich bin mit der jetzigen Regel nicht wirklich zufrieden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

der Skill Schlosser in SR5 (oder Hardware in SR4A )

ist wie Obi

Du kannst für eine Tastatur einen Sequenzer nehmen ,....oder Obi den Skill ;)

Für Gesichts erkennung nimmst Du  X, .... oder Obi den Skill

Für Atemanalyse nimmst Du Y , ....oder Obi den Skill

 

der bei Obi tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du solltest nur ggf noch berücksichtigen, dass ausgedehnte Proben den Würfelpool nach jeder Probe um 1 reduzieren. So kann es mit AGI 5 +Skill 5 auch durchaus schon schwierig sein, an R6-Schlössern vorbei zu kommen.

Im Endeffekt sorgen die Regeln aber nur dafür, dass es um die Zeit geht, die zum Öffnen gebraucht wird anstelle der Frage ob es überhaupt geöffnet werden kann.

Link to comment
Share on other sites

was ja auch vom Sinne des Spiels her richtig ist.

 Wenn Die Runner den Run nicht ausführen können weil Sie nicht reinkommen ist das Abenteuer nachch 1 Stunde (dem Meeting mit dem Johnson ) vorbei.....

Das macht ja auch keinen Sinn, stimmts ;) ?!

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würdest du dir die 5 Minuten nehmen und was zusammenschreiben? Ich bin mit der jetzigen Regel nicht wirklich zufrieden.

 

Könnte so aussehen. Je nachdem was man überhaupt von den Originalregeln abdecken möchte könnte man es noch einfacher machen, aber ich habe versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben.

 

Hausregel - Magschlösser

(Letztes Update 05.03.2015 12:00)

Standardschlösser gibt es in den Stufen 1-6, Magschlösser sind nicht stufenlimitiert (Seite 451), Antimanipulationssysteme gibt es in den Stufen 1-4.

 

Standardschlösser, Schlösser mit Transponderschlüsse, Tastaturen und Kartenleser können geknackt werden.

 

Falls notwendig ist um das Gehäuse zu entfernen/wiederanzubringen ist eine Probe Schlosser+Geschicklichkeit (Schlossstufe x2, 1 Kampfrunde) notwendig.

 

Wenn ein Schloss ein Antimanipulationssystem besitzt ist vor Beginn des Knackens eine Erfolgsprobe Schlosser+Geschicklichkeit(Stufe des Antimanipulationssystem) notwendig. Ein Fehlschlag löst Alarm aus.

 

Um ein Schloss zu knacken ist eine ausgedehnte Probe Fertigkeit+Attribut (Schlosstufe x 2, 1 Kampfrunde) notwendig. Ein Patzer löst eventuell einen Alarm aus, ein kritischer Patzer beschädigt das Schloss unwiderbringlich. Mögliche Kombinationen sind Schlosser+Geschicklichkeit für Standardschlösser, Kartenleser, Tastaturen und Hardware+Logik für Schlösser mit Transponderschlüssel.

 

Biometrische Scanner sind zu kompliziert um geknackt zu werden, sie erfordern den Originalschlüssel, einen gefälschten Schlüssel oder ein Einbruchswerkzeug um umgangen zu werden.

 

Um einen gefälschten Zugangsschlüssel herzustellen ist eine ausgedehnte Probe (Gewünschte Stufe des Schlüssels x2, Intervall nach Wahl des Spielleiters) erforderlich sowie passendes Werkzeug und eine Probe/Stimmaufnahme/Abdruck/Bild/Originalschlüssel je nach Typ des originalen Zugangsschlüsels.

 

Ein gefälschter Zugangsschlüssel funktioniert nur gegen Schlösser die das Original öffnet. Einbruchswerkzeug wie Sequencer, Magschlossknacker, etc. funktionieren gegen alle Geräte des entsprechenden Typs. Um einen gefälschten Zugangschlüssel/Einbruchswerkzeug zu verwenden ist eine vergleichende Probe Stufe des gefälschten Zugangsschlüssels/Einbruchswerkzeug gegen die Schlossstufe. Bei einem Fehlschlag/Patzer wird kein Alarm ausgelöst, aber ein erneuter Versuch ist nicht möglich. Der Schlüssel passt nicht/ist nicht gut genug.

 

Beispiele für das Herstellen von gefälschten Zugangsschlüsseln:

  • Standardschloss/Schlüssel anfertigen: Schlosser+Geschicklichkeit, erfordert Bild des Originalschlüssels, Plan des Schlosses oder den Originalschlüssel
  • Transponderschlüssel/Schlüssel fälschen: Gefälschten Schlüssel anfertigen: Hardware+Logik, erfordert Originalschlüssel
  • Magschloss(Tastatur)/Sequencer bauen: Hardware+Logik, erfordert Kenntnis über den Typ des Schlosses
  • Magschloss(Karte)/Karte fälschen: Hardware+Logik, erfordert Kenntnis die Karte/das Schloss
  • Magschloss(Abdruckscanner)/Abdruck fälschen: Chemie, Fälscher, Handwerk, erfordert Originalabdruck (Finger, Hand, Fuß, Retina) je nach Schloss
  • Magschloss(Zellscanner)/Probe haltbar machen: Chemie+Logik, erfordert Zellprobe
  • Magschloss(Gesichtserkennung)/Maske anfertigen: Verkleiden+Intuition, erfordert Foto des Gesichtes eines gültigen Benutzers

Alle Schlösser die online sind können gehackt und bspw. per Befehl vortäuschen/Gerät steuern geöffnet werden.

Was ist anders?

  • Die Regeln legen einiges der Vielfalt in Spielleiter Hand gemäß den Regeln für ausgedehnte Proben wie sie schon zu Beginn im GRW stehen.
  • Vereinheitlicht die Möglichkeiten zum Herstellen von Fälschungen sowie den Einsatz von Magschlossknackern/Sequencern.
  • Sequencer/Magschlossknacker werden eine Spur mächtiger und klarer in ihrem Vorteil.
  • Vieles ist auch nur eine Umformulierung
  • Einige Regelwidersprüche aus dem Regelwerk wurden entfernt (siehe obriger langer Post)
  • Kalibrierungsregeln von Transponderschlössern entfernt, sie verkomplizieren die Probe durch gleichzeitige ausgedehnte Proben mit unterschiedlichen Intervallen. Auch in Bezug auf welche Probe für das Knacken von Transponderschlössern notwendig ist und die Dauer deselben.

Wie kann man es noch einfacher machen?

  • Alle Fertigkeitsproben für das Fälschen könnten Fälschen verwenden
  • Entfernung von Antimanipulationssystemen, dafür einfach höhere Stufen von Magschlössern in den Abenteuern entfernen (Einbruchswerkzeug muss dann aber auch ein bisschen in den möglichsten Stufen erhöht werden) dann kommt im Endeffekt die selbe Erfolgs/Alarmchance raus
  • Wer noch eine Probe weniger haben möchte entfernt die Probe zum Entfernen des Gehäuses.

 

Es hängt sehr stark davon ab wie detailliert man das Knacken eines Schlosses modellieren will und ich finde in SR5 sind sie ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hausregeln, Wandler. Werde da sicherlich einiges von nutzen.

Würde mich sehr über Feedback in diesem Thread freuen ob es dann im Einsazt tatsächlich das Spiel vereinfacht/beschleunigt hat und wie es ankam/was ihr davon genutzt habt,

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das Intervall von 1 Minute für das Öffnen des Gehäuses erscheint mir recht lang.

 

Anti-Tampering: Du sprichst da eine Freiwilligkeit an (wenn er ... will). Was wenn nicht? Wenn du es so einführst, solltest du es ggf. zwingend notwendig machen, wobei der Malus durchaus dazu führen kann, dass das Gehäuse auch 3 oder 4 Minuten braucht, bis es entfernt ist. Erscheint mir dann doch sehr lang.

Link to comment
Share on other sites

Das Intervall von 1 Minute wird RAW auch für das kalbirieren von Schlössern mit Transponderschlüssel verwendet, das keine vergleichende osndern eine ausgedehnte Probe (Stufe des Schlosses) ist. 

 

Edit: War ein Fehler meiner seite ich korrigere es oben

Gehäuse entfernen "Option", war mehr so gemeint als: SL hat man folgende Option:

  • Gehäuse öffnen gar nicht notwendig
  • Gehäuse öffnen notwendig für Transponderschlösser, Kartenschlösser, Tastaturschlösser (alle anderen sind sowieso nicht "knackbar" nur mit gefälschten Karten umgehbar/hackbar)
  • Standardschlösser besitzen kein (zusätzliches) Gehäuse

Edit: Was meinst du mit der Freiwilligkeit bei Anti-Tampering genau? Ich versuche den Text gerne upzudaten.

Ich habe oben die Texte erratiert und die letzten Änderungen in Rot markiert. Insbesondere ist mir ein kleiner Textdreher bei Anti-tampering von den Originalregeln der Transponderschlösser passiert. Die "gleichzeitige Kalibrierung" habe ich komplett entfernt weil sie ne ganze Reihe von Fragen aufwirft und wenig mehrwert bietet. Das verändert natürlich die Schwierigkeit von Transponderschlössern leicht - ist aber für SL unerheblich weil man mit diesen Hausregeln sowieso die Schlossstufe in Abenteuern leicht anpassen muss (wenn es wirklich wichtig sein sollte, dass die Schwierigkeit genau die selbe ist)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...