Jump to content

Was kostet Heilung durch Connections?


Recommended Posts

Viele Runner haben einen Straßen-Doc oder einen Schamanen/Magier als Connection. Am Ende des Runs schleppen sie sich dann mit letzter Kraft zum Straßen-Doc. Aber die Hilfe einer Connection ist nicht immer kostenlos:

 

GRW s. 389 - Gefallen

"Hierunter fällt ... bis zum Zusammenflicken eines zusammengeschossenen Shadowrunners. Jede direkte Hilfe, die eine Connection leistet, gilt generell als Gefallen. Es gibt zwei Arten von Gefallen: geschäftliche Dienstleistungen und persönliche Unterstützung. Geschäftliche Dienstleistungen sind Hilfen, die man prinzipiell überall und von allen möglichen Leuten bekommen könnte, etwa medizinische Behandlung oder Reparatur von Ausrüstung. Eine Connection nimmt ebenfalls den üblichen Marktpreis für geleistete Dienste, macht es aber unter der Hand."

 

GRW s. 372 - IM KRANKENHAUS

"Dieser spezielle Lebensstil kommt nur zum Tragen, wenn ein Charakter krank oder verletzt ist. Der Charakter sitzt in einem Krankenhaus fest: einem richtigen, einer Klinik, die wie ein Krankenhaus ausgerüstet ist, oder einer privaten Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung. Diesen Lebensstil kann man nicht wählen. Man bezahlt nur so lange für ihn, bis man geheilt oder pleite ist, je nachdem, was zuerst eintritt.

Kosten: 500 ¥ pro Tag auf der normalen Station, 1.000 ¥ pro Tag auf der Intensivstation"

 

 

Doc Wagon unterscheidet zb. zwischen 1. Hilfe, Stationäre Behandlung und Reanimationen. Welche Kosten würdet ihr euren Runnern für medizinische Dienstleistungen berechnen???

 

Würdet ihr die Hilfe eines Erwachten teurer ansetzen als die eines mundanen Straßen-Docs?

 

Link to comment
Share on other sites

Was soll das schon kosten? Das was die Connection verlangt. Abhängig von der Loyalitätsstufe.

Ein Einser wird dir das ganze Geld abknöpfen.
Ein Sechser heilt dich zum Selbstkostenpreis.

 

Da gibt es keine Regeln, es ist Spielleiters Freundlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Ging glaube ich weniger um Regeln als um wie es in anderen Runden gehandhabt wird, oder?

 

Wie MasterMind beschreibt: Loyalität legt den Preis fest, 1 über Krankenhaus, 6 Selbstkosten, Erwachte teurer als mundane.

Link to comment
Share on other sites

Was soll das schon kosten?

Da gibt es keine Regeln, es ist Spielleiters Freundlichkeit.

 

Regeltechnisch verlangt die Connection den üblichen Marktpreis... siehe mein Zitat. Die Loyalität der Connection geht in die Feilschenprobe mit ein, wenn die Runner um den Preis feilschen.

 

Mir geht es daher eher um den Grundpreis, den ihr ansetzt. Aber wie es aussieht, regelt ihr das per Hausregel. Also im Prinzip nach Tageslaune... oder habt ihr da keine Grundpreise?

Link to comment
Share on other sites

Ich orientiere mich da an den an anderer Stelle genannten Preisen:

 

  • Reanimation = Stabilisieren = 5.000 Y
  • Intensivstation = siehe Lebensstil Krankenhaus = 1.000 Y pro Tag = so lange, bis der Runner wieder auf seinem Zustandsmonitor ist
  • Normale Station = natürliche Genesung mit ärztlicher Unterstützung = Lebenstil Krankenhaus = 500 Y pro Tag
  • 1.Hilfe = 500 Y = Hausregel

 

Wie unter Connections im GRW beschrieben, verlangen Connections den normalen Marktpreis, über den noch gefeilscht werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wir ziehen hierzu (solange es nichts neueres gibt) das Bodytech von SR4 heran. Da gibt es auf Seite 129 eine schöne Tabelle mit allen möglichen Angaben (Kosten/Verfügbarkeit bei Grund- und Intensivversorgung sowie welche Docs welche Arten an Dienstleistungen anbieten).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine Runner gehen in eine Schattenklinik,

da nehme ich die ganz normalen Preise, sie dürfen aber ggf. die Kosten abstottern oder abarbeiten.

Auch Connections haben nichts zu verschenken.

 

Magische Heilung ist richtig teuer, da oftmals der Magier dann durch Entzug selber Verdienstausfälle hat bzw. Ruhe braucht,

außerdem kostet auch vieles des mundanen Materials in "sauberer Qualität" in den Schatten ordentlich Geld,

klar ein Krankenhaus mag Apothekenpreise haben (aber die haben auch Gebäudemiete, Personal, Steuern usw.),

aber solche Hygiene Bedingungen im Hinterhof bieten zu können ist auch teuer. Zumal die nicht den Großkunden EK bekommen dürften.

 

Kurz: Wenn es deutlich billiger wird, wird es auch deutlich schlechter oder es gibt versteckte Kosten wie geschuldete Gefallen (=Runs ohne Lohn),

die auch teuer kommen. Wie du mir, so ich dir - helf ich dir, hilfst du mir (für ebenso viel / wenig Geld)

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...