Jump to content

2055er Runde mit Medizinmann's Hausregeln


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

HalliHallo zusammen.

Ich bin von Wandler nach meinen Hausregeln und meiner Runde gefragt worden und dachte mir , Ich starte hier mal den Thread

(Morgen ist übrigens unsere 2te Session, es ist also noch alles am Anfang)

Ich poste Euch erstmal meine Hausregeln und dann können wir gerne zusammen diskutieren :)

(ist aus meinem eigenen Spielerforum )

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generelles/ Basis:
Ich will das die Regeln intuitiv, streamlined und einfach zu handhaben sind.
Der SL und auch die Spieler sollen es leicht haben die Hausregeln zu verstehen, deswegen ist es nicht sinnvoll ,viele kleine Hausregeln zu machen ,die einzelne Miniaspekte betreffen sondern eher grosse generell umfassende Hausregeln !
wenn immer etwas nicht eindeutig ist nehme Ich (meistens) die SR4A Regeln(weil Ich die am besten kenne)
---------------
Charerschaffung:
Wir nehmen das Prioritätensystem aus SR5, das Sum To Ten aus SR5 oder das 1000 Karmasystem (aus dem SR5 Run Harder
bedeutet 950 Karma & 50 für Nachteile = 1000 total )Das ist wie das SR4 Karmasystem nur mit folgenden anderen Kosten):
Rassen (Attributswerte nach SR5, d.H. die Zwerge kommen etwas besser weg) :
Human 0
Dwarf 50 Karma
Elf 40 Karma
Ork 50 Karma
Troll 90 Karma
Erwachte :
Aspektmagier 15
Adept 20
Magier 30
Mystischer Adept 35
(der mystische Adept muss seine Magie (wie bei SR4A) Teilen dafür muss er auch keine extrapunkte zahlen
Technomancer gibts nicht !
Vor & Nachteile :
Man kann 25 & 25 (aus den Nachteilen) für Vorteile,Connections, Resourcenpunkte (1= 5000 ¥ ),etc ausgeben, so wie Ihr das von SR4 & 5 her kennt
im Karmasystem 50 & 50 aus den Nachteilen.
Die Kosten sind Editionsspezifisch : SR4 Nachteile geben die SR4 punkte, SR5 die von SR5. wenn ein Nachteil in beiden Editionen kommt, spreche Ich das mit dem Spieler ab
Wissensfertigkeiten: INT & LOG x3 (Natürlich)


Resourcen werden im Prio/Sumto10 verdoppelt.
im Karmasystem gibts 5000 ¥ pro Punkt mit max 180 Karmapunkten (900K ) in Resourcen

Limits:
es wird keine doofe Berechnung der Limits geben,aber Limits an sich will ich (soft) reinbringen
bei Aktionen ohne Gegenstand gilt das Attribut als Limit, bei Aktionen mit Gegenstand die Stufe des Gegenstands als Limit. Bei magischen Aktionen die aus SR4 & 5 bekannten Limits (MAG als Attribut). In der Matrix die Stufe des Decks .
------------
Attribute und Skills:
Attribute gehen bis 6( mit aussergew. Attr 7) & Rassenmod.....
(vielleicht, ich weiß noch nicht, ist irgendwann auch eine 8 möglich ???, aber bestimmt nicht am Anfang...)
Skills gehen bis 9(talentiert bis 10)
bei der Char erschaffung ist 6 das maximum (Talentiert 7)
mehr als +4 Bonus, egal ob Attribut oder Skill ist nicht drin.
Egal welche Kombination, Magie,Ware, Drogen,etc.
Alles ist miteinander kombinierbar, aber nicht über +4
--------------
der SL kann immer +/- 1 - 4 W nehmen oder geben je nach Situation
------------
Ini ist REA & INT +1 W6 (maximal +4W 6 können dazukommen für ein totales Maximum an 5Würfeln)
-----------
wirklich Neu:
Gruppeneinteilung (alle Gruppen sollten 4 Skills haben):
Nahkampfgruppe = Waffenloser Kampf/ kurze ,einhändige Klingen & Knüppel (alles vom Dolch über den Teleskopstock bis zum Schwert) / lange zweihändige Klingenwaffen (alles ab Langem Schwert, Katana bis zur Polearm) / 2händige Knüppel & Äxte
--
Fernkampfgruppe = Einhändige Schusswaffen / 2händige Automatikwaffen / 2händige Langwaffen / MGs
--
Athletikgruppe = Akrobatik (GES ) /Klettern(STR ) / Schwimmen (KON)/ Laufen (KON)/
----------------
generell gilt:
Attribut 4 ist Durchschnitt, 3 / 5 ist über bzw unterdurchschnittlich, 2 bzw 6 ist Grottig schlecht bzw Super Gut
und Attr von 1 sollte genauso selten wie eines von 7 sein
die Einteilung (für die Vorstellung ) der Skills:
0 = ungeübt
1 = Anfänger
2 = ausgebildet
3= kompetent
4 = Begabt
5 = Profi
6 = Veteran
7= Experte
8= Herausragend
9 = Elite
10 = Legendär
----------------------------------------------------------

Kampf:
---------
Kampfregeln nach SR4A, Schaden und DK nach SR5
--------
es gibt keinen Soakwurf, der Pool aus Rüstung und KON wird /3 (gerundet) und als fester Wert vom Schaden abgezogen. (Addons nach SR5 Regeln, max +4 durch getragene Rüstungsteile)
FFBA gibt +1/+2/+3
Waffenstufe ist standard 5 oder 6 ( müssen wir noch klären) Low Quality Waffen (1/2 Kosten ) -1.
High Quality Waffen (Kosten x2 ) +1
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mundan:
Gerätestufen gehen bis 6 (high Quality kosten x2 und geben +1)
(Standardstufe für Otto Normalo ist 1-4/Regierung, Militär,bis A Konzerne 4-6/AA & AAA Konzerne 4-7 )
eine "Kiste " gibts in St 1-5 (kostet 100 pro Stufe) / Laden (St 2-6 kostet 1000 pro St) /Werkstatt (St 3-7 mit 2000/ St)
SINs ST 1-6 mit 2000 pro Stufe, Lizenzen st 1-6 mit 200 Pro Stufe.
Direkt von der Regierung /High Quality = Kosten x2 und ST +1
Taschensekretär Stufen & Kosten = SR5 Comlinks
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Magie:
neue Spruchregeln:
Zauber Reflexe Steigern, alle 2 Erfolge +1 +1w6 Ini (max +4)
Heilzauber alle 2 Erfolge 1 kästchen geheilt (max +4)
direkte Kampfzauber alle 2 Stufen 1 Pkt Grundschaden +Nettoerfolge (max +4)
indirekte Kampfzauber jede Stufe 1 Pkt Grundschaden + Nettoerfolge(Max +4)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Matrix:
das eine, universelle Gitter ist ST5
Info Abruf (Googlen) ist per WiFi möglich, mit Taschensekretären (Smartphones) kann man das machen, was man auch heute machen kann(nur Standard Progs ! ) , zusätzlich ist ein Credstickleser mit drin
Zugriff/Manipulation ist nur mit Kabel und einem Deck möglich
Programme sind nötig um eine Matrixaktion auszuführen.Standard Progs Kosten 10 ¥ (kopien kosten nur 5 geben -1W, High Quality Progs kosten 20 und geben +1
Hackingprogs kosten 100 (Kopien 50 ¥ WM -1 ,High Quality 200 WM +1 )
Deckpreise von SR5 (Deckattribute : Stufe, Firewall)
Matrix Ini:
Kalt INT & Deckstufe +2 +2w6 (also 3W6 total)
Heiss INT & Deckstufe +4 +4w6( absolute Maximum von 5W6)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cyberware : ( ist generell St 6 ,gebrauchte Ware ist St 5 und kostet 75 %,Alphaware kostet x2 )
irgendwann ( 2060 oder 65 ???) wirds Betaware geben die kostet x5
Körpersmartlink (mit induktionspad und Kabel im Körper): Ess 0.5 , Kostet 2500
Int Telephon Ess 0.5 kostet 3700
Int Taschensekretär Ess 0.5 kostet 2000 & Modellkosten
Headware Memory St 1-6, ess 0.1 Pro Stufe, 500 ¥ pro Stufe (+1W bei Gedächtnis und Wissenskill-Proben)
Talent,Lingua und Knowsoftchips St 1-4
Cyberaugen Und Ohren St 1-4 sind standard offensichtlich , High Quality(Kosten x2) können auch normal aussehen
Cyberpanzerung (egal ob Haut ,Knochen,Cyberarm/Bein) maximal +4 Bonus (no Encumberance)
St 1 ist unauffällig, St 2 kann versteckt werden und ST3-4 IST offensichtlich

------------------------------------------------------------------------------

der generelle Rahmen:
kein Bonus (egal ob für Attribute, Skills, Aktionswurf, etc) ist mehr als +4 (+ SL Bonus)
es lohnt sich dennoch ,Bonis anzusammeln, denn es kann ja oft ein Situationsmalus kommen.
Beispiel : ein Medkit St 6 lohnt ,wenn mann in strömendem Regen (-2) einen Kritisch verletzten Samurai mit Essenz 1 ( -3) rettet ,währen in der Nähe MG Salven einschlagen und sich Polizeisirenen nähern (Stress -1).
Dann hat man immer noch +2W vom Medkit.
auf der anderen Seite bringt ein Medkit nix, wenn das Face ( ESS 6 ,kein Malus) vom Streetdoc ( +2) in seiner Strassenklinik (+2) verarztet wird (gesamtbonus schon +4 also kein weiterer Bonus).
Wenn hingegen nur seine hübsche Elfische Assistentin da ist, die nur +1 gibt , kann das Medkit den letzten +1 für total +4 geben)
Ich mache das um den Einfluss von Gegenständen auf den Pool klein zu halten .in SR4A war der Poolanteil von Gegenständen teils Lächerlich hoch in SR5 ist er teils Lächerlich klein
---------------------------------
Gegenstände geben generell +1 max +2w , und/ oder +1 auf das Limit (schlechte Gegenstände -1 oder -2W und/oder -1 auf den Pool)
Smartlink gibt +2W und +2 aufs Limit, Laserpointer und Rotlichtvisier jeweils +1, angepasster Griff nur +1 aufs Limit
Kletterklauen (wirds irgendwann auch als Cyberware geben) geben +1 pro Hand/Fuß aufs Klettern (maximum +4) usw. (auch hier gilt: Limitbonus max +4, Poolbonus max +4, egal wie die Kombination ist )
----------------------------------

was Ich vergessen hab:
Connections haben maximal
Loy 6(7) und Professionalität 9(10)
-----
Spezis kosten 5 Karma (am Anfang nur 1 pro Skill danach mehrere Möglich)
------
es gibt keine Exotischen Skills.
sie werden in die anderen Skills integriert.
eine Bola ist eine Wurfwaffe, ein Chakram eine einhändige Klinge oder eine Wurfwaffe
für Peitschen und Ketten gibts den (neuen) normalen Skill Peitschen und Ketten
(da drin sind Reitpeitschen,Bullenpeitschen,Monofil Peitschen,Elektropeitschen, Lasso,Manriki Gusari, etc)
ein Kusarigama ist eine einhändige Klinge und der Kettenteil (Na ? http://sr.tim-schreiner.de/images/smilies/icon_e_wink.gif ) Ketten& Peitschen.
Laser und Flammenwerfer sind in den schweren Waffen, etc, etc.
---------------------------

Aktion mit Datenbuchse unterstützt erhöht das Limit um +1 (z.B. Autofahren oder Sensoren )

Nationale SIN 5 Pkt
eingeschränkte KonzernSIN 10 Pkt
volle KonzernSIN 15
Kriminelle SIN 20
(warscheinlich ist dann auch ein Back-Up Lifestyle nötig)

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

es gibt noch ein paar Hausregeln und kleine Infos, die sind aber nicht soooo wichtig

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

jetzt brauchte Ich nur Copy& Pasten. :)

zusammengeschrieben hab Ich das schon vor Wochen für meine Runde.

ImO ist es richtig bei einer neuen Runde mit Hausregeln diese niederzuschreiben  (und zu diskutieren)

 

und sooooviel ist das nun wirklich nicht. es ist der Rahmen für unsere Runde .Ausgefüllt wird er dann mit (geschätzt) 2/3 SR4A und 1/3 SR5 Regeln

 

der gemeinsam mit seinen Spielern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

so, sie haben heute ihren 2ten Run geschafft

In eine Polizeiverwahrstelle einbrechen und einen Wagen  wieder zurückgeholt .

ging alles verhältnismäßig glatt.

 

 

mit inzwischen müdem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin das jetzt mal durchgegangen und das ist ja ziemlich viel. Man merkt ganz klar, dass es doch einiges an Baustellen gibt, das euch stört. Ich habe versucht möglichst an SR5 zu bleiben und bei mir sieht Shadowrun 2050 dann so aus:

 

Wandlers Shadowrun 2050

 

Zu deinen Sachen kann ich fast nichts schreiben, weil die doch sehr umfangreich sind und ich viele davon tatsächlich erst spielen müsste um das zu beurteilen. Du dürftest dir ja doch einiges an Gedanken gemacht haben wie und warum und weshalb hier und dort ein Wert niedriger/höher ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

die beiden Hauptgedanken waren:

1) einfache Streamlined Regeln und alles relativ gleichwertig behandeln ( ultragenaue Regeln die aber mehr und neue Hausregeln benötigen waren unwichtig, Regeln die ein schnelles Spiel produzieren waren wichtiger)

2) den Spielern etwas mehr geben ( Wissensfertigkeiten, größere Gruppen) damit sie Spass an Ihren Chars haben (deshalb auch die doppelte Menge an Resourcen, damit nicht jeder einen Erwachten nimmt)

 

und zu deinen Regeln, (du hast Dir mehr Gedanken zur Matrix gemacht als Ich ;) )

da es in meinem 2055 nur möglich ist per einstöpseln in die Matrix zu gehen, sind Rigger etwas benachteiligt. sie können per Einstöpseln in das Fahrzeug ,in dem sie sitzen oder sich in eine Drohne einstöpseln, aber wenn die Drohne losfliegt sind sie so lange darin gefangen bis die Drohne zurückkommt und der Geist wieder zurück ist, sonst gibt Dumpschock !

Fernsteuern ist ganz normal möglich

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In eine Drohne einstöpseln die losfliegt sehe ich als problematisch an, dann hängst ja mit dem Kabel an ihr. Darum hat ja auch das SR2050 die Riggerfernsteuerung auf der letzten Seiten mit der man in Drohnen reinspringen kann. Da es aber dort absolut keine Regeln für Rigger gibt funktioniert das Ding dort auf ewige Distanz analog zu einem Telefonanruf. Wie gesagt ich finde die SR2050 Regeln sind der größte Mist der in den letzten Jahren produziert wurde, nicht mit dem was sie machen wollten sondern wie und vor allem wie ungenau da vorgegangen wurde. Es gibt so viele Sachen im Matrix/Rigger Bereich die nun mehr Erklärung bedürft hätten und dazu gibt es einfach nix, das finde ich extrem enttäuschend.

 

Ich denke ich verstehe aber schon wie du das meinst, man muss nur zum reinspringen sozusagen bei der Drohne sein, dann kann sie alleine losfliegen.

 

Zu Matrix habe ich mir mehr Gedanken gemacht weil ich die selben Regeln weiterverwenden wollte, auch damit die Spieler ihre Matrix-Apps nutzen können die das Spiel nämlich soviel beschleunigen, dass ein Hacker wirklich gemütlich spielbar wird. Eigentlich wollte ich vor allem bei den Regeln bleiben um es einfacher und nicht noch komplizierter zu machen.

Link to comment
Share on other sites

In eine Drohne einstöpseln die losfliegt sehe ich als problematisch an,

 

:rolleyes:

erst einstöpseln, Geist übertragen, Kabel los und drohne ab.

dann irgendwan später landet die Drohne kabel wieder dran und Geist zurück in Körper von Rigger

 

Ich denke ich verstehe aber schon wie du das meinst, man muss nur zum reinspringen sozusagen bei der Drohne sein, dann kann sie alleine losfliegen.

 

aber natürlich, wie denn sonst ?

 

 

hokahey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist zwar schon Ewigkeiten her ... Aber ...

War es früher nicht so, dass sich der Rigger in die Riggerfernsteuerungskonsole eingestöpselt hatte und in die Drohnen, die in der Riggerfernsteuerung eingetragen waren (heutzutage würde man "geslaved" sagen), der Rigger "reinspringen" konnte? Gab es nicht eine Tabelle, bis wie weit dann so ein Signal reichte, bevor man Erhöhung des Mindestwurfs aufgebrummt bekommen hat? Das würde mir besser vorkommen als sich vorzustellen, dass der Geist des Riggers sich auf die Reise mit der Drohne macht. So ist der Geist des Riggers durch das Einstöpseln nur in der Riggerkonsole drin und befindet sich nicht auf irgendwelchen Reisen.

Link to comment
Share on other sites

Früher ja, im SR2050 stöpselt er sich RAW in die Konsole und weitere Regeln gibts dazu nicht, wurde offensichtlich nicht so richtig bedacht, er kann dort sogar in mehrere Drohnen gleichzeitig reinspringen - was ich auch seltsam finde.

Link to comment
Share on other sites

Da der Konsenz besteht dass die Regeln aus dem SR2050 doof sind und ganze Regelteile (Magie/Matrix) angepasst oder ersetzt werden, spricht überhaupt nichts dagegen es mit dem Riggerzeuch genau so zu machen und es aufgrund der Technologie und des Stils so zu machen wie unter SR2.

Sprich Rigger hat ein Fernsteuerdeck in das er sich einstöpseln kann.

Das Fernsteuerdeck kann mehrere Drohnen registrieren.

Der Rigger kann immer nur in eine eingesprungen sein.

Reichweiten...wenn man welche braucht, damit die Spieler keinen Unsinn machen kann man sie ja einführen(Rauschentabelle benutzen?)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Sprich Rigger hat ein Fernsteuerdeck in das er sich einstöpseln kann.

Das Fernsteuerdeck kann mehrere Drohnen registrieren.

Der Rigger kann immer nur in eine eingesprungen sein.

Reichweiten...wenn man welche braucht, damit die Spieler keinen Unsinn machen kann man sie ja einführen(Rauschentabelle benutzen?)

So würde ich es machen, wenn ich in der Situation wäre. Und noch zusätzlich könnte der Rigger im Kapitänsmodus allen registrierten Drohnen gleiche Befehle auf einmal erteilen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Konstantin

Tänzer ich hätte da noch einen Hausregelvorschlag.

1. Kunstmuskeln und Muskelverstärkung erhöhen zusätzlich pro Stufe Konstitution um 1 wie in der 4. Edition. In der 5. Edition wurde das irgendwie weggelassen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem Konstantin das nun zum 2.Mal behauptet habe ich nachgeschaut und kann n3mos Einwand bestätigen (dass in den Editionen 1-3 keinen KO-Bonus gab wusste ich ja).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...