Jump to content

Hintergrund zu Metavarianten, Gestaltwandler und sonderbaren Kreaturen im Jahr 2075


Recommended Posts

Mir ist gerade bei der Erschaffung zweier Notfallcharaktere aufgefallen, dass ich eigentlich in einem fundamentalem Bereich riesengroße Flufflücken habe und dass ich gerade alte Abenteuer spiele macht es nicht besser:

Metamenschen sind nun seit vielen Jahren der Standard und Metavarianten die lokale Vielfalt eben dieser. Metamenschen und ihre Varianten entstehen soweit ich das verstanden habe nur noch gemäß natürlicher Fortpflanzung.

 

Gibt es noch vereinzelt Orks oder Trolle die erst goblinisiert sind oder Berichte dazu, dass Menschen goblinisieren?

 

Wie sieht es mit Eltern unterschiedlicher Metatypen aus? Welchen Metatyp hat das Kind? Sind beide möglich?

Wie enstehen Surgeline 2075? Das Jahr des Kometen ist ebenso vorbei.

 

KI's werden programmiert und wenn der X Factor groß genug ist werden sie sapient.

 

Drakes werden von Drachen geschaffen und ich vermute immer noch auch wenn sie gerade in SR5 nicht auf der Bildfläche sind und die meisten von ihnen ausgerottet wurden.

 

All diese Fragen gelten auch für Gestaltwandler und ich wäre sehr dankbar für eure Sicht wie es nun viele Jahre nach den Großen Events ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

 

Gibt es noch vereinzelt Orks oder Trolle die erst goblinisiert

Es heißt immer, ab UGE-2-Ausbruch ... von daher, ja, aber vermutlich sehr selten. Es gibt NSCs, die das als Hintergrund haben, ich bin mir aber gerade unsicher, ob das offizielle NSCs sind.

 

 

Wie sieht es mit Eltern unterschiedlicher Metatypen aus? Welchen Metatyp hat das Kind? Sind beide möglich?

Sowohl beide Metatypen der Eltern, als auch jegliche anderen Metatypen und Varianten. Wahrscheinlich sind vor allem die Metatypen der Elternteile.

 

 

Wie enstehen Surgeline 2075?

Mutationen geschehen immer. Irgendwie. Ich hab's eventuelles Surgen - nach Absprache mit SC - vor allem in der Nähe von genetisch sehr aktivem Material geschehen lassen/sehen.

 

Der Rest sind keine Fragen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es noch vereinzelt Orks oder Trolle die erst goblinisiert sind oder Berichte dazu, dass Menschen goblinisieren?

Ja, gibt es. Orkeltern sollen öfter menschliche Kinder haben, die dann später goblinisieren. (Augmentation S. 76) Gab es nicht auch mal Goblinisierung als Nachteil?

 

Wie sieht es mit Eltern unterschiedlicher Metatypen aus? Welchen Metatyp hat das Kind? Sind beide möglich?

Beide möglich mit etwa 50/50 Wahrscheinlichkeit. Keine Mischtypen.

 

Wie enstehen Surgeline 2075? Das Jahr des Kometen ist ebenso vorbei.

Ja, 2062 ist das SURGE-Aufkommen wieder zurückgegangen. Eine Möglichkeit: Der Charakter hat seine Eigenschaften in dem Zeitraum davor erhalten. Die Expression der Charakteristika können aber auch irgendwie an ein Kind vererbt werden, wenn ein Elternteil sie zum Zeitpunkt von dessen Zeugung bereits selbst aufweist. (Runner's Companion S. 58) Da Manafluktationen für das Auftreten von SURGE verantwortlich sind, könnte man sich sicherlich auch eine lokal begrenzte Anomalie als Ursache ausdenken.

 

KI's werden programmiert und wenn der X Factor groß genug ist werden sie sapient.

Für die neuen digitalen Intelligenzen spielen die alten Regeln für die Entstehung einer Künstlichen Intelligenz soweit ich mich erinnere keine Rolle mehr.

 

Drakes werden von Drachen geschaffen und ich vermute immer noch auch wenn sie gerade in SR5 nicht auf der Bildfläche sind und die meisten von ihnen ausgerottet wurden.

Nicht ganz, sie werden auch von Drachen geschaffen. Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob bereits Drakes in der Sechsten Welt erschaffen wurden oder diese "Wahren Drakes" noch aus der Vierten Welt stammen. Zusätzlich haben es die Drakes dem Anschein nach auch in den menschlichen Genpool geschafft und können aus normal geborenen Menschen zu ihrer eigentlichen Natur erwachen, ähnlich wie bei der Goblinisierung. Der erste davon war Ryan Mercury. Es gibt einen alten Earthdawn-Plot, der, wenn er weitergeführt worden wäre, möglicherweise erklärt hätte, wie es dazu kam. Tendenziell bräuchte man nach dem Ende des Jahr des Kometen vielleicht auch wieder irgendeine Manaanomalie, um zu erklären, wie jemand jetzt zum Drake werden kann.

 

All diese Fragen gelten auch für Gestaltwandler und ich wäre sehr dankbar für eure Sicht wie es nun viele Jahre nach den Großen Events ist.

Na, Gestaltwandler sind einfach erwachte Tiere oder? Die gibt es schon lange, offenbar reicht das Mananiveau für ihre Existenz aus.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Eltern unterschiedlicher Metatypen aus? Welchen Metatyp hat das Kind? Sind beide möglich?

 

nicht nur beide Elterntypen sind Möglich, es sind auch immer Menschen Möglich.

gerade bei Riesen sind Menschenkinder recht Häufig, selbst wenn beide Elternteile Riesen sind.

 

Wie enstehen Surgeline 2075? Das Jahr des Kometen ist ebenso vorbei.

 

seit dem gibt es immer wieder Mutationen und Surge.

 eine bekannte Variante, die Nartaki sind nicht durch den kometen sondern andere Magie entstanden und diese Wellen passieren immer wieder.Der Halleysche Komet war der Auslöser,aber seitdem geht das kontinuierlich weiter.

Ich hab Irgendwio in einem SR4A Buch gelesen, das ca 2 % der Bevölkerung gesurget ist. das sind doppelt soviele wie Erwachte ;)

 

oder diese "Wahren Drakes" noch aus der Vierten Welt stammen.

 

das

 

Zusätzlich haben es die Drakes dem Anschein nach auch in den menschlichen Genpool geschafft

 

nicht nur in den rein Menschlichen genpool , jede Metavariante ist ...."Drake kompatibel"

 

 

Der erste davon war Ryan Mercury.

 

BOAh, hör mir auf mit dem "Kerl" auf seiner Fake SIN steht unter Garantie Gary Stew Godsend

 

Na, Gestaltwandler sind einfach erwachte Tiere oder?

 

 

 

magische Tiere mit einem MAG Attribut ja, aber nicht unbedingt als Adepten oder Zauberer Erwacht ( was aber Sinn macht ;) )

 

der mit den Nartaki während des Holi tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit Eltern unterschiedlicher Metatypen aus? Welchen Metatyp hat das Kind? Sind beide möglich?

 

von CGL gibt es hierzu gelegentliche Einstreuungen.

 

SR Kompendium 3.01 sagte bei Riesen, dass von vier weiblichen Nachkommen einer Riesin ein Mädchen ein Norm ist.

Auch gibt es für den westphälischen Kirchenstadt die Story von einem Priester, der sich wandelte.

 

an dieser Stelle würde ich einfach mal GMV sowie: ist es für das Spiel relevant? einsetzen. Mithilfe von Schul-Genetik

kann man sich da schon ein paar Zusammenhänge für den eigenen Spielstil und das eigene Setting bauen.

 

Wir handhaben es so, dass Crossover-Verbindungen (bei den Eltern) fruchtbar sind, die Nachkommen aber nur einen Phänotypus ausformen können.

Teilweise offenbart sich der "Wahre" Phänotypus aber erst in der Pubertät. Sei es, dass ein "Zwergenkind" weiterwächst, bis ein rundohriger Norm rauskommt,

sei es, dass ein "Orkkind" weiterwächst, bis ein Troll bei rauskommt bzw. ein Riesenbaby nicht so recht wachsen will...

Aber auch bei reinrassigen :P (ups, was für eine Wortwahl...sorry, passt leider nur zu gut) Eltern kommt die genetische "Rückbesinnung" auf den Norm vor.

 

ist ja eigentlich nur Fluff und Hintergrundstory, doch ein "zu groß" gewordener Zwerg bzw. ein zum Norm "entarteter" (nochmals sorry) Elf öffnet so manche

interessante Möglichkeiten. SR ist als aktiv rassistisch-intolerante Welt angelegt. Da kann man schon mal was draus schnitzen.

 

 

Wie reagieren wohl die Tir-Elfenfaschos auf einen Norm-Bruder?

Wird der nicht bereits bei der ersten sozialen "Auffälligkeit" Vorverurteilt?

 

also Nachteil kriminelle Tir-SIN und guten Grund, sich in Seattle rumzutreiben.

Vorurteile gegen Tir-Eliten, aber gleichzeitig gute Sitten und Örtlichkeitenkenntisse für das entsprechende Tir.

 

Preisfrage: ein Johnson sucht einen Ortskundigen für einen schattigen Job im Tir. Gleichzeitig will der Norm ja nicht unbedingt zurück... Jetzt fängt der rollenspielerisch interessante Teil am Tisch an B)

 

im Gegenzug könnte der Norm aus einer Ork-Familie auf Humanis-Anwerbungen mit einem seeeeehr bestimmten Nein reagieren.

 

 

Edited by Major Wolf
Link to comment
Share on other sites

Denke mit den Begrifflichkeiten muss man bei SR nicht so aufpassen, der ganze Rassenhass in den SR Publikationen kommt ja nicht von ungefähr und ich finde das eigentlich immer ganz schön wenn man sich dann dessen besinnt und für einen selbst realisiert "Im Spiel hab ich gerade 3 Orks getötet weil sie nicht rein genug sind - muss ich mich nun bei 'I am not a racist, but'-Gruppen einschreiben"? Rassismus ist ein fundamentaler Teil der Shadowrun Historie und ich mag ihn im Spiel als Element, weil es schön ist wenn sich Spieler dann über solche Sachen ganz unbewusst Gedanken machen müssen. Erschreckend wird es dann wenn man plötzlich merkt welche Echtwelt-Einstellung Leute haben und man sich dann fragt "Wollte ich wirklich wissen wie diese Person tatsächlich über solche Themen denkt?"

 

Danke jedenfalls für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen. Spieltechnisch ist es denke ich meist nicht relevant aber bei der Charaktererstellung zweier Sonderlinge mit denen ich meinen Spielern unter die Arme greifen möchte wenn a) mal kein Magier dabei oder b ) mal kein Hacker dabei ist damit wir Spielabende wegen sowas nicht absagen müssen fiel mir auf das ich gar nicht weiß wie die Eltern aussehen könnten. Es werden zwei Sonderlinge werden damit die Spieler ein wenig die andere Seite von Shadowrun zu sehen bekommen. Aktuell sind es alles Neulinge, ein Großteil spielt Elfen, kaum jemand hat ein richtig ausgefallenes Konzept. Das finde ich auch gut, weil man nicht dauernd übertreiben muss aber gerade so On-Off Charaktere sind dann gut geeignet anders zu sein. Sie sollen auch mehr was besonderes sein weil sie von Natur aus besonders sind und nicht weil ich als Spielleiter auch noch einen Charakter auf er Bühne brauche damit ich mehr quatschen kann :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

eine bekannte Variante, die Nartaki sind nicht durch den kometen sondern andere Magie entstanden und diese Wellen passieren immer wieder.Der Halleysche Komet war der Auslöser,aber seitdem geht das kontinuierlich weiter.

Wobei Nartaki eben eine menschliche Metavariante ist, die zunächst fälschlicherweise für ein SURGE-Phänomen gehalten wurde.

 

nicht nur in den rein Menschlichen genpool , jede Metavariante ist ...."Drake kompatibel"

 

Mit menschlich meinte ich die Spezies Mensch, alle Metatypen teilen sich einen Genpool. Aber ja ich wollte nicht sagen, dass nur Menschen zu Drakes werden, obwohl mir jetzt auch kein Gegenbeispiel einfällt.

 

 

Der erste davon war Ryan Mercury.

BOAh, hör mir auf mit dem "Kerl" auf seiner Fake SIN steht unter Garantie Gary Stew Godsend

Ich nehme an, du hast auch etwas gegen James Bond. :D

 

 

Na, Gestaltwandler sind einfach erwachte Tiere oder?

magische Tiere mit einem MAG Attribut ja, aber nicht unbedingt als Adepten oder Zauberer Erwacht ( was aber Sinn macht ;) )

Erwacht kann auch allgemeiner heißen "offenbart seine magische Natur".

 

Teilweise offenbart sich der "Wahre" Phänotypus aber erst in der Pubertät. Sei es, dass ein "Zwergenkind" weiterwächst, bis ein rundohriger Norm rauskommt,

sei es, dass ein "Orkkind" weiterwächst, bis ein Troll bei rauskommt bzw. ein Riesenbaby nicht so recht wachsen will...

Wobei das, meines Erachtens, nicht vom Fluff abgedeckt wird. Wenn jemand einem Metatyp angehört, zeigt sich das von Geburt an, offensichtlich mit Ausnahme der Goblinisierung. Augmentation stellt klar, dass sich nur in der Embryonalphase Elfen- oder Zwergencharakteristika herausbilden können. Wird dieser Zeitraum verpasst, ist eine spätere Verwandlung nicht mehr möglich. Andererseits gibt es sowas wie eine spätere Entwicklung zum Menschen wohl überhaupt nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wir überhaupt mit dem Wort "Rasse" operieren, hat etwas mit dem Festhalten an der Kategorie "race" in den USA zu tun. Der wissenschaftliche Konsens ist, dass aufgrund der Art der Verteilung genetischer Unterschiede in der menschlichen Population die Einteilung in Menschenrassen wenig Sinn ergibt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja sogar soweit gehen, dass das sogar für die visuell extremen Unterschiede in Shadowrun noch gilt. Aber das mag auch an meiner persönlichen Einstellung zu dem Thema liegen - ich bin kein Biologe/Genetiker und habe herzlich wenig Ahnung von dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, du hast auch etwas gegen James Bond.

 

Sean Connery war gut, alle anderen kannst Du in die Tonne klopfen weil keiner der Schauspieler ihn so cool gespielt hat, wie er es verdient hätte

und die neuesten (die letzten 2 mit Daniel Craig  ) Filme kann man doppelt vergessen wegen Ruckelkkamera und Millisekunden Schnitt :angry: :angry: :angry:

 

Aber ja ich wollte nicht sagen, dass nur Menschen zu Drakes werden,

 

so hatte Ich es aber verstanden ;)

(deshalb sagt/schreibt man auch META Menschen anstatt Menschen ;) )

 

Wenn jemand einem Metatyp angehört, zeigt sich das von Geburt an, offensichtlich mit Ausnahme der Goblinisierung.

 

genau so ist es :)

 

Andererseits gibt es sowas wie eine spätere Entwicklung zum Menschen wohl überhaupt nicht.

 

davon hab Ich auch noch nie gehört

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Das wir überhaupt mit dem Wort "Rasse" operieren, hat etwas mit dem Festhalten an der Kategorie "race" in den USA zu tun. Der wissenschaftliche Konsens ist, dass aufgrund der Art der Verteilung genetischer Unterschiede in der menschlichen Population die Einteilung in Menschenrassen wenig Sinn ergibt.

:P und deswegen ist ja jedem am Tisch klar, dass der Humanis-Schläger eine eher unwissenschaftlicher Kopf ist

 

ich denke aber, über das Thema Rassisten könnte man ganze Foren füllen und es reicht für SR vollauf, dass Humanis-Policlubs als Metamenschen-Bedrohung immer auf der Straße präsent sind, dabei aber nur auf unterem Gang Niveau agieren.

 

Fakt für SR ist, dass Zwischenformen wie Halbelf, Halbork und Co nicht vorgesehen sind und regelseitig zu einem zu viel an Regeln/Ausnahmen führen würde. 

Es würde ein gänzlich anderes Generierungssystem erfordern, diese Halb-Sachen linear darzustellen.

Also lieber den Begriff "Surge" und Manalinieneruption in den Raum schmeißen und dann mal mit mehr oder weniger abgedrehter Fantasy seinen Spaß haben :D 

spätestens JETZT braucht niemand mehr pseudogenetische Ausreden für seinen Char.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum es keine Mischlinge gibt lässt sich doch auch recht einfach genetisch erklären. Es gibt eben dominante und rezessive Gene. Während bei Blutgruppen A und B kodominant sind tritt 0 nur in Reinform auf. Also Hörner und Infrarotsicht gibts nur, wenn das Trollgen dominiert, ansonsten bleibts ein Mensch.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber ja ich wollte nicht sagen, dass nur Menschen zu Drakes werden,

so hatte Ich es aber verstanden ;)

(deshalb sagt/schreibt man auch META Menschen anstatt Menschen ;) )

Also, ich bevorzuge statt "der Metamensch" doch eher "der Mensch" oder "die Spezies Mensch", weil "Metamensch" im Gegensatz etwa zu "Metamenschheit" eigentlich im Allgemeinen die Gruppe aller Metatypen ausgenommen Menschen meint. Letztlich kommt man da zu so Konstruktionen wie "(Meta-)Menschen" oder ich hatte mal "Meta/menschen" versucht zu etablieren. Eigentlich witzig, dass man auch in dieser fiktiven Welt Probleme mit inklusiven Ausdruckformen bekommt. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...