Jump to content

Matrixwahrnehmung bei Schleicher oO


shinduke
 Share

Recommended Posts

Eben. Was mich aber wundert:

Eine isometrische Darstellung anhand von GPS-Daten würde vermutlich mindestens eine Kartensoft vergleichbar Google-Maps voraussetzen.

Was heutzutage kostenlos erhältlich ist ;)   Im Ernst: Vermutlich beziehst du dich dabei auf die Kartensoft aus dem GRW, aber die kann ja ein bisschen mehr als nur 'ne Karte anzuzeigen. Sollte IMO technisch viel zu unproblematisch sein, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen B)

Link to comment
Share on other sites

Sogar Klopapier. Gezielter Angriff + Blindes Feuern Mali  (wenn man nicht gerade mit der Smartgun seinen Arsch ins Visier nimmt ... was aber ein unschöner anblick bestimmt ist) um sich den Hintern abzuwischen .... oh haua haua hah. Das gibt ne riesen Schweinerei.

 

- Kurz: Man sollte wissen, wann man mit Regel-Kreationen aufhören sollte ;) -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

- Kurz: Man sollte wissen, wann man mit Regel-Kreationen aufhören sollte ;) -

 

Mir geht es auch nicht darum unnötige Regeln zu kreieren sondern für meinen eigenen Spielbetrieb ein wenig Greifbares in die etwas schwammigen Matrixregeln hinein zu bekommen. Corpheus' Ansatz gefällt mir gut und es scheinen ja viele Runden so ähnlich zu halten, wie er es vorschlägt, auch wenn Beiträge anderer Mitglieder zu dem Thema zeigen, dass die Community weit davon entfernt ist eine halbwegs einheitliche Vorstellung der Anwendung der Matrixregeln zu haben. Dazu sind Diskussionen wie diese doch gut. Mit meinen kleinteiligen Nachfragen zu den eventuell möglichen flexiblen Darstellungsformen/Perspektivenwechseln der AR habe ich versucht zu verstehen, wie die Community anscheinend auf den Konsens kam, dass andere Ansichten als die Ego-Shooter-Perspektive - also die isometrische oder die 3. Person - möglich und wahrscheinlich sind. Im Regelwerk gibt es darauf keine Hinweise und wenn es so wäre, würde es mehr Fragen aufwerfen als es beantwortet. Daher werde ich mir hier wohl die Welt machen, wie sie mir gefällt. Ähnliches gilt zur Frage, ob man Icons hinter Wänden in der AR sehen kann - das werde ich für meine Runde verneinen, da es zu viele regeltechnische und Vorstellungsprobleme aufwirft. Ansonsten kann ich mit den in diesem Dialog generierten Erkenntnissen zur Matrixwahrnehmung zum Entdecken von Icons auf Schleichfahrt sehr gut leben.

Link to comment
Share on other sites

... auch wenn Beiträge anderer Mitglieder zu dem Thema zeigen, dass die Community weit davon entfernt ist eine halbwegs einheitliche Vorstellung der Anwendung der Matrixregeln zu haben.

 

Einer der Mängel am aktuellen Regelwerk. Grundsätzlich sehr gute Ansätze zur Matrix... schlampig und teilweise ungenügend umgesetzt. Gut gedacht ist halt nicht immer auch gut gemacht.

Gelegentlich hilft halt leider nur ein "Ist halt so".

 

Ansonsten freut es mich, dass du aus dem Thread genug Inspiration gezogen hast, um in deiner Runde die Matrix zufriedenstellend umzusetzen. Gelingt nicht allen hier im Forum... man muß es halt auch wollen!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Man sieht, das Thema lässt mich nicht ganz los. Ich habe mich im Rahmen einer Hausregelerweiterung (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29434-matrix-51-hausregeln-von-the-wicked/) für die SR5 Matrix unter anderem noch einmal mit den Regeln für das Entdecken von Icons auf Schleichfahrt befasst. Wer mit dem diesbezüglichen Status Quo nicht zufrieden ist, findet die dort ausgebreiteten Mechanismen vielleicht hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...