Jump to content

Verbrechen vorhersehen?!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Minority Report... Verbrechen werden vorhergesehen und im Vorfeld unterbunden. Die Zukunft beginnt jetzt:

 

http://www.n-tv.de/politik/Das-schmutzige-Geheimnis-der-Polizei-article14590146.html
 

 

Der Artikel hat mich auf die Seite des Herstellers des Precops Programms geführt:

 

http://www.ifmpt.de/
 

 

Sehr interessant. Bisher nur werden nur Daten von Verbrechen und Gegenden ausgewertet. Aber warum das ganze nicht auf Personen ausweiten?

 

 

Was haltet ihr davon???

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist das Esoterik und Geldschneiderei. Und gleichzeitig ein weiterer Baustein im Überwachungsstaat mit anlasslosem Generalverdacht.

Man könnte darüber lachen, aber da US-Drohnen schon Menschen auf Grund von Metadaten umbringen bleibt einem das dann vermutlich im Hals stecken.

 

In jedem Fall könnte man es stimmig in einer Shadowrun-Kampagne verwursten -_-

Link to comment
Share on other sites

Hängt ganz stark von der exakten Umsetzung ab. Grundsätzlich stimmt es schon, dass wenn in ein Haus/eine Wohnung eingebrochen wird oft direkt danach auch noch in Nachbarhäuser/Wohnungen eingebrochen wird, da professionelle Einbrecher Tage bis Wochenlang eine Gegend observieren um zu sehen wo man mit wenig Aufwand viel holen kann. Das muss noch gar kein Generalverdacht sein, es kann aber durchaus helfen Patroullen in Einbruchsgebieten zu identifizieren und damit Reaktionszeiten zu verkürzen.

 

Wenn sich in einem Häuserblock aus unterschiedlichen Daten wie Anrufen, (Lärm)Beschwerden, innerhalb weniger Minuten Hinweise häufen macht es vielleicht Sinn jemanden hinzuschicken - noch bevor tatsächlich Stunden später der Wohnungsbesitzer die Polizei ruft.

 

Werden Einbrecher dazu gezwungen ihre Ziele weiter zu verteilen, außerhalb der "near repeat affin" zones, macht dies die Einbrüche für sie schwieriger, vorbereitungsintensiver, logistisch komplizierter und daher halte ich von der Idee an sich relativ viel. Viel negatives kann man mit so etwas leider auch anstellen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

In jedem Fall könnte man es stimmig in einer Shadowrun-Kampagne verwursten

 

Nein !!

Nein,Nein & nochmal Nein !

Ich will mein SR eher wie Robocop & Johnny Mnemonic haben.

Nicht wie Minority Report und I ,Robot

...UND :

Psychische Fähigkeiten haben nix zu suchen in SR mit einen Zaubern.Genau dafür hat man die Magie !

Und Manipulation von Zeit & Raum (Präcognition ) als Zauber ist ein No Go in SR

also kann man das auf keinen Fall stimmig verwursten

in einem anderen Near Future/ Dystopie RPG vielleicht, aber nicht in SR !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Psychische Fähigkeiten haben nix zu suchen in SR mit einen Zaubern.Genau dafür hat man die Magie !

Das System hat nichts mit psychischen Fertigkeiten zu tun, es wertet nur statistisch die gemeldeten Übergriffe aus. Ich habe mir die Webseite des Herstellers dazu angesehen.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

ich schreibe von den Psychischen Kräften der Präcogs von Minority Report.

Sorry für's Mißverständnis weil Ich Gedanklich gesprungen bin

(der erste Teil des Posts bezog sich auf den Link des TE's  ;) )

 

mit Hopsassa Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

was kann Ich dafür wenn CGL seine eigenen "Gesetze " bricht ??? (siehe das US War und diesen Slow Spell )

dieses No Go für Manipulation von Zeit und Raum als Zauber gabs schon seit der ersten Ed

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klarstellung: Verlangsamungszauber (i.A.) sind keine Raum- und Zeitdehnung. Sonst wäre die Geisterkraft Bewegung ebenso raus. Und "Fahrzeug verlangsamen" im Straßengrimoire ebenso.

 

Nur Raum- und Zeitreisen sind tabu. Und der witzige Verlangsamungszauber im Fronteinsatz war das Verlangsamen der Zeit um denjenigen herum (das ist bei dir sehr missverständlich...)

 

Nachtrag: Und an der Weissagung als Möglichkeit der Präcogs ändert sich nichts ;)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Sonst wäre die Geisterkraft Bewegung ebenso raus.

 

Es geht um Manipulation durch Zauber (aus Metamenschenhand)

Geisterkräfte können Zeit und Raum Manipulieren, aber keine Zauber

(so war es jedenfalls vorgesehen)

Die Einschränkung kommt noch aus der ersten Edition, wo die Runs ein bischen wie Dungeons waren und die Devs nicht wollten das Magier mit Teleport oder Timestop einfach zum Gizmo hin teleportierten und wieder raus....(aber es waren halt andere Zeiten und andere Developer)

so haben Sie mir das vor 25 Jahren erklärt und so hab Ich 's mir gemerkt 

(und wenn du genau hinschaust hab Ich auch nur von Zaubern geschrieben ;) )

 

mit Teleportationstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Augury und Sortilege ist ein Ritualzauberei und damit ein Zauber :P (das ist ja die 5er Ausprägung der Weissagung)

jAAAAHAaaa <_<

Hallo ,

wir wissen doch beide, das CGL einen Scheiß auf alte Traditionen gibt und oft die eigenen Regeln oder Geschichten nicht kennt.

Von CGL erwarte Ich gar nichts mehr, vor allem keine Fortführung von Traditionen.

Ich hab doch nur geschrieben wie es damals (also die letzten 25 Jahre ) war und warum.... :angry::(

 

mit dem letzten traditionellen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal gespannt, wie meine Truppe reagiert, wenn Sie feststellen, dass das Fahrzeug Ihrer Zielperson bereits ein, zwei Kampfrunden vor dem eigentlich Angriff davonbraust.

Gefahrenvorhersage (oder wie auch immer diese Adeptenfähigkeit im Street Grimoire heißen wird) dürfte bei Adepten-Bodyguards weit verbreitet sein. Und ist ja de facto (auch) eine Art Zukunftsvorhersage.

Link to comment
Share on other sites

Imho ist dieses Precrime völliger humbug. Vor allem ist es eine selbsterfüllende Profezeihung:

 

Wenn wir irgendwie alle Viertel einteilen, wo wieviel Verbrechen stattfindet, dann wird das dazu führen, dass niemand mehr in die schlechten Viertel investiert. Die Einwohner werden sozial absteigen und so in die kriminalität gezwungen und die Polizei kann ich dann freuen und sagen wir habens ja vorausgesehen.. Tata.

 

cya

Tycho

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...