Jump to content

Eine neue AERA beginnt...


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das neueste Projekt von Markus Heitz... erinnert ein wenig an Shadowrun. Hört sich auf jeden Fall cool an und ich kanns kaum erwarten!!!

 

 

AERA - Die Rückkehr der Götter

Warum?
Die Idee stammt aus dem Jahr 2012, als es hieß, die Welt ginge unter, weil der Kalender der Maya zu Ende sei.
Beschäftigte man sich allerdings näher mit den ganzen Vorhersagen, kam man sehr schnell darauf, dass von Änderungen die Rede war, von Veränderungen, die eintreten würden. Aber keiner sprach von einem Untergang der Menschheit oder ähnlichem. Ist glücklicherweise nicht geschehen.

Und ich dachte mir: WAS wäre denn eine gravierende Änderung?

Was würde die moderne Welt und die inzwischen doch recht abgehärtete und abgeklärte Menschheit erschüttern, wenn wir die üblichen Naturkatastrophen, Asteroideneinschläge und Seuchen außen vor lassen?

 

Genau, das an sich Unmögliche: Wenn aus GLAUBE plötzlich WISSEN wird!

 

So kam mir der Gedanke, dass in meiner eBook-Serie einfach so ziemlich alle alten und uralten Götter zurückkehren, zu denen die Menschheit in der Vergangenheit betete. Und zwar sehr real und in Person oder in einer Erscheinungsform oder durch ihr unmissverständliches Wirken.

… außer den drei „Großen“: der Christengott, Allah und Jahwe.
Diese drei tauchen NICHT auf.
Nicht aus Ablehnung von Islam, Christentum oder Judentum. Sondern weil ihr Fehlen die Welt noch mehr erschüttern würde, da diese drei Religionen aktuell führend und bestimmend auf der Erde sind: politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich.
Entzieht man jenen die Grundlage oder gibt anderen Religionen plötzlich eine unnegierbare Basis – WAS würde geschehen?
Zumal ich mich als Historiker schon immer fragte, wie es mit dem Christentum ausgegangen wäre, wenn Konstantin der Große die Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 n. Chr. verloren hätte …

Der Gedanke gefiel mir, und das alte Rollenspielerherz freute sich auf den Umbau der Welt, der zwangsläufig damit einher gehen würde.

HINTERGRUND

Es geschah.
Von einem Tag auf den nächsten waren sie im Jahr 2012 wieder da: Götter.
Und zwar die alten Götter.
Jene, welche die Bibel mit „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben“ meinte - und deren Existenz die Heilige Schrift der Christen niemals leugnete. Oder in Abrede stellte.
Es rechnete jedoch keiner im 21. Jahrhundert damit, dass die Götter zurückkehrten. Mitten hinein in das, was man Realität nennt.
Sie ritten aus den Himmeln. Sie stiegen aus Pyramiden, aus Tempeln und Schreinen und Heiligtümern, aus Wäldern, Sümpfen und Nebel. Sie sprachen zu den Ihren -einfach überall. Mannigfaltig kamen sie. Die Meldung über Sichtungen und die Wunder, die sie vollbrachten, häuften sich.
Egal ob Manitu oder ähnliche Wesen, ob Mictlantecuhtli, ob Anubis, ob Odin und Thor, ob namenlose Naturgottheiten oder legendäre Gottheiten, wie Mars oder Hephaiston, ob Olorun, ob Erdmutter, ob Loa, ob Shiva oder Kami oder Cai Shen.
Manche Götter traten vor Kameras, gaben Interviews und denen Mut und Antrieb, die immer an sie geglaubt hatten und deswegen verspottet worden waren.
Manche Götter nahmen sich ihre alten Kultstätten wieder, auf denen vor allem die Christen ihre Kirchen gestellt hatten. Prächtige Bauten wurden dem Erdboden gleichgemacht, verschlossen, umgebaut und durch die vergessenen Symbole ersetzt.
Manche Götter lebten mitunter unter den Sterblichen, in alten Tempeln, in neu errichteten Anlagen, in Hochhäusern, in unterirdischen Bunkern, in kilometerhohen Türmen.
Manche von ihnen gingen mit der Zeit und gründeten Firmen, um ihren Einfluss in der Welt der Sterblichen auf zusätzliche Weise auszubreiten, mischten sich in Wertpapierhandel ein oder betätigten sich auf andere Weise in der Wirtschaft.
Manche Götter nahmen Auserwählte mit auf andere Planeten. Man brachte Andenken von dort mit, errichtete Gebäude, um dort zu verweilen. So sagen es die Gerüchte.
Und die Konzerne hatten natürlich ein enormes Interesse, mit den Göttern ins Geschäft zu kommen.
Und siehe, eine neue AERA der Historie begann: Aus GLAUBE wurde WISSEN.

… nur die Christen, die Moslems und die Juden warteten vergebens.
Kein Gott, kein Allah und kein Jahwe.
Keine Engel, keine Dämonen.
Nicht einmal der Teufel erschien …
Weswegen? Oder wandelten sie verborgen unter ihren Gläubigen?
Es gab keine Antwort.
Die einst mächtigsten und aggressivsten Religionen in der Historie der Welt schrumpften, wurden zu Sekten ohne Gott. Sie spielen kaum mehr eine Rolle, ihre Anhänger werden mal verlacht, mal verspottet. Zwar wehrten sie sich mit Kriegen gegen die Entitäten, aber das Vorhaben war zum Scheitern verurteilt.

So änderte sich die Welt in verschiedenen Phasen bis zum Jahr 2019.
Ob zum Guten oder zum Schlechten – das musste sich noch herausstellen.

Die WELT im November 2019

Von der Stimmung her wird es zwischen BladeRunner und FilmNoir liegen plus einer Prise SinCity.
Kleine rätselhafte Gadgets können durchaus vorkommen, bedingt durch das Göttliche und die Reisen auf andere Planeten oder in andere Sphären oder Dimensionen, stehen aber nicht im Zentrum.

Die Handlungsschauplätze sind mal Treva (Hamburg), mal London (der Brückenkopf für die hinduistischen Götter nach Europa), mal ist es Neu Carthago, mal Rom, mal sind wir mit dem Helden in der mystischen Bretagne oder im Baltikum unterwegs. Und sicher auch mal in Gomorrah.
Wie sich wohl die USA veränderte? Was wurde aus den mittel- und südamerikanischen Staaten? Wer in Europa konvertierte sofort zu welcher Religion und wer nicht?

 

 

Quelle:

http://www.mahet.de/projekte/die-rueckkehr-der-goetter/

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja wirklich kein Heitz Fan und habe meine Probleme mit Religion, aber bei diesem Satz hat sich der gute Mann doch tatsächlich sehr gute Gedanken gemacht:

 

… außer den drei „Großen“: der Christengott, Allah und Jahwe.
Diese drei tauchen NICHT auf.
Nicht aus Ablehnung von Islam, Christentum oder Judentum. Sondern weil ihr Fehlen die Welt noch mehr erschüttern würde, da diese drei Religionen aktuell führend und bestimmend auf der Erde sind: politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich.

 

Das hat dann doch tatsächlich mein Interesse geweckt.

Link to comment
Share on other sites

.... wobei Judentum überschätzt wird und Hinduismus unterschätzt (von seiner Wichtigkeit bzw der anzahl der Gläubigen)

 ich meine 1/8 der Menschheit sind Hindus( in ein paar Jahren sprengen sie die 1 Milliarde Grenze ) ;)

 

der mit Durga tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

AERA zeigt die Welt aus der Sicht eines (ungläubigen) Sterblichen. Scion imho aus der Sicht eines der Nachkommen der Götter.

 

Abesehen davon dürfte ich bei dieser Argumentation keine neuen Bücher oder Spiele mehr kaufen. Gab`s doch fast alles schon mal. Selbst in der Musik und im Film gibt es kaum Neues...!

 

Entscheidend ist, ob die Geschichten fesseln oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

AERA zeigt die Welt aus der Sicht eines (ungläubigen) Sterblichen. Scion imho aus der Sicht eines der Nachkommen der Götter.

 

Abesehen davon dürfte ich bei dieser Argumentation keine neuen Bücher oder Spiele mehr kaufen. Gab`s doch fast alles schon mal. Selbst in der Musik und im Film gibt es kaum Neues...!

 

Entscheidend ist, ob die Geschichten fesseln oder nicht.

Ich hab nicht gesagt/geschrieben ,das Aera Sinnlos ist oder das man es nicht kaufen soll.

Implizier mir nichts, was ich nicht geschrieben hab ! (und das ist eine Argumentation, die DU gebracht hast , nicht Ich ! )

ich habe gefragt was Mir Aera bringen soll , zumal Ich  Scion schon hab.

Ok, mach mich "heiß " auf Aera, nenne Mir die Vorzüge oder die Ideen die Aera ausmachen !

 

mit noch kaltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Abesehen davon dürfte ich bei dieser Argumentation keine neuen Bücher oder Spiele mehr kaufen. Gab`s doch fast alles schon mal. Selbst in der Musik und im Film gibt es kaum Neues...!

 

 

Also das kann man so wirklich nicht stehen lesen, sowohl in Buch, Film als auch Musik gibt es doch alle Jahre wieder gewaltig neues. Nicht das einem das gefallen muss aber die unterschiedlichsten Genres allein in der elektronischen Musik sind schon kaum mit der von vor 20 Jahren zu vergleichen. Im Film ist die Serienkultur die mit Lost in ihren Anfang nahm auch durchaus etwas relativ junges, das es davor nicht gegeben hat. Auch bei den Büchern gibt es immer wieder sehr viel neues und neuartiges. Gerade so e-book Serien wie das angesprochene AERA sind sehr jung und nicht unbedingt mit der Urform der Novelle vergleichbar.
 
Ich sag das nur, weil ich dieses "es gibt nichts neues" nicht mag, denn das ist eigentlich der ultimative Blödsinn. Musik und Filmproduktionen sind so zugänglich und günstig wie noch nie zu vor, das Internet ermöglicht den Leuten Neues auszuprobieren in einer Form die davor unmöglich gewesen wäre weil sie es nie über ihre Garage hinaus geschafft hätte und das selbe gilt auch für Bücher.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin da extrem skeptisch was dieses neue Projekt angeht.

Es scheint mir doch extrem schwierig eine Glaubhafte Welt auf dieser Vorgeschichte aufzubauen.

  1. Muss man zumindest einen Theologen mit fotografischem Gedächtnis als Berater oder besser noch als Lektor haben damit man nicht an irgendeiner Stelle zu wenig oder falsch recherchiert und ganz großen Bockmist über irgendeinen prähistorischen Gott niederschreibt.(Soll ja schon die Erde von heute wiederspiegeln.) Es wäre sicher einfacher eine Fantasywelt zu nutzen und eine einfachere Göttergemeinschaft auf zu bauen, die man voll in der Hand hat und sich nicht auf Quellen zu stützen, die dann evtl. Mist sind.
  2. Scheint mir das Projekt einfach zu groß und zu umfangreich als dass es richtig richtig gut ausgearbeitet werden könnte(siehe Punkt 1)
  3. Wenn ich mir das Verhalten der Menschen heute so anschaue glaube ich eher das Szenario müsste mit einem gewaltigen Massenmord beginnen.
    Die Götter kehren zurück. Aber irgendwie nicht die Götter der Weltreligionen.
    Sehr schnell würde ein Heiliger Krieg entbrennen bei dem die "nicht göttlich Unterstützten" schnell zu terroristischen Mitteln greifen werden(warum? Der eine Teil macht das eh schon lange so. Der andere Teil wird sicherlich bemerken dass man einen Gott nicht mit einer Handfeuerwaffe töten kann)
  4. Es gibt wirklich grauenvolle historische Götter (z.B. Nergal oder Huitzilopochtli). Bei der Mentalität der heutigen herrschenden Schichten und solchen Göttern scheint mir klar auf der Hand zu liegen, dass solch ein Szenario dem biblischen Armageddon gleich kommen muss. Ein gewaltiger Krieg bei dem nur ein Gott, wahrscheinlich sogar ohne Anhänger übrig bleibt und die Welt völlig verwüstet ist.

Da ich dummerweise nach dem lesen dieser einen Seite "Vorankündigung" schon dieses Gedankenkonstrukt zusammengefügt habe kann mich die Buchreihe jetzt nur noch enttäuschen.

Also wird der Gute Heitz diesmal wohl kein Geld von mir bekommen. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

.... ?

 Das sind Bücher ??

Ich dachte es wäre ein neues RPG ??

 

der mit allen Göttern tanzt

(aber am liebsten mit Durga)

Medizinmann

 

guckt nach unten zum SnakeEye

 

uuuuuh, aber nichts ist fataler als F.A.T.A.L. ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Der Plan ist, ab Juli 2015 alle zwei Wochen eine eBook- Episode zu veröffentlichen.

Alles in allem umfasst die 1. Staffel 10 Episoden, in denen abgeschlossene Geschichten erzählt werden, über alle 10 Storys hinweg aber ein großes Rätsel gelöst wird.

 

nix RPG.

Alle zwei Wochen, na gut, da könnte sich GRRM ne Scheibe abschneiden. Aber ob das dann Qualität hat? Würde mich doch sehr wundern...

 

 

Der Held ist Ermittler bei Interpol, den man allerdings auch als privaten Ermittler engagieren kann.

Seine Besonderheit: Er ist Atheist - in einer Welt, die nur so wimmelt von Göttern.

Malleus ist der Überzeugung, dass diese Götter nichts anderes sind als Aliens, Roboter oder Projektionen, um die Massen zu kontrollieren.

Deswegen ist er als Ermittler so beliebt: Er hat keinen Respekt vor ihnen, vor allem wenn eine Entität in ein Verbrechen verwickelt ist. Gerade BEI den Göttern.

Aber auch er hat Geheimnisse.

Dunkle Geheimnisse …

 

Uhhh

 

Nunja, Geschmäcker sind unterschiedlich, jedem das seine usw...

Link to comment
Share on other sites

Der Plan ist, ab Juli 2015 alle zwei Wochen eine eBook- Episode zu veröffentlichen.

 

 

ja., das hab Ich auch viel zu spät gelesen, also überhaupt nicht interessant für Mich

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 months later...
 Share

×
×
  • Create New...