Jump to content

Verbrechen vorhersehen?!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nein, es ist kein Humbug, sondern etwas, was seit Jahren in der (modernen) Verbrechnungsbekämpfung im kleineren Maßstab verwendet wird (erste Versuche gab es bereits in den 80ern und 90ern). Deutschland ist jetzt nicht zwingend Vorreiter, was Polizeitechnologie angeht.

 

Man muß nur unterscheiden, was damit vorhergesagt wird. Menschen sind Gewohnheitstiere und das gilt auch für Verbrecher - zumindest für normale Kleinkriminelle, Gewohnheitsverbrecher, Serienverbrecher. Für den Überfall auf den Schnapsladen, Vandalismus oder einen Handtaschendiebstahl fährst Du nicht auf die andere Seite der Stadt - aber für Schwerverbrechen schon eher (aka Shadowrunner).,

 

Man sagt auch nicht die Verbrechenrate von einzelnen Personen an, sondern gleicht statistische Daten mit geographischen Daten ab und bewertet dann die Gewichtung (was der entscheidende Teil ist, und was ein wenig Kaffeesatzlesen, eine Menge Polizeierfahrung und gutes Profiling/Psychologiekenntnisse voraussetz).. Sounderkennung für Schußgeräusche ist bereits in SR etabliert (Sensorsoftware im Arsenal2070), bei schallgedämpfen Waffen aber auch nicht zwingend der Brüller.

 

Inosfern für SR: es ist toll für Gangs, Kleinkriminelle, Serienmörder unter bestimmten Voraussetzungen etc. Für Auftragsverbrecher etc weniger.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wobei das natürlich auch alles von der Datenbasis abhängt die zur Verfügung steht^^ Und das kann schon problematisch werden, wenn in SR Megakons nicht mitspielen, lokale Eliten keine negative Statistik haben wollen oder IRL die Datenerhebung einfach illegal ist. Ein Allheilmittel ist das als keinesfalls, das Missbrauchspotenial hingegen riesig. Schaun wir mal... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme denen zu, die der Auffassung sind, dass es funktioniert. Das Prinzip funktioniert heute schon und nicht nur mit Verbrechen. Man muss sich nur fragen, was Versicherungen mit all den Daten anstellen (können), die sie sammeln. Oder Google. Man kann auch die Finanzmärkte drauf loslassen. Die U.S.-Regierung wollte mal, nach 9/11, Futures (=Termingeschäfte) auf Terroranschläge zulassen. Es gewinnt, wer den nächsten Terranschlag korrekt vorher sagt. In Beirut, Kabul oder Lagos können die Amis bedenkenlos zusehen, die Angriffe auf's Homeland selbst wehren sie ab. Der Vorschlag ist damals nicht durch den Kongress gekommen, aber auf dem Tisch lag er. Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

es mag ja sein das die Software funktioniert (das ist mir herzlich egal)

die wichtigere Frage ist dann ob Shadowrun (mit seiner Ingame Runnerszene, mit Johnsons die illegale Aufträge wie Entführungen und Sabotage, Industriespionage, etc.vergeben und Schieber die

heisse Ware verticken und mit Greenwar , mit Insektenschamanen und toxischen Adepten, etc ) funktioniert

 

Darum gehts (Mir !)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Oh großer Weißer! ;)

 

Such doch mal den Plot Hook in der Software, ein reicher Schnößel könnte zum Beispiel wollen, dass man immer wieder eine Gegend "verunsichert" um dort günstiger zu kaufen. Oder aber vor einem eigentlichen Ziel muss das System an speziellen Punkten ausgetrickst werden, damit zum Hauptrun nicht plötzlich die Bullen da stehen. 

 

Ich denke aber, das tangiert die meisten "Runner" nicht, da sie Auftragsarbeiten verrichten, für ganz spezifischen Dinge und nicht im eigentlichen Sinne Verbrecher sind. In dem Zusammenhang müsst ihr euch auf das gute deutsche Sprichwort besinnen: "Gelegenheit macht Diebe." 

 

Runner arbeiten eher nach dem Prinzip: "Runner erzeugen Gelegenheiten". :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...